1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 11. April 2023 um 20:58
    • #1.421
    Zitat von Peggy1005

Kleiner Nachtrag noch , der Check in hat bei uns eine Stunde gedauert . Check in Zeit wurde nicht kontrolliert .

das ist aber ...blöd

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 11. April 2023 um 20:59
    • #1.422
    Zitat von Ika

das ist aber ...blöd

Ja , fanden wir auch .

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 11. April 2023 um 21:01
    • #1.423
    Zitat von Peggy1005

Ja , fanden wir auch .

hätte ich vorher wissen sollen :(

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 11. April 2023 um 21:02
    • #1.424
    Zitat von Ika

hätte ich vorher wissen sollen :(

Wir waren pünktlich ein paar Minuten vor unserem Slot da und haben gefragt ob wir schon rein dürfen . Man sagte uns , alle rein und uns erwartete drinnen eine dreifach geringelte Menschenschlange . Und auch nach uns riss es nicht ab

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 11. April 2023 um 21:24
    • #1.425
    Zitat von Peggy1005

Gerade zurück von der Luna Kurzreise 7.4. bis 11.4. hab ich viel positives , aber leider auch ein wenig negatives zu berichten . Schiff war ausgebucht mit ca 2500 Gästen , darunter natürlich aufgrund der Ferien viele Kinder . Zuerst das positive : das Showprogramm war wieder deutlich besser als auf unseren letzten Aida reisen . Die Shows waren gut ( aber kein Vergleich zu früher) , zwei sehr gute Sängerinnen , zwei sehr gute Sänger , drei Artisten und sechs Tänzer haben neue Shows präsentiert die wir noch nicht kannten . Außerdem eine sehr gute Live Band und auch das übrige Programm wie silent Party , alpenglühen , black and white Party , Kinoprogramm , Kunstauktion usw war für uns überraschend gut und auch sehr gut besucht und die Stimmung war gut . Das Essen in den Buffettrestaurants war auch deutlich besser als auf unseren letzten Reisen . Buffalo top . Kapitän Sven Laudan hat gute und klare Durchsagen gemacht . Die Freundlichkeit der Crew , bis auf wenige Ausnahmen ( im Marktrestaurant haben wir einige unschöne und unfreundliche Aktionen der Crew mitbekommen ) , wie gewohnt sehr freundlich und gut drauf . Positiv ist uns aufgefallen , das weniger Gedränge und Geschiebe an den Buffets herrscht . Wir sind allerdings immer antizyklisch zum Essen gegangen , waren dieses Mal nur zu zweit und waren meist im Bella Vista . So jetzt das negative : Bestellungen an der Bar haben seeeeeehr lange gedauert und viele Gäste wurden an der Aida Bar zum Teil komplett ignoriert . Negativ auch , keine Chance spontan ohne gebuchten Terminslot in die Sauna zu kommen . Und nun kommt das für uns ärgerlichste : die Sauberkeit auf dem Schiff und in unserer Kabine . Bei Anreise fanden wir benutzte Zahnstocher im Badregal , außerdem waren keine Hygienebeutel vorhanden . Und die ablageflächen in der gesamten Kabine waren sehr staubig . Auf beiden Nachttischen waren noch klebrige Gläserränder , alles bissel schmuddelig . Auch auf dem Pooldeck blieben Essensreste , Gläser und anderes länger liegen . Geländer und Griffflächen waren alle eklig , Desinfektionsspender vor den Restaurants teilweise leer . Und das Schiff ist generell in den Aussenbereichen in einem sehr ungepflegten Zustand mit viel Rost und abgenutzten Handläufen . Dennoch war es für uns eine sehr schöne Kurzreise , die wir das erste mal in einer Ik verbracht haben ( machen wir nicht wieder ) , aber 1900 Euro für 4 Tage waren wir nicht bereit zu zahlen .

Danke für deine n Bericht.

Wann war denn deine letzte Reise? Die Hygienebeutel wurden zum Beispiel schon vor Corona abgeschafft.

Welche Shows hast du denn gesehen?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 11. April 2023 um 21:31
    • #1.426
    Zitat von Prassat

Danke für deine n Bericht.

Wann war denn deine letzte Reise? Die Hygienebeutel wurden zum Beispiel schon vor Corona abgeschafft.

Welche Shows hast du denn gesehen?

Ich meine nicht die Müllbeutel im Badeimer , ich meine die kleinen Hygienebeutel für Tampons etc . Unsere letzte Reise war letztes Jahr zu Ostern mit der Diva . Und wir haben alle Shows gesehen , insgesamt drei. Frag mich jetzt nicht wie die hießen . Die letzte gestern Musical dreams

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 12. April 2023 um 07:55
    • #1.427
    Zitat von Peggy1005

Gerade zurück von der Luna Kurzreise 7.4. bis 11.4. hab ich viel positives , aber leider auch ein wenig negatives zu berichten .

... Und nun kommt das für uns ärgerlichste : die Sauberkeit auf dem Schiff und in unserer Kabine . Bei Anreise fanden wir benutzte Zahnstocher im Badregal , außerdem waren keine Hygienebeutel vorhanden . Und die ablageflächen in der gesamten Kabine waren sehr staubig . Auf beiden Nachttischen waren noch klebrige Gläserränder , alles bissel schmuddelig ....

Hast Du das (gleich) an der Rezi bzw beim Housekeeping gemeldet oder wenigstens gleich "dokumentiert". Das ist für mich ein klarer Fall für die Leitung des Houeskeeping. Auch an Passagierwechseltagen darf so etwas nicht passieren.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 12. April 2023 um 08:21
    • #1.428
    Zitat von Seesack007

Auch an Passagierwechseltagen darf so etwas nicht passieren.

Ich bin der Meinung gerade an Wechseltagen darf es nicht passieren, denn dann ist es Schmutz (Staub, Haar, Zahnstocher... ) vom Vorgänger. Wenn das Housekeeping während einer Reise mal etwas von meinem Schmutz übersieht, dann finde ich es weniger "dramatisch"...

Bei einigen Reedereien hat das Housekeeping bei Passagierwechsel auch deutlich mehr Zeit für die Kabinenreinigung.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.624
    • 12. April 2023 um 08:59
    • #1.429

Wir waren auch auf der kurzreise mit der luna. In unserer Kabine war alles gut incl hygienebeutel. Der Check in war einfach nur chaotisch , da die gebuchten Zeiten keine Rolle mehr spielten.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. April 2023 um 09:29
    • #1.430
    Zitat von Seesack007

Hast Du das (gleich) an der Rezi bzw beim Housekeeping gemeldet oder wenigstens gleich "dokumentiert". Das ist für mich ein klarer Fall für die Leitung des Houeskeeping. Auch an Passagierwechseltagen darf so etwas nicht passieren.

Ja , haben wir . Zahnstocher und Gläserränder wurden beseitigt . Staub und keine Hygienebeutel änderten sich während der vier Tage nicht

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. April 2023 um 09:30
    • #1.431
    Zitat von immerwiedergerne

Wir waren auch auf der kurzreise mit der luna. In unserer Kabine war alles gut incl hygienebeutel. Der Check in war einfach nur chaotisch , da die gebuchten Zeiten keine Rolle mehr spielten.

Dann standet ihr vermutlich vor uns in der ellenlangen Reihe , wir waren kurz vor 13 Uhr da

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 12. April 2023 um 13:19
    • #1.432
    Zitat von Digiman25

Ich bin der Meinung gerade an Wechseltagen darf es nicht passieren, denn dann ist es Schmutz (Staub, Haar, Zahnstocher... ) vom Vorgänger. Wenn das Housekeeping während einer Reise mal etwas von meinem Schmutz übersieht, dann finde ich es weniger "dramatisch"...

Bei einigen Reedereien hat das Housekeeping bei Passagierwechsel auch deutlich mehr Zeit für die Kabinenreinigung.

sag ich doch

• CyberWarrior
    Schüler
    Reaktionen
    180
    Bilder
    5
    • 13. April 2023 um 16:33
    • #1.433

So ein paar Eindrücke von der Transreise der AIDAdiva von La Romana nach Hamburg vom 18.03. bis 06.04.2023.

Flug

Als erstes der Flug von Düsseldorf mit Condor, wie üblich mit einer 30 jährigen Boeing, ansich nix auszusetzen. Klar etwas eng aber aushaltbar, Großteil der Filme für alle frei geschaltet, 2x was zu Essen etc. Das schöne bei einem Direktflug nach La Romana, man muss sich echt um nix kümmern. Gepäck, sieht man nach dem einchelen am FLughafen erst wieder vor der Kabine. Man benötigt auch kein E-Tickt was man sonst für die DomRep ausfüllen muss etc. Also direkt vom Flugfeld in den Bus zum Schiff. Alle Formalitäten waren in wenigen Minuten erledigt, man hat vielleicht 10 Minuten maximal angestanden.

Shiff

Die DIVA ist ja das älteste Schiff der Sphinx Klasse, da aber erst letzes Jahr mit kurzen Werftaufenthalt, ist das nicht wirklich sichtbar. Es wurde auch während der ganze Fahrt immer mal hier und da wie üblich auf einem Schiff frisch gestrichen etc.

Kabine war immer sauber, ich muss da auch nicht jeden Tag geputzt bekommen. Da an Seetagen auch lange schlafen angesagt war, auch oft das Nicht Stören Schild rausgehängt. Und wenn man es dann später abnahm, war fast immer einer sofort da, mit der Frage ob die Kabine noch gemacht werden soll. Was ich aber meistens ablehne, da man damit auch die Putzplan der Leute da einfach ducheinander bringt. Auch sonst war es auf dem Schiff sauber, ab und an fehlten mal Papiertücher auf den öffentlichen WC´s. Was aber auch etwas ist, kann man ja nicht alle 5 Minuten checken, sobald das jemand meldet wird es sofort wieder aufgefüllt. Also nix zu meckern. Am Ende der Reise von der Fahrt aus der heißen Karibik ins eher kalte Hamburg machten einige der automatischen Türen (Deck 12/11) nach außen langsam schlapp. Öffneten sich meist nicht mehr voll und etwas langsamer. Das war das einzige was mir als Magel während der ganzen Fahrt aufgefallen war.

Ansonsten dank immer gutem Wetter, waren die Außenflächen gut belegt. Bei 1700 Passagieren bei dieser Fahrt bekommt schon irgendwo immer noch einen Platz. Bei Vollauslastung wäre das aber garantiert nicht möglich. Aber für die Karibik ist die DIVA oder LUNA wie ich finde genau das richtige Schiff aufgrund der Außenflächen.

Entertainment

Positiv zu erwähnen diesmal das Entertainment, was aber auf Transreisen ja meist immer etwas mehr ist. 4 Gastkünstler waren dabei, 3 Edutainer, Lektor etc. Für die AIDA Stars war es in dieser Kombination die erste Reise, haben sie aber mehr als gut gemeistert. Aber bei beliebten Gastkünstlern und einigen Shows reicht das Platzangebot am Abend im Theatrium auch bei "nur" 1700 Gästen nicht wirklich aus. Die Qualität der DJs nimmt aber mittlerweile, auch bei meinen letzen Fahrten schon zu sehen, echt immer weiter rapide ab wie ich finde.

Gastkünstler: Gina de L'Amore (Travestie), Tobey Wilson (Gesang), Daniel Bornhäußer (Zauberei), Julianna Viczián (Gesang)

Edutainer: Jörg Hinz (Tanz/Musik), Dr. Pedro Gonzalez (Sport/Ernährung), Martin Helmers (Smartphone Fotografie)

Lektor: Jörg Rieche

AIDA Stars Shows: AIDA Stars (Vorstellung der AIDA Stars), Gimme, Gimme, Gimme – ABBA Reloaded (Tanz und Gesang), Rock the Concert (Tanz und Gesang), Can you feel it (Tanz und Gesang), Musical Dreams (Gesang und Akrobatik), Augenblick (Tanz und Akrobatik)

TV Shows: Wer wird Millionär

Sonstige Shows: Haifischbar – Der maritime Abend, Crew meets Band, Wohnzimmerkonzert (Band), Elvis meets The Beatles (Band)

Essen

War wie ich finde gut, besser als bei meinen letzten Fahrten 2022. Also wirklich jeder sollte was finden was einem schmeckt, selbst der Anteil vegan oder vegetarisch ist mittlerweile gut für alle die darauf achten. Bei 1700 war auch idR immer ein Platz zu finden. Aber besonders abends wenn viele lange sitzen bleiben und den Abend mit kostenfreien Wein ausklingen lassen, wird es dann schon recht voll. Und auch beim auffüllen des Buffets gab es manchmal längere Wartezeiten. Aber damit muss man wie ich finde auch ab und zu mal rechnen. Genutzt habe ich alle Buffet Restaurants, und Almhütte und Best Pizza.

Sonstiges

Die DIVA wackelt schon etwas bei voller Fahrt auf dem Atlantik auch bei kaum Wellengang. Das ist mir schon aufgefallen, aber bis auf ein paar Gläser ab und zu sollte alles ganz geblieben sein. Aus dieser Sicht war es am Ende auch richtig die Azoren auszulassen und ungeplant Madeira anzulaufen. So ein richtiger Sturm mit der DIVA kann glaube ich auch etwas unangenehm sein. Natürlich wie immer gab es welche die das absolut nicht einsehen und natürlich da was einklagen wollen, weil es keine offizielle Sturmwarnung gab, Aber die Umroutung wurde vom Kapitän wirkich sehr gut erklärt, mit verschiedenen Wettermodellen und wenn man nicht am Ende 9 Seetage am Stück haben will, weil man eventuell nicht anlegen kann muss eine Entscheidung 1-2 Tage vorher getroffen werden. So waren wir dann am Ende nach 6 Seetagen am Stück im sonnigen Funchal ...

Ausflüge

Ich hatte welche über AIDA (Whale Watching, Samana / Partybus, Antigua, London Transfer) und bei einem Fremdanbieter auf Guadeloupe gebucht. Alles gut geklappt, alle AIDA Ausflüge ware gut organisiert und das Whale Watching war einfach grandios. In der Regel waren alle Ausflüge auch kurz vorher noch buchbar, die Kontingente waren also nicht extrem klein ausgelegt. Preise fande ich ansich okay, soviel teurer als direkt über lokale Anbieter ist es nicht.

Und damit wie der Kapitän immer so schön sagte ... Tschuuhuus

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.779
    Bilder
    6
    • 13. April 2023 um 22:05
    • #1.434
    Zitat von CyberWarrior

.......Und damit wie der Kapitän immer so schön sagte ... Tschuuhuus

Das war Kapitän Pamos, sein Markenzeichen, auf unserer Reise im Februar hat das halbe Schiff auf sein Tschuuuhuuss am Ende seiner Durchsagen gewartet und applaudiert :pirat:

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Nati2101
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 16. April 2023 um 12:46
    • #1.435

Nachtrag zur AidaStella zu Ostern: Waren wegen des Sohnes dann noch öfter im Best Burger und es hat dann alles wesentlich besser geklappt. Burger waren dann schneller fertig. Man hat zwar vor dem Restaurant etwas gewartet, bis ein Tisch frei war, ging aber auch immer fix. Der Service war immer super. Man darf auch nicht vergessen, dass das Best Burger zeitweise Lücken füllte, in denen kein anderes Restaurant auf hatte.

Insgesamt war es eine wunderschöne Fahrt mit tollen Häfen. Die zwei gebuchten Biketouren waren auch toll. Das Essen war an allen Tagen mE super. Der Service spitze, alle Mitarbeiter, egal welcher Richtung, ausnahmslos super freundlich. Unsere individuellen Flüge (über Aida so kurzfristig nicht mehr möglich) haben Gottseidank auch bestens geklappt. Konnten am Anreisetag sofort an Bord. Hatten auch eine schöne Kabine mit doppelt so großen Balkon. In Civitavecchia haben wir uns das erste Mal getraut, mit dem öffentlichen Zug zu fahren, da ich keine Lust auf die lange Busfahrt und den festgelegten Rücktransfer hatte. Auch das funktionierte super. Barcelona war brechend voll, da alleine an unserem Kai drei KF-Schiffe lagen, wovon die zwei anderen unser kleines Schiff „in die Mangel“ nahmen. Bei denen passten mehr als 6000 Gäste an Bord. Dafür dass Tausende in der Stadt waren, sind wir mit den vorab gebuchten Tickets in der Sagrada Familia super schnell reingekommen. Am letzten Abend wurden noch die Geburtstagskinder (ich glaube 103) namentlich „im großen Wohnzimmer“, wie das Theatrium von der Entertainmentmanagerin genannt wurde, an der großen Leinwand mit musikalischer Begleitung angezeigt. Das fand ich sehr schön, gab es auf der Blu nicht.

Achja, ich vergaß, Micki Krause war auch für eine Aktion an Bord, wir waren aber immer unterwegs und haben uns das nicht angeschaut. Ich habe es nur in der Durchsage gehört. Lediglich in Barcelona hatte ich ihn erkannt, als er mit Family zum Ausflug aufbrach.

Eine tolle Fahrt auf einem tollen Schiff. :meinung:

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 16. April 2023 um 21:50
    • #1.436
    Zitat von Digiman25

Problematisch ist aus meiner Sicht, dass das Housekeeping an Wechseltagen - insbesondere in Deutschland - von externen Kräften unterstützt wird.

Die Qualität leidet dadurch massiv. Letztes Jahr auf der Nova war unsere Junior Suite auch nur mangelhaft geputzt…. In den Schränken lagen u. a. noch dreckige Socken von den Vorgängern…

Die Tage danach war die Sauberkeit dann gut…

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.715
    Bilder
    38
    • 16. April 2023 um 22:35
    • #1.437
    Zitat von Nati2101

Barcelona war brechend voll, da alleine an unserem Kai drei KF-Schiffe lagen, wovon die zwei anderen unser kleines Schiff „in die Mangel“ nahmen.

Nur eine kurze Berichtigung: Es waren derer 5. Die Stella lag zwischen der MSC World Europa und der MSC ?, weiter draussen noch 2 Costa-Schiffe, dann im inneren Hafenbereich noch je 1x Viking und Azamara.

Und ja, so voll und überlaufen haben wir Barcelona noch nicht erlebt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Nati2101
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 17. April 2023 um 02:01
    • #1.438
    Zitat von Cap Hornier

Nur eine kurze Berichtigung: Es waren derer 5. Die Stella lag zwischen der MSC World Europa und der MSC ?, weiter draussen noch 2 Costa-Schiffe, dann im inneren Hafenbereich noch je 1x Viking und Azamara.

Und ja, so voll und überlaufen haben wir Barcelona noch nicht erlebt.

Ja ich weiß, deswegen schrieb ich alleine an unserem Kai. Die anderen habe ich auch gesehen, hab mir aber nicht alle merken können, da wir gleich in den Aida Shuttlebus stiegen. Waren da nicht auch noch Fähren??

Als ich das sah, hatte ich doch ein eher bedenkliches Gefühl zum Thema Kreuzfahrten….Vom Shuttlebus aus sah ich auch, wie ein Kamerateam irgendeines Senders mit Blickrichtung zu unsrer Liegestelle eine Aufnahme machten.

Einmal editiert, zuletzt von Nati2101 (17. April 2023 um 02:10)

• Melodiechen
    Gast
    • 20. April 2023 um 08:46
    • #1.439

Wir waren letzte Woche auf der Prima mit ca. 3700 Passagieren, davon 1200 Kinder. Es war schon etwas anderes als ein 50% ausgelastetes Schiff letztes Jahr im Frühjahr - aber ich fand es zu keiner Zeit schlimm. Das Schwimmbad im four Elements hatten wir am ersten Morgen in Southampton fast für uns ganz alleine. Einen Tisch gab es auch immer in den Bufettrestaurants - und wir waren zu 7.

Abends haben die Kinder meist Currywurst oder Burger vorgezogen, und mein Mann und ich konnten wunderbar in den a la Card Restaurants essen. Trotzdem muss ich sagen, die nova gefällt mir wesentlich besser als die prima.

Im Herbst geht es dann ans Mittelmeer mit der Cosma - wir sind sehr gespannt wie wir dieses Schiff finden werden.

Da ich ab August selbst in einer schulischen Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bin, bin ich nun auch selbst die nächsten 3 Jahre auf Ferientermine angewiesen und kann nicht mehr alleine mit meinem Mann außerhalb der Ferien los. Aber, wie gesagt: Ich war auf schlimmeres vorbereitet!

• Escape
    Gast
    • 1. Mai 2023 um 21:49
    • #1.440

Ich weiß jetzt grad nicht wo ich die Frage stellen soll, will aber auch keinen eigenen Faden aufmachen.

Aber kann mir das vielleicht jemand hier erklären?

Wir hatten auf der Nova ein Mann über Bord Manöver. Dort wurde seitens des Kapitäns alles erklärt und auch die Rückmeldung gegeben, dass alles ok ist. Das war am Abend gegen 21 Uhr.

Durchsagen erfolgten auch auf die Kabine.

Allerdings hatten wir in der vorletzten Nacht um 4:11 Uhr ein Emergency Request auf Deck 10.

Ok. Aber warum kommt so eine Durchsage mitten in der Nacht auf die Gästekabinen!?

Die nautische Stunde erfolgte mit dem Sicherheitsoffizier an Bord. Er sagte, er war das. Das wars. Gar keine weiteren Erklärungen, warum er das gemacht hat. Warum alle Gäste nachts um vier Uhr dadrüber informiert werden müssen!?!?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™