Da scheinbar der Thread m. E. vom eigentlichen Thema etwas abgleitet, möchte ich meine Erfahrungen zu MS einmal kommunizieren.
Bis dato waren wir nur mit AIDA mit den Sphinx Schiffen unterwegs. Der Hauptgrund waren für uns die Größe der Schiffe und der Tatsache der quasi „AI Pflicht“ und damit der für uns „gefühlt“ zu hohen Preisdifferenz bei MS im Vergleich zu AIDA (wir buchen bei AIDA kein Getränkepaket, lohnt sich für uns nicht (ich trinke keinen Alkohol und brauche für mein Wohlbefinden auch keine Cocktails).
Zwischenzeitlich haben wir unsere ersten MS Erfahrungen gesammelt. Und dies noch auf der Relax.
Wir waren daher sehr gespannt und was soll ich sagen: Es war einfach super. Vergessen konnte man allerdings das Theater.
Begeistert hat uns vor allen Dingen das Essen im Bedienrestaurant Atlantik. Wir waren zu sechst und haben es jeden Abend genossen.
Bis zu 5 Gänge mit jeweils mehreren Auswahlmöglichkeiten und das immer in einer sehr guten Qualität. Dazu das Ambiente mit Stofftischdecken und unserem wunderbaren Platz, keine Hektik, sehr freundliches zuvorkommendes Personal etc., eben super.
Man ist essen gegangen und hat nicht nur zu Abend gegessen.![]()
Gefrühstückt und zu Mittag gegessen an Seetagen haben wir immer im Harbour. Auch hier war die Qualität gut. Bezogen auf Obst und Vorspeisen war es besser als bei AIDA. Sehr positiv überrascht waren wir auch von der an den Nachmittagen angebotenen Kuchenvielfalt. Kein Vergleich zu AIDA.
Unsere Sorge, dass die Größe des Schiffes und damit doch die wesentlich höhere Anzahl an Gästen ein Problem darstellen könnte, hat sich nicht bestätigt. Die Gänge sind großzügig bemessen. Auch an Deck haben wir uns wohl gefühlt.
Gut fanden wir bei MS auch die Rabattierung der Ausflüge (20 %Rabatt).
Insofern als Fazit: Der Mehrpreis bei MS (eben wg. AI) war für uns vollkommen ok, weil wir auch eine bessere Gesamtleistung erhalten haben.
Fazit: Ein gelungenes „Fremdgehen“ mit Wiederholungsabsichten.![]()
Bei AIDA bleibt es bei der Sphinx Klasse.