Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde es gut, dass es die Besteckständer wieder gibt. Uns ist es oft am Tisch passiert, dass sich in den Servietten nur noch die Hälfte vom Besteck befand, als man am Tisch platz nahm. Dann hatte man das Essen bereits am Tisch und mußte erst einen Kellner beauftragen, neues Besteck zu bringen. Das gefiel mir leider nicht so gut.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ich finde die BesteckStänder auch okay, wenn man sie richtig benutzt und auch nur oben anfasst.

    Sonst müssten auch alle Türgriffe und TreppenGeländer abgeschafft werden und Fahrstuhl auf Zuruf funktionieren :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich finde die BesteckStänder auch okay, wenn man sie richtig benutzt und auch nur oben anfasst.

    Sonst müssten auch alle Türgriffe und TreppenGeländer abgeschafft werden und Fahrstuhl auf Zuruf funktionieren :lachzwink:

    Ich bin kein Hygienefanatiker und es macht aus Hygienesicht vermutlich keinen großen Unterschied, aber es ist gedanklich schon etwas anderes, ob ich eine Türklinke nur mit den Händen anfasse oder ob es sich um ein Besteck handelt, welches ich in den Mund nehme.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Besteckständer fand/finde ich an sich super. So lange es Menschen gibt, welche die Besteckteile "unten" anfassen...ist meine Freude an diesen praktischen Teilen seeeehr getrübt. Das sind wohl genau die selben Menschenm welche mit den Fingern in den Brötchenkorb fassen, oder den Käse vom Käsemesser an der Theke it den Fingern abstreifenm weil sie - sorry - zu blöd sind, KÄse vom Messer am Tellerrand abzustreifen... :meinung:

  • Auf der prima wieder beim Besuch des East verwendet. Ist okay und wieder wie auf einer AIDA.

    In den Spezialitäten-Restaurants wäre das nicht passend. So hat man Beides und bleibt flexibel in den Gewohnheiten

  • Besteckständer fand/finde ich an sich super. So lange es Menschen gibt, welche die Besteckteile "unten" anfassen...ist meine Freude an diesen praktischen Teilen seeeehr getrübt. Das sind wohl genau die selben Menschenm welche mit den Fingern in den Brötchenkorb fassen, oder den Käse vom Käsemesser an der Theke mit den Fingern abstreifen, weil sie - sorry - zu blöd sind, Käse vom Messer am Tellerrand abzustreifen... :meinung:

    Da wir Buffetrestaurants aufgrund des Gedrängels und der mangelnden Kinderstube mancher Mitreisender per se als unhygienisch empfinden, ist uns die fehlende Hygiene am Tisch schon fast egal. Jedenfalls freuen wir uns auf die Bedienrestaurants auf MS4.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Wir begrüßen auch die Rückkehr der Besteckständer. Das Besteck in der Servierte wäre gut wenn es zusätzlich noch Papierservierten gegeben hätte.

    Auch war die Neubeschaffung nicht so einfach wenn das Besteck einmal abgeräumt wurde.

    Auch die Vollständigkeit der gefüllten Servierten war immer unterschiedlich, mal war alles drin und oft auch nicht. Auch da weiß niemand wer sich daran bedient hat oder ob es nur vergessen wurde.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Da ich zu Hause allerdings alleine Fan des Besteckständers bin, konnte ich mich bisher nicht durchsetzen, einen zu kaufen.

    Vielleicht klappt es ja noch irgendwann 🙄

    Besteckständer sind bei AIDA im Shop momentan in der Aktion sogar etwas preiswerter.

    AIDA Onlineshop | AIDA Besteckständer | online kaufen
    AIDA Besteckständer - AIDA Besteckständer Eine glänzende Idee: Ihr AIDA Besteckständer für zu Hause! Das 60-teilige Besteckset in der höchsten…
    www.aida-onlineshop.de

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Die Besteckständer auf den AIDAdampfern sind wie das Salz in der Suppe

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich bin kein Hygienefanatiker und es macht aus Hygienesicht vermutlich keinen großen Unterschied, aber es ist gedanklich schon etwas anderes, ob ich eine Türklinke nur mit den Händen anfasse oder ob es sich um ein Besteck handelt, welches ich in den Mund nehme.

    Das Besteck in den Pötten der Buffettresen wird auch von zahlreichen Händen der Passagiere angefaßt


    Ok,es wir aber wohl nicht zum Probieren in den Mund genommen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da sollte eigentlich noch was dazu ..


    Ich hab den zum (runden) Geburtstag geschenkt bekommen und schwups war die bei mir zu Hause ebenfalls herrschende klare Minderheit überwunden 😎

  • Auf der Bella vor 14 Tagen wurden die Bestecke vom Personal in die Stoffservietten eingepackt. Also auspacken und dann wohin mit dem Besteck? Na klar, auf den Tisch, da die Serviette ja benötigt wurde. Ob das gut für die Hygiene war? Und sobald Messer und Gabel gebraucht waren, kam der Kellner (hoffentlich) und hat abgeräumt. Also wieder neues Besteck bestellt. Das wurde dann in der Hand (aber richtig angefasst) gebracht. Sicherlich vom Aufwand und der Hygiene nicht gut.

    Also klares Votum für die Ständer.

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Die Umwelt sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Sämtliche Servietten müssen gewaschen werden, ebenso zig Besteckteile, die eigentlich nicht benutzt worden. Dazu dann noch der manuelle Aufwand beim Einwickeln.

    Ich freue mich, dass wieder alles griffbereit auf dem Tisch steht.

  • Mir hat vor allem bei dem eingepackten Besteck die zweite Serviette gefehlt, um das ausgepackte Besteck darauf zu legen.

    Da ich oft genug gesehen habe, dass mehrere Tische mit einem Wischtuch abgewischt werden, ohne das es zwischendurch ausgewaschen wurde, glaube ich nicht an saubere Tischflächen.

    Auch nehme ich mir gerne zwischen den Gängen neues Besteck nach und das war sehr erschwert möglich.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir (beide Besteckständer Fans) haben auch schon überlegt, ob wir einen für die Terrasse kaufen. Bisher hat uns davon abgehalten, daß die Ständerbestecke dann immer mit den normalen aus der Schublade durcheinander geraten würden.


    Und dauernd den schweren Ständer hin- und hertragen und dann trotzdem noch die Steak- und Pizzamesser dazulegen möchte man ja auch nicht ….

    Ich finde diese Besteckständer genial, meine ganze Familie mag sie und bei jeder Feier stehen diese auf dem Tisch (wir haben bereits 4 Stück und können somit auch in ganz großer Runde dieses tolle Besteck nutzen). Kommen bei unseren Gästen immer gut an. Diese Besteckständer sind für uns etwas besonderes und erinnern uns immer an die tollen Reisen mit AIDA... in die Spülmaschine kommt das Besteck allerdings nicht, wird mit der Hand gereinigt und poliert. :daumen:

  • Die Umwelt sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Sämtliche Servietten müssen gewaschen werden, ebenso zig Besteckteile, die eigentlich nicht benutzt worden. Dazu dann noch der manuelle Aufwand beim Einwickeln.

    Ich freue mich, dass wieder alles griffbereit auf dem Tisch steht.

    Also ich bin davon überzeugt, dass bei Besteckständern ein Vielfaches an Teilen zum Spülen anfällt, da ich für jeden Gang frisches Besteck benutze. Und einer Serviette nimmt man dich wohl auch immer. Außerdem waren dafür die Tischdecken abgeschafft. Sind die wieder da? Fand ich nicht so schön ohne.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Ich finde diese Besteckständer genial, meine ganze Familie mag sie und bei jeder Feier stehen diese auf dem Tisch (wir haben bereits 4 Stück und können somit auch in ganz großer Runde dieses tolle Besteck nutzen). Kommen bei unseren Gästen immer gut an. Diese Besteckständer sind für uns etwas besonderes und erinnern uns immer an die tollen Reisen mit AIDA... in die Spülmaschine kommt das Besteck allerdings nicht, wird mit der Hand gereinigt und poliert. :daumen:

    Nachdem ich das Teil dann hatte, brauchte ich ja nun noch die Original Aida Servietten. Die hab ich dann bei einer späteren Tour von einem Barkeeper „organisiert“. Wir hatten ganz lieb gefragt, weil im Shop gesagt wurde, dass es die weder online noch an Bord zu kaufen gibt. Da der Barkeeper sehr großzügig war, zehre ich noch heute davon 😂😂😂😂

  • Wir (beide Besteckständer Fans) haben auch schon überlegt, ob wir einen für die Terrasse kaufen. Bisher hat uns davon abgehalten, daß die Ständerbestecke dann immer mit den normalen aus der Schublade durcheinander geraten würden.


    Und dauernd den schweren Ständer hin- und hertragen und dann trotzdem noch die Steak- und Pizzamesser dazulegen möchte man ja auch nicht ….

    Aus Erfahrung: da kommt nix durcheinander 👍 meinen habe ich eine festen Standort zugewiesen, so dass hin oder her entfällt. Und durch das Loch im Besteck ist es auch gar nicht so schwer zu unterscheiden, was in die Schublade kommt und was nicht 😆 bekommt sogar mein Mann hin 😉

  • Mir hat vor allem bei dem eingepackten Besteck die zweite Serviette gefehlt, um das ausgepackte Besteck darauf zu legen.

    Da ich oft genug gesehen habe, dass mehrere Tische mit einem Wischtuch abgewischt werden, ohne das es zwischendurch ausgewaschen wurde, glaube ich nicht an saubere Tischflächen.

    Auch nehme ich mir gerne zwischen den Gängen neues Besteck nach und das war sehr erschwert möglich.

    für jeden Gang ein frisches Besteck...konnte ich immer, es lagen genügend da, und hatte dadurch eine Serviette zum Ablegen.