1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tuchweber2

Beiträge von Tuchweber2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Tuchweber2
    • 2. Dezember 2025 um 00:59

Da scheinbar der Thread m. E. vom eigentlichen Thema etwas abgleitet, möchte ich meine Erfahrungen zu MS einmal kommunizieren.

Bis dato waren wir nur mit AIDA mit den Sphinx Schiffen unterwegs. Der Hauptgrund waren für uns die Größe der Schiffe und der Tatsache der quasi „AI Pflicht“ und damit der für uns „gefühlt“ zu hohen Preisdifferenz bei MS im Vergleich zu AIDA (wir buchen bei AIDA kein Getränkepaket, lohnt sich für uns nicht (ich trinke keinen Alkohol und brauche für mein Wohlbefinden auch keine Cocktails).

Zwischenzeitlich haben wir unsere ersten MS Erfahrungen gesammelt. Und dies noch auf der Relax.

Wir waren daher sehr gespannt und was soll ich sagen: Es war einfach super. Vergessen konnte man allerdings das Theater.

Begeistert hat uns vor allen Dingen das Essen im Bedienrestaurant Atlantik. Wir waren zu sechst und haben es jeden Abend genossen.

Bis zu 5 Gänge mit jeweils mehreren Auswahlmöglichkeiten und das immer in einer sehr guten Qualität. Dazu das Ambiente mit Stofftischdecken und unserem wunderbaren Platz, keine Hektik, sehr freundliches zuvorkommendes Personal etc., eben super.

Man ist essen gegangen und hat nicht nur zu Abend gegessen.:meinung:

Gefrühstückt und zu Mittag gegessen an Seetagen haben wir immer im Harbour. Auch hier war die Qualität gut. Bezogen auf Obst und Vorspeisen war es besser als bei AIDA. Sehr positiv überrascht waren wir auch von der an den Nachmittagen angebotenen Kuchenvielfalt. Kein Vergleich zu AIDA.

Unsere Sorge, dass die Größe des Schiffes und damit doch die wesentlich höhere Anzahl an Gästen ein Problem darstellen könnte, hat sich nicht bestätigt. Die Gänge sind großzügig bemessen. Auch an Deck haben wir uns wohl gefühlt.

Gut fanden wir bei MS auch die Rabattierung der Ausflüge (20 %Rabatt).

Insofern als Fazit: Der Mehrpreis bei MS (eben wg. AI) war für uns vollkommen ok, weil wir auch eine bessere Gesamtleistung erhalten haben.

Fazit: Ein gelungenes „Fremdgehen“ mit Wiederholungsabsichten.:lol1:

Bei AIDA bleibt es bei der Sphinx Klasse.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tuchweber2
    • 3. Oktober 2025 um 19:05
    Zitat von Wasserratte9

Hallo,

ich bin aus den ganzen Getränkepaketen noch nicht so ganz schlau geworden.

Sehe ich es richtig, wenn ich das Getränkepaket FUN buche, dass dort noch nicht mal alkoholfreie Biergetränke dabei sind?

Viele Grüße

Wasserratte9

Auch im früheren Light war schon kein alkolfreies Bier enthalten.

Das ist für mich, der ich keinen Alkohol trinke, sehr ärgerlich und auch ungerecht.
    Ich muss in den Buffetrestaurants, wenn ich nur das Fun Paket habe oder eben gar kein Paket, immer mein Bier bezahlen. :zorn:

Deshalb weg mit der Ungleichbehandlung! :meinung:

• Upgrade und Upsell

• Tuchweber2
    • 17. September 2025 um 18:05
    Zitat von Bofrost2000

Hallo, ich habe auch diese Reise gebucht. War das eine Aktionsbuchung - Bieterverfahren. Hatte erst upgrade Angebote mit Auswahl der Kabine. Jetzt diese Bieteraktion. Bei dem Angebot Junior Suite steht ab 545,00 pro Person. Kann man auch einen Betrag unter 545,00€ eingeben oder nur höher? Bin etwas ratlos. Kabine wird ja dann wie bei Vario Buchung zugeteilt. Bekommt man trotzdem den 10% Gutschein nach der Reise?

Freue mich über Informationen. Danke

Im Bierverfahren steht doch ausdrücklich: Ab 545,00 je Person. Da kannst du doch verständlicherweise kein geringeres Gebot abgeben.

Die Antwort der 10 % steht m. E. bei Bobtail zur See unter #4167, also nur 3 Beiträge vor deinem eigenen Beitrag.

Etwas lesen von Vorbeiträgen hilft immer.:thumbsup:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Tuchweber2
    • 8. August 2025 um 16:51
    Zitat von Spielzimmer

Wir haben gerade eine JS im Classic-Tarif mit der Nova gebucht.

Was mir auffällt ist der Satz:

Das bedeutet wohl, dass JA gar nicht im Lostopf ist, diese sind zwar aktuell auch nicht buchbar, aber ich glaube nicht, dass der Satz auf diese spezielle Situation bezogen ist, das kann sich jederzeit auch ändern. (ähm, aber vielleicht bekommen wir zwei Kabinen, steht ja in Mehrzahl da :lachroll:)

Ich nehme dann die zweite Kabine gegen eine kleine Kostenbeteiligung (Abendessen im Rossini?) :lol1:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Tuchweber2
    • 5. August 2025 um 17:50
    Zitat von Nordseefan

TuchWeber, du sprichst mir aus der Seele !

Vielleicht sind wir seelenverwandt. :lol1:

Zitat von Peggy1005

Ist längst überfällig

Nein, ich bin weiterhin froh, dass ich kein AI oder Getränkepaket bezahlen muss.

Ich hätte es eher gut gefunden, wenn es statt der Getränkepakete mit dem Tarifwechsel am 15.07. wieder die früher rabattierte Preispakete - gegeben hätte.

Das war die einfachste Variante und vor allen Dingen gerecht.:meinung:

• Tuchweber2
    • 5. August 2025 um 15:02
    Zitat von loehnes

Die Logik z.B. wäre, Getränkepakete gehen NUR pro Kabine, personenunabhängig.

Wenn ich mit meiner Schwester reisen würde und will ein Paket, geht das NUR, wenn sie auch eins hat. Habe ich Kinder dabei, meine sind 10 und 8, brauchen die keins. Da kann mir doch niemand erzählen, dass sich bei 5.000 Gästen da 4500 dran halten, kein Getränk für ihre Kinder über ihre Karte mitlaufen zu lassen. Die Leute gehen ja auch solange die Restaurants mittags auf haben einfach dorthin und kippen schnell was ab, und dann wieder hoch auf Deck, um zu sparen, dass sie gleiches Getränk an der Bar dann hätten zahlen müssen.

Ob sich das generell alles rechnet, weiß ich eh noch nicht. Wir gezahlen jetzt auf unserer Reise 260€ für beide Pakete, ich bezweifle eh noch, dass wir das alles vertrinken können, weil wir jetzt auch keine auf dem Schiff Bleiber sind. Da wird pro Tag 37€ vertrinken ja schon sportlich, wenn ich nicht die ganze Nacht dann noch 3mal auf Klo rennen will :thumbsup: Aber gut, gönnen wir uns jetzt mal, und werden es auch noch überleben, wenn die Kinder da jeden Abend einen Cocktail auf die Bordrechnung bekommen

Es ist für mich schon etwas befremdlich, was du hier schreibst.

:ssorry: Gerade der aktuelle Text scheint eher darauf hinzudeuten, dass du eigentlich eine Rechtfertigung haben möchtest, dass bei dem „teuren“ Getränkepaket ja eigentlich eure Kinder schon mal ein Getränk umsonst aus dem Paketen der Eltern haben sollten. Auch deine Meinung, dass du es für unglaublich hältst, dass sich 90% der Mitfahrer an Regeln halten, geht in die Richtung. Ein weiterer Hinweis ist der Widerspruch deines Beitrags # 755 (ist doch Wurst, ob dann zwischendurch die eine Cola im Bauch des 8jährigen verschwunden ist) und deiner jetzigen Angabe, dass es nun doch kein Problem ist, wenn die Kinder jetzt jeden Abend einen Cocktail auf die Bordrechnung bekommen.

Da du ja den Paketpreis bezgl. des Vertrinken Könnens als sehr sportlich bezeichnest und auch darauf hingewiesen hast, dass es früher den ganzen Fünz mit den Getränkepaketen nicht gab, stellt sich für mich die Frage, warum ihr denn jetzt das große Getränkepaket gebucht habt.

Fakt ist: Es gibt Regeln ( in diesem Fall die AGB‘s) und an die sollte sich jeder in der Gesellschaft halten.

Nochmals :ssorry:, aber ich bin über die Textbeiträge schon etwas irritiert.

Vielleicht interpretiere ich das eine oder andere falsch.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tuchweber2
    • 31. Juli 2025 um 00:11
    Zitat von Anjakatharina

Denn Bier ist grds. ( auch ohne Paket o AI) in den Buffetrestaurants inklusive beim Mittag und Abendessen.

Das ist leider nicht zutreffend. Ich muss für mein Bier im Buffetretaurant immer bezahlen, länger warten, da es außerhalb geholt werden muss oder ich muss es zum Essen mitbringen.:cursing:.

Hier wird man als nicht Alkohol-trinkender Mensch absolut und ungerechtfertigter Weise benachteiligt.:meinung:

Bitte jetzt keine Kommentare…. Du kannst doch statt deines Biers Wasser trinken. Ha…ha.

Dies würde man auch keinem sagen, der selbstverständlich gerne zu seinem Essen Wein oder ein Bier mit Umdrehungen trinkt.

Ich trinke darüberhinaus auch nur ein Bier und sorge somit immer schnell für einen freien Platz, da auch meine Frau allenfalls ein Radler trinkt. :thumbsup:

Abschließend: Im Fun ( früher Light Paket) ist ja leider kein alkoholfreies Bier vorhanden. Ist ja Bier… :jump:

• Tuchweber2
    • 18. Juli 2025 um 22:26
    Zitat von Marine

Ich sehe das eher von der anderen Seite. Ich möchte im Urlaub nicht ständig drauf schauen wie viel ich noch trinken darf um am Ende nicht doch mit meinem Konsum über den AI-Preis zu kommen.:meinung:

Ich kann eine solche Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, da diejenigen, die kein Getränkepaket buchen wohl kaum im Bordkonto täglich ihren Getränkekonsum nachschauen und aufaddieren, um ggf. gegen Ende der Reise den Konsum zu reduzieren, damit man weniger bezahlt hat, als die AI Bucher.:?::?::?:

Dies ist doch :ssorry: "weltfremd".

Für mich, der ich keinen Alkohol trinke und für viele andere lohnt sich überhaupt kein AI allenfalls das heutige Fun. D. h. unsere Addition würde immer weit vom AI Aufpreis entfernt liegen.

Und für uns ist es gut, dass es keine Pflicht zum AI gibt.

Die immer wieder vertretene Meinung, das nur wer AI bucht seinen Urlaub genießen kann, weil man während des Urlaub nicht rechnen will, ist nicht zutreffend.

Wir nicht AI Bucher rechnen definitiv nicht während des Urlaubs sondern vorher.:zwinker:

Und auch nach der neuen Tarifstruktur bezgl. der Getränkepakete ist die Hochrechnung immer noch einfach.

• Tuchweber2
    • 23. Juni 2025 um 21:24
    Zitat von Matzethias

Wir haben sowohl einen Premiumreise als auch nen Getränkepaket für unsere Reise ab dem 19.07 gebucht, zu den alten AGB zum Zeitpunkt der Buchung! Und ich habe auch keine Lust im Ernstfall diskutieren zu müssen ob ich für irgendwas berechtigt bin oder nicht, weil ich Urlaub habe und es vorher dementsprechend geregelt habe... Aufgrund diverser anderer Sachen die von Aida in der Vergangenheit schon zu ihren Gunsten geändert wurden und wo man etliche Stellen bemühen musste um sein Recht zu bekommen, habe ich da meine leichten Zweifel alles wie gebucht zu bekommen... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :meinung:

Ich weiß gar nicht, warum du Zweifel hast deine Leistungen aus deiner Buchung vollständig auch noch nach dem 14.07. bei dir also ab dem 19.07. korrekt zu erhalten. Als „ Premium-Altbucher“ erhältst du doch alle Leistungen entsprechend der alten Leistungsbeschreibungen und der AGB‘s.

Das steht doch auch eindeutig hier: https://aida.de/buchung/tarife

Wo hattest du denn in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht, dass du so skeptisch bist?

Ich finde, dass AIDA durch die obige Seite sowie die FAQ Seite der neuen Tarife (https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

die Dinge verständlich darstellt.:meinung:

Das die Meinung, ob man das eine oder andere gut oder schlecht findet, unterschiedlich ausfällt, ist nachvollziehbar.

Deshalb mache dir doch keine Vorab-Sorgen sondern freue dich weiterhin auf eure Kreuzfahrt.:abfahrt:

• Tuchweber2
    • 23. Juni 2025 um 16:17
    Zitat von Mausgatt

Die Frage ist, wo es Probleme geben kann. Wir haben zwei Reisen gebucht. Beide Premium. Wo es bei uns Probleme geben kann sind die 250 MB (die es aus meiner Sicht wird geben, für alle, die schon bebucht haben): Bekommen die das hin, dass wir die bekommen und die Neubucher im Premium nicht. Aber man wird sich hier was überlegt haben.

Man hat sich nicht nur etwas überlegt, sondern m. E. klar angegeben (siehe Nr. 1 der FAQ‘s).

Somit bleiben die 250 MB für alle Premiumbucher mit Buchung bis einschl. des 14.07. erhalten.:sport1:

Bilder

• IMG_4915.png
      • 1,3 MB
      • 1.600 × 1.200
      • 76

• Tuchweber2
    • 20. Juni 2025 um 20:41

Wow…, so viele Threadbeiträge, teilweise mit „Pauschalschelte“ nach Rostock und Versuchen die Logik der neuen Tarife zu erkennen .

Wir werden die Antworten nur bedingt erahnen können, denn die ab 15.07. gültigen Tarife dürften mit fast 100%iger Sicherheit das Ergebnis der KI sein.

Insofern, cool bleiben, abwarten und schauen was kommt.

Und, wenn wir dann die neuen Preisdifferenzen sehen und Sorge haben ggf. die Übersicht zu verlieren, fragen wir einfach ChatGPT. :lol1:

Nach Eingabe der Wünsche, werden wir umgehend die richtige Antwort ;) bekommen.

Und nun, nach dem Lesen der vielen Seiten, werde ich mir natürlich ein kühles alkoholfreies Bier gönnen.:trrink1:

• Tuchweber2
    • 1. Juni 2025 um 17:41

Ich bin doch etwas irritiert, dass hier diese große Anzahl von Beiträgen bezgl. der „Paketgetränke“ in den Buffetrestaurants erfolgt.

Ich gehe da pragmatischer vor.

Wenn mich ein Sachverhalt betrifft und eine mögliche Verschlechterung meiner bezahlten und erwarteten Leistung zu erwarten ist, schaue ich immer in die AGB‘s, die zum Buchungszeit Gültigkeit hatten. Schließlich können sich diese auch bis zur Reise für Neubucher ändern. Die AGB‘s habe ich selbstverständlich bei der Buchung gespeichert.

Das ist die Grundlage für eine sachliche und damit auch faire Beurteilung für beide Seiten.

Somit kann ich natürlich nicht erwarten, dass die ehemalige aktuelle Barkarte, die zum Zeitpunkt meiner Buchung galt immer noch Gültigkeit hat oder bestimmte Getränke (z.b.Cocktails) die ehemals auf dieser Karte standen bei der Kreuzfahrt selbst noch angeboten werden.

„Allerdings kann ich die in den „Alt-AGB‘s“ für die Buffetrestaurants genannten Getränkesorten selbstverständlich „einfordern“.

Die Vorgehensweise von curly (siehe Beitrag #18013) war daher vollkommen richtig. Mit wenig Aufwand wurde der Sachverhalt gelöst. Wir waren übrigens auf der gleichen Reise.

Bezgl. der zukünftig möglicherweise unterschiedlichen Getränkeauswahl aufgrund eines unterschiedlichen Buchungsdatums sollte dies seitens Aida durch die Hinterlegung auf der Bordkarte möglich sein, hier sicherstellen zu können, was für den jeweiligen Gast an Bord gilt.

Verbesserungsfähig ist natürlich die interne Kommunikation auf den Schiffen selbst, damit es eben nicht zu den unnötigen Diskussionen kommt.

Ich genieße weiterhin meine Kreuzfahrten, obwohl ich leider immer noch mein Bier in den Buffetrestaurants auch bei einem Lightpaket bezahlen muss, weil ich eben keinen Alkohol trinke.

Der „Standard-Biertrinker“ erhält hingegen sein Bier gezapft umsonst.

Aber das ist eben auch Bestandteil der aktuellen AGB‘s bzw. der Inhaltsangaben der Getränkepakete,
    auch wenn ich das ungerecht empfinde. :traurig:
    Somit: Schaut einfach in die für Euch gültigen AGB‘s. :meinung:

Dann klärt sich vieles von selbst.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Tuchweber2
    • 6. Mai 2025 um 21:39
    Zitat von MerTilo

Mittlerweile bekommt man sie hinterher geworfen, aber die haben auch schon viele Leute viel Geld verloren.

Nenne mir doch bitte, wer wo wirft. Ich nehme die Weggeworfenen gerne (natürlich kostenlos) :lol1::tanzgott:

• AIDAluna: Kurzreise nach Schottland | 5 Nächte | 06.05.2025 bis 11.05.2025 (Dienstag, 6. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00)

• Tuchweber2
    • 4. Mai 2025 um 21:37

Ich wünsche Euch Dreien eine tolle Kreuzfahrt. Passt gut auf das Schiff auf. Wir lösen Euch am 11.05. dann in Hamburg ab.:abfahrt:

• Tuchweber2
    • 28. April 2025 um 21:47

:ssorry:, geht nach dem Wechsel bei den Getränken auf der Barkarte und der damit verbundenen früheren „sehr umfangreichen“ Diskussion über die Inhaltsmengen und Zutaten jetzt eine Gin Diskussion los?

Hoffentlich nicht. :sbitte:

Dann stelle ich nochmals bei den Moderatoren den Antrag einen separaten Thread zu eröffnen, wo sich die Profis individuell austauschen können.

Namensvorschlag: Cocktails, Longdrinks und mehr aber richtig.:lachroll:

Nichts für ungut, ich trinke keinen Alkohol.:stossen:

• Tuchweber2
    • 19. April 2025 um 15:50

Es ist schon interessant, wie hier Thread-Teilnehmer mit „selbstverständlicher AI Buchung“ nicht selten diejenigen kritisieren, die kein AI buchen, wenn diese angeben das es sich für diese nicht rechnet.

Entweder wird behauptet, dass es sich immer rechnet oder es erfolgt die Pauschalaussage: „Ich will nicht rechnen“.

Ich kann nur sagen, dass ich es gut finde eine freie Wahl zu haben und ich rechne selbstverständlich im Vorfeld überschlägig, ob sich ein Light Paket lohnt.

Hier denke ich wie Ellert.

Rechnen gehört selbstverständlich zum Leben dazu. Ich agiere immer wirtschaftlich. Für mich ist es einfach unlogisch unnötig Geld auszugeben, auch wenn ich es bezahlen könnte.

In Bezug auf die Getränkepakete wird aber scheinbar teilweise vergessen, dass manche Kreuzfahrgäste (denke hier an Einzelbucher wegen des Kabinenaufpreises oder Familien) auch rechnen müssen.
    Das wird vielfach vergessen.

:ssorry:, für diejenigen wirken dann die Pauschalaussagen vielleicht auch etwas überheblich. :meinung:

• Tuchweber2
    • 26. März 2025 um 00:35
    Zitat von diddi4

Tuchweber2 Die Umbuchung auf AI hat ohne 150€ Buchungsgebühr geklappt. Beim ersten Versuch (über mein Reisebüro) hatten sie die 600€ Frühbucherrabatt vergessen (Aida). Ich habe dann mit Aida telefoniert und beim 2. Versuch war dann alles korrekt. Bezahle jetzt nur den AI Preis, wie angegeben.

War für mich nur etwas ungewiss, da die Reise als Einzelreisender ja schon lange nicht mehr buchbar ist. (Große Winterpause Brasilien am 18. 1. 26)

Glückwunsch. Super:daumen:

Dann war meine Erinnerung falsch…. Tja das Alter :tanzgott:

Aber, alles gut….., es hat geklappt, und das schon vor meinem Toi,toi, toi. :thumbsup:

• Tuchweber2
    • 25. März 2025 um 23:44
    Zitat von Apfelfrau

Kannst du nicht ganz normal auf AI upgraden?

Alleiniger Wechselwunsch auf AI gilt m. E. seit den neuen AGB’s von Dezember 2023 nicht als Upgrade, sondern allein ein Wechsel auf eine höhere Kabinenkategorie. Diese wäre bei einer vorherigen Premiumbuchung kostenlos.

Somit wäre meines Wissens nach nur ein Wechsel auf eine höhere Kabinenkategorie dann aber eben mit AI möglich.

Bei einem dennoch alleinigen Nachbuchungswunsch auf AI würden, so meine Erinnerung, die € 150,00 Umbuchungsgebühr anfallen.

Dennoch kann ein Anruf ja nicht schaden.

Halte diddi4 - wenn er nicht nur das Lightpaket haben möchte - die Daumen.

Dieses wird sicherlich, wie auch die anderen Pakete später in myaida eingestellt

Toi, toi, toi :thumbup:

• Tuchweber2
    • 22. März 2025 um 19:10
    Zitat von NeuanBord

Grundsätzlich wird sich ein Getränkepaket ja nur lohnen wenn man entweder jeden Tag am Abend sich die Kante gibt oder die ganze Reise nur am Schiff ist!
    Mineralwasser kostet extra! Leider das stört mich extremst muss ich sagen.
    Beim Essen habe ich ggf Sodawasser dabei!
    2 Flaschen bekommen wir jeden Tag auf das Zimmer.
    Limonaden trinken wir nicht. und von 7 Reisetagen sind 2 Seetage und 4 Tage mit Land wo man sich an Land Mineral kaufen kann!

Unter diesen Punkten weiß ich nicht ob sich da dann ein Paket lohnt?

Könnt ihr mir diese Logik bestätiten oder welche Erfahrungen habt ihr zu den Getränkepaketen. Vl Leute die keine Limonaden trinken und vl auf der gesamten Reise ein paar Cocktails probieren. Weintrinker sind wir auch nicht *G*

Alles anzeigen

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Entweder man entscheidet nach Gefühl oder will gar nicht rechnen (Meinung wird von nicht wenigen hier vertreten) oder man rechnet einfach:

Getränke, die man evtl. trinkt untereinander in einer Spalte aufschreiben, in der Folgespalte dann den Preis von der Barkarte und in den Folgespalten dann die unterschiedlichen Tage (Seetage), Ausflugstage und eben hierunter die erwartete Anzahl. Die letzte Spalte ist dann die Summenspalte, diese mit dem Preis je Getränk multipliziert ergibt dann den Betrag je Getränk. Die Summe ergibt dann die ca. Kosten, die man ohne Getränkepaket zahlen müsste. Diese lässt sich dann leicht mit dem AI Zuschlagspreis oder dem individuellen GP (z. B. Light) vergleichen. Aufwand ca. 15 Minuten.

Ich mache das für uns so, denn ich bin ein Zahlenmensch und möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Lieber eine Steuererklärung als einmal Unkraut jäten. :lol1:

Für uns rechnete sich manchmal ein Light Paket, da ich keinen Alkohol trinke. Aber Vorsicht: Im Lightpaket ist kein alkoholfreies Bier enthalten.

Und jetzt: :stossen:

• Upgrade und Upsell

• Tuchweber2
    • 2. März 2025 um 18:17
    Zitat von Muddiaida2008

Kurz OT - nicht überlegen und auf irgendwelche Mails oder Kacheln warten. Sucht euch eure Wunschkabine aus und ja - im Juni Norwegen Balkon HERRLICH - bucht die dann.
    :meinung::swarsnicht:

Nicht jeder ist in der Lage mal locker mit zwei Kindern den Preis einer Balkonkabine zu zahlen.

Ich verstehe daher sehr gut, wenn man dann evtl. auf ein Upgradeangebot oder eine Kachel hofft, die dann doch eine Balkonkabine mit etwas günstigeren Preis möglich macht.

Halte allen Familien mit Kindern die Daumen, dass diese auch einmal etwas sparen können, besonders Familien mit zwei Kindern. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook