Beiträge von bela-b

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die meisten Cocktails in der Tokyo Bar und der French Kiss Bar waren in der Vergangenheit auch nie im All Inn enthalten. Es gibt dort halt besondere Cocktails. Daher ist es logisch, dass die neuen Cocktails bei den Bars auch nicht im All In enthalten sind.

    Ob man es gut findet; ist eine andere Sache…

    Also auf den Reisen der letzten beiden Jahre mit Nova und Cosma haben wir die Karte in der French Kiss Bar ziemlich rauf und runtergetrunken. Was wir getrunken haben war in unserem Paket enthalten. Und der Barkeeper hat auf Nachfrage auch Standard - Drinks gemixt die nicht auf der Karte standen.

    Tja, an vielen Veränderungen, die insbesondere Vielfahrer wahrnehmen, sieht man, das Aida kein Wohlfahrtsunternehmen ist. Die wollen Geld verdienen und haben dem Trend der Pakete und AI mit Neukreationen entgegengewirkt.

    Sie nennen es „Signature“ und wecken damit Begehrlichkeiten, für die der geneigte Gast bereit sein soll zu zahlen :trrink1:

    Als Wohlfahrtsunternehmen habe ich AIDA auch nie gesehen. Ich will ja auch nichts 'geschenkt'. Aber für den respektablen Mehrpreis den ich für 'all inclusive' bezahle, erwarte ich dann doch tatsächlich einen gewissen Gegenwert. Und habe darüber hinaus kein großes Verlangen danach, weiteres Geld für Getränke auszugeben, nur weil ein Länderfähnchen am Strohhalm hängt oder das ganze unter 'Signature' läuft.


    Ach ja, und ob diese Getränke in München, Buxtehude oder Timbuktu kreiert wurden ist mir tatsächlich ziemlich schnuppe .... :lachroll:

    Vielleicht sind die neuen „Signature“ Cocktails gemeint, die in einer Cocktail Schule in München kreiert worden sind. Auf der Cosma waren sie vor zwei Wochen schon auf der Karte der Tokyo Bar zu sehen. Natürlich in keinem Getränkepaket (auch nicht AI) inkludiert 😉

    Der F&B Manager hat sie in der Prime Time vorgestellt.

    Diese Signature Cocktails sind uns auf unserer Nova Reise letzte Woche auch begegnet. In der Tokyo Bar, Rossini Bar, French Kiss Bar..... und wie Du schreibst, nichts davon in AI enthalten. Ich war ehrlich gesagt ziemlich baff und auch verärgert. Wir hatten vorletztes Jahr das erste Mal versuchsweise AI gebucht und waren begeistert. Seither immer wieder AI. Hat für uns einfach zu einem noch entspannteren Urlaubsgefühl beigetragen. Mit den neuen Barkarten in einigen Bars komme ich mir daher etwas veräppelt vor. Gefühlt nur noch 10 Prozent der jeweiligen Karte sind in AI enthalten. ''All Inclusive'' sieht für mich anders aus. Einige Mitreisende scheinen das ebenso gesehen zu haben. Als wir am ersten Abend in die French Kiss Bar gekommen sind (bislang immer unsere Lieblingsbar) war diese leer. Das hatte ich noch auf keiner Reise so erlebt.

    Verandakabine Komfort


    Wir haben die Kabine über Vario bekommen und waren mit der Zuteilung absolut happy. Die Lage ist mittig vom Schiff, das Treppenhaus ist gleich um die Ecke. Wir waren zu dritt unterwegs, es gab ein Doppelbett, das Sofa war zum Einzelbett umgebaut.

    Der Balkon ist normal groß und mit der üblichen Ausstattung versehen. Der Balkon ist von anderen Balkonen nicht einsehbar, und es gibt auch keine Lücken in den Trennwänden durch die man zum Nachbarbalkon sehen könnte (hatten wir bei unserer letzten Reise auf Deck 12, was mich wirklich sehr gestört hat).

    Störende Geräusche haben wir nicht wahrgenommen (ausser in einer Nacht mit ziemlich Seegang, da hat alles geknarzt, das hat es in anderen Kabinen aber vermutlich auch getan).

    Sehr praktisch ist auch der begehbare Kleiderschrank den die Kabine bietet - so ist es einfach ordentlicher und aufgeräumter.

    Wir würden die Kabine jederzeit gerne wieder buchen. Wir buchen eigentlich immer Vario, und es ist rückblickend tatsächlich die beste Kabine die wir bislang zugeteilt bekommen haben.

    Wir waren vorletzte Woche in Skagen. Auf Linienbusse habe ich nicht geachtet. Die Shuttlebusse sind aber auf jeden Fall gefahren. Da bei uns aber bereits eine riesige Menschentraube am Ticketverkauf anstand haben wir uns Spontan ein Taxi nach Grenen gegönnt. Wir waren zu viert und haben umgerechnet 22 EUR für die sehr entspannte Fahrt bezahlt (man konnte im Taxi mit Karte bezahlen).

    In Grenen haben wir dann am Ticketautomaten Fahrkarten für den Sandormen gezogen und sind damit zum Strand gefahren.

    Den Rückweg wollten wir eigentlich zu Fuß vornehmen, da es meinem Sohn aber nicht gut ging haben er und ich spontan den Shuttlebus genutzt. Wir konnten die Fahrt direkt beim Busfahrer bezahlen, 5 EUR pro Person.

    Schöne Verandakabine mit begehbarem Kleiderschrank. Mittlerweile weiß ich den Schrank sehr zu schätzen, da die Kabine so einfach aufgeräumter ist. Die Kabine verfügt über ein Doppelbett und ein Schlafsofa. Sie ist in den Farben rot / beige gehalten. Den weiten Vorsprung über dem Balkon, den andere bereits erwähnt haben, fand ich nicht störend. Was mich allerdings am Balkon gestört hat war die 'Durchsicht' zu den Nachbarbalkonen: in den Seitenwänden des Balkones ist jeweils eine Art ovale 'Tür' eingebracht, die zwar verschlossen ist, die aber ringsum ca 3-4 cm breiten Rand offen lässt. Ich hatte so immer das Gefühl, ein wenig unter Beobachtung zu stehen wenn unsere Nachbarn ebenfalls auf dem Balkon waren.

    Positiv an der Kabine war für uns die Nähe zu den Aufzügen und zu den Restaurants.

    Negativ war, dass man nachts (bis in die frühen Morgenstunden) Lauf- und Trampelgeräusche über der Kabine wahrgenommen hat. Das war wirklich extrem störend. Dies wäre für mich der Grund, die Kabine nicht noch einmal zu buchen, weil ohne Ohrstöpsel an ruhigen Schlaf nicht zu denken war.

    Wir haben die Kabine über Vario erhalten. Sie war ok. Die Kabine liegt vorne am Bug des Schiffes und verfügt über einen begehbaren Kleiderschrank (ich dachte zuvor das ist unnötiger Schnickschnack, allerdings ist es so wirklich super einfach, einigermaßen Ordnung auf der Kabine zu halten, weil Kleider, Schuhe, Taschen etc. im Kleiderschrank gut verstaut werden können). Ausstattung der Kabine wie von anderen Aida-Schiffen gewöhnt, das Sofa war bei uns zum Zusatzbett umgebaut. Die Kabine ist sehr ruhig, störende Geräusche haben wir nicht wahrgenommen. Der Balkon ist sehr klein (im Vergleich zur angezeigten Größe auf dem Decksplan durchaus etwas enttäuschend). Der angebrachte Windschutz macht den Balkon noch 'kleiner'. Möchte man zu zweit oder zu dritt gemütlich raussitzen, muss man mit den Stühlen schon etwas jonglieren. Ausserdem staut sich hinter dem Windschutz die heiße Luft. Wenn man die Balkontür öffnet fühlt es sich an, als würde man gegen eine 'Wand' laufen. Die Wege zu den Restaurants sind sehr weit, dafür hat man es näher Richtung Theatrium und Studio X.

    Wie gesagt, die Kabine war ok, mehr aber auch nicht. Premium würden wir sie nicht buchen.

    Wir waren vorige Woche auf der Prima. Die Kabine hat uns sehr gut gefallen. Sie war gut gelegen, sprich nicht weit zu den Aufzügen und auch die Restaurants auf Deck 6 waren schnell und gut zu erreichen. Die Kabine war sehr geräumig und wir hatten mit vier Personen ausreichend Platz (ein Doppelbett, ein Sofabett, ein darüber ausgeklapptes Bett). Das Bad war geräumiger als auf den älteren Schiffen. Der Balkon war windgeschützt, und uns hat auch gut gefallen dass wir so 'nahe' am Wasser waren (Deck 5 eben). Alles in allem würde ich jederzeit wieder gerne in dieser Kabine wohnen.
    Geräusche aus den Restaurants oder sonstige Fremd- / Störgeräusche haben wir nicht wahrgenommen. Einzig in der ersten Nacht (in der wir etwas Seegang hatten) haben die Kabinenwände hörbar geknarzt und geknackt. Das denke ich ist aber kein Kabinenproblem, sondern war bestimmt auf dem ganzen Schiff so zu hören.

    Wir haben beide Touren schon gemacht, und von den Destinationen finde ich in jedem Fall die Ostseetour interessanter und besonderer (auch wenn Stockholm wegfällt - schade, war bei uns ein Highlight!!). Ausschlaggebend für mich ist dass die Ostseetour Häfen / Länder anfährt, in denen ich sonst nicht unbedingt einen längeren Urlaub verbringen würde. Dennoch finde ich es toll diese Städte (einen Tag lang) zu erkunden und einmal 'dagewesen zu sein'.

    Wir hatten letztes Jahr auf der Luna eine Balkonkabine mit Stahlbrüstung. Gebucht über Vario. Wir waren sehr zufrieden damit, Balkonfeeling war auf jeden Fall gegeben!! Unser Balkon war zufälligerweise direkt über dem Lotsenausstieg, da hatten wir dann teilweise nach dem Verlassen des Hafens auch ganz tolle Ausblicke!!!

    Schöne helle geräumige Kabine. Man hat zwar das Rettungsboot vor dem Fenster, kann aber gut daran vorbeisehen und hat dann Blick aufs Wasser und den Horizont.
    Über der Kabine befindet sich die AIDA-Bar bzw. der Platz der Band. Diese kann man abends / nachts etwas hören, das hat mich aber nicht weiter gestört (Ohrstöpsel sei dank :-)).
    Wir haben die Kabine über Vario erhalten (hatten eigentlich 'Innen' gebucht) und waren sehr happy damit. Ich würde die Kabine jederzeit wieder buchen.


    Wo ist die Haltestelle vom Shuttlebus in der Stadt??????


    Hallo,
    wir waren letzte Woche mit der Cara in Göteborg. Haltestelle des Shuttles war beim Stora Theater. Ich nehme an, dass das Shuttle immer an der gleichen Haltestelle hält.
    Von hier aus starteten auch die Hop-on Hop-off Busse sowie die Bimmelbahn. Interessant an der Bimmelbahn: auch die Bimmelbahn ist als Hop-on Hop-off Angebot zu nutzen, man kann also an verschiedenen Haltepunkten aus- und wieder zusteigen.
    Grüße
    Bela


    Freut Euch drauf!!!
    Lasst Euch nicht verunsichern, es ist wirklich TOLL auf der Cara!!!
    Ich bin definitiv nicht einfach zufriedenzustellen und erwarte für das Geld das ich bezahle einen gewissen Standard. Das war auf der Cara aber absolut gegeben!!
    Grüße
    Bela

    ...kannst Du was darüber berichten, ob es immer noch so komische Gerüche an Bord hat, wie so oft beschrieben im Forum.


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA


    Unsere Kabine lag auf Deck 7, hier hab ich nie irgendwelche Gerüche wahrgenommen. Am vorletzten Tag hab ich einmal auf dem Weg ins Calypsorestaurant auf Höhe der Bikingstation einen 'Duft' wahrgenommen. War aber nicht penetrant oder stark und hat mich auch nicht gestört, da ich ja nur durchgelaufen bin und mich dort nicht aufgehalten habe. Gleiches habe ich aber auch schon auf der Blu wahrgenommen, damals war die Blu gerade ein Jahr alt. Scheint also kein Cara-spezifisches Problem zu sein.
    Grüße
    Bela