Verrückt nach Meer 5. Staffel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier wäre ich auch zwangsläufig auf Grund der Größe des Schiffes " sehr eng" mit anderen Gästen zusammen und im Urlaub brauche ich meinen Freiraum und vermeide schon einmal Konversation. Mir wurde dies schon als arrogant angekreidet.
    Allein die Tatsache, dass Gäste ala Maxi Ahrland auf diesen Reisen das Entertainment bestreiten...nichts für mich. Auch die Gästestrucktur ist nicht meines.


    Marie

    Ich denke Du hättest auf der Artania durchaus mehr persönlichen Freiraum, Platz und Ruhe als bei Aida. Auf der Artania passen etwa 1200 Passagiere. Die Aidaaura ist kleiner und es gehen mehr Passagiere drauf. Und auf der Aidasol tummeln sich, auch wenn sie größer ist mehr als das doppelte an Leuten gegenüber der Artania rum.
    Ich finde aber auch das Design insbesondere der Kabinen kann mit Aida oder Mein Schiff nicht im geringsten mithalten, ebenso das Entertainmentprogramm insbesondere das Bordeigene Ensemble.


    Trotzdem finde ich die Sendung sehr schön und die Besatzung scheint auch sehr liebenswürdig zu sein.

  • Ach, ich wäre gar nicht abgeneigt auch mal Phoenix zu probieren. Allerdings nicht die Albatros, weil keine Balkone vorhanden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Evtl sollte man tatsächlich einmal Schiffe dieser Art ausprobieren um wirklich sagen zu können ob es einem gefällt oder nicht, aber auf grund dieser Sendung sagt mir mein Gefühl.....jetzt noch nicht, evtl in ein paar Jahren.


    Marie
    Jetzt aber Schluß mit Offtopic

    You never get a second chance to make a first impression.

  • @runner.marie: Eng auf den Phoenix-Schiffen? - Sorry, aber von der Artania weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man gefühlt doppelt soviel Platz hat wie auf den vergleichbaren Schiffen von Aida. Das was auf den Phoenixschiffen nicht so ist, ist der Remidemi am Pool.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kann ich so nicht bestätigen, mein persönlicher Eindruck war das ich das Platzangebot besser als auf der Sphinx Klasse empfunden habe. Was ja folgende Daten hier bestätigen

    Quelle: 1) und 2)


    • Von dem "Schnittchen" Maxi Ahrland hatte ich auch noch nie was gehört.
      Der scheint sich aber auch selbst sehr toll zu finden.
    • Endlich wurde der arme Steven befreit :daumen:
    • Das mit dem Wein umschütten ist aber aus hygenischer Sicht auch ein bisschen Fragwürdig, man weiß ja nie welche "Sachen" da noch am Karton kleben die beim umschütten mit in den Wein kommen :verzweifelt:
    • Was ich nicht verstehe warum macht Frau sich Fingernägel für die man eigentlich eine Waffenschein bräuchte und mit denen man nicht in der Lage ist ein Smartphone normal zu bedienen geschweige denn sich die Tränen aus dem Gesicht zu wischen ohne sich die Finger zu verrenken. Das sah schon merkwürdig aus.
    • Der Streckenabschnitt Japan und Russland wäre definite nix für uns gewesen.


    Georg

  • Da die Artania auf meinen beiden Reisen nicht voll war (900 und 800 Passagiere) war der Platz pro Person noch viel grösser. Wie gesagt, man fühlt sich z.B.auf dem Sonnendeck nicht annähernd so eingeengt wie auf den AIDA Schiffen (cara,vita/aura,Sphinx)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mal ne Frage an die Phoenix-Erfahrenen, wo geht man abends an Bord hin, wenn man Programmpunkten wie Maxi Arland oder sonstiger Bespassung entgehen will? Wir sind keine Partygänger aber abends noch schön irgendwo sitzen und gemütlich was trinken, wobei dass nach dem Essen auch eine gute Kaffeespezialität sein kann, das ist schon toll. Welche Plätze bietet Phoenix da? In der Sendung hab ich da bisher nix wahrgenommen, wahrscheinlich, weil es für die Sendung auch zu langweilig wäre die Protagonisten zu filmen, während sie entspannt zu zweit irgendwo "nur rumsitzen" ;)


    Gruß Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Mal ne Frage an die Phoenix-Erfahrenen, wo geht man abends an Bord hin, wenn man Programmpunkten wie Maxi Arland oder sonstiger Bespassung entgehen will? Wir sind keine Partygänger aber abends noch schön irgendwo sitzen und gemütlich was trinken, wobei dass nach dem Essen auch eine gute Kaffeespezialität sein kann, das ist schon toll. Welche Plätze bietet Phoenix da? In der Sendung hab ich da bisher nix wahrgenommen, wahrscheinlich, weil es für die Sendung auch zu langweilig wäre die Protagonisten zu filmen, während sie entspannt zu zweit irgendwo "nur rumsitzen" ;)


    Gruß Steffi

    Es gibt drinnen auf Deck 3 die Casablanca-Bar, die Harry´s- Bar und auf Deck 9 die Pacific-Lounge (mit Live-Musik). Draußen auf Deck 4 die Phoenix-Bar an Heck (mit "Magnificient View") und direkt darüber (mit Außentreppe) die Phoenix-Lounge). Auf Deck 8 gibt´s noch die Lido-Terasse - während den Essenszeiten zum Lido-Restaurant zu rechnen, sonst auch als "Freisitz". Insgesamt meines Erachtens mehr als genügend.
    Übrigens sieht man gelegentlich die Casablanca-Bar bei Innenaufnahmen und die Phoenix-Bar bei Außenaufnahmen.
    Noch´n Tipp: schau Dir die Deckpläne auf der Phoenix-HP mal an

  • Übrigens sieht man gelegentlich die Casablanca-Bar bei Innenaufnahmen und die Phoenix-Bar bei Außenaufnahmen.
    Noch´n Tipp: schau Dir die Deckpläne auf der Phoenix-HP mal an

    Danke für den Hinweis, dann werde ich bei den nächsten Folgen Mal darauf achten.
    Die Deckpläne hab ich mir schon mal angesehen, nur die sagen ja wenig darüber aus, ob es da eher ruhig ist oder tendenziell mehr Animation oder eben, wie du schon geschrieben hast Live-Musik. Wer es schon mal selbst erlebt hat, kann einfach mehr erzählen als Pläne oder Reederei eigene Beschreibungen hergeben. Die Routen von Phoenix finde ich sehr interessant und ich überlege da schon, ob das nicht Mal ein Versuch wert wäre. Momentan sammle ich da ein wenig Informationen, um besser abwägen zu können. Aktuell schrecken mich ganz ehrlich die Kabinen und das Unterhaltungsprogramm etwas ab. Aber das heißt ja nicht, dass andere Sachen vielleicht besser passen bzw. dass man Alternativen hat und dann ist es gar nicht mehr so wichtig, wie die Kabine etc. ist.
    Natürlich wirklich wissen werde ich es erst, wenn ich es ausprobiert habe. Aber im Vorfeld viele Infos sammeln ist nie verkehrt, dann weiß ich zumindest, was mich erwartet.


    Gruß Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Eine günstige reise mit der Artania ist auch diese Tour, auf der ich ein Auge habe, falls es mit meiner Amazonas-Tour 2019 nicht klappt


    http://www.phoenixreisen.com/k…earchIdCruiseDate=3062342


    im ersten Moment denkt man, bietet AIDA doch auch, aber es sind doch Ziele dabei, die AIDA und Tui nicht so vorsehen.
    Vom Preis ist sie sogar günstiger als Tui und ich glaube sogar AIDA Premium.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo Flo,
    ja diese Reise ist eine schöne Vor-Weihnachtstour, klingt eigentlich ganz gut :daumen:
    Hauptsache der Atlantik ist nicht so rauh

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • nochmals kurz zur "Musik":
    in der Casablanca gibt´s gelegentlich etwas Musik - war auch schon live (zB Jazz-Trio - sehr gut), in Harry´s einen Barpianisten, in der Pacific ein Duo oder auch den DJ, draußen an der Phoenixbar "konserve", dazu natürlich am Pool die Kopernikus-Bar (hatte ich vorhin einfach vergessen).
    Casablanca und Harry´s betrachte ich als absolut ruhig, Pacific hat tagsüber auch viel Ruhe, abends halt Musik mit Tanz.
    Insgesamt ist die artania ein eher ruhiges Schiff.
    Die Kabinen haben halt in den "normalen "Kategorien getrennt stehende Betten, wen das stört...passt halt nikcht. M W ab Junior-Suite stehen die Betten zusammen; das ist in der Kabinen-Info auf der HP ziemlich klar zu sehen. Die Kabinen sind dem Schiffsalter entsprechend, die meisten Nasszellen sind neu mit Duschen so groß wie eine Badewanne - SUPER.
    Unterhaltung ist eben nicht mit AIDAs vergleichbar, aber MEINE Unterhaltung sind Gespräche mit wem auch immer, und meine Bücher, und mancher Punkt aus dem Tagesprogramm und ... und bestimmt nicht eine Animation. Sportangebot ist mE absolut OK.
    Ich kenne das Schiff von einer Handvoll Reisen; falls Du Fragen hast, die nicht öffentlich seinsollen, schick einfach eine PN.

  • Hallo,


    die Passagiere der "Grand Lady" hatten in Shanghai wirklich Glück,daß das Sightseeingwetter bzw. die Sicht in dieser Mega-Metropole ganz gut war (hoffentlich ist die Sicht in den nächsten 2 Tagen in Hongkong auch so gut)


    Die Motorradtour durch Shanghai war bei 10°C sicherlich sehr erfrischend


    Ein Gästechor wäre bestimmt auch auf den AIDAdampfern ein musikalisches Highlight


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ....aber nicht, wenn ich mit singe ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir waren schon geschäftlich einige Tage in Shanghai und da war ich heute sehr gespannt, was so gezeigt wird. Gut die Skyline und der alte Teil war schön dargestellt, aber die Stadt hat so viel mehr zu bieten. Wir waren etwas enttäuscht was sonst gezeigt wurde. Eine echt tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten zum Zeitvertreib sowohl im modernen Teil mit den vielen Wolkenkratzern, als auch im alten Teil zwischen all den Garküchen und dem Gewusel.
    Ich bin sehr gespannt auf Hongkong......

  • Hallo,


    schade,daß die "Grand Lady" in Hongkong nicht am "Ocean-Terminal" (mit einer spektakulären Aussicht auf die Hochhausskyline) festgemacht hat,sondern am entfernteren "Kai Tak -Terminal"


    Die Passagiere hatten aber auf dem "Victoria Peak" bei Bilderbuchwetter und guter Sicht einen traumhaften Panoramablick auf Hongkongs weltberühmten Hochhausdschungel


    Einen kleinen Überblick hat man auch auf den Märkten in Kowloon bekommen


    Im Dschunkenhafen von Aberdeen gab es leider nur noch sehr wenige Dschunken zu sehen (wir konnten vor Jahren während einer Dschunkenfahrt aber doch noch einige Dschunken sehen)


    Das "Postkartenpanorama" auf das farbenfreudige "Floating Restaurant" im Dschunkenhafen war aber sehenswert


    Leider wurden keine Bilder von der nostalgischen,doppelstöckigen "Tram" auf der Straße in Hongkongs Wolkenkratzerdschungel gezeigt (evtl. gibt es morgen ja noch diese Bilder)


    Eine Bootsfahrt mit der legendären "Star Ferry" von Kowloon nach Hongkong Island oder umgekehrt habe ich auch vermißt (evtl.gibt es die ja morgen auch noch)


    Während der schaukeligen Dschunkenfahrt im Viktoria Harbour war die faszinierende Skyline von Hongkong im abendlichen Lichterglanz aber sicherlich ein traumhaftes/unvergeßliches Erlebnis


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()