AIDAdiva 23.-30.09.
2086 Gäste
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
AIDAdiva 23.-30.09.
2086 Gäste
https://www.carnivalcorp.com/node/72801/html
Der Carnival Konzern hat heute den Quartalsbericht für das dritte Quartal 2023 (Juni- August) veröffentlicht. Die Konzernweite durchschnittliche Auslastung in dem Sommerquartal lag demnach bei 109%. Sie hatten vor ein paar Monaten noch 107% erwartet. Die Auslastung war dementsprechend noch etwas besser als gedacht. Vor Corona hatten sie in dem Quartal mit 112 und 113% in 2018 und 2019 noch etwas bessere Zahlen. Weit sind sie davon aber nicht mehr entfernt. In den drei Monaten gab es 3,6 Millionen Gäste, die 25,8 Mio Tage an Bord verbracht haben. Jeder Gast war also durchschnittlich etwa 7,2 Tage unterwegs. Für das vierte Quartal (Sep-Nov) erwarten sie eine durchschnittliche Auslastung von 101%.
Die im Betrieb befindliche Kapazität (ALBD) ist ebenfalls etwas gestiegen. Neubauten gab es zwar keine, aber die Costa Serena ist dieses Quartal erstmals wieder in Dienst gegangen. Auch die Carnival Venezia (ex Costa Venezia) ist nach einer längeren Pause über den Winter wieder in den Betrieb übergegangen. Dazu ist das Quartal einen Tag länger als die anderen und im Sommer machen sie anders als in den anderen Quartale keine Werftaufenthalte.
---------------
Die Treibstoffkosten sind weiter auf 468 Mio USD gefallen (rot, linke Skalierung). Sie schreiben außerdem, dass sie es geschafft haben 4 Milliarden USD Schulden abzutragen. Aktuell haben sie noch 29,5 Mrd USD langfristige Schulden und damit gut 18 Mrd mehr als vor Corona. Durch die Sommerferien war der Umsatz wieder deutlich besser als zuletzt und etwas höher als im letzten Sommer vor der Pandemie. Entsprechend sind auch Gewinn und EBITDA wieder deutlicher ins positive gedreht. Der korrigierte Gewinn war erstmals seit Corona wieder positiv und betrug 1,074 Mrd USD. Das korrigierte EBITDA, also der Gewinn ohne dass Zinsen, Steuern und Abschreibungen abgezogen wurden, lag bei 2,221 Mrd USD und war damit zum vierten Mal seit Corona wieder positiv.
AIDAluna Kurzreise Dänemark vom 28.09.-01.10.2023 derzeit 2068 oder 2070 Gäste. HD Patrick Jahn war sich nicht 100% sicher. Damit sind wir aber ziemlich genau bei 100% Auslastung. Nächste Woche werden dann 2480 Gäste erwartet und 500-600 Kinder. NRW hat Ferien. Ich habe das im Plausch bei ihm erfragt. Toller HD!
AIDAprima, Metropolentour ab HH, 30.09.-07.10.23, 4300 Paxe, 77 Smile, 1 Kiss.
Quelle: Bekannte an Bord
Carnival hat auch hervorgehoben, dass die Konzern- Auslastung besser war als erwartet, weil besonders AIDA und Costa deutlich besser performt haben als zunächst gedacht. Im August sollen beide 119% Auslastung erreicht haben. Das bestätigt also damit meine inoffizielle Berechnung. Wenn man nur die Auslastungszahlen der Abfahrten betrachtet, die im August gestartet sind, dann kommt man auf 119,2% für AIDA. Mit den Im Juli gestarteten Reisen, die bis in den August gereicht haben komme ich auf 118,5%. Beides ist innerhalb des Rundungsintervalls (118,5-119,4) der offiziellen Zahl.
In den ersten beiden Monaten des Sommer Quartals waren die AIDA Auslastungszahlen noch deutlich niedriger, weshalb sie wahrscheinlich unterm Strich unter dem Konzernergebnis waren. Mit den paar Ende Mai gestarteten Reisen, die bis in den Juni und damit das dritte Quartal gereicht haben komme ich auf durchschnittlich 106,2% (erste Grafik). Wenn man nur die in dem jeweiligen Quartal gestarteten Reisen nimmt (zweite Grafik), dann kommt man auf 107,4% und ist etwas weniger weit vom Konzernergebnis von rund 109% entfernt.
Q1= Winter (Dez-Feb)
Q2= Frühjahr (März-Mai)
Q3= Sommer (Juni-August)
Q4= Herbst (Sep-Nov)
keine Kinder ?
denn Kiss hat Kinder dabei
Kinder sind ja auch „Paxe“ ![]()
AIDAprima, Metropolentour ab HH, 30.09.-07.10.23, 4300 Paxe, 77 Smile, 1 Kiss.
Quelle: Bekannte an Bord
keine Kinder ?
denn Kiss hat Kinder dabei
klar, aber die Ferien haben begonnen und die Zahl wurde hier immer gerne genannt.
Nachtag von Bord: rund 1000 Kinder
Aida Luna vom 24.09.-28.09. war Kabinenmäßig komplett ausgebucht und zu den Belegungszahlen gab es unterschiedliche Angaben.
Von 2200-2350 war alles dabei ![]()
Kinder? Sehr wenige… gefühlt vielleicht 50
Quelle: wir waren selbst drauf.
Auf AIDAperla sind zur Zeit auf der Norwegen-Reise vom 29.09.-09.10.2023 insgesamt 4100 Gäste (davon 996 Kinder). ![]()
Quelle: Security an der Gangway bzw. GM Wolfgang Pichler
Die Transreise der Diva am 24.10.23 in die Karibik ist in beiden Kombinationen (bis La Romana und Montego Bay) komplett ausgebucht.
Balkonkabinen waren schon länger weg, bei der Zuteilung gab es noch wenige Innen- und Meerblickkabinen, die wohl mit massiv gesenktem Einzelkabinenzuschlag an den Mann gebracht worden sind.
Endgültige Zahlen gibt’s dann wenn wir an Bord sind.
AIDAbella: 17.09. - 01.10.2023 - Herbstliche Nordlichter - wenn ich mich beim Begrüßungssekt nicht verhört habe: 1900 Paxe.
Moin,
Mein Schiff 5 aktuell (1.-8.10.) 2.574 Passagiere.
LG
Moin,
AIDAbella ist auf der Route Hamburg nach Mallorca (1.10. - 11.10.) laut Hafeninfo Le Havre mit 2416 Passagieren unterwegs.
Quelle: bin an Bord
Moin,
AIDAbella ist auf der Route Hamburg nach Mallorca (1.10. - 11.10.) laut Hafeninfo Le Havre mit 2416 Passagieren unterwegs.
Quelle: bin an Bord
Und die Prima ( heute auch in lehavre ) mit 4272 Gästen
( bin auf der Bella)
Auf der Mar sind 2450 Gäste (500 Kinder) Reise vom 02.10. bis 12.10.
MSC Euribia vom 30.09.-08.10.23 laut Hoteldirektorin 5.500 Passagiere.
Quelle: bin an Bord
Wir liegen heute mit der AIDA Nova zusammen in Ålesund.
NCL Prima auf der Reise von London nach Barcelona laut Schild an der Rezeption, ausgebucht. Kabinenwechselwünsche können nicht berücksichtigt werden, da "fully booked".
AIDA Nova vom 16.09-23.09.23 nach Norwegen laut Aussage an Bord 5500 Gäste.
Alle Kabinen belegt.
AidaStella lt. Aussage Rezeption 2400, 200 mehr als letzte Reise wo es wohl 2200 waren.
Mein Schiff 2 04.-14.10 3072 Passagiere.
Q: Passantin an Bord
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()