1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 3. September 2022 um 11:43
    Zitat von Escape

Aber laufen auch Kellner rum und bringen Getränke oder hole ich die immer selber an der Bar?

Es laufen Kellner rum.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 3. September 2022 um 11:51
    Zitat von AJ-MS3

Es laufen Kellner rum.

Und bringen gerne Getränke, gerade auf der Cosma.

• Zegoh
    -`♥´-
    Reaktionen
    128
    • 3. September 2022 um 11:56
    Zitat von Steini007

Wir empfanden es eher so als wenn es um Leben und Tod geht. Es machte nicht wirklich Freude dort essen zu gehen. :zorn:

Also wir fanden es bisher schon recht entspannt, vielleicht manchmal recht voll aber um Leben und Tod würde ich nicht sagen. Essen und Trinken war immer alles da und es ging eigentlich alles zügig. Kommt aber auch sicher drauf an, wann man da war. Die Bedienrestaurants sind auf jeden Fall angenehmer. Aber wir fanden die Buffets jetzt nicht schlimm - man hat ja auch Urlaub und muss sich nicht abhetzen.

Zitat von Escape

Aber laufen auch Kellner rum und bringen Getränke oder hole ich die immer selber an der Bar?

Auf der prima laufen sie auch rum und holen leere Gläser und nehmen Bestellungen auf und bringen diese.

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 3. September 2022 um 12:26

AidaPerla, keine Ahnung wieviele an Bord sind aber in der Lounge und auf dem Patio Deck ist alles entspannt :thumbsup:

Ne ernsthaft, auf der Metropolen Tour 2019 müssten gefühlt mehr Passagiere an Bord gewesen sein, in der Prime Time haben wir locker einen guten Sitzplatz im Theatrium gefunden. Die Aufzüge nicht überfüllt. Kein anstehen in den Bars außer der Lanai. Einzig in den Buffet Restaurants ist es zu Beginn der Essenszeiten etwas unentspannt. Im Suiten Frühstück im French Kiss dauert es manchmal etwas, bevor die Ausflüge starten wird es halt nochmals gestürmt.

Absolute Ausnahme bisher: Gestern Abend zum ersten Mal schlechten Service erlebt beim Abendessen im French Kiss: Die Gläser wurden nicht abgeräumt, kein nachfragen ob man noch was möchte und der Zettel für die Unterschrift wurde einem auf den Tisch geknallt. Aber nun genug gemotzt!

Ansonsten tolle Reise und Eindrücke und wir wurden immer satt und hatten genug zu trinken. :thumbsup: :hunger: :trrink1:

2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

• juergen923
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 5. September 2022 um 10:12

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie lange im Beachclub auf der Nova abends/nachts die Musik läuft?

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 5. September 2022 um 10:57

Wir waren letzte Woche nach 23 h da und da war noch Musik, ggf bis Mitternacht ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 5. September 2022 um 11:20

Auf der letzten Perlareise waren lt. Reiseberaterin 3188 Gäste.

Wir fanden es auch sehr entspannt. Man hat immer gut einen Platz gefunden. Allerdings waren wir auch nicht darauf festgelegt, dass es an einem bestimmten Abend ein bestimmtes Restaurant oder der Lieblingsplatz im Theatrium sein soll.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 5. September 2022 um 15:05

Von mir noch eine Anmerkung, nicht Nova spezifisch und leicht :sot:

Ich persönlich empfinde die Situation mit den Aufzügen immer extremer. Auf der vergangenen Reise der Gipfel. Wir wollten zu dritt den Aufzug verlassen, ich als erste… Weit kam ich nicht, mich rempelte ein Herr mit Schwung zurück in den Aufzug. Wenn schon Pech dann richtig, mein Mann trat mir Aufgrund der Vollbremsung so in die Hacke dass mir noch 2 Tage später die Achillessehne weh tat.

Ich hatte nun Menschenmengen vor den Aufzügen erwartet, aber Nein…. da war sonst niemand!!!

Mal kurz warten, wenn Familien mit Kinderwagen in den Aufzug möchten, Fehlanzeige.

Wie schon geschrieben das ist nix was Aida lösen kann und kommt auch auf anderen Schiffen vor.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.148
    Bilder
    1
    • 5. September 2022 um 15:19
    Zitat von Corsine

Ich persönlich empfinde die Situation mit den Aufzügen immer extremer. Auf der vergangenen Reise der Gipfel. Wir wollten zu dritt den Aufzug verlassen, ich als erste… Weit kam ich nicht, mich rempelte ein Herr mit Schwung zurück in den Aufzug.

Hallo Corsine,

in so einem Fall, der leider immer wieder öfter vorkommt, sagen wir immer:

"Wie in der Straßenbahn! Erst aussteigen lassen und dann einsteigen!" :zwinker:

Man sieht dann richtig (meistens) wie die Menschen anfangen zu denken! :lachroll:

Viele Grüße

Angela

PS: Wir fahren keine Straßenbahn! :lachroll:

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    420
    • 5. September 2022 um 15:39
    Zitat von Angela+Dieter

Hallo Corsine,

in so einem Fall, der leider immer wieder öfter vorkommt, sagen wir immer:

"Wie in der Straßenbahn! Erst aussteigen lassen und dann einsteigen!" :zwinker:

Man sieht dann richtig (meistens) wie die Menschen anfangen zu denken! :lachroll:

Viele Grüße

Angela

PS: Wir fahren keine Straßenbahn! :lachroll:

Alles anzeigen

Oder wie man an der Börse sagt "First in, first out". Dass das an der Börse sehr spezielles Wissen ist, mag sein. Aber im Alltagsleben sollte jeder wissen, dass man erst einsteigt, wenn alle, die aussteigen wollen, dies auch getan haben. Aber AIDA wird die Menschen nicht erziehen können.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 5. September 2022 um 15:41

Angela+Dieter

Mir haben, was sehr selten vorkommt, die Worte gefehlt.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 5. September 2022 um 16:08
    Zitat von Corsine

Angela+Dieter

Mir haben, was sehr selten vorkommt, die Worte gefehlt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht so jemand, der da rempelt, im Falle eines Falles sagen würde „wo steht das?“, wenn man mit „erst aus-, dann einsteigen“ kommt😂🫣🥺

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Snoerre
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 5. September 2022 um 16:09
    Zitat von heikevonkor

Scheinbar nicht. Bekannte berichten von der Blu, erster Seetag und nicht genügend Personal die leeren Gläser usw von den Tischen zu räumen sowie zu desinfizieren

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen, ich war auch die letzten 2 Wochen auf der Blu und hab eigentlich nie länger als 5 Minuten gewartet.

Das Personal ist auch superaufmerksam und es geht eigentlich ruckzuck.

Auch in den Buffetrestaurant immer Platz gefunden, genug zu essen war auch da.

Die Kellner haben auch immer schnell die Tische leer geräumt, gesäubert, Wasser, Kaffee, Wein usw. gebracht, Teller weggeräumt.

War in meinen Augen seht entspannt und auch genügend Personal da!

15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3

4a67581352d81a0ef05210f1f26231325e5446d5

c94ff01b69575c506ad4fe82de7603a617c50793

• Eigner
    Schüler
    Reaktionen
    352
    • 11. September 2022 um 09:01

Wir kommen gerade von der Prima, 14 Tage, Metropolen und Norwegen

Marktrestaurant waren wir gezwungermaßen zweimal Mittags. Kantine ist ein Scheiß dagegen.

Aber:

Wie der Moderator schreibt. Jeder empfindet das anders und das ist gut so, denn so verläuft sich das und jeder ist zufrieden.

Wir empfanden es auf der Prima trotz Vollauslastung entspannt, da man entscheiden kann, was man macht.

Wir halten uns Abends an die Zuzahlrestaurants und da fanden wir es sehr gut, bis auf das Steakhaus, aber das lag am Serviceleiter.

Werde die Tage mal einen kleinen Bericht einstellen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Reise insgesamt sehr schön bei tollem Wetter, in Norwegen 20 Grad, top.

Vor allem der Kontrast, erste Woche Metropolen und zweite Woche Natur pur, zum entspannen.

Übrigens danke mal wieder ans Forum, ihr habt mir bei der Reiseplanung sehr geholfen und so versuche auch ich, meine Erfahrungen weiterzugeben.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 13. September 2022 um 15:18

Wir sind gerade auf der Cosma, das Schiff ist sehr voll, wir sind froh, die Suitenlounge nutzen zu können. Und selbst die ist sehr voll !

Wir sind eben durch die Auslastung während der Pandemie ziemlich verwöhnt. :zwinker:

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• bela-b
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    50
    • 14. September 2022 um 09:47

Wir sind seit dem Wochenende von der Cosma zurück. Die Situation in den Restaurants, insbesondere in den Buffetrestaurants, empfand ich tatsächlich entspannt. Trotz teilweise großem Ansturm, insbesondere an Seetagen oder vor Ausflügen, hatten wir nie ein Problem einen Tisch zu finden, und auch am Buffet war es übersichtlich und man musste nirgends lange warten.

Was mir dagegen extrem negativ aufgefallen ist war teilweise die Sauberkeit in den Buffetrestaurants. Insbesondere 'saubere' Teller vom Stapel zeigten mehrfach noch Soßen- und Essensreste vom Vorgänger, und auch das Besteck an den Ständern war nicht immer so sauber wie man das gerne hätte. Das fand ich schon extrem unappetitlich.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. September 2022 um 10:23
    Zitat von bela-b

[…]

Was mir dagegen extrem negativ aufgefallen ist war teilweise die Sauberkeit in den Buffetrestaurants. Insbesondere 'saubere' Teller vom Stapel zeigten mehrfach noch Soßen- und Essensreste vom Vorgänger, und auch das Besteck an den Ständern war nicht immer so sauber wie man das gerne hätte. Das fand ich schon extrem unappetitlich.

Nicht so schön. Das sollte man dem F&B Manager melden. Da ist bestimmt eine Geschirrspülmaschine defekt. Das wird dann schnell behoben. Die Crew, die die frischen Teller zum Stapel bringt, meldet das meistens nicht selbst. Hatten wir auch schon, war dann am Tag nach der Meldung wieder ok.

• Escape
    Gast
    • 14. September 2022 um 10:27
    Zitat von Alicia

Nicht so schön. Das sollte man dem F&B Manager melden. Da ist bestimmt eine Geschirrspülmaschine defekt. Das wird dann schnell behoben. Die Crew, die die frischen Teller zum Stapel bringt, meldet das meistens nicht selbst. Hatten wir auch schon, war dann am Tag nach der Meldung wieder ok.

Das finde ich aber auch <X

Ansonsten freue ich mich mal zu hören das es auch entspannt im Buffet zugehen kann. Es besteht noch Hoffnung. 8) :thumbup:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 14. September 2022 um 10:31
    Zitat von bela-b

Wir sind seit dem Wochenende von der Cosma zurück. Die Situation in den Restaurants, insbesondere in den Buffetrestaurants, empfand ich tatsächlich entspannt. Trotz teilweise großem Ansturm, insbesondere an Seetagen oder vor Ausflügen, hatten wir nie ein Problem einen Tisch zu finden, und auch am Buffet war es übersichtlich und man musste nirgends lange warten.

Großer Ansturm = Entspannt. :lol1: Wie das geht, erschließt sich mir nicht!

• Escape
    Gast
    • 14. September 2022 um 10:32

Bei NCL zB. ist das Buffet-Restaurant auch voll, aber trotzdem geht es entspannt zu. Ganz einfach. ;)

Voll muss nicht direkt immer Chaos und Hektik bedeuten. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™