1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

China Visum (für Kreuzfahrer)

• Apfelfrau
  • 22. Mai 2022 um 19:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 22. Mai 2022 um 19:16

Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, ansonsten - liebe Mods - bitte an passende Stelle verschieben.

Durch den Reisethread der AIDAbella Reise 2024 Shanghai-Singapur, bin ich auf die Thematik Visum für China aufmerksam geworden.

Ich selbst mache die Reise 2023 - sofern sich die Lage bis dahin entspannt.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findet man detaillierte Infos zur aktuellen Lage und bezüglich Visa/Einreise für China.

Für Erfahrungen, Tipps und weitere Infos wäre ich dankbar.

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: China Visum (für Kreuzfahrer)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.681
    • 22. Mai 2022 um 19:19

Apfelfrau Jetzt warst du schneller bei der Thread-Erstellung :zufrieden:

Aber :sdanke: dafür.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 22. Mai 2022 um 19:28

Auf jeden Fall steht da, daß man frühestens 3 Monate vor der Reise den Antrag stellen soll.

Ich hab jetzt nur erstmal oberflächlich gelesen - das ist ja doch irgendwie "komplex" das Ganze...

next cruises:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Mai 2022 um 19:30

Wäre eine gute Gelegenheit, diesen Thread hier wieder mit neuem Leben zu füllen:

wasserurlaub.info/forum/thread/42261/

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 22. Mai 2022 um 19:33
    Zitat von _Meerelfe_

Wäre eine gute Gelegenheit, diesen Thread hier wieder mit neuem Leben zu füllen:

wasserurlaub.info/forum/thread/42261/

Danke dafür.

Allerdings gibt es unter der AIDA-Allgemein-Rubrik eben bereits Länderabhängige Threads für VISA.

Daher hatte ich den für China eröffnet.

Der von dir genannte Link befindet sich ja im offtopic-Bereich.

Aber mal sehen, wie das die Mods sehen.

Morris  el-capitano ?

next cruises:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.071
    Bilder
    38
    • 22. Mai 2022 um 20:54
    Zitat von Apfelfrau

Auf jeden Fall steht da, daß man frühestens 3 Monate vor der Reise den Antrag stellen soll.

Ich hab jetzt nur erstmal oberflächlich gelesen - das ist ja doch irgendwie "komplex" das Ganze...

Im April 2019 sind wir ab Shanghai mit der Bella gefahren und brauchten kein Visum. Zum damaligen Zeitpunkt bestand für die dortige Region die Regelung, dass man sich in Shanghai für 144 Stunden visumfrei aufhalten konnte. Voraussetzung: Man reiste aus Deutschland direkt dort ein und innerhalb der 144 Stunden (gerechnet ab 00:00 Uhr des Anreisetages bis zur Abreise) in ein Drittland aus (Einreise im Transit). Bei uns war das Japan (Ishigaki). Ich suche mal nach der damaligen Info seitens der chin. Einreisebehörden.

Man musste jedoch im Vorfeld eine sog. "144-hour Visa-Exemption" im Internet beantragen und erhielt dann für die Einreise einen entsprechenden QR-Code.

Ob das aktuell oder aber im Zusammenhang mit deiner Reise alles noch so geht, weiss ich natürlich nicht.

Witzig war, dass AC über diese 'Ausnahme' nichts bekannt war und man immer wieder auf einem Visum bestand, ansonsten konnte man das Schiffsmanifest auch nicht ausfüllen. Monatelang habe ich mit Rostock hierzu korrespondiert und auch offizielle Doks zur Verfügung gestellt, bis man es endlich kapiert und auch das Manifest entsprechend angepasst hat.

el-capitano

Wir sind ja zusammen gereist und hatten das gleiche Problem. Hättest du meinen Ausführungen noch etwas hinzuzufügen?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.071
    Bilder
    38
    • 22. Mai 2022 um 22:12

Die 144-Stunden-Regelung ist seit März '20 ausser Kraft gesetzt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 22. Mai 2022 um 22:49

Danke schonmal.

Ich werde morgen mal intensiver lesen und recherchieren.

Kann heute nur noch "leichte" Lektüre ...

next cruises:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 22. Mai 2022 um 23:25

Ich bin Ende 2019 mit dem 144 Stunden Visum in Peking eingereist, Familienbesuch und nach 5 Tagen nach Singapur weitergereist.

Im März 2020 wäre die erste Shanghai-Singapur Reise gewesen und ich habe genau das Gleiche erlebt, dass nämlich Aida auf einem vollen Visum bestand, auch wenn ich es beweisen konnte, dass ich wenige Monate davor über diese Ausnahme eingereist war. Ich habe mit dem Antrag angefangen, dann aber auf Seite 10 oder so aufgegeben, keine Chance das komplett auszufüllen. Der Antrag ist der reinste Horror, da wurden z.B.alle Arbeitsstellen abgefragt, die man im seinem Leben hatte, inclusive Namen der Vorgesetzten und deren Telefonnummern :erschrecken: :erschrecken: Da habe ich gesagt, ich geh auf Risiko und nur mit dem 144 Stunden Visum. Aber dann ist es letztendlich nichts geworden....

Im Moment lässt China noch keine Touristen rein. Was ich auch gehört habe, über die privaten Quellen die ich noch habe, dass man fast keine Chance hat ins Land einzureisen wenn man mal Covid hatte. Steht auch so ähnlich auf der AA Seite, mit Hinweisen, was alles benötigt wird, Lungen CT Bild u.ä. :erschrecken: Irgendwie sehe ich Aida nicht in Shanghai...

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 22. Mai 2022 um 23:34

Im Übrigen war ich auch in 2016 in China, da war der Visumsantrag relativ einfach, im Visazentrum München abgegeben und nach 3 Wochen abgeholt. Die Verschärfung der Visabestimmungen kam dann später, die Visazentren wurden geschlossen und alles musste zur Botschaft, allerdings mit der berühmten 144 Stunden Ausnahme bei Einreise über Peking oder Shanghai. Wenn es diese Ausnahme nicht gegeben hätte ich hätte die Reise nicht gemacht, siehe auch obigen Beitrag....

Mal sehen wie es in 2 Jahren ist.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.763
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 23. Mai 2022 um 04:39
    Zitat von Cap Hornier

Im April 2019 sind wir ab Shanghai mit der Bella gefahren und brauchten kein Visum. Zum damaligen Zeitpunkt bestand für die dortige Region die Regelung, dass man sich in Shanghai für 144 Stunden visumfrei aufhalten konnte. Voraussetzung: Man reiste aus Deutschland direkt dort ein und innerhalb der 144 Stunden (gerechnet ab 00:00 Uhr des Anreisetages bis zur Abreise) in ein Drittland aus (Einreise im Transit). Bei uns war das Japan (Ishigaki). Ich suche mal nach der damaligen Info seitens der chin. Einreisebehörden.

Man musste jedoch im Vorfeld eine sog. "144-hour Visa-Exemption" im Internet beantragen und erhielt dann für die Einreise einen entsprechenden QR-Code.

Ob das aktuell oder aber im Zusammenhang mit deiner Reise alles noch so geht, weiss ich natürlich nicht.

Witzig war, dass AC über diese 'Ausnahme' nichts bekannt war und man immer wieder auf einem Visum bestand, ansonsten konnte man das Schiffsmanifest auch nicht ausfüllen. Monatelang habe ich mit Rostock hierzu korrespondiert und auch offizielle Doks zur Verfügung gestellt, bis man es endlich kapiert und auch das Manifest entsprechend angepasst hat.

el-capitano

Wir sind ja zusammen gereist und hatten das gleiche Problem. Hättest du meinen Ausführungen noch etwas hinzuzufügen?

Alles anzeigen

Nein, da gibt es nichts hinzuzufügen. Einzig, dass uns der Code vor Ort nichts nutzte weil die entsprechenden Scanner alle nicht funktionierten. Trotzdem klappte die Einreise problemlos.

Ich war extrem glücklich darüber, dass es damals hier im Forum eine sehr aktive und engagierte Gruppe gab und wir uns gegenseitig geholfen haben. Das hat vielen das Prozedere enorm erleichtert und viel Geld gespart.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 23. Mai 2022 um 07:35
    Zitat von Apfelfrau

Danke dafür.

Allerdings gibt es unter der AIDA-Allgemein-Rubrik eben bereits Länderabhängige Threads für VISA.

Daher hatte ich den für China eröffnet.

Der von dir genannte Link befindet sich ja im offtopic-Bereich.

Aber mal sehen, wie das die Mods sehen.

Morris  el-capitano ?

Alles anzeigen

Wir lassen diesen Faden so, wie er ist.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 23. Mai 2022 um 08:15

Hier der link zum AA mit den Anforderungen für chinesisches Visum. Ich hoffe Aida kümmert sich rechtzeitig um einen eventuellen Ausweich-Starthafen...

China: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen:Aktuelles - Aktuelle Quarantänebestimmungen, Aktuelles - COVID-19 (Empfehlungen),redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de
  • Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 23. Mai 2022 um 11:04

Auf die Gefahr hin es falsch interpretiert zu haben, würde ich behaupten, dass auch weiterhin kein Visum benötigt wird. Hier ein Auszug des auswärtigen Amtes:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 23. Mai 2022 um 11:33
    Zitat von Avita61

Hier der link zum AA mit den Anforderungen für chinesisches Visum. Ich hoffe Aida kümmert sich rechtzeitig um einen eventuellen Ausweich-Starthafen...

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolit…cherheit/200466

Danke, weiß jetzt nicht genau was da seit 20.05. (mein Link von gestern) wieder Neu ist, mache mich gleich mal an die Lektüre.

Das hatte ich wirklich unterschätzt - dieser bürokratische Visum-Kram.

Aber auch bei mir ist noch etwas Zeit (Februar 2023), und ich hoffe natürlich, AIDA äußert sich rechtzeitig bezüglich der Durchführung der Reise.

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 23. Mai 2022 um 11:49
    Zitat von Cap Hornier

Die 144-Stunden-Regelung ist seit März '20 ausser Kraft gesetzt.

...

Von welcher Quelle ist denn dein Text?

Noch eine Verständnisfrage an die Experten:

Bei meiner Tour wird ja nach Start in Shanghai (overnight) und anderen Häfen in Japan und Taiwan am Tag 6 nochmal Hongkong (overnight) angefahren.

Dann brauche ich doch auf jeden Fall das "echte" China-Visum, oder?

Also da würde doch das 144-Std. Visum gar nicht reichen, oder?

next cruises:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.071
    Bilder
    38
    • 23. Mai 2022 um 12:25
    Zitat von Schnitzelking

Auf die Gefahr hin es falsch interpretiert zu haben, würde ich behaupten, dass auch weiterhin kein Visum benötigt wird. Hier ein Auszug des auswärtigen Amtes:

Sorry, aber was ist in #7 unter Pkt. 5 falsch zu verstehen?

Die Infos des AA sind auch nicht immer auf dem aktuellen Stand. Wenn ich da an die Tour nach RSA und Namibia denke, was man da alles geschrieben hat.

Bereits vor längerer Zeit hatte ich in diesem Zusammenhang geschrieben, dass ich mich auf Infos seitens AC und des AA im Zusammenhang mit Einreiseformalitäten und Vorschriften für "exotische" Länder nicht mehr verlasse und mich besser schriftlich an die Konsularabteilung der jeweiligen Botschaft wende. Da ist man auf der sicheren Seite und besser aufgehoben.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 23. Mai 2022 um 12:32
    Zitat von Cap Hornier

Sorry, aber was ist in #7 unter Pkt. 5 falsch zu verstehen?

Die Infos des AA sind auch nicht immer auf dem aktuellen Stand. ...

Welche Quelle ist das denn - in deinem Beitrag #7?

Wenn du hier schon so gegen das AA schreibst...

next cruises:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 23. Mai 2022 um 13:05
    Zitat von Apfelfrau

Danke, weiß jetzt nicht genau was da seit 20.05. (mein Link von gestern) wieder Neu ist, mache mich gleich mal an die Lektüre.

Das hatte ich wirklich unterschätzt - dieser bürokratische Visum-Kram.

Aber auch bei mir ist noch etwas Zeit (Februar 2023), und ich hoffe natürlich, AIDA äußert sich rechtzeitig bezüglich der Durchführung der Reise.

Sorry, ich habe nicht gesehen, dass Du das schon eingestellt hattest...habe während der Reise richtung Süden am Smartphone gelesen, da ist es mir vielleicht durchgerutscht :ssorry:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.071
    Bilder
    38
    • 23. Mai 2022 um 13:58
    Zitat von Apfelfrau

Von welcher Quelle ist denn dein Text?

Noch eine Verständnisfrage an die Experten:

Bei meiner Tour wird ja nach Start in Shanghai (overnight) und anderen Häfen in Japan und Taiwan am Tag 6 nochmal Hongkong (overnight) angefahren.

Dann brauche ich doch auf jeden Fall das "echte" China-Visum, oder?

Also da würde doch das 144-Std. Visum gar nicht reichen, oder?

China 144 Hour Visa Free Transit: Requirements, Application & Notes 2022

Für HKG brauchten wir in 2019 keinerlei Visum. Hierüber hatten wir im Vorfeld mit unserer Fremdenführerin korrespondiert, die uns dieses bestätigte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook