AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Ik2000

    Im Jahr 2020 sind erst ziemlich spät vereinzelt Kreuzfahrten angeboten worden. Im Jahr 2021 gab es auch noch nicht volles Programm. Außerdem waren die Schiffe zum größten Teil mit wenig Passagieren unterwegs. Somit haben in der Zeit Kreuzfahrer wenig SM bekommen.

    Man muss ja durchschnittlich pro Jahr mindestens 20.000 SM erreichen um nach 5 Jahren z.B. in der Clubstufe smile zu sein.

    Da sehr vielen Kreuzfahrern diese 1 - 2 Jahre fehlen, müsste man also in den Jahren 22 - 24 durchschnittlich 25.000 bis 33.000 bekommen haben, um in 25 und 26 weiterhin smile zu sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch weniger die höheren Club erreichen werden.

    Andersrum kann man aber auch sagen, dass (so gut wie) keine Seemeilen aus den Jahren 2020/2021 in den kommenden zwei Jahren verfallen. Bei uns kommt es daher zu einem Aufstieg in die nächste Clubstufe, weil wir weiter im "normalen" Rahmen sammeln, aber nichts verfällt.

  • Natürlich nicht. Aber ich weiß nicht, wie es bei euch war. Ich jedenfalls konnte in den Jahren 20 und 21nicht so viel buchen, wie die Jahre vorher. Allein schon deshalb, weil nicht viele interessante Reisen angeboten wurden.

  • Was für ein Unsinn, auch die Reisen während der Coronazeit verfallen erst nach fünf Jahren

    Seid nicht so streng. In der Coronazeit gab es eine Phase, in der MS und MSC fuhren, Aida aber nicht. Wenn man in der Zeit gefahren ist, gab es von Aida keine Seemeilen. Oder denkt an die Leute, die während der Pandemie nicht gefahren sind aus Angst vor Ansteckung. Die konnten dann faktisch keine 5 zusammenhängenden Jahre SM von Aida sammeln und die „fehlen“ ihnen dann, wenn man mal pausiert bzw. Landurlaub macht.

  • Aber was in der Zeit nicht "erfahren" wurde, kann nicht verfallen. Und auch wenn man damals wenig gefahren ist, dann kann nach den 5 Jahren, die nächstes Jahr beginnen, für einige Zeit auch wenig verfallen. Also hält man jetzt eher den aktuellen Status, bzw. baut ihn sogar auf.

    Insofern die entgegengesetzte Wirkung.

    Das ist übrigens das, was ich schon in Post 2212 gesagt habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dejotka () aus folgendem Grund: Zeitliche Korrektur

  • Dejotka sorry, aber der Logik kann ich nicht folgen.

    Der Status ergibt sich aus gefahrenen Reisen, ob ich nicht fahre oder die Meilen zeitlich verfallen ist egal, sie fehlen um den Status zu halten oder gar zu erhöhen.

    Um die Corona-Pause dauerhaft zu kompensieren muss man in der Folgezeit aufholen, d.h. mehr als im Durchschnitt vorher zu fahren. Denn die Zeit steht nicht still und alles was früher war, verfällt irgendwann.

    Aber vielleicht hab ich einen Logikfehler? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Spielzimmer

    Richtig, aber den Status, den man im Moment aktuell, trotz der in der Regel wenigen gesammelten Meilen ab Anfang 2020 bis? erfahren hat, diese Meilen hat man nun trotz Corona und ab 2025 verfällt dann erst mal nichts, bzw. eher wenig, ist praktisch mehr oder weniger Verfallspause und gleichzeitig erfährt man im Moment i.d. R. fleißig weiter Meilen und zwar mehr als in der mauen Corona-Zeit, also sammelt erst mal für eine gewisse Zeit mehr als verfällt. Dazu teilweise noch mehr oder weniger Meilen durch Ausflüge, die es vorher auch nicht so gab.

    Also ich kann es bei mir in der Aufstellung/Verfallsliste auch so erkennen, obwohl ich auch bei Corona (natürlich in geringerem Umfang) gefahren bin.

    Das Thema kam ja auf bei aktuell Smile/Kiss.

  • … aber den Status, den man im Moment aktuell, trotz der in der Regel wenigen gesammelten Meilen ab Anfang 2020 bis? erfahren hat, diese Meilen hat man nun trotz Corona und ab 2025 verfällt dann erst mal nichts…

    Der Wegfall der in 2019 gesammelten Seemeilen kann aber schon den Status beeinflussen!

  • Wenn man genügend Geld zur Verfügung hat, kann das eventuell so sein.


    Ich z.B. habe in 17 bis 19 sehr viele SM gesammelt. In der Zeit konnte ich als Alleinreisende viele außergewöhnliche Reisen zu wirklichen Schnäppchenpreisen buchen. Dafür müsste ich heute mindestens das doppelte zahlen. So wird es vielen ergehen, die bei den heutigen Preisen für Fernreisen, die für 2 Jahre die fehlenden SM nicht so schnell wieder erreichen können. Schließlich wurden 20 und 21 nur sehr wenig Fahrten angeboten, außer ein paar uninteressante 08/15 Touren mit ziemlich leeren Schiffen.

  • Das stimmt Tamara, es gab sehr gute Preise für Singles bei geringer Auslastung der Schiffe. Im Moment scheinen die Preise wieder auf ein "normales Mass" zurückzugeben.

  • Ich habe eine Email von Aida erhalten, dass es zusätzliche Ausflugsangebote ausschließlich für Clubmitglieder gibt und diese in MyAIDA als Clubausflüge gekennzeichnet sind. Ich konnte bei MyAIDA keine so ausgewiesenen Ausflüge finden, egal ob ich mich über den Link in der Email oder den Club angemeldet habe.

    Hatte schon mal jemand entsprechende Ausflugsangebote? Und falls ja, wie konntet ihr darauf zu greifen?

  • Marzipanhase: Also erstmal ist egal, wie Du Dich einloggst. In myAIDA sind die Club-Ausflüge - sofern es solche für die Reise gibt - ganz normal im Ausflugsprogramm mit drin. Gekennzeichnet sind sie mit einem blauen Vermerk "Clubausflug" oder so oben rechts im Ausflugsbild. Also so:


    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Vielen Dank @Ik2000. Das hat mir geholfen!

    Dann weiß ich schon mal, wie das aussieht und dass ich nichts falsch gemacht habe. Mal schauen, ob dann noch was an Clubausflügen eingestellt wird.

  • Aaaahh, ich hab beim Club-Gewinnspiel gewonnen :wiegeil:


    Die Mail ist schon von Donnerstag, hab ich total übersehen (war ja auf der Luna seit Donnerstag). Rückmeldung bis heute, ob und mit wem ich teilnehme 😱

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Aaaahh, ich hab beim Club-Gewinnspiel gewonnen :wiegeil:


    Die Mail ist schon von Donnerstag, hab ich total übersehen (war ja auf der Luna seit Donnerstag). Rückmeldung bis heute, ob und mit wem ich teilnehme 😱

    Herzlichen Glückwunsch 💐 und viel Spaß 😁 :wiegeil:

    bb4d9ae06790ef66885980940d2e666c4de43042

  • Aaaahh, ich hab beim Club-Gewinnspiel gewonnen

    Herzlichen Glückwunsch!

    Viel Spaß mit dem Gewinn.


    Verrätst du uns, ob der Gewinn aus dem Gewinnspiel zum Hamburger Hafebngeburtstag war?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL