1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 7. Oktober 2022 um 10:02

Uns geht es wie Sepp285 - wir vermissen die Blechkuchen auch sehr. Und die jetzt angebotenen Schnitten können da unserer Meinung nach bei weitem nicht mithalten. Die ein oder andere kann man mal essen - die Betonung liegt auf "mal". Und bei schönem Wetter in der Bar zu sitzen, finden wir auch nicht so prickelnd.

Einmal editiert, zuletzt von Pinguin2013 (7. Oktober 2022 um 10:09)

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    212
    • 7. Oktober 2022 um 10:47
    Zitat von Pillentante

Das waren Michael Cornély und Robert Borchert.

Ich war auch sehr begeistert von beiden. M. Cornely war für mich lebendige Geschichte, man hätte Ihm auch zwei Stunden hintereinander zuhören können, so lebendig waren seine Vorträge.

Danke für die Info. Genauso habe ich es zu meinem Mann im Theater gesagt: "Dem könnte ich noch länger zuhören". Ich fand ihn auch klasse und vermute, dass er in der ersten Woche (ab 28.8.) Lektor war. Wie gesagt, ich fand sie beide gut!

• frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    212
    • 7. Oktober 2022 um 10:51
    Zitat von Peregrino

Vermisst eigentlich niemand einen anständigen Kuchen Nachmittags?

Auf allen Reedereien die ich kenne, früher auch bei Aida ist eigentlich Nachmittags Kaffestunde obligatorisch.

Was z.Z. bei Aida diesbezüglich geboten wird ist eine Schande.

Ich muss auch sagen, dass es sehr bedauerlich ist, dass Aida das einspart. Scheinbar sind da andere Reedereien großzügiger. Wenn wir früher vom Ausflug oder Landgang (wir machen fast alles auf eigene Faust) aufs Schiff gekommen sind, haben wir die Kaffeestunde öfter genutzt, nicht immer unbedingt den Kuchen, aber ein Stück

Pizza oder etwas Obst. Das ist schon eine sehr traurige Sparmaßnahme. Ja, es wird immer weniger!

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 7. Oktober 2022 um 10:56

Hallo zusammen,

nach drei Jahren Corona Pause gehe auch ich nächste Woche endlich wieder aufs Schiff....

Sorgen mache ich mir allerdings, wenn ich mir die Berichte der letzten Seiten durchlese...... Auf den Schiffen scheint ja alles wie früher zu sein. Kapazitäten werden voll ausgelastet, Buffet wie früher......, kaum jemand trägt Maske, hohe Infektionsraten auf den Schiffen...

Gibt es denn überhaupt noch Schutzmaßnahmen? Wird in den Buffetrestaurants zumindest auf das Händedesinfizieren geachtet, werden die Speisen gereicht oder darf wieder jeder selbst? Zapfstationen?

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. Oktober 2022 um 10:57
    Zitat von frauchen

Ich muss auch sagen, dass es sehr bedauerlich ist, dass Aida das einspart. Scheinbar sind da andere Reedereien großzügiger. Wenn wir früher vom Ausflug oder Landgang (wir machen fast alles auf eigene Faust) aufs Schiff gekommen sind, haben wir die Kaffeestunde öfter genutzt, nicht immer unbedingt den Kuchen, aber ein Stück

Pizza oder etwas Obst. Das ist schon eine sehr traurige Sparmaßnahme. Ja, es wird immer weniger!

Aber es gibt doch auf allen Schiffsklassen immer ein Restaurant was auf hat, wo du Pizza Obst und auch noch andere Sachen findest...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 7. Oktober 2022 um 10:59
    Zitat von Franki31H

Gibt es denn überhaupt noch Schutzmaßnahmen? Wird in den Buffetrestaurants zumindest auf das Händedesinfizieren geachtet, werden die Speisen gereicht oder darf wieder jeder selbst? Zapfstationen?

Es gibt die selben Schutzmaßnahmen wie vor Corona. Man desinfiziert die Hände wenn man ins Restaurant geht. Speisen nimmt sich jeder selber, Getränke zapfen kann man auch und die Besteckständer sind auch wieder da.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.192
    Bilder
    17
    • 7. Oktober 2022 um 10:59
    Zitat von Soleluna

Auf der Aura sah das Angebot im September so aus ...

So kennen wir das auch, aber mit Kuchen hat das nicht mehr viel zu tun. Dr.Oetker läßt grüßen :meinung:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 7. Oktober 2022 um 11:01

Ohne das Thema wieder groß aufzumachen..

Es ist alles beim alten..

Im Winter gab es Maskenpflicht, wegeleitung an den Buffets, Zapfen durch Personal und eine miese Stimmung an Bord weil irgendwie alle nur auf Abstand achteten, keine Gespräche nix….

Im Frühsommer nix mehr davon ( und ich mit Corona heimgekommen, trotz draußen essen usw.

Im September jetzt volles Schiff.. keiner hat mehr auf irgendwas geschaut, w/Wetter viel drinnen gegessen , im Theatrium gewesen usw.. kein Corona mitgebracht…

Also entspannen und Urlaub machen….

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.403
    • 7. Oktober 2022 um 11:07
    Zitat von omu

Aber es gibt doch auf allen Schiffsklassen immer ein Restaurant was auf hat, wo du Pizza Obst und auch noch andere Sachen findest...

Das ist aber tatsächlich schwierig zu finden, wenn man von einem Landgang zurück kommt. Jedenfalls geht es uns auch so, da wir oft zwischen 16 und 18 Uhr an Bord kommen. Dann nehmen wir gerne eine Kleinigkeit (nichts Süßes, das hatten wir meist an Land 😉), um bis zum (späten) Abendessen zu überleben

Ich beziehen mich jetzt auf die Melitta-Schiffe

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.233
    Bilder
    19
    • 7. Oktober 2022 um 11:10
    Zitat von Franki31H

Auf die Desinfektion der Hände wurde auf der Blu schon geachtet. Es ist wieder komplett Buffet angesagt.

Masken in den Fahrstühlen zu tragen war leider selten, da muss man schon selbst darauf achten

Aber die Zapf Stationen - ein Problem, wie immer.

Wir haben mehrfach Gäste beobachtet, sie auch selbst darauf hingewiesen, die ihr benutztes Bierglas wieder auffüllten bzw. das Softgetränk direkt am Buffet ausgetrunken haben

und direkt wieder füllten. Ich finde das geht gar nicht , nicht nur wg. Corona auch sonst ist das einfach nicht hygienisch.

Ich habe den F&B Manager, der lief mir gerade über den Weg, darauf angesprochen und dieser war auch entsetzt. Kann man das denn nicht mal kommunizieren,

das es besser ist ein paar Gläser mehr spülen zu müssen, als später einen Norovirus etc. unter den Gästen zu haben.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    Zitat von Franki31H

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen.

Es stehen zwar überall Desinfektionsspender (leider oftmals leer), beim Zutritt in die Restaurants wird nur zur Öffnungszeit genauer drauf geachtet, später steht ab und zu ein Crewmitglied am Eingang und achtet auf eine Desinfetion.

In den Buffetrestaurants darf mittlerweile wieder jeder selbst sich seinen Wunschteller zusammenbauen.

An den Zapfstationen ist Selbstbedienung angesagt. Lediglich am Bierhahn ist ein Crewmitglied behilflich, Bier schäumt bekanntermaßen gerne über udn saut so alles ein.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    Zitat von Franki31H

...

Also, jetzt auf der Aura (September) war alles "wie immer" ... Nur Wenige mit Mundschutz am Buffet und aufgelegt wurde auch nicht. Also jede/r fasst den Löffel an ...

Auch die Zapfstationen waren frei zugänglich und wurden rege genutzt.

Keine Ahnung, ob das jetzt einheitlich ist oder von Schiff zu Schiff verschieden.

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Escape
    Gast
    • 7. Oktober 2022 um 11:12
    Zitat von Anjakatharina

Ohne das Thema wieder groß aufzumachen..

Im September jetzt volles Schiff.. keiner hat mehr auf irgendwas geschaut, w/Wetter viel drinnen gegessen , im Theatrium gewesen usw.. kein Corona mitgebracht…

Also entspannen und Urlaub machen….

So sieht's aus. Volle Aufzüge auch.

Die einzigen die noch Maske tragen ist das Personal drinnen.

Wir sind auch ohne Infektion nach Hause. Ich hatte nur mal wieder meine obligatorische Erkältung.

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.779
    Bilder
    6
    • 7. Oktober 2022 um 11:14
    Zitat von Franki31H

Hallo zusammen,

nach drei Jahren Corona Pause gehe auch ich nächste Woche endlich wieder aufs Schiff....

Sorgen mache ich mir allerdings, wenn ich mir die Berichte der letzten Seiten durchlese...... Auf den Schiffen scheint ja alles wie früher zu sein. Kapazitäten werden voll ausgelastet, Buffet wie früher......, kaum jemand trägt Maske, hohe Infektionsraten auf den Schiffen...

Unsere Erfahrung im Sommer auf der Stella war: Obwohl es ständige Motivation durch den Kapitän gab doch bitte in den Innenräumen wo möglich Masken zu tragen ( und die Crew das tapfer gemacht hat) haben sich höchstens 10 % der Paxe daran gehalten.Und die gesellschaftliche Entwicklung ist ja jetzt noch weiter weg von Schutz, bzw. da muss jeder selber dafür sorgen und nicht AC für die Paxe.

Zitat von Peregrino

Vermisst eigentlich niemand einen anständigen Kuchen Nachmittags?

Auf allen Reedereien die ich kenne, früher auch bei Aida ist eigentlich Nachmittags Kaffestunde obligatorisch.

Was z.Z. bei Aida diesbezüglich geboten wird ist eine Schande.

Ehrlich gesagt vermissen wir das gar nicht, denn es gibt den ganzen Tag so viel zum Essen und wir haben das auch früher gerne ausgelassen. Aber für die Kaffee+Kuchen Fraktion ist das hart.

Mitreisende fanden vor allem schlimm, dass der dazugehörige Kaffee jetzt immer zu zahlen ist, früher war das wohl anders :frage1:

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 7. Oktober 2022 um 11:15

Bei uns auf der SOL gab es nach 14:00 Uhr nur noch im Brauhaus was zu essen. Das fanden wird nicht so optimal, da auch wir oft zwischen 15:00-16:00 Uhr wieder an Bord gegangen sind. Und jeden Tag Schnitzel und Co… gegen Ende der Reise waren dann zB auch die Reibekuchen aus. Das ist ein Pluspunkt für die großen Schiffe. Da kann man sich dann einfach noch ein Sandwich holen.

Den Kuchen fanden wir wiederum sehr lecker. Und es waren auch oft klassische Blechkuchen dabei. zB Apfel/Streussel.

• Escape
    Gast
    • 7. Oktober 2022 um 11:20

Kaffee und Kuchen waren wir nicht dabei. Ich kann zum Geschmack nichts sagen.

Noch zur Eisbar:

Also ich hatte 1 Kugel Straciatella. Es war leider gar nichts besonderes. Die Sorte schmeckt in unserer Eisdiele besser.

Mein Mann hatte Salted Caramel. War ok.

Weiß gar nicht mehr was die Kleine hatte, aber ihr schmeckt eh alles. Hauptsache Eis. ;)

Das Softeis im Fuego war aber auch gut. Wie Softeis halt.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 7. Oktober 2022 um 11:37
    Zitat von Escape

So sieht's aus. Volle Aufzüge auch.

Die einzigen die noch Maske tragen ist das Personal drinnen.

Wir sind auch ohne Infektion nach Hause. Ich hatte nur mal wieder meine obligatorische Erkältung.

Ich bin im Restaurant Ende September angesprochen worden, ob ich C hätte, nur weil ich eine Maske getragen habe.🙈Wir hatten auf der Stella sehr viele C und Erkältungsfälle. Leider tragen die, die es erwischt hat keine Maske und husten dann in den Ausflugsbussen etc.die anderen Gäste voll.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. Oktober 2022 um 11:40
    • Offizieller Beitrag

So. Und damit das jetzt nicht wieder heftig entgleist, werden wir die Maskendiskussion an genau diesem Punkt beenden. Alle weiteren Beiträge zu dem Thema werden gelöscht. Wir wollen verhindern, dass dieses Thema ein Schloss benötigt. Erfahrungsgemäß führt dieses Thema dazu.

In diesem Sinne.

Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 7. Oktober 2022 um 11:49
    Zitat von Alicia

So. Und damit das jetzt nicht wieder heftig entgleist, werden wir die Maskendiskussion an genau diesem Punkt beenden. Alle weiteren Beiträge zu dem Thema werden gelöscht. Wir wollen verhindern, dass dieses Thema ein Schloss benötigt. Erfahrungsgemäß führt dieses Thema dazu.

In diesem Sinne.

Alicia

Die Kernaussage "Alles ist (fast) wie früher" halte ich schon für wichtig!

Damit kann dann jeder selbst entscheiden, wo und wie er Urlaub machen möchte....

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 7. Oktober 2022 um 11:53
    Zitat von BiHa

Mitreisende fanden vor allem schlimm, dass der dazugehörige Kaffee jetzt immer zu zahlen ist, früher war das wohl anders :frage1:

"Schlimm" sind glaube ich ganz andere Dinge als 2,20 Euro für einen Kaffee auf einem Kreuzfahrtschiff zu zahlen, wenn man sich so eine Reise überhaupt leisten konnte ;)

Aber ja, "früher" gab es zur Kaffee- und Kuchenzeit Softgetränke aus den Spendern und kostenfreien passablen Filterkaffee aus den vom Frühstück bekannten Thermoskannen, dazu Kuchen/Muffins, Obst und z.T. auch der ein oder andere herzhafte Snack :)

Angefangen hat der kostenpflichtige Kaffee über AIDAprima und AIDAperla, wo man zum Beispiel im French Kiss höherwertige Kuchen kostenfrei bekam und den Kaffee dafür extra zahlen musste.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™