MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben jetzt im Juni eine kleine Cruise 7 Nächte auf der Seashore ins Auge gefasst. Soweit hab ich vieles begriffen, aber zum "Speisen" hab ich doch Fragen...., die evtl. von Euch beantwortet werden können:


    Wie ist das mit dem Essen zu verstehen? Ich habe gelesen, dass eine 2te Hauptspeise mit 5$ extra berechnet wird? Gilt das nur in den Hauptrestaurants oder auch für das Buffetrestaurant?

    Die Hauptrestaurants muss man reservieren und man bekommt einen Tisch zugewiesen. Das gilt ja nicht fürs Buffet, oder? Damit kann man nach dem Hauptrestaurant ggf. nochmal in Buffet (all you can eat :) ) oder ist das auch reguliert?


    Tischgetränke sind auch ohne "AI" enthalten? Oder sind die auch zu den Mahlzeiten "extra" (Cola, Bier o.ä.?). Durch die Landausflüge und nur 1 Seetag bin ich noch unsicher ob sich der Aufpreis für das AI Easy von 130 € p.P. lohnt. Gerade weil meine Frau eher keinen bis ganz wenig Alkohol trinkt - 1 Bier am Abend reicht ihr....


    Die Beschreibungen sind da doch eher "mau", daher sage ich allen die mir helfen wollen/können schonmal "Danke"

  • Kennst du diese Threads hier schon?!




    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben zum ersten Mal MSC gebucht ( MSC Euribia) und ich wollte den Web Check-In machen. Dachte mir, alles ganz easy, kennt man ja schon von anderen Gesellschaften. Also Laptop an und gestartet. Ging anfangs auch alles ganz prima, dann kam die Sache mit dem Foto. Hat bei mehreren Versuchen nicht geklappt. Also Laptop wieder zu und am nächsten Tag noch einmal versucht. Nach mehreren Versuchen ist es mir dann doch gelungen. Nicht schön, aber immerhin! Dann für meinen Mann dasselbe Spiel. Wieder diverse Fehlversuche - die Nerven lagen blank. Um überhaupt weiterzukommen, das ganze über Handy und die App versucht. Irgendwie hat es dann so doch noch geklappt. Allerdings kam man dann auch nicht weiter, weil zusätzlich sein Pass gescannt werden sollte, obwohl alle erforderlichen Angaben bereits eingegeben waren. Also Scannvorgang durchgeführt, der allerdings nicht alle Daten aus dem Pass erfasst hatte. Die mussten dann nochmal zusätzlich eingegeben werden. Das alles hat unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet und wird uns wahrscheinlich von einer weiteren Buchung bei MSC abhalten. Habe ich nur diese Probleme und bin zu bl.... :gruebel: ??


    Genervt hat uns außerdem, dass man seit Buchungsdatum ständig mit mails zugeschüttet wurde, so dass die Gefahr bestand, Wichtiges von für uns Unwichtigem nicht mehr unterscheiden zu können.


    Schön war auch, dass einige Tage nach Bezahlung des Restbetrages eine neue Rechnung kam, mit einem höheren Betrag ( es stellte sich dann nach einem Gespräch mit MSC heraus, dass es sich dabei wohl um das von unserem Reisebüro gewährte Bordguthaben handelte, das von diesem auch bezahlt wurde). Warum dieses Verwirrspiel??


    Wir können nur hoffen, dass sich das nicht so fortsetzt und das Bordleben auf unserer Reise nicht so kompliziert wird!!!

  • Wir haben gerade herzhaft gelacht.


    Bis auf die Sache mit dem Bordguthaben hätte ich auch 1:1 das geschrieben haben können @abfahrer,


    Nach einigen schlechten Erfahrungen letztes Jahr war ich der Überzeugung, MSC einmal und nie wieder.

    Blöderweise hatten wir Lust, mal ein richtig großes und modernes Schiff zu erleben und da erschien uns die Euribia zum kleinen Preis gerade passend. Mittlerweise habe ich schon gar keine Lust mehr auf diese Reise.

  • Wieso bucht ihr nicht über ein Reisebüro? Ich bekomme ab und zu mal was direkt von MSC, das meiste geht ans Reisebüro. :gruebel:


    Im übrigen werde ich von Aida gerade "zugeballert" mit mails, schon mehrere Ausflugsänderungen. Und die Ausflugsbuchungen, die ich in den letzten Wochen getätigt hatte, waren jedes Mal mit zwei mails versehen, einmal Bestätigung, einmal Rechnung. Jedes Storno das Gleiche. :rolleyes:Dutzende mails von Aida.....und da kann ich das nicht über RB machen, alles nur über myaida buchbar....


    Zumindest das ist bei MSC viel eleganter gelöst, wenn man übers RB bucht. Alles wird mit der finalen Rechnung zusammengefasst und das RB bekommt auf alle Zusatzbuchungen Prozente....


    Na ja. Irgendwas ist halt immer.

  • Nach einigen schlechten Erfahrungen letztes Jahr war ich der Überzeugung, MSC einmal und nie wieder.

    Blöderweise hatten wir Lust, mal ein richtig großes und modernes Schiff zu erleben und da erschien uns die Euribia zum kleinen Preis gerade passend. Mittlerweise habe ich schon gar keine Lust mehr auf diese Reise.

    der neue Online-Check-In mit Foto ist wirklich eine Qual. Aber: das Foto ist nicht notwendig. Man kann abbrechen, die Tickets kommen trotzdem.


    Das Borderlebnis ist in der Regel deutlich besser als die MSC-IT und der Kundenservice an Land. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch wir hatten schon objektiv schlechte Erfahrungen an Bord. MSC schafft es leider nicht, ein konstantes Niveau über die gesamte Flotte sicherzustellen.


    Aktuell sind die World Europa und die Euribia gut geführt. Fantasia und Orchestra eher nicht so. Mit den eigenen Kellnern und dem Kabinen-Steward kann man natürlich immer Glück oder Pech haben.

  • Hatten wir ja, aber wir bekamen in diesem Fall alles direkt von MSC (wurde vom Reisebüro auch angekündigt, dass wir die Bestätigung/Rechnung direkt von MSC erhalten würden), auch die Rechnung, die offensichtlich die Provision fürs Reisebüro enthielt??!! Scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden

  • Habe, nach vielen quälenden Versuchen, gerade den Check-in für unsere Euribia Reise abgeschlossen. Das macht echt demütig. Ich werde nie wieder auch nur ein schlechtes Wort über die Aida IT verlieren.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Also so kompliziert war das nicht finde ich, haben auch so eben unseren Check In für die Euribia gemacht.


    Außerdem gehört das doch dazu, und man ist dem Urlaub wieder ein Stück näher! Mails kommen von AIDA oder anderen Reedereien auch immer viele...

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • der neue Online-Check-In mit Foto ist wirklich eine Qual. Aber: das Foto ist nicht notwendig. Man kann abbrechen, die Tickets kommen trotzdem.

    Was heißt "abbrechen"? Der weiterführende Button wurde erst nach Erstellen des Fotos aktiv. Trotzdem gut zu wissen.


    @Avita61

    leider schützt Reisebüro-Buchung nicht vor der mailflut und den check-in macht dieses auch nicht.

    Bei unserer MSC-Reise letztes Jahr war es auch nicht möglich, Ausflüge online zu buchen, das hat dann das Reisebüro für uns erledigt - mit rollenden Augen (nicht gegen mich!)

  • Was heißt "abbrechen"? Der weiterführende Button wurde erst nach Erstellen des Fotos aktiv. Trotzdem gut zu wissen.


    @Avita61

    leider schützt Reisebüro-Buchung nicht vor der mailflut und den check-in macht dieses auch nicht.

    Bei unserer MSC-Reise letztes Jahr war es auch nicht möglich, Ausflüge online zu buchen, das hat dann das Reisebüro für uns erledigt - mit rollenden Augen (nicht gegen mich!)

    Mein letztes MSC Check in war vor genau einem Jahr und es ist mir nicht unangenehm in Erinnerung geblieben. :gruebel: Keine Ahnung ob sich da was verändert hat.....im Juni geht es für mich auch auf die Euribia, dann werde ich es selbst sehen und vielleicht genauso schimpfen. Die Ausflugsbuchung war auch immer möglich, aber wie gesagt, ich mache das sowieso lieber über RB, seit dem die mir gesagt haben, dass sie von MSC Prozente bekommen (Aida z.B. vergibt keine Prozente an RBs für Ausflüge, so zumindest die Info die ich habe....). Weil das ist dann win win.


    Schlimm fand ich damals in 2022 die Unterstützung für das Visum in Saudi Arabien. Ich hatte die Reise über ein anderes RB gebucht als üblich und sowohl das RB als auch MSC waren NULL hilfreich bei der Visumsbeantragung. Ich wollte die Reise schon stornieren, aber dann dachte ich mir, was solls, ich fahr mit und steige in SA nicht aus. Das hat sich dann zum Glück auf der Reise selbst, also auf dem Schiff ganz anders gelöst, ich bekam mein beantragtes Visum und ich bin jetzt total froh, diese Reise noch gemacht zu haben und einen Einblick in dieses besonders fremde Land bekommen zu haben. Geht ja jetzt nicht mehr.

  • Was heißt "abbrechen"? Der weiterführende Button wurde erst nach Erstellen des Fotos aktiv. Trotzdem gut zu wissen.

    Du kannst dir die Tickets dann zwar nicht selbst per Mail schicken lassen, aber sie werden automatisch nachts per Mail an den Kunden bzw. das Reisebüro versandt, wenn die Pflichtangaben hinterlegt sind. Das Foto (und die Kreditkartenregistrierung) braucht es dafür nicht.


    Ansonsten klappt die Fotoaktion über die App noch am besten. Am Laptop eine absolute Qual.

  • Du kannst dir die Tickets dann zwar nicht selbst per Mail schicken lassen, aber sie werden automatisch nachts per Mail an den Kunden bzw. das Reisebüro versandt, wenn die Pflichtangaben hinterlegt sind. Das Foto (und die Kreditkartenregistrierung) braucht es dafür nicht.


    Ansonsten klappt die Fotoaktion über die App noch am besten. Am Laptop eine absolute Qual.

    Checkin muss nicht zwangsläufig mit der App sein, aber am Handy, also auch über die Website, ist es am pratischsten. Da man mit dem Handy direkt das Foto machen kann.

    Das Foto ist schneller fertig als einem vielleicht lieb ist :lol1:

    Was dann teilweise am Hafen eh nicht genommen wird... :foto:

  • Das Foto ist schneller fertig als einem vielleicht lieb ist

    dieser "Selbstauslöser" ist wirklich ein Witz. Man fragt sich, was die Programmierer geraucht haben.


    Wobei man das erste Foto nicht nehmen muss. Man den Schritt beliebig oft neu starten, sofern man die Muße dafür hat...