1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 85
  • Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.367
    • 26. September 2023 um 11:43

Avita61 , ich kann Deine Argumente durchaus nachvollziehen, aber auch die Leute verstehen, die die Tatsache, dass an Bord nur äußerst nachrangig deutsch gesprochen wird, als Hindernis empfinden.

Wir sind mal auf einer MSC Kabine „abgesoffen“. Die Klimaanlage war wohl kaputt und es brach Wasser aus der kabinen Decke überm Bett aus. Dies, als wir zur abendlichen - wirklich tollen - Show waren. Als wir ankamen war unsere Kabine total umgekrempelt, all unsere Sachen - mitten drinnen klatsch nasse - „lieblos“ an den Rand auf einen Haufen geworfen, die Möbel an den Rand geschoben bzw aus der Kabine entfernt. Der Zimmerservice hatte den Schaden wohl beim abendlichen Zurechtmachen entdeckt.

Bis dahin war ich vom tollen Schiff und dem vermeintlichen Service dort total begeistert... Aber dann🫣. Es dauerte bis morgens 2 Uhr, bis man uns endlich eine andere Kabine gab, keiner an der Rezeption sprach wirklich deutsch - zunächst wussten die nicht mal was von dem Schaden, rührten sich aber auch nicht. Machten uns verständlich, dass wir allenfalls für eine Nacht in eine andere Kabine können. Sollten wir tatsächlich in die nasse Kabine am nächsten Tag zurück 😳? und die italienische „Komm ich heut nicht, komm ich morgen“ Mentalität tat ihr übriges. Wir hatten das Gefühl, wir seien Schuld an dem Defekt.

Das alles ist 10 Jahre her. Seit dem sind wir nie wieder mit MSC gefahren. Ich gehe fest davon aus, dass uns niemand auf Aida oder Mein Schiff so behandelt hätte und mache auch die Sprachbarriere zu einem großen Teil mitverantwortlich. Wenn nix außergewöhnliches passiert, kann man bestimmt einen tollen Urlaub haben, auch ohne fließend Englisch zu sprechen. Aber wehe, es ist was…

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Avita61
    Reaktionen
    29.276
    • 26. September 2023 um 12:44

Alles gut. Ich will auch niemanden überzeugen oder bekehren, eigentlich im Gegenteil. Mir sind wenige deutschsprechende Mitpassagiere, die gern MSC fahren sowieso lieber als viele, die Aida oder TUI erwarten, MSC bekommen und dann mäkelig sind. Ich hatte mit Engländern und Schotten sowieso den meisten Spaß an Bord der MSC Schiffe, trotz Brexit..... :gitarre: :stossen: :tanzgott:

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    639
    • 26. September 2023 um 14:43

Bin ich eigentlich der einzige, der die Diskussion um die Sprachbarriere abstrus findet? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten oder gar einfordern, dass irgendwo außerhalb des DACH-Raums Deutsch gesprochen und verstanden wird... Sich Englisch anzueignen ist nun wirklich nicht so schwierig, das ist die einfachste Sprache der Welt.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.367
    • 26. September 2023 um 15:23
    Zitat von Korsar

Bin ich eigentlich der einzige, der die Diskussion um die Sprachbarriere abstrus findet? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten oder gar einfordern, dass irgendwo außerhalb des DACH-Raums Deutsch gesprochen und verstanden wird... Sich Englisch anzueignen ist nun wirklich nicht so schwierig, das ist die einfachste Sprache der Welt.

Das kam vermutlich in meinem Bericht nicht richtig rüber: man spricht dort an der Rezeption nicht mit englischen Mitarbeitern, sondern mit Italienern. Und natürlich haben wir versucht, das auf Englisch zu klären, weil niemand dort deutsch sprach. Aber ganz ehrlich, das war nicht gut möglich. Vielleicht waren die jeweiligen Akzente zu unterschiedlich🤷🏻‍♀️. Aber es war die Nachtbesetzung am Start und es ist 10 Jahre her. Ansonsten haben wir im Ausland nie Probleme, dafür reicht es schon.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

Einmal editiert, zuletzt von Juchhu (26. September 2023 um 15:33)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    8.927
    Bilder
    47
    • 26. September 2023 um 15:35
    Zitat von Korsar

[..]Sich Englisch anzueignen ist nun wirklich nicht so schwierig, das ist die einfachste Sprache der Welt.

Das lernen einer Sprache, bzw. die Fähigkeit diese auch einigermaßen sprechen und verstehen zu können ist nicht für jeden "einfach". Vor allem wenn man nicht regelmäßig in der Sprache spricht. Das gilt auch für Englisch. Ich kann mir schon vorstellen das viele ein "schlechtes" Gefühl dabei haben, obwohl das vielleicht eigentlich gar nicht notwendig wäre. Und abhängig von Herkunft, Alter, Schulbildung, Beruf, usw. ist die Entscheidung ob man denn auf ein Schiff mit einer einer "fremden" Bordsprache möchte sehr individuell. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen auf ein französischsprachiges Schiff zu gehen, obwohl ich irgendwann mal ein wenig der Sprache gelernt habe.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 26. September 2023 um 15:54
    Zitat von Korsar

Nein, deutsche Sprachkenntnisse man bei MSC eben nicht erwarten/einfordern, das war auch nie Inhalt der Diskussion.

Ab einem gewissen Altern kann man eine Sprache oft nicht mehr so einfach lernen, trotz aller Mühe. Das gilt auch für Englisch. Viele dieser Generation - auch mit mittlerem Bildungsabschluss - hatten nie Englisch in der Schule.

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    6.629
    Bilder
    88
    • 26. September 2023 um 20:54

Wir sind nun schon zwei mal mit der MSC in Ost- und Nordsee unterwegs gewesen. Laut Buchungsbestätigung kann man auf den größeren Schiffen schon deutsch sprechendes Personal erwarten.

Nach einigen wenigen Versuchen konnten wir uns telefonisch mit jemanden von der Rezeption auf deutsch unterhalten. Auch bei einem Besuch vor Ort bei der Rezeption konnte uns eine sehr gut sprechende Rezeptionistin weiter helfen.

Ansonsten im Alltag ist ein wenig Schulenglisch schon vom Vorteil, ist sicher nicht zu leugnen. Alle wichtigen Durchsagen werden auch auf deutsch durchgesagt. Sind meistens so in sechs verschiedene Sprachen die durch die Lautsprecher kommen. Alle wichtigen Dinge wie im Büfettrestaurant, Restaurant. e.c. sind unter anderem auch auf deutsch zu lesen.

Mein Fazit: Ich verstehe und spreche wenig englisch, aber auf den größeren MSC Schiffen kein Problem. Auch ich buche die MSC in Zukunft wieder.

Also alle Erstfahrer, keine Angst ist alles nicht so schlimm, ruhig mal MSC probieren, es sind wunderbare Schiffe.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

d8b3ea36467bd1a7e43398d1365ea9b5105a2b96

ddcb63f8c6957aa45a4c13db7a6b9bd9c025b78d

• Schnaeppchenjaeger
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 27. September 2023 um 08:14

Ich bin schon des Öfteren mit MSC gefahren. An der Rezeption und beim Ausflugsbüro gab es immer deutschsprachiges (meistens Deutsch als Fremdsprache, aber gut verständlich) Personal. Wenn nicht gerade anwesend, konnte es schnell geholt werden. Außerdem gibt es immer eine deutschsprachige Gästebetreuerin, die Deutsch als Muttersprache hat. Sie hat regelmäßig ihre Sprechstunden, falls es Fragen/Probleme gibt.

Grundsätzlich schadet es bei MSC aber nicht, der englischen Sprache zumindest so halbwegs mächtig zu sein. Aber sein wir uns mal ehrlich. Es ist meiner Meinung eine Zumutung bzw. an Abgehobenheit nicht zu überbieten, zu fordern, dass bei internationalen Reisen jeder perfekt Deutsch sprechen sollte. Auch bei uns in Österreich/Deutschland,..... im Tourismus kann nicht jeder die Sprache unserer Touristen. Englisch ist halt nun mal die international übliche Sprache. Und mit etwas guten Willen kann meiner Meinung nach jeder zumindest soviel Englisch lernen, dass er sich mit den grundlegenden Sachen verständigen kann. Selbst meine 75-jährige Mutter, die in der Schule zwar Englisch gelernt hat, dann aber die Sprache jahrzentelang nicht mehr gebraucht hat, kann sich damit wieder verständigen bei Reisen. Ein bisschen guter Willen wirkt da Wunder! :meinung:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.438
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 27. September 2023 um 09:30

Nachdem die Sprachen bei MSC und im Allgemeinen ausführlich behandelt wurden, hat jetzt ja vielleicht jemand auch einen den einen oder anderen praktischen Tipp für MSC Neulinge.

Wie ist das zum Beispiel mit dem Tendern? Gibt es dafür Tickets? Müssen die irgendwo abgeholt werden oder werden die Gäste in Gruppen eingeteilt?

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    485
    • 27. September 2023 um 09:54

Zum Thema tendern kann ich dir sagen, dass es für Yachtclub und Diamond+Gold bevorzugtes tendern gibt.

Wenn du einen Ausflug über die Reederei gebucht hast, wirst du meistens im Theater nach Gruppen abgeholt.

Alle die individuell von Bord wollen, kommen zwischendurch bzw. danach dran.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.577
    • 27. September 2023 um 10:32
    Zitat von Alicia

Wie ist das zum Beispiel mit dem Tendern? Gibt es dafür Tickets? Müssen die irgendwo abgeholt werden oder werden die Gäste in Gruppen eingeteilt?

auf der Seaview war es so gelöst:

Man konnte sich in der Sportsbar am Tendertag Nummern holen. Es wurde durchgesagt, welche Nummern dran sind. Dann ging’s ins Theater wo sich auch die Ausflügler trafen. Von dort wurde nach Nummern Gruppenweise geboarded.

Wir hatten Diamond und gegen Mittag lagen dann auch Priotickets auf der Kabine. Damit hätte man sich offiziell „vordrängeln“ können.

Gegen Mittag war dann kein Theatertreffpunkt mehr, sondern man konnte auch ohne Nummer direkt zum Tender durchlaufen.

Es gab zwei Tenderpiers am Schiff. Bin mir nicht sicher, ob der eine Pier exklusiv für den Yachtclub reserviert war :gruebel: Bei der Rückkehr zum Schiff gab es eine separate Xachtclub-Line.

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.632
    • 27. September 2023 um 10:46
    Zitat von Alicia

Nachdem die Sprachen bei MSC und im Allgemeinen ausführlich behandelt wurden, hat jetzt ja vielleicht jemand auch einen den einen oder anderen praktischen Tipp für MSC Neulinge.

Meine Erfahrung ist , dass man sich morgens anstellen muss um ein tenderticket ( Uhrzeit) zu bekommen.

Hat bei uns morgens ne gute Stunde vorm Frühstück gedauert..

Sammeln dann im Theater und vo n dort geschlossen zum tenderboot.

Kl anekdote : wir hatten 9:45 und als wir bereits 9:30 im Theater waren , sagte man uns, das Boot ist schon weg weil wenig los war…

( gab keine durchsagen sondern die Uhrzeit wann man im Theater sich sammeln soll)

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.315
    • 28. September 2023 um 09:36

Ich danke Euch für Eure Tipps. War jetzt leider zwei Tage nicht online und lese diese jetzt erst.

Das Englisch Bordsprache ist, ist ja bei einer Internationaler Reederrei absolut selbstverständlich.

Ich bin ein Mensch der im Alltag viel zu wenig Englisch spricht, aber mit jedem Tag auf dem Schiff und dem Sprechen fallen die Wörter wieder an die richtige Stelle.

Mein buntes Regenbogenkleid, ein schickes für den Gala Abend und was weißes hängen auch schon parat.

Bin wirklich gespannt auf die Euribia. Wir fahren halt auch in einer genialen Konstellation.

Und vergleichen mit Aida sollte man nicht, so ist jeder Anbieter anders und das ist ja auch total okay. Jeder hat andere Schwerpunkte.

Ich freue mich einfach mal nach den ganzen Aida fahrten, ein ganz neues Schiff zu erkunden. Es fühlt ich fast so an, als wenn man noch nie auf einem Schiff war :lol1:

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 28. September 2023 um 13:01

MSC hat den Check-In geändert. Er ist erst ab 30 Tage vor Einschiffung durchführbar und man kann nun die Einschiffungszeit auswählen (first come, first served). Bisher wurde die Zeit ja zugewiesen, aber auch nicht kontrolliert (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Bin gespannt, ob man hier nun strenger wird.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.315
    • 28. September 2023 um 13:06
    Zitat von kofferradio

MSC hat den Check-In geändert. Er ist erst ab 30 Tage vor Einschiffung durchführbar und man kann nun die Einschiffungszeit auswählen (first come, first served). Bisher wurde die Zeit ja zugewiesen, aber auch nicht kontrolliert (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Bin gespannt, ob man hier nun strenger wird.

Das Feld zum Auswählen der Check in Zeiten war bei uns beim ausfüllen des Check in Fensters deaktiviert. Auf der Destopversion steht nun Eincheckzeit 18-19 Uhr, auf der e-Buchungsbestätigung 10 - 11 Uhr. Wir sind allerdings vor 13 Uhr gar nicht am Hafen.

Wir haben Aurea gebucht.

Ich tendiere dazu, einfach zum Hafen zu fahren und einzuchecken ^^

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 28. September 2023 um 13:15
    Zitat von Sylti

Das Feld zum Auswählen der Check in Zeiten war bei uns beim ausfüllen des Check in Fensters deaktiviert. Auf der Destopversion steht nun Eincheckzeit 18-19 Uhr, auf der e-Buchungsbestätigung 10 - 11 Uhr. Wir sind allerdings vor 13 Uhr gar nicht am Hafen.

Ich tendiere dazu, einfach zum Hafen zu fahren und einzuchecken ^^

Das dürfte die beste Taktik sein ;)

Für die World Europa 28.10. (heute Check-In-Beginn) war die Zeit auswählbar. Der erste Slot bereits von 09:00-10:00 Uhr, was ein wenig absurd ist, da bei MSC die Einschiffung erfahrungsgemäß erst gegen 10:00-10:30 Uhr beginnt. Selbst die Check-In-Schalter sind - zumindest bisher - um 09:00 Uhr noch gar nicht geöffnet.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.821
    • 28. September 2023 um 13:16
    Zitat von Sylti

…

Das ist normal und kann sich noch x mal ändern.

• Olbia1966
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 28. September 2023 um 13:34

Bei uns war das Feld auch deaktiviert und in den Unterlagen steht 18h. Ich hab bei MSC angerufen. Kann nicht geändert werden. Aber einfach hinfahren, wurde (hoffentlich ) nicht kontrolliert.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.315
    • 28. September 2023 um 13:37

Scheint mit den Check in Zeiten ja so ein MSC Ding zu sein. Überall ließt man, wird nicht kontrolliert, geh einfach hin. So werden wir es auch machen.

Meine, warum verkaufen sie bei Aurea den Vorteil mit "Prio Check in" wenn man erst abends aufs Schiff kommt. Nö, da will ich nicht mit spielen :D

Seit 2008 Süchtig:

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 28. September 2023 um 14:38
    Zitat von Sylti

Scheint mit den Check in Zeiten ja so ein MSC Ding zu sein. Überall ließt man, wird nicht kontrolliert, geh einfach hin. So werden wir es auch machen.

Meine, warum verkaufen sie bei Aurea den Vorteil mit "Prio Check in" wenn man erst abends aufs Schiff kommt. Nö, da will ich nicht mit spielen :D

Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung der Selbstwahl der Check-In-Zeit zukünftig die Zeiten auch kontrolliert werden. Bei MSC weiß man aber natürlich nie.

Der Prio-Check-In hat nichts mit der Einschiffungszeit zu tun. Die Priorität führt dazu, dass ihr im Terminal (in der Regel) keiner Wartegruppe zugewiesen werdet, sondern sofort zum Schalter könnt. Da man zu den Stoßzeiten in den Haupteinschiffungshäfen auch gerne mal 1-2 Stunden auf den Check-In warten muss, ist die Priorität von Aurea oder dem Diamond-Status Gold wert. Wichtig: Aktiv die Priorität einfordern! Es gibt nicht immer eine separate Schlange und das Personal schaut oft nicht so genau auf das Ticket und dann bekommt ihr eine normale Wartenummer...

(natürlich sollte Aurea- oder YC-Gästen keine späte Einschiffungszeit zugewiesen werden, da dies das System ad absurdum führt. In der Praxis aber wie gesagt bisher kein Problem).

• 1
    • 19
    • 20
    • 21
    • 85