Stornierung eines Ausflugs an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wenn ich vor der Reise über MyAIDA einen Ausflug gebucht und bezahlt habe, kann ich diesen kurzfristig - z.B. einen Tag vorher - noch an Bord wieder stornieren? Bekomme ich dann 100% des Geldes wieder?


    Viele Grüße

    Björn

  • Den Ausflug kann man an Bord stornieren, allerdings nur bis zum Buchungsschluss für den jeweiligen Hafen. Meistens ist das 2 Tage vorher gegen Abend. Das Geld wird dann normalerweise dem Bordkonto gutgeschrieben (haben wir zumindest so schon mal gehabt). Wenn man vor Reiseantritt storniert, wird das Geld auf dem Zahlweg erstattet, den man vorher gewählt hat

  • Den Ausflug kann man an Bord stornieren, allerdings nur bis zum Buchungsschluss für den jeweiligen Hafen. Meistens ist das 2 Tage vorher gegen Abend. Das Geld wird dann normalerweise dem Bordkonto gutgeschrieben (haben wir zumindest so schon mal gehabt). Wenn man vor Reiseantritt storniert, wird das Geld auf dem Zahlweg erstattet, den man vorher gewählt hat

    so kenne ich das aus der Praxis auch. Hab beide Varianten schon erlebt. Ausflug über myAida gebucht bezahlt. Dieser wurde auf der Reise aber aus „operativen Gründen“ (ich liebe diese Wortgruppe“) abgesagt und das Guthaben dem Bordkonto gut geschrieben. In einem anderen Fall musste eine Mitreisende aus gesundheitlichen Gründen die Reise abbrechen. Alle zuvor über myAida für sie gebuchten und bezahlten Ausflüge wurden umgehend an Bord storniert und hier die Guthaben auf dem Zahlweg erstattet.

    2c529385f609eb3602e157a83e89d4267582d662


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Aber wenn das an Bord auch zuerst als BGH erstattet wird, so bekommt man es nach der Reise dennoch ausgezahlt. Soll heißen, man bekommt es letztlich erstattet.


    Grüße

    Novesia

  • Aber wenn das an Bord auch zuerst als BGH erstattet wird, so bekommt man es nach der Reise dennoch ausgezahlt. Soll heißen, man bekommt es letztlich erstattet.


    Grüße

    Novesia

    Dazu können andere bestimmt was sagen. Unser Bordguthaben ist damals noch in einen anderen Ausflug geflossen, den wir dann spontan an Bord gebucht hatten.

    2c529385f609eb3602e157a83e89d4267582d662


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Aber wenn das an Bord auch zuerst als BGH erstattet wird, so bekommt man es nach der Reise dennoch ausgezahlt. Soll heißen, man bekommt es letztlich erstattet.


    Grüße

    Novesia

    Ja, das bekommt man nach der Reise ausgezahlt.

  • Bis jetzt war es so, dass vorab gebuchte Leistungen wieder zurück erstattet wurde. Wie es jetzt mit dem neuen Club bei uns Seile ist, weiß ich nicht :gruebel: man bekommt ja für die Buchungen Seemeilen und 'Bordguthaben gutgeschrieben

  • Bekommt man 10%

    Werden auch nur 90 zurück vergütet, stand in der Anleitung zum neuen Club

  • Aber wenn das an Bord auch zuerst als BGH erstattet wird, so bekommt man es nach der Reise dennoch ausgezahlt. Soll heißen, man bekommt es letztlich erstattet.


    Grüße

    Novesia

    Korrekt. Derartige Beträge sind erstattbar.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Korrekt. Derartige Beträge sind erstattbar.

    Die Frage ist halt, wie AIDA da unterscheidet wenn man noch Bordguthaben aus anderen Aktionen hat, die ja nicht erstattbar sind.


    Beispiel: 200 € Bordguthaben durch Aktien etc. (nicht auszahlbar)

    Man storniert einen Ausflug im Wert von 100 €

    Das Bordguthaben beträgt nun insgesamt 300 €

    Man bucht im Laufe der Reise einen neuen Ausflug oder sonstige Leistungen im Wert von 200 €


    Werden die 100€ nun ausgezahlt?? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Eigentlich wird zunächst das nicht erstattbare BGH "abgearbeitet". So war es in der Vergangenheit zumindest bei uns immer so. Aber man weiss ja nie.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Wir hatten den folgenden Aida Ausflug in Andalsnes ( Busfahrt vom Hafen zur Trollwand, weiter zum Bahnhof Björli, Umstieg in die Raumabahn und zurück zum Hafen ) Januar 2023 gebucht und erhielten die Bestätigung und die Rechnung,die auch bezahlt wurde. Ausflug sollte am 27.6. sein während der Reise mit der Perla. Am Vorabend des Ausfluges lese ich eine neue Kabinenpost : Ihr Ausflug ist storniert worden, wir haben Sie umgebucht auf einen anderen Ausflug, der dauert 2 Stunden länger und endet in Molde. Preis hat sich um 30 Euro pro Person erhöht.

    Bin sofort zum Ausflugsschalter gegangen und habe erklärt, dass ich mit der Umbuchung nicht einverstanden bin. Ich möchte nicht wissen , was passiert wäre, wenn ich diese Nachricht nicht gelesen hätte. Der bezahlte Preis von 280 Euro würde mir auf mein Bordkonto gutgeschrieben.

    Als Erklärung für die Stornierung wurde genannt, dass nicht genügend Plätze im Zug wären. Wahrscheinlich hat Aida mehr Plätze verkauft als zur Verfügung waren. Auch mein Einwand, ich hätte schon vor 6 Monaten gebucht und eine feste Bestätigung erhalten, war uninteressant . Fazit : Wenn man einen Aida Ausflug bucht und bezahlt , heißt das noch lange nicht, dass man daran teilnehmen kann.

  • Wir hatten den folgenden Aida Ausflug in Andalsnes ( Busfahrt vom Hafen zur Trollwand, weiter zum Bahnhof Björli, Umstieg in die Raumabahn und zurück zum Hafen ) Januar 2023 gebucht und erhielten die Bestätigung und die Rechnung,die auch bezahlt wurde. Ausflug sollte am 27.6. sein während der Reise mit der Perla. Am Vorabend des Ausfluges lese ich eine neue Kabinenpost : Ihr Ausflug ist storniert worden, wir haben Sie umgebucht auf einen anderen Ausflug, der dauert 2 Stunden länger und endet in Molde. Preis hat sich um 30 Euro pro Person erhöht.

    Bin sofort zum Ausflugsschalter gegangen und habe erklärt, dass ich mit der Umbuchung nicht einverstanden bin. Ich möchte nicht wissen , was passiert wäre, wenn ich diese Nachricht nicht gelesen hätte. Der bezahlte Preis von 280 Euro würde mir auf mein Bordkonto gutgeschrieben.

    Als Erklärung für die Stornierung wurde genannt, dass nicht genügend Plätze im Zug wären. Wahrscheinlich hat Aida mehr Plätze verkauft als zur Verfügung waren. Auch mein Einwand, ich hätte schon vor 6 Monaten gebucht und eine feste Bestätigung erhalten, war uninteressant . Fazit : Wenn man einen Aida Ausflug bucht und bezahlt , heißt das noch lange nicht, dass man daran teilnehmen kann.

    Was auch immer der Grund für die Stornierung war, ob nun AIDA nicht richtig zählen kann oder der Ausflugsanbieter Schuld hat - Egal.

    Aber was bei mir genauso gar nicht geht, einfach einen anderen Ausflug buchen - ich bin mündig und handlungsfähig.

    Einen Vorschlag zu machen, besser noch einen Termin zum Ausflugsschalter mit einen Getränkegutschein, das ist das was ich erwarten würde.

    Eine Frage noch, der Preis 280,00 € ist für 2 Erwachsene?

  • Mit einem Ausflug hatten wir das noch nicht, aber im Februar mit einer Massage…die hatte Aida auch am seetag zu stark reduziertem Preis vorab in myAIDA angeboten. Aufgrund unserer mitfahrenden Tochter, die zu klein zum alleine bleiben ist, hab ich also am seetag extra eine Zeit für die Massage gebucht, wo ich wusste, dass sie in den kidsclub gehen kann. Das Ende vom Lied war dann an Bord die lapidare Mitteilung über den tv, dass die Massage aus terminlichen Gründen auf einen anderen Tag…natürlich auch noch einen Landtag und dazu mitten in der Abendessenzeit verschoben wurde. Wahrscheinlich hatte aida einfach nur bemerkt, dass sie die seetage auch zum normalen Preis verkauft bekommen. Hab mich sehr geärgert über dieses Verhalten, den neuen Termin storniert und werde garantiert nie wieder eine Massage bei aida buchen.

  • Bei den Massageterminen steht aber immer dabei, dass sie am 1. Tag an Bord noch bestätigt werden müssen/sollen, da sich Änderungen ergeben können. Wir hatten das auch schon - wenn es dann nicht passt, buche ich einen anderen oder lasse es, dann verdient Aida halt nichts an mir. Wenn ein vorab mit Rabatt gebuchter Termin umgebucht wird, sollte der Rabatt natürlich mitgenommen werden.

  • Bei den Massageterminen steht aber immer dabei, dass sie am 1. Tag an Bord noch bestätigt werden müssen/sollen, da sich Änderungen ergeben können.

    War jetzt bei mir auf AIDAdiva aber nicht der Fall. Ich hatte mir ja auch vorab von zu Hause aus drei Termine gebucht. Da stand nur, dass man die Uhrzeit am Vortag nochmals überprüfen solle. Von einer nochmaligen Bestätigung an Bord stand da nichts.


    Eine Bitte an die Moderatoren: Vielleicht könnte die Thread-Überschrift ja dahingehend erweitert/geändert werden:


    "Stornierung von vorab gebuchten Ausflügen und Terminen an Bord" (oder so ähnlich).


    Das macht das Ganze übersichtlicher, gerade, wenn jetzt auch über stornierte Massagetermine geschrieben wird. Nur so ein Gedankengang von mir.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ist das neu? Nur umbuchen und ggfls. keine Erstattung wenn storniert wird?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova