Stimmt, das habe ich mit dem Casanova verwechselt, in dem wir sehr gerne sind.
Wie konnte ich nur widersprechen? Shame on me.
Na gut, wenn es Buffet gewesen wäre, darf man sich auch nicht wundern, warum man da solange warten muss. ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Stimmt, das habe ich mit dem Casanova verwechselt, in dem wir sehr gerne sind.
Wie konnte ich nur widersprechen? Shame on me.
Na gut, wenn es Buffet gewesen wäre, darf man sich auch nicht wundern, warum man da solange warten muss. ![]()
Ist wohl ein anderes Schiff.
Ich kann sehr wohl Buffet und Bedienrestaurant unterscheiden.
Ich war auf dieser Perla im letzten November:
Bitte zurück zum eigentlichen Thema
Wir schlafen besonders an Seetagen immer gerne Länger und da kommen wir mit einer Frühstückszeit bei Aida bis 10:30 h nicht klar. Wir genießen das bei mein Schiff schlafen können so lange man mag und dann immer noch etwas zu Essen zu bekommen im Ankelmann oder Tag und Nacht. Aussdem ist es für mich sehr wichtig dass man dann auch durchgängig alle Obstsorten bekommt, nicht wie bei Aida eine Auswahl direkt bei Öffnungszeit viele Sorten und danach nur noch Bananen und Ananas, der Rest wird nicht mehr nachgelegt. Die durchgehenden Öffnungszeiten entspannen halt alles, weil nicht direkt so viele Menschen zusammen Essen wollen. Das gleiche gilt für nach Ausflügen, bei Aida auf den kleinen Schiffen nur ein Restaurant geöffnet und dort herrscht natürlich Hochbetrieb.
Also das mit dem Obst und nicht nachlegen ist mir noch nie passiert.. und ich esse viel Obst.
Was neu ist, dass ggfls nicht mehr alles zum Ende hin geschnitten wird.. aber auf Nachfrage bekommt man alles…
selbst Bananen ( die ich wegen Kalium jeden Tag essen muss.. sonst Tabletten nehmen) wurden mir als ich fragte, ob es heute keine gäbe… vom Ober ungefragt von Deck 10 hoch auf Deck 11 zum Frühstück geholt.
Es gibt schon immer Aperol und Apero
Nein. Erst seit zwei oder drei Jahren. Vorher gab es nur Aperol.
Bei AIDA wären folgende Touren interessant (nur Tagespreis)
Luna Großbritannien (Start 20.05) pro Tag 282€
vergleichen wir den durchschn. Tagespreis kann eigentlich nur die Metropolentour mit der MS 3 "mithalten", auch die Tour mit MS 1 (ab Mallorca bis Bremerhaven) liegt noch einigermaßen im AIDA Tagespreis Bereich.
Wie bereits am Anfang erwähnt haben die, bei TUI eingeschlossene Getränke für uns keinen großen Mehrwert, als auch den Saunabereich. Lediglich das kulinarische Erlebniss auf MeinSchiff würde uns auch mal reizen (obwohl wir die AIDA Buffet Restaurant gerne besuchen) und natürlich mal ein anderes Schiff und Konzept auszuprobieren. Ob uns das den Mehrpreis wert ist? Tendenz Stand heute: ja, wir werden es wohl 2026 angehen
VG
Marcel
vergleichst du den Tagespreis von Aida mit einem Getränkepaket?
Ich finde, man kann durch das unterschiedliche Konzept, die Preise schlecht miteinander vergleichen.
Ob uns das den Mehrpreis wert ist? Tendenz Stand heute: ja, wir werden es wohl 2026 angehen
Finde ich ja cool, dass ihr es dennoch testet, obwohl vieles für euch dagegen spricht.
nein, ohne Getränkepaket weil sich das bei uns überhaupt nicht lohnt.
Ich vergleiche nur die Preise welche für uns relevant sind.
Wir hatten einmal das Light Paket, aber auch das hat sich bei uns nicht gelohnt. Wir trinken beim Frühstück immer den Kaffee aus der große Kanne (die schmeckt uns sogar, ja solche Leute gibt es auch
) Haben, weil wir meistens Premium buchen immer mindestens 2 Wasserflaschen pro Tag. Meistens bezahlen wir pro Woche nur ca. 20€ pP an nicht inkludierte Getränke.
Wie User123 schon schreibt, ist der Preisvergleich aufgrund der unterschiedlichen (Getränke-)Konzepte schwierig.
Bei Mein Schiff bekommst du jederzeit alkoholfreie Getränke, die im Reisepreis inkludiert sind, ebenso Kaffee, Tee usw. Du hast zusätzlich die Kaffeemaschine auf der Kabine, 2 Kapseln sind im Reisepreis enthalten, weitere kosten 1 Euro. Du hast Wasserspender und damit auf Kabine jederzeit frisches Wasser. Hinzukommt das Hauptrestaurant Atlantik als Bedienrestaurant.
Willst du diese Leistungen bei AIDA vergleichen, müsstest du das Light-Paket und die Kaffeemaschine zusätzlich buchen.
Entscheidend ist letztlich, was ihr wollt.
Wir hatten einmal das Light Paket, aber auch das hat sich bei uns nicht gelohnt. Wir trinken beim Frühstück immer den Kaffee aus der große Kanne (die schmeckt uns sogar, ja solche Leute gibt es auch
) Haben, weil wir meistens Premium buchen immer mindestens 2 Wasserflaschen pro Tag. Meistens bezahlen wir pro Woche nur ca. 20€ pP an nicht inkludierte Getränke.
Das ist ja auch vollkommen ok, aber wenn man so Preise vergleicht, wird Aida immer günstiger sein.
Das mit dem Kaffee wurde ja schon erwähnt. Bei Tui gibt es Wasserspender und Karaffen auf der Kabine.
Ja, ich weiß was alles bei MeinSchiff inkludiert ist ![]()
Deswegen habe ich auch angegeben dass der Vergleich nur für uns persönlich so ausfällt. Warum sollte ich für uns das Light Paket mit reinrechnen, wenn ich für die MS Reise trotzdem eine (viel) höhere Gesamtsumme aufbringen muss. Bei uns müsste ich dann noch die 20€ pP pro Woche mit reinrechnen, zusätzlich Kaffeemaschine auf der Kabine (40€ für 14 Tage) macht insgesamt ca. 120€ Zusatzkosten bei uns. Das ist nur geringfügig mehr wie der Unterschied beim Tagespreisvergleich für einen Tag. Deswegen tun WIR uns etwas schwer MeinSchiff zu buchen (Mehrkosten). Weiter hat AIDA für UNS die attraktivere Routen. Wir werden MeinSchiff 2026 probieren, trotz Mehrkosten da es uns reizt das Schiff und Konzept selber zu erleben
Ich wollte damit nur darstellen, das es auch, nur auf persönliche Ebene bezogene Preisvergleiche TUI/AIDA gibt, da bei uns die pauschale Vergleiche monetär nicht greifen
Nein. Erst seit zwei oder drei Jahren. Vorher gab es nur Aperol.
....und bei AIDA gibt es beides, oder wie ist diese Aussage zu verstehen?
Deswegen tun WIR uns etwas schwer MeinSchiff zu buchen (Mehrkosten). Weiter hat AIDA für UNS die attraktivere Routen. Wir werden MeinSchiff 2026 probieren, trotz Mehrkosten da es uns reizt das Schiff und Konzept selber zu erleben
Das ist ja verständlich. Aber trinkt ihr dann nicht evtl mehr, wenn alles inklusive ist?Ich rede nicht von Alkohol.
aber solche dinge wie, dass man z.b. 20% bei Ausflügen im Pro Tarif spart, kann man nicht mit einrechnen.
Im Prinzip entscheidet sich jeder für ein Konzept, das am besten für einen passt.
Das es bei TUI seit 2-3 Jahren nun beides gibt. Und vorher nur Aperol.
Das ist ja auch vollkommen ok, aber wenn man so Preise vergleicht, wird Aida immer günstiger sein.
Aber nicht in den Ferien.
Da ist AIDA mit Abstand teurer als TUI.
ist da Tui günstiger? ich denke mittlerweile passt die Diskussion passt besser in den Vergleich Thread.
Guten Morgen,
ich hab die Preisvergleiche hierher verschoben.
LG Alicia
Ich kann nur für unsere Reise jetzt in den Sommerferien sprechen. Def. JA!
AIDA lag 1500 Euro über TUI für 14 Tage.
Die Aussagen kann man aber nicht verallgemeinern, das mag einzelne Reisen betreffen ... ich hab mehrere Reisen jetzt beobachtet. Tui Lag weit über AIDA trotz Allinkl. bei AIDA. Also meine Reisen bei den ich Interesse habe Juli-September wird wohl wieder auf AIDA hinauslaufen
Da ist AIDA mit Abstand teurer als TUI.
Für mich ist die Dauer des Essens schon relevant.
In den Buffet-Restaurants liegt es ja an uns, wie lange und ausgiebig man sich dort aufhält. Bei den AIDA-Bedienrestaurant haben wir es zumindest auch ein wenigin der Hand. Wenn man 3gängig isst, ist man (meine Erfahrung) in maximal 90 Minunten fertig. Und das passt auch für uns. Je nach Zahl weiterer Gänge wird es ggf. eben länger.
Wir essen gerne und auch mal lang. Aber wir tanzen und spielen nun mal auch gerne und mögen auch das Abendprogramm. Daher mögen wir es auch mal "kurz", was Essen angeht.
Ist es jetzt so, dass man (wenn man jetzt nicht Buffett nimmt) auf Mein Schiff eigentlich immer gut 2 Stunden mit dem Abendessen verbringt?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()