Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Verhalten von AIDA wird darin begründet sein, dass seit einiger Zeit für ebikes im Rahmen des CE-Zeichens vom Hersteller u.a. ein zulässiges Gesamtgewicht angegeben sein muss. Üblich sind bei vielen Herstellern 120 kg Gesamtgewicht, bei manchen 130 kg. Bei 25 ... 30 kg für das Rad bleiben dann nicht mal 100 kg für Fahrer incl. Kleidung und Gepäck.

    Für höhere Lasten geprüfte Bauteile (Räder, Speichen, Bremsen, Lenker, Vorbauten, Motoren, Getriebe...) sind einfach vielen Herstellern noch zu teuer.

    Bei einigen Herstellern ist eine Trendwende erkennbar - aber die Räder kosten dann auch schnell jenseits der 3000 EUR. Wenn sie denn aktuell überhaupt lieferbar sind.

    Wird das Gesamtgewicht überschritten, dann kann es schnell zu Haftungsansprüchen gegen AIDA kommen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Da ich wir ja 4 Ausflüge mit Pedelec im Juni gebucht haben wo noch 130 kg stand,

    Haben wir an Aida geschrieben wie man sich das so vorstellt.

    Mal schauen was kommt.

    Sei so gut und poste die Antwort von AC mal hier.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mit diesen E-Bikes waren wir im Februar (Nova) unterwegs. Da waren einige Ü100kg Personen mit dabei. Ohne Probleme. Bei den Bambus-Rädern könnte ich mir eine Begrenzung eher vorstellen, sie sind an sich sehr leicht und dadurch vielleicht nicht sooo stabil.

  • Die auf den Selection-Schiffen angeschafften Bambus-Räder sind keine Pedelecs.

    Oder gibt es jetzt auch Bambus Pedelecs?!

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Bambus Räder als Pedelec :gruebel: . Gibt es da ein Foto? Würde mich sehr interessieren, wie die denn aussehen

    my Boo
    Wir bauen einzigartige Fahrräder und E-Bikes aus Bambus. Die Bambusrahmen werden fair und nachhaltig in Ghana produziert und die Fahrräder in unsere …
    www.my-boo.de

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Ich hab jetzt mal im Netz geschaut. Es gibt die Bamboos sowohl mit, als auch ohne Motor.

    Wenn AIDA tatsächlich auf diese Bikes umgestellt hat, müssen sie gut verhandelt haben. Der Einzelpreis fürs E-Bike wird werksseitig ca. ab 5000€ angegeben. Da hat sicher niemand beim Einkauf an unsere starke (schwere) Knochenstruktur gedacht.

    Mein Hersteller heißt "Giant" und darauf dürfen 130 kg bewegt werden.

  • Hallöchen,

    Ich war im März auf der Cosma und hatte 4 Ebiketouren gebucht. Bei der Ausflugsbeschreibung standen die obligatorischen 130 kg.


    Am ersten Ziel - in Southampton, stand ich fertig mit Rucksack bei den Bikes und wollte mich anmelden.

    Der Guide war noch mit einem Paar beschäftigt, die dann resigniert weg gingen.

    Als ich dran war, fragte er mich, ob ich über 100 Kilo wiegen würde - was ich bejahte.

    Leider durfte ich so nicht mitfahren und musste zum Bikeschalter - mir wurden alle 4 Bikingausflüge gut geschrieben.

    Dennoch...es war unangenehm für den Guide und natürlich auch für mich.

    Der Guide meinte auch, dass sie bisher schon 11 Gäste wegschicken mussten.


    Ob Aida sich mit der neuen Regelung einen Gefallen tut? Ich denke eher nicht. Gibt ja viele Männer , die generell schon der Größe her, 100 kg und mehr wiegen und natürlich auch schwerere Frauen, die aber gerade durch die Pedelectouren gerne die Bikingtouren mitfahren.


    Ich fahre zu Hause im häufig mit meine Ebike - normales Rad. Diese Bambusräder sind da wohl eher nicht so für mehr Gewicht geeingnet. Vielleicht sollte man das unterscheiden zwischen Stahl und Bambusrädern.


    Wäre sehr enttäuscht, wenn ich jetzt keine Radausflüge mehr mitmachen könnten.

  • Wir haben im März auch die pedelec Tour mit den bambusrädern gemacht. Vom fahrgefühl kein Vergleich mit den Rose Rädern. Echt schade, dass aida sich für diese bikes entschieden hat. Umso mehr, wenn jetzt auch noch eine gewichtsbeschränkung eingeführt wird.

  • Die my boo Räder haben je nach Typ zwischen 120 kg und 130 kg Gesamtgewicht erlaubt. Wird dies überschritten erlischt die Garantie.

    Sie haben noch keine XXL Räder im Angebot.

    Die Standard Bikes von Rose haben auch 120-130 KG zulässiges Gesamtgewicht. Hier gibt es auch XXL Räder für bis zu 180 KG.

    Dies erfordert stärkere Rahmen und Komponenten wie z.B. Bremsen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Sieht so aus, als würde für AC "der Schuss nach hinten los gehen".

    Schließlich brechen ihnen derzeit einige Einnahmen weg, wenn sie die Leute vor Ort ausschließen müssen.


    Allein auf Deiner Reise wurden für einen Ausflug 12 Leute ausgeschlossen, da sind mal eben € 1000,00 Umsatz futsch.


    Ich fahre Ende Mai auch mit der cosma und habe einen Pedelecausflug gebucht. Komme auch auf etwas über 100 kg. Gebucht hatte ich den Ausflug, als das Limit noch 130 kg war.

    Ich werde es jetzt einfach mal darauf ankommen lassen.


    Tatsächlich waren die i.d.R. tollen Bike Ausflüge stets ein Grund eine KF mit AC zu buchen.

    Und ich schätze, viele Kunden wussten die Bike Ausflüge zu schätzen.


    Jetzt schließt AC ohne Not einen Teil seiner Kunden aus, eigentlich ein Armutszeugnis.


    Naja, im November fahre ich das erste mal mit TC, hoffentlich machen sie den Blödsinn von AC nicht nach ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kann es sein, dass sich die Gewichtsgrenze gar nicht groß verschoben hat, sondern nur die Formulierung?

    Ich weiß, dass wir bei den Rose-Rädern auch immer darauf achten mussten, dass Fahrrad + Gast + Gepäck max. 130Kg wiegen. Da die als Genießerräder angepriesenen Räder an sich schon 27,5Kg wogen, blieben auch vorher nur rund 100Kg für den Gast übrig, wenn er noch 2 Liter Wasser im Rucksack dabei hatte. Und die normalen Pedelecs hatten 23,5k, bliegen also auch "nur" 106,5Kg für den Gast. Mit der neuen Formulierung nimmt man da auf jeden Fall vorher etwas Diskussionsbedarf raus, weil das Fahrradgewicht gleich einkalkuliert ist, ich musste da schon häufiger diskutieren, wie schwer eigentlich die Räder an Bord waren.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie der Wortlaut halt vorher in Myaida war, ob da stand "Gewichtslimit 130Kg" oder "Gewichtslimit 130kg inkl. Fahrrad".

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastian_L ()

  • Wird denn wirklich bei AIDA sehr darauf geachtet, was jemand wiegt oder richten sich die Guides vielleicht auch danach wie jemand Fitnessmäßig rüber kommt?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben auch schon sehr schöne Fahrradtouren auf den Rose Bikes mitgemacht.

    Das neue Limit schließt mich jedoch für die Zukunft aus. Dies dürfte aber für viele Gäste zutreffen. Ein Limit von 100kg bedeutet beim e Bike mit einem Gewicht von ca. 25kg, dass der Fahrer inkl Kleidung und Gepäck nur 75 kg wiegen darf. Auch das normale Rad würde bis max 85kg/Pax gehen.

    Hat man das beim Einkauf nicht bedacht?

    Die Situation vor Ort ist doch einfach gemein. Der Gast hat im Vorfeld den Ausflug gebucht. Wer hier nicht mitliest erfährt dann erst vor Ort, dass kein Radfahren für ihn möglich ist. Da steht man dann am Hafen und sucht nach einer Alternative...

  • Wird denn wirklich bei AIDA sehr darauf geachtet, was jemand wiegt oder richten sich die Guides vielleicht auch danach wie jemand Fitnessmäßig rüber kommt?

    Bei all den vielen Bike Touren mit AC in den letzten 20 Jahren war das Thema Gewicht nie eines.

    Aber so wie es aussieht haben sich die Zeiten geändert, warum sonst hat Thos hier von seiner Erfahrung auf der cosma berichtet. Und die Änderung in MyAIDA von 130 auf 100 kg liegt ja schwarz auf weiß vor.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wird denn wirklich bei AIDA sehr darauf geachtet, was jemand wiegt oder richten sich die Guides vielleicht auch danach wie jemand Fitnessmäßig rüber kommt?

    Bei unserer ersten Tour auf Madeira wurden wir im Vorfeld streng begutachtet und darüber belehrt, dass bei Abbruch der Tour auf Grund der Fitness alle Kosten für den Rücktransport auf uns / mich gehen. Es wird z.Bsp. gefragt: wo fährst du sonst Rad.

    Madeira hat steile Anstiege.