Mein Schiff Herz
09.-16.03. Azoren
1.900 Passagiere laut Auskunft Rezeption
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Mein Schiff Herz
09.-16.03. Azoren
1.900 Passagiere laut Auskunft Rezeption
Die Nova hat laut Funchal heute 5107 Gäste bei 1363 Crewmitgliedern. Das ist eine Auslastung von 97,7%.
Die Mein Schiff 4 hatte auf der am Wochenende zuende gegangenen Kanaren Reise laut Funchal 2548 Gäste und damit eine Auslastung von 101,7%.
Die Cosma hat laut Doha heute 4557 Passagiere bei 1414 Crewmitgliedern. Das ist eine Auslastung von 83,8%.
Laut Doha hatte die Mein Schiff 6 bei ihrem letzten Anlauf in dieser Saison am Wochenende 3419 Passagiere und Crewmitglieder. Zieht man die Crewmitglieder der Vorwoche ab, dann bleiben 2503 Gäste und eine Auslastung von 98,8%.
Die an diesem Wochenende beendete Winter im hohen Norden Tour der Mar soll 2200 Passagiere gehabt haben (100%).
Ich habe mich auch noch einmal zu der Auslastung der Mein Schiff 5 in Asien hier im Forum rumgefragt und recht gute Rückmeldungen bekommen:
Abfahrt 18.1.2023 mit 2500 Passagieren (98,7%)
Abfahrt 1.2.2023 mit 2800 Passagieren (110,5%)
Abfahrt 15.2.2023 mit 2420 Passagieren (95,5%)
Asien war also nach dem Jahreswechsel deutlich besser gebucht, als von mir erwartet. Ein Vorteil von TUI dürfte gewesen sein, dass sie diese Saison als einzige so mutig waren wieder nach Asien zu fahren. Anders als letzte Saison konnten sie dies Mal tatsächlich fahren und das nach der anfänglich schlechten Auslastung (7. Dez: 1892; 74,7%) doch vergleichsweise sehr gut ausgelastet.
Mit den Daten konnte ich dann auch noch eine ähnliche, nach Zielgebieten aufgeschlüsselte Statistik zu der Auslastung der TUI Zielgebiete in diesem Winter machen, wie für AIDA. Von den Nahzielen sind die Kanaren am besten ausgelastet. Zuletzt gehörte jedoch auch Asien zu den am besten ausgelateten Zielgebieten. Der Orient hat sich wie bei AIDA auch bei TUI verbessert und ist auf einem ähnlichen Niveau wie die Kanaren. Schwächer laufen interessanterweise die Winterpause Kanaren/ Karibik Reisen. Ähnlich wie bei AIDA ist die Karibik aufgrund der in diesem Winter nicht ausreichend vorbestellten Charterflugkapazitäten beschränkt und daher am schlechtesten gebucht.
Lücken in der Statistik gibt es besonders bei den Karibik Abfahrten (letzte bekannte MS1 Auslastung am 20.1. und MS2 Auslastung am 10.2.) und bei den letzten Reisen der Mein Schiff 3 nach Norwegen. Falls da jemand Zahlen hat, würde das sehr helfen.
Cosma laut Rezeption gerade 4540 Passagiere
MS 5 Transreise Dubai-Antalya mit 2408 Gästen davon 41 Kinder.
Quelle Kreuz
fahrtdirektor /bin an Bord.
Perla aktuell ca. 3000 Passagiere. Quelle Bekannter an Bord.
Mein Schiff Herz Azoren 9.3.-16.3.23
1819 Passagiere
Quelle: war selbst an Bord
Die MS 1 war zur Abfahrt am 3.3. mit 2.600 belegt/ausgelastete
Die Nachfolgende Tour soll wohl ähnlich gut ausgelastet gewesen sein.
Quelle: Bekannter war an Board
Ich habe mich auch noch einmal zu der Auslastung der Mein Schiff 5 in Asien hier im Forum rumgefragt und recht gute Rückmeldungen bekommen:
Abfahrt 18.1.2023 mit 2500 Passagieren (98,7%)
Abfahrt 1.2.2023 mit 2800 Passagieren (110,5%)
Abfahrt 15.2.2023 mit 2420 Passagieren (95,5%)
Asien war also nach dem Jahreswechsel deutlich besser gebucht, als von mir erwartet. Ein Vorteil von TUI dürfte gewesen sein, dass sie diese Saison als einzige so mutig waren wieder nach Asien zu fahren. Anders als letzte Saison konnten sie dies Mal tatsächlich fahren und das nach der anfänglich schlechten Auslastung (7. Dez: 1892; 74,7%) doch vergleichsweise sehr gut ausgelastet.
Im Forum scheinen auf so ziemlich jeder Reise Mitglieder dabei zu sein. Über die Tage sind noch für zwei weitere angefragte Termine Auslastungszahlen zusammen gekommen:
21.12.2022 Asien MS5 mit 2203 Passagieren (86,9%)
1.3.2023 Asien mit Hongkong 2188 Passagiere (86,3%)
Auch zur Mein Schiff 3 Winter im hohen Norden Tour am 5.3.23 habe ich eine sehr hilfreiche Antwort bekommen. Auf ihr waren 2459 Passagiere. Das ist eine Auslastung von 98,1% und damit ähnlich gut wie die AIDAmar. Im Vergleich zu den längeren Winterpause Touren sind besonders die vergleichsweise kürzeren deutschen Winterabfahrten/ Reisen, ob die einwöchigen Adventstouren nach Skandinavien oder Winter im hohen Norden besser gebucht. Das dürfte TUI zukünftig sicher auch in der Routenplanung mit berücksichtigen. Für 2024/25 sieht es nach den Hafenmeldungen ja bereits so aus, als ob es da 3 statt 2 einwöchige Adventstouren sowie 3 statt 2 Winter im hohen Norden Touren geben dürfte.
Mit den geschlossenen Lücken sieht die TUI Auslastungsentwicklung nach der Stichprobe an Gästeauskünften wie folgt aus:
------------
Die AIDAsol hat auf der Reise seit 19.3.2023 laut Funchal 2009 Passagiere (91,2%).
aktuell auf der AIDAstella, 2248 Gäste. Davon 364 Kinder. Und 6x die Clubstufe Kiss
Quelle: Primetime auf AIDAstella
Sol 12.03. bis 19.03. = 2.038 Passagiere
Quelle: waren an Bord
Heute haben wieder Doha und Funchal die Auslastungszahlen für Cosma und Nova gemeldet.
Laut Doha hat die Cosma eine Rekordauslastung (für den Orient) von 95,4% bei 5188 Gästen und 1396 Crewmitgliedern.
Laut Funchal hat die Nova sogar 5624 Gäste bei 1367 Crewmitgliedern. Das ist eine Auslastung von 107,6%.
Da hat der Orient auf die letzten Meter doch noch aufgeholt:
Der Hafen von Leixoes meldet für den heutigen Anlauf der AIDAaura rund 1.000 Passagiere. Leider werden keine genauen Zahlen veröffentlicht.
Der Hafen von Leixoes meldet für den heutigen Anlauf der AIDAaura rund 1.000 Passagiere. Leider werden keine genauen Zahlen veröffentlicht.
Der Wert dürfte dann aber ziemlich genau stimmen. Ursprünglich war die Aura mit 1400 Passagieren von AIDA angemeldet.
https://www.carnivalcorp.com/sec-filings/sec-filing/8-k/0000815097-23-000030
Der Carnival Konzern hat heute wieder die Quartalszahlen (Q1 2023) veröffentlicht. Die Auslastung im Gesamtkonzern für die Monate Dezember 2022 bis Februar 2023 lag bei 91%. Erwartet wurden im Januar noch 90%. Aufgetragen ist eine weitere Verbesserung der Auslastung zu sehen, nachdem sie das letzte Quartal fast stagnierte. Normal für diesen Zeitraum wären 104- 105% Doppelbettauslastung. Für das zweite Quartal (März- Mai) erwarten sie mindestens 98%, für das Gesamtjahr 2023 über 100%.
Verglichen mit den von mir zusammengesammelten 111 Auslastungszahlen von AIDA Reisen in diesem Quartal komme ich für diese Stichprobe auf eine Doppelbettauslastung bei AIDA in dem Zeitraum von 78,1%. Das ist dann doch wieder deutlich weniger als im Konzernschnitt. Die letzten Quartale lag AIDA ziemlich auf dem Durchschnitt des Konzerns. Die Verbesserung der Auslastung wird vor allem durch die US Reedereien getrieben.
| Doppelbettauslastung | Carnival Konzern | AIDA (inoffiziell) |
| Q2 2022 | 69% | 52% |
| Q3 2022 | 84% | 84% |
| Q4 2022 | 85% | 84% |
| Q1 2023 | 91% | 78% |
Die im Betrieb befindliche Kapazität (ALBD) hat wieder das Vorkriesenniveau erreicht, obwohl noch einige Schiffe (besonders Costa) noch nicht wieder in Betrieb sind und Carnival über 20 Schiffe verkauft hat. Das wurde offenbar durch die Neubauten seit der Pandemie wieder kompensiert. Die Zahl der beförderten Gäste hat sich noch nicht erholt und liegt bei 2,7 Millionen für dieses Quartal.
-------------
Auch für Carnival haben sich die Energiekosten entspannt. Eine Tonne Treibstoff hat sie durchschnittlich 730 Dollar gekostet. Im dritten Quartal waren es noch 958. 2019 waren es allerdings noch nur durchschnittlich 472 USD/t.
Was das Finanzielle angeht ist Carninal auch noch nicht im Normalzustand. Sie hatten zwar wieder anders als letztes Quartal ein positives, korrigiertes EBITDA von 382 Mio USD. Der Verlust lag dieses Quartal aber bei fast 700 Mio USD.
Danke für deine Mühen ![]()
finde die Zahlen sehr interessant und
fürs teilen
Sol laut Aussage beim Club at Sea Treffen diese Woche (26.03. bis 02.04.23) knapp 2100 Gäste.
Sol laut Aussage beim Club at Sea Treffen diese Woche (26.03. bis 02.04.23) knapp 2100 Gäste.
Welches Schiff?
Es steht es ist die „Sol“ AIDAsol ![]()
Sorry, war blind.
AIDAluna Transatlantik
05.03.-30.03.2023
1557 Passagiere laut Rezeption
Quelle: bin an Bord
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()