Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • _Meerelfe_

    Da ich das Lanyard ja nur zeitweise zum Verstauen der Bordkarte benutze, habe ich ja nicht permanent meinen AG vor Augen :lol1: Außerdem ist das ein praktisches Teil, nämlich nicht so lang zum „um den Hals hängen“ , sondern zum „an die Gürtelschlaufe am Hosenbund Klipsen“. Das finde ich total praktisch und fällt auch nicht auf :meinung:

    Unterm Tshirt tragen wie hirschi erinnert mich an meine Kindheit; da musste ich den Brustbeutel auf Anweisung der Mutter nämlich auch unterm Tshirt tragen :crazy:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich trage die Bordkarte aber auch nie um den Hals. Ich fädel das Ende vom Landyard immer in eine vordere Gürtelschlaufe, ziehe es halb durch und stecke das Ende mit der Karte durch die Schlaufe. Falls das jetzt irgendwie verständlich war. 😂😂

    Jedenfalls baumelt es dann am Gürtel, und da ich immer so ein Landyard mit Clip nehme, kann ich die Karte kurz abmachen, wenn ich sie brauche.


    So mache ich das bei Aida auch nur das die Karte dann mit dem größten Teil des Bandes unauffällig in der Hosentasche verschwindet.


    Bei MeinSchiff bin ich aber darauf gekommen die Karten unter meine durchsichtig Handyhülle zu stecken so das man alle Daten lesen kann und ich muss sagen das ging prima und ich werde das dort immer wieder so machen.


    Da man an Board die Karte an den Bars usw. eigentlich nicht braucht war es kein Thema und beim der Kontrolle beim aufs Schiff gehen sieht man ja alles durch die Hülle und das Scannen bzw Auflegen bei der Sicherheitskontrolle hat ebenfalls durch die Hülle geklappt. Die waren höchstens irritiert wieso ich mein Handy hin halte ;)

    Auch an der Kabinentür hat es keine Probleme mit Hülle gegeben.


    Und nein das Handy (iPhone) hat die Karte nicht irgendwie unbrauchbar gemacht die hat auch nach 14 Tagen noch funktioniert.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Habe auch so eine Plastikhülle in der die Karte eingeschoben wird. Dann an der Gürtelschlaufe befestigten.Ist ausziehbar. Lanyards waren am Anfang mal interessant, aber irgendwann war es nicht mehr so toll immer was um den Hals hängen zuhaben.

  • Zur Fraktion Lanyard-an-Gürtelschlaufe-und-Karte-in-der-Hosentasche gehöre ich auch. :zufrieden:

    Deshalb interessiert mich Marke, Farbe oder Design maximal peripher.


    Aber der Anhänger muss am Einschub der Hülle sein, damit die Karte sicher nicht rausfallen kann; da bin ich eigen. :zwinker:

    Habe gerade neue Hüllen gekauft, da die vorhandenen diese Bedingung nicht erüllten oder mittlerweile geschrottet waren.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Meine Tochter hat ein Lanyard. Mein Mann schleppt grundsätzlich auch an Bord sein Portemonnaie in der Hosentasche mit sich rum und darin hat er die Bordkarte. Ich habe ein kleines Umhängetäschchen mit Kartenfächern. Da ist dann auch noch Platz fürs Handy und evtl. ne Packung Taschentücher. Ich habe nicht so gerne Sachen in den Hosentaschen.

  • Ich trage außerhalb des Schiffes auch keine Bordkarte am Lanyard, jedenfalls nicht sichtbar. Aber nicht, weil ich das "peinlich" finde, sondern weil ich dort nicht als privilegierter Kreuzfahrttourist angesehen werden möchte. Ich mag es schon, Land und Leute kennenzulernen, so gut es geht und nicht in Städten einzufallen und mich danebenzubenehmen und das ist schon der Punkt. Nicht das Aussehen von bestimmten Kleidungen/Schuhen/etc. oder das Tragen von Accessoires ist das "peinliche" am Menschen, sondern sein Verhalten.

    Aber genau das meine ich ja. Man muss ja nicht allen zeigen: schaut her ich komm von einem Aida Kreuzfahrtschiff. Das meinte ich mit peinlich.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also wir sind bei der ersten Fahrt 2003 noch täglich damit rumgelaufen. Nutzen sie aber überhaupt nicht. Ich frage mich gerade ob bei NCL jemand damit rumläuft!? Ich meine nicht.


    Auf der Cosma haben die aber doch recht viele getragen und ich habe im Bordshop die vielen verschiedenen Variationen gesehen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • habe ja schon ein paar Aida-Reisen gemacht, bin aber bis jetzt noch nicht im Besitz eines Lanyards. Ich habe eine Handytasche zum Umhängen und dort verstaue ich auch meine Kabinenkarte. Die Karte hängt an einem anderen kleineren Filzanhänger mit Karabinerhaken

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Die meisten Lanyards werden von Erst- und Jungfahrern umgehängt.

    Ich habe die Bordkarte am abgeclipsten Lanyard in der Brust- oder Hosentasche, meine Liebste ihre an einem JoJo-Anhängerhalter mit Karabinerhaken.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Aber genau das meine ich ja. Man muss ja nicht allen zeigen: schaut her ich komm von einem Aida Kreuzfahrtschiff. Das meinte ich mit peinlich.

    Ich glaub, da lag ein Verständnisproblem vor, bzw. ich habe mich da einfach nicht klar ausgedrückt. Ich meine damit "an Bord" rumzulaufen. Habe das mal in meinem Eröffnungspost ergänzt.

    Aber trotzdem nochmal, peinlich muss auch das nicht sein, wenn man sich vernünftig verhält. Ich selbst würde das aber auch nicht machen, habe ich ja oben erläutert.

    Stell dir aber mal vor, jemand benötigt Hilfe, ein Passant, ein Obdachloser, ein älterer Mensch, sonstwer und jemand hilft ihm. Und dieser jemand hat dabei, vielleicht, weil er Erstfahrer ist ( hammu 😉), seine Bordkarte um den Hals (vergessen). Und jemand beobachtet das und sagt zu sich ober zu jemandem an seiner Seite, guck mal das ist ein Deutscher, von diesem riesigen AIDA-Kreuzfahrtpott, der hat dieser Person geholfen, das ist aber nett. Was das für eine Wirkung hat. Sorry, aber so gehe ich durchs Leben und deswegen sind mir Äußerlichkeiten nicht peinlich, auch keine Adiletten, Jogginghosen oder sonst was. Das Benehmen/Verhalten ist das, was zählt.

    So, das war mein Wort zum Samstag 😂😅!


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende 🤗!

  • Ich finde es persönlich wichtig, sich offen gegenüber anderem zu zeigen. Etwas mehr Gelassenheit, Rücksicht, Respekt und Miteinander würde vielen gut stehen.


    Ich mag es nicht, wenn mir jemand etwas diktieren möchte, mache dies im Gegenzug aber auch eher ungern.


    Wer sich das Lanyard umhängen möchte, soll das machen. Wer sich damit nicht wohlfühlt, lässt es halt.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Als Neuling vor mehr als 15 Jahren bin ich auch oft mit dem Lanyard um den Hals rumgelaufen. Auf jeden Fall auf dem Schiff, an Land habe ich das Teil auch in den Rucksack gepackt oder den um die Gürtelschlaufe gezogen und dann in die Hosentasche gesteckt Trick angewendet.


    Heutzutage habe ich die Bordkarte meist in meiner Handy-Tasche stecken. Das Teil habe ich zum Fotos machen immer dabei.


    Ich habe aber auch immer mein Lanyard mit auf Kreuzfahrt. Ich habe auch schon eine ganze Sammlung, aber als es endlich ein lilanes gab, habe ich es mir sofort gekauft. Seitdem ist es auf Kreuzfahrt immer meine erste Wahl. Ich liebe LILA. :loveyou:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Die meisten Lanyards werden von Erst- und Jungfahrern umgehängt.

    Nicht wirwirklich.

    Da möchte ich mich hammus Meinung anschließen. Du bist da echt kein Maßstab, User123. Die Neulinge sind oft so begeistert und haben noch nicht die Tricks auf Lager. Deswegen tragen sie die Bordkarte eher am Lanyard um den Hals als "alte Hasen".


    Ich war am Anfang genauso, deswegen finde ich das nicht "schlimm" Für mich signalisiert das auch, dass man gerne als Kreuzfahrer unterwegs ist. :thumbsup:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Da möchte ich mich hammus Meinung anschließen. Du bist da echt kein Maßstab, User123. Die Neulinge sind oft so begeistert und haben noch nicht die Tricks auf Lager. Deswegen tragen sie die Bordkarte eher am Lanyard um den Hals als "alte Hasen".

    Was hat das mit Tricks zu tun?und ich war durchaus auch begeistert.

    Ich wollte nur sagen, dass kann man nicht pauschalisieren.

    Schlimm ist es ja nicht.

    Begeisterung zeigt sich ja vielseitig.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

    Einmal editiert, zuletzt von User123 ()

  • Was hat das mit Tricks zu tun?und ich war durchaus auch begeistert.

    Ich wollte nur sagen, dass kann man nicht pauschalisieren.

    Schlimm ist es ja nicht.

    Begeisterung zeigt sich ja vielseitig.

    Tricks: Wie und wo man den Lanyard dabei haben kann, ohne dass man es sieht. :zwinker:


    Pauschalisieren: Wenn man schon öfter gefahren ist, hat man mehr Erfahrung. Die zeigen nunmal, dass Lanyard-um-den-Hals-träger eher Neulinge als "alte Hasen" sind. Durch viele Gepräche mit anderen Gästen kann man das durchaus feststellen.


    Aber, Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, in beide Richtungen. Genau deswegen hat meine Aussage auch nichts mit Pauschalisieren zu tun. Es dind einfach von mir gemachte Beobachtungen in den letzten 16 Jahren. :zwinker:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wirklich erstaunlich, wie sehr sich hier die Geister scheiden!


    Ich selbst habe meine Bordkarte zwar lieber mit Clipsdings in der Hosen-, Hand- oder Bademanteltasche, aber wenn ich gerade nichts anderes habe, hänge ich sie mir der Einfachheit halber auch mal um den Hals und habe sie beim Landgang auch schon manchmal dort vergessen, wenn sie noch vom Frühstück dort hing …


    P.S.: Bin mehr als einmal gefahren und besitze 3 Lanyards (2 geschenkte von Reederei bzw. Reisebüro und 1 an Bord gekauften, weil ich die anderen vergessen hatte)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H () aus folgendem Grund: P.S.

  • So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)


    Also ich habe auch mehreren von den Lanyards zu Hause (AIDA mehrere, Jägermeister, von einem Likör wo ich hier das Wort nicht schreiben will :-), vom Wilden Kaiser, von meinem Arbeitsplatz, Marc o Polo, Zeppelin-Reederei,... . Auf meine nächste Fahrt nehme ich das von meinem Zeppelinflug mit und eins von Aida, falls ich das eine verschlampere, was ich ich sehr schade finden würde.

  • Auf meine nächste Fahrt nehme ich das von meinem Zeppelinflug mit und eins von Aida, falls ich das eine verschlampere, was ich ich sehr schade finden würde.

    So etwas Besonderes würde ich dann lieber zu Hause lassen. :daumen: Im Falle eines Verlusts wäre aber der damit höchstwahrscheinlich auch verbundene Verlust der Bordkarte sicherlich das größere Problem.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)