1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

LNG

• MK6
  • 10. Juni 2022 um 13:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 8. Mai 2023 um 23:04

Bisher nicht. Anfang des Jahres hieß es, dass die Nova so umgerüstet wird, dass sie auch in Kiel Landstrom nutzen kann. Warum sie ihren Anschluss steuerbordseitig hat, versteht keiner.

• Anzeige
    • RE: LNG

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 9. Mai 2023 um 18:12

Die Bundesregierung will an dem LNG Terminal Lubmin für die sichere Versorgung von Ostdeutschland festhalten. Es wurde beschlossen, dass das Terminal in Mukran (Rügen) errichtet werden soll. Die Pläne für das Hochsee Terminal sind vom Tisch. In Mukran sollen zwei FSRU festmachen. Eines davon soll das bis jetzt in Lubmin vertaute FSRU Neptune sein, die aktuell weiter umständlich mit kleinen Tankschiffen durch den Greifswalder Bodden versorgt wird.

Es wird dann ein 50 km langes Rohr zwischen Lubmin und Mukran aus ungenutzten, ehemaligen Nordstream Rohren verlegt. In Mukran soll laut einem älteren Tagesschau Bericht die Ostmole (eingezeichnet) verlängert werden, sodass dann die zwei FSRU (plus daneben anlegende LNG Tanker aus Übersee) anlegen können. Die Binzer befürchten, dass das die Strömung zu ihrem Sandstrand beeinträchtigen kann. Die Lubminer wären allerdings die Geräusche los und die zahlreichen Fahrten durch den sensiblen Greifswalder Bodden könnten eingespart werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Bund plant ein LNG-Terminal im Hafen Mukran
    Der Bund hat sich im monatelangen Streit über den Bau eines neuen LNG-Terminals in Mecklenburg-Vorpommern festgelegt. Nach den Plänen von Wirtschaftsminister…
    www.ndr.de
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 26. Mai 2023 um 09:59
    Zitat von _küstenkind_

Hallo Zusammen,

Anfang letzten Jahres gab es ja Berichte, dass AIDAcruises AIDAcosma und AIDAnova auf Grund der Energiekriese wieder mit MGO und nicht mehr mit LNG betreibt.

Ein Zeitraum war damals nicht absehbar.

Hat jemand neue Informationen, ob die beiden Helios-Schiffe zwischenzeitlich wieder mit LNG betrieben werden?

Zitat von StefanMUC

Sie werden wieder mit LNG betrieben - siehe u. a. hier:

Aida betankt Kreuzfahrtschiffe wieder mit LNG statt mit Schiffsdiesel Versorgung mit Flüssigerdgas ist nun wieder sichergestellt. Doch lag die Unterbrechung wirklich nur am Wetter? http://www.abendblatt.de

Ich nehme euch mal hier mit hin. Ich denke, hier ist das Thema besser aufgehoben, zumal es dazu im April/Mai auch schon einige Posts gab.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. Mai 2023 um 22:37

In der heutigen "AIDAdoku" war Methan bei den LNG-Schiffen in der AIDAflotte auch ein großes Thema

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. Mai 2023 um 22:56

Das war doch keine AIDA Doku wenn ich das hier richtig lese, man könnte denken das wäre eine Satire Sendung gewesen und die Aussagen zu LNG nicht richtig.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 30. Mai 2023 um 23:00
    Zitat von hareid

Der LNG Tanker OPTIMUS liegt nun am Kieler Ostuferhafen. Vermutlich die erste LNG Betankung für die Nova in Kiel am Samstag.

Ich kann bestätigen, dass die Nova am 06.05. mit LNG betankt wurde. Der Kapitän hat es groß gefeiert als erste LNG-Betankung in Deutschland. Ein Meilenstein wie er meinte. Ich war an Board.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 30. Mai 2023 um 23:01
    Zitat von Charlynn

Das war doch keine AIDA Doku wenn ich das hier richtig lese, man könnte denken das wäre eine Satire Sendung gewesen und die Aussagen zu LNG nicht richtig.

Das Aida längere Zeit kein LNG getankt hat, wurde damals vom Hamburger Abendblatt aufgedeckt. Aida hatte das schön verschwiegen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. Mai 2023 um 23:08

Verschwiegen? Wurden AIDA dazu befragt und hat es verneint? Auf unsere TransReise wurde vom Kapitän etwas dazu gesagt, dass es schwer war LNG zu bekommen, ob man das selber nachprüfen kann weiß ich nicht.

So weit ich mitbekommen habe ging es in der Sendung auch eher um etwas Anderes, sonst habe ich das hier falsch verstanden, aber ich werde mir das zur Belustigung später noch ansehen, für etwas Anderes hat die Sendung wohl nicht getaugt was hier so geschrieben wurde. Echte Infos gabs da wohl nicht

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. Mai 2023 um 23:13
    Zitat von Charlynn

Verschwiegen? Wurden AIDA dazu befragt und hat es verneint? Auf unsere TransReise wurde vom Kapitän etwas dazu gesagt, dass es schwer war LNG zu bekommen, ob man das selber nachprüfen kann weiß ich nicht.

So weit ich mitbekommen habe ging es in der Sendung auch eher um etwas Anderes, sonst habe ich das hier falsch verstanden, aber ich werde mir das zur Belustigung später noch ansehen, für etwas Anderes hat die Sendung wohl nicht getaugt was hier so geschrieben wurde. Echte Infos gabs da wohl nicht

zum Schmunzeln ist die AIDAdoku geeignet bzw. sehenswert

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Mai 2023 um 23:24)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Mai 2023 um 23:17

Ich habe die Kritik eher so verstanden, dass nur Cosma und Nova LNG nutzen, die anderen 10 Schiffe nicht und dass LNG nicht so viel besser ist wie es scheint, da auch viel Methan ausgestoßen wird. Und dass die Reedereien keine weiteren Klimamaßnahmen in Angriff nehmen, da dies Geld kostet.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. Mai 2023 um 23:23
    Zitat von JonPhi

Ich habe die Kritik eher so verstanden, dass nur Cosma und Nova LNG nutzen, die anderen 10 Schiffe nicht und dass LNG nicht so viel besser ist wie es scheint, da auch viel Methan ausgestoßen wird. Und dass die Reedereien keine weiteren Klimamaßnahmen in Angriff nehmen, da dies Geld kostet.

bezüglich Methan war ich auch etwas überrascht

irgendwie war Kiel dazu auch noch ein Thema

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Mai 2023 um 23:53)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. Mai 2023 um 23:31
    Zitat von Elbblick

Das Aida längere Zeit kein LNG getankt hat, wurde damals vom Hamburger Abendblatt aufgedeckt. Aida hatte das schön verschwiegen.

Das konntet ihr hier sogar noch früher lesen :zwinker:

Mittlerweile fahren sie aber wieder mit Cosma und Nova im Regelbetrieb mit LNG. Die letzten Wochen konnte man mindestens alle zwei Wochen (üblicher Abstand), teilweise sogar wöchentlich das Bunkern von LNG mittels Tanken wie der Haugesund Knutsen in Barcelona und Optimus in Kiel beobachten.

Dass Erdgas, falls es unverbrannt freigesetzt wird, sehr klimaschädlich ist, ist nichts neues. Das betrifft LNG Kreuzfahrtschiffe, aber auch die Erdgasheizung im Keller, das Erdgaskraftwerk zur Stromerzeugung, die ach so klimaneutrale Biogasanlage oder auch das Rindfleisch oder die Milch. Wieviel Methan im Kreuzfahrtschiff nicht verbrannt wird ist schwer zu sagen und beeinflusst stark die klimaverträglichkeit. Was aber das Hauptversprechen von LNG als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe ist, sind die wesentlich gesünderen Abgase für Mensch und Natur, weil Erdgas was Schadstoffe betrifft sehr sauber verbrennt.

Ganz viel Methan entweicht bei der Öl/ und Gasförderung, wenn die da nicht auf die unsichtbaren Leckagen achten oder es überhaupt nicht interessiert. In Turkmenistan wurden 2022 in nur zwei Gasfeldern 4,6 Millionen Tonnen Methan unverbrannt freigesetzt. Mit dem Faktor 80 umgerechnet ist das mehr Klimawirkung als der CO2 Ausstoß von Großbritannien. Bei der Nordstream Zerstörung ist hart gerechnet soviel Methan freigesetzt worden, dass dessen Klimawirkung dem jährlichen Klimagasausstoß von Dänemark entspricht.

Hotspots der globalen Methanemissionen liegen in Turkmenistan
    Der Binnenstaat am Kaspischen Meer ist Chinas Hauptlieferant für Erdgas und wohl jenes Land, das am meisten nutzbares Methan in die Atmosphäre entweichen lässt
    www.derstandard.de

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (30. Mai 2023 um 23:55)

• Escape
    Gast
    • 31. Mai 2023 um 07:36
    Zitat von JonPhi

Ich habe die Kritik eher so verstanden, dass nur Cosma und Nova LNG nutzen, die anderen 10 Schiffe nicht und dass LNG nicht so viel besser ist wie es scheint, da auch viel Methan ausgestoßen wird. Und dass die Reedereien keine weiteren Klimamaßnahmen in Angriff nehmen, da dies Geld kostet.

Ja genau, so wurde es gesagt.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 31. Mai 2023 um 10:32
    Zitat von JonPhi

Die anderen 10 Schiffe fahren seit einiger Zeit ausschließlich mit (den relativ sauberen) Marinediesel. Schweröl ist auch bei AIDA verpönt.

Umgerüstet sind sie mit einem Abgasscrubber, der noch schädliche Abgasbestandteile entfernt. Auch schon seit Längerem.

Was soll AIDA den noch alles tun? Es scheint mir jedoch, dass es einen sehr hohen Anteil an Reisewilligen gibt, denen es nicht interessiert, ob die AIDAs nun grün, geln, rot oder blau sind.

Hauptsache aufs Schiff, die derzeit steigenden Buchungen beweisen es. So, ich geh' jetzt auch buchen... Man sieht sich auf dem Schiff.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

Einmal editiert, zuletzt von hammu (31. Mai 2023 um 13:33) aus folgendem Grund: Durchgestrichene Aussage konnte nicht (mehr) belegt werden.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 31. Mai 2023 um 11:51
    Zitat von hammu

Die anderen 10 Schiffe fahren seit einiger Zeit ausschließlich mit (den relativ sauberen) Marinediesel. Schweröl ist auch bei AIDA verpönt.

Umgerüstet sind sie mit einem Abgasscrubber, der noch schädliche Abgasbestandteile entfernt. Auch schon seit Längerem.

Was soll AIDA den noch alles tun? Es scheint mir jedoch, dass es einen sehr hohen Anteil an Reisewilligen gibt, denen es nicht interessiert, ob die AIDAs nun grün, geln, rot oder blau sind.

Hauptsache aufs Schiff, die derzeit steigenden Buchungen beweisen es. So, ich geh' jetzt auch buchen... Man sieht sich auf dem Schiff.

Die Schiffe außer Nova/Cosma fahren komplett nicht mit Schweröl? Das wäre mir aber neu :gruebel:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 31. Mai 2023 um 12:16
    Zitat von JonPhi

Die Schiffe außer Nova/Cosma fahren komplett nicht mit Schweröl? Das wäre mir aber neu :gruebel:

2020 kamen ja neue Grenzwerte, weshalb der Anteil an MGO eindeutig zugenommen hat, außer man hat wie TUI ganz tolle Scrubber, dann kann man weiter ausschließlich mit Schweröl fahren. Weil AIDA seit Sommer 2020 für das Jahr 2019 keinen neuen, richtigen Umweltbericht mehr veröffentlicht hat, kann man das noch nicht bestätigen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 31. Mai 2023 um 12:49

Coole Sache Deine Charts, die Du immer aus der Tasche ziehst. :wiegeil: Danke!

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 31. Mai 2023 um 13:32
    Zitat von JonPhi

Ich habe jetzt über eine Stunde gesucht und leider den Artikel nicht wiedergefunden. Ich kann somit meine Behauptung nicht bestätigen, zumal MK6 mit seinen hervorragenden Diagrammen genau das widerlegt. Sorry für meinen Beitrag.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Mai 2023 um 15:47
    Zitat von hammu

Das hat uns auch Kapitän Cofalka auf der Cosma erklärt, das man heute nicht mehr so "dreckig" fährt wie früher :thumbsup:

Sieht man auch am Qualm der aus dem Schornstein kommt, den sieht man nämlich nicht mehr oder kaum noch

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 31. Mai 2023 um 16:03
    Dokus im Ersten: ARD Story: LNG um jeden Preis | ARD Mediathek
    ARD Story: LNG um jeden Preis | Video | Diese Dokumentation bringt das Bild des angeblich 'sauberen LNG' ins Wanken. Auf einer Reise durch die USA wird klar:…
    www.ardmediathek.de

Nach der tendenziösen Aida- "Doku " gestern kommt heute Abend eine deutlich hochwertiger gemachte, investigative (aber natürlich nicht fehlerfreie) zu Fracking in den USA und LNG. Da ist auch das Thema Methanschlupf und die fatalen Umweltwirkungen der Öl und Gasindustrie Thema. Wenn man bedenkt wie sehr sie sonst zum Beispiel bei Lithium für E-Autos auf den ach so schlechten Herstellungsbedingungen herumhacken, obwohl die vergleichsweise wenig Wasser verbrauchen (zur Kupfermiene nebenan oder einer Frackinganlage) und dann auch nur sowieso unbrauchbares Salzwasser Hochpumpen, dann sieht man mal wieder was die Öl und Gas Industrie überall für verbrannte, vergiftete Erde hinterlässt. In den Silos bei den Förderanlagen wird übrigens u.a. Arsen zusammen mit anderen giftigen und radioaktiven Abfällen aus der Förderung gelagert, dass leider nicht immer vollständig von der Umwelt ferngehalten werden kann, genauso wie viele andere giftige krebserregende Stoffe, die die Menschen in den Öl und Gasfördergebieten und wo deren Infrastruktur durch geht töten.

Etwas ironisch ist ausgerechnet der Teil von der Doku, wo sie Habeck vorwerfen von der Gasisdustrie gesteuert und getäuscht zu sein. Ausgerechnet der Minister, den sie die letzten Monate auseinander nehmen und verfluchen, weil er zum neuen Jahr neue fossile Öl und Gasheizungen verbieten will. Da kann man einfach nicht drauf kommen, besonders wenn der Film im Heizungskeller des Journalisten beginnt...

Dass wir als Deutschland zur Überbrückung des sehr kurzfristigen Ausfalls von russischen Gaslieferungen (55%) jetzt schnell Gas aus anderen Quellen brauchen, weil Umstellungsprozesse auf saubere Technologien nicht von heute auf morgen gehen und dann siehe Heizungsdebatte hart erkämpft werden müssen, scheint ihnen auch nicht ganz einzuleuchten.

Zum Schluss waren sie leider etwas unsauber, als es darum ging warum wir nicht wie die Niederlande selber unser Erdgas fördern. Die Niederlande schließen gerade zahlreiche Gasfelder bei sich um ausgerechnet auf LNG umzusteigen, weil die Anwohner in den Fördergebieten unter Erdbeben leiden. Ein etwas ungünstig gewähltes Beispiel.

----

Von den 3,15 Milliarden Kubikmetern Erdgas, die als LNG (5,25 mio m3 flüssiges LNG) seit Januar bei 32 Lieferungen an unseren drei neuen LNG Terminals angelandet wurden kamen 75,5% aus den USA, gefolgt von Angola mit 9,2%. Aus Katar kam bis jetzt noch keine Lieferung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44