1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?

• dukesabo
  • 26. April 2022 um 20:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • dukesabo
    Schüler
    Reaktionen
    240
    • 26. April 2022 um 20:55

Einen schönen guten Abend in die Kreuzfahrerrunde!

Nach längerer AIDA-Enthaltung soll es alsbald mal wieder spontan sein.

Reisegruppe: 2 Erw. + 2 Kinder (10 + 3 Jahre)

Reisetermin: (Leider) Sommerferien 22, konkreter Juli/August, 7 Tage

Allerdings herrscht akute Unentschlossenheit. Abreise soll ab GER sein. Im Interesse der Kinder einer der Familienkutter- bleiben die Prima mit der Metropolentour ab HH und Nova mit Norwegen ab Kiel.

Mit diesen Klassen bisher keine Erfahrungswerte. Alleine/zu zweit u.a. vita,aura,mar,diva durch und älteste Tochter war damals als 3 Jährige 1x mit auf der sol - das war nur geht so aus Kindersicht.

Durch einige Berichte, Vlogs und Co. gewühlt, doch irgendwie interessiert mich sehr, für was sich hier die Community entscheiden würde. :zwinker:

Vielen Dank im Voraus für nette, hilfreiche oder interessante Antworten.

• Anzeige
    • RE: AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• dukesabo 26. April 2022 um 20:55

Hat den Titel des Themas von „AIDAnova Norwegen oder AIDAprima“ zu „AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?“ geändert.
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 26. April 2022 um 21:10

Ich würde mich für die Nova mit Norwegen entscheiden , schönere Ziele und schöneres Schiff . Ist aber subjektiv , ich mag die prima und perla nicht . Und Metropolen haben für mich gegen Norwegens Natur keine Chance

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.046
    • 26. April 2022 um 21:21

Wir mögen zwar Prima / Perla, würden aber auch die Nova mit Norwegen den Metropolen vorziehen

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 26. April 2022 um 21:30

Wenn ich mich zwischen Metropolen und Norwegen entscheiden müsste, würde ich auch sagen Norwegen. Metropolen ist für mich sowieso die unattraktivste Route aus dem ganzen Programm.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.361
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 26. April 2022 um 21:32

Keine Frage: Norwegen natürlich!

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Kati07
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 26. April 2022 um 21:33

Ich liebe die Prima und finde auch die Metropolen Klasse.

Ich habe auch einen 10 jährigen und würde mit ihm aber die Nova und Norwegen machen.

LG Katrin

• AusderPfalz
    Gast
    • 26. April 2022 um 21:36

Im ersten Moment würde ich sagen, ganz klar Norwegen! Aber dann würde ich nochmal überlegen und weitere Punkte wie Kabinenkategorie usw im Betracht ziehen.

• dukesabo
    Schüler
    Reaktionen
    240
    • 26. April 2022 um 21:42
    Zitat von AusderPfalz

Im ersten Moment würde ich sagen, ganz klar Norwegen! Aber dann würde ich nochmal überlegen und weitere Punkte wie Kabinenkategorie usw im Betracht ziehen.

Meerblick reicht. Unterschied sind +300 Euro mehr für die Nova. Das ist okay.

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    761
    • 26. April 2022 um 21:50
    Zitat von dukesabo

Meerblick reicht. Unterschied sind +300 Euro mehr für die Nova. Das ist okay.

Der Aufpreis ist für Norwegen wirklich absolut ok! Aber unabhängig vom Mehrpreis auch von mir ganz klar eine Stimme für die Nova und Norwegen! :daumen:

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 26. April 2022 um 22:03

Definitiv Norwegen, die Natur und die Ziele sind einfach atemberaubend. Dazu ist Kiel schöner als Steinwerder.

Und Metropolen habt ihr auf der Route mit der Prima sowie so nicht, wenn ihr nicht 1-3 Stunden pro Strecke im Bus sitzen wollt (Ausnahme Rotterdam).

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 26. April 2022 um 22:03

Moin!

Also wir haben uns bei ähnlicher Fragestellung auch für die Nova entschieden und finden den Mehrpreis gerechtfertigt. Die Nova bietet sicher mehr Möglichkeiten als die Prima, ich finde sie insgesamt schicker und ausgereifter.

Da aber die Vorredner alle pro Nova argumentieren, noch ein paar Dinge, die doch für die Prima sprechen könnten:

- der Preis

- das aus meiner Sicht schönere Four Elements mit dem Strömungskanal.

- die Panoramafahrstühle am Heck (Kleinkram, klar - aber ich finde sie wirklich schön und praktisch)

- der aus meiner Sicht "schönere" Beachclub

- die bessere Norwegen-Route: Die Prima fährt im Juli und August viermal in Richtung Norwegen und hat jedes Mal Geiranger dabei.

• Muddiaida2008
    Gast
    • 26. April 2022 um 22:04
    Zitat von dukesabo

Einen schönen guten Abend in die Kreuzfahrerrunde!

Nach längerer AIDA-Enthaltung soll es alsbald mal wieder spontan sein.

Reisegruppe: 2 Erw. + 2 Kinder (10 + 3 Jahre)

Reisetermin: (Leider) Sommerferien 22, konkreter Juli/August, 7 Tage

Allerdings herrscht akute Unentschlossenheit. Abreise soll ab GER sein. Im Interesse der Kinder einer der Familienkutter- bleiben die Prima mit der Metropolentour ab HH und Nova mit Norwegen ab Kiel.

Mit diesen Klassen bisher keine Erfahrungswerte. Alleine/zu zweit u.a. vita,aura,mar,diva durch und älteste Tochter war damals als 3 Jährige 1x mit auf der sol - das war nur geht so aus Kindersicht.

Durch einige Berichte, Vlogs und Co. gewühlt, doch irgendwie interessiert mich sehr, für was sich hier die Community entscheiden würde. :zwinker:

Vielen Dank im Voraus für nette, hilfreiche oder interessante Antworten.

Alles anzeigen

Oh da kann ich jetzt schon sagen, dass da wohl ganz viele tolle Beiträge kommen werden und ihr zum Schluss nicht wisst, wie ihr euch entscheiden sollt 🤔

Hier meiner:

Die Schiffe sind beide gerade für eure Kids ein mega toller Spielplatz. Die Nova ist etwas größer. Mir persönlich gefiel die Prima besser.

Touren: ich persönlich liebe die Fahrten mit Aida durch die norwegische Fjordlandschaften - wenn ihr / eure Kids Natur mögen und auch mal gern wandern geht - dann eindeutig Vorteil Norwegen.

Metropolen Tour hat auch tolle Destinations. Brügge z. B. ein absolutes Highlight dieser Tour. Aber eben alles nur aus meiner Erwachsenen Sicht. Ich glaube die Tour ist eher was für größere Kinder ( kommt halt auf die Kinder an).

Also ich bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet. Wird nicht leicht

Die beste Entscheidung habt ihr aber getroffen - ihr wollt AIDA fahren ✌️

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 26. April 2022 um 22:12

Es fährt ja gefühlt sowieso die halbe Flotte nach Norwegen. Man könnte je nachdem, welche Ziele einen interessieren, auch die Norwegen-Route mit der Prima fahren.

• Muddiaida2008
    Gast
    • 26. April 2022 um 22:14
    Zitat von Sepp285

Moin!

Also wir haben uns bei ähnlicher Fragestellung auch für die Nova entschieden und finden den Mehrpreis gerechtfertigt. Die Nova bietet sicher mehr Möglichkeiten als die Prima, ich finde sie insgesamt schicker und ausgereifter.

Da aber die Vorredner alle pro Nova argumentieren, noch ein paar Dinge, die doch für die Prima sprechen könnten:

- der Preis

- das aus meiner Sicht schönere Four Elements mit dem Strömungskanal.

- die Panoramafahrstühle am Heck (Kleinkram, klar - aber ich finde sie wirklich schön und praktisch)

- der aus meiner Sicht "schönere" Beachclub

- die bessere Norwegen-Route: Die Prima fährt im Juli und August viermal in Richtung Norwegen und hat jedes Mal Geiranger dabei.

Alles anzeigen

Oh da kann ich nur zustimmen - ich dachte die Kombi gibts gar nicht in der Zeit

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 26. April 2022 um 22:18
    Zitat von Muddiaida2008

Oh da kann ich nur zustimmen - ich dachte die Kombi gibts gar nicht in der Zeit

Doch. Die Prima fährt Schmetterlingstouren. Eine Woche Norwegen, eine Woche Metropolen.

Wenn man im Juli/August flexibel ist, kann die Frage also auch Nova/Norwegen oder Prima/Norwegen heißen. Und da hat die Prima - glaube ich - sogar Vorteile, insbesondere durch den Geiranger Fjord.

Da wir auf einen Termin fixiert waren und die Nova gerne entdecken wollten, hatten wir uns gegen die Prima entschieden.

• Katinka3275
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    • 27. April 2022 um 08:07

Wir sind am Samstag von der Metropolentour mit der Prima zurückgekommen. Mein Mann und ich waren uns einig, dass diese Tour noch vor zwei /drei Jahren eher anstregend/stressig gewesen wäre, da sich unsere Töchter vermutlich gelangweilt hätten. Die beiden sind jetzt 12 und 16 Jahre alt und wir waren gemeinsam in Southampton (naja, außer dem Sea City Museum war da eher nichts so vor Ort), in Brügge und in Rotterdam unterwegs. Nach unserem Gefühl ist die Tour echt eher was mit älteren Kids.

Ich denke, dass es bei der Norwegentour für die jüngeren Kinder auch einfach mehr Möglichkeiten gibt, einfach mal in der wunderschönen Natur „zu springen“, während man selbst diese Umgebung genießen kann. Gelangweilte oder gestresste Kinder in einer Großstadt wie Rotterdam oder einem doch recht überfüllten Brügge und das ständige Aufpassen können doch anstregend werden.

Andererseits finden wir die Prima (waren nun 3 Mal drauf und ein Mal auf der Perla) wesentlich besser als die Nova (ein Mal und das war es auch). Das liegt allerdings an Gegebenheiten, die mit der Kabine und dem Sonnendeck für Suiten zusammenhängen und für Euch dann ja eher nicht von Relevanz sind. Die Restaurantauswahl auf der Nova ist dafür ja doch nochmal um einiges besser! Wenn eure Kids Wasserratten sind, hat allerdings das Four Elements grad in diesem Alter vermutlich auch so seinen Reiz. Daher würde ich euch raten: Metropolentour mit Kindern in dem Alter eher nicht, besser Norwegen. Und letztendlich denke ich, dass sich eure Kinder und auch ihr auf beiden Schiffen gemeinsam wohlfühlen könntet.

03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f

• Familie Krabbe
    Wir wollen Meer
    Reaktionen
    295
    • 27. April 2022 um 10:22
    Zitat von Muddiaida2008

Oh da kann ich jetzt schon sagen, dass da wohl ganz viele tolle Beiträge kommen werden und ihr zum Schluss nicht wisst, wie ihr euch entscheiden sollt 🤔

Hier meiner:

Die Schiffe sind beide gerade für eure Kids ein mega toller Spielplatz. Die Nova ist etwas größer. Mir persönlich gefiel die Prima besser.

Touren: ich persönlich liebe die Fahrten mit Aida durch die norwegische Fjordlandschaften - wenn ihr / eure Kids Natur mögen und auch mal gern wandern geht - dann eindeutig Vorteil Norwegen.

Metropolen Tour hat auch tolle Destinations. Brügge z. B. ein absolutes Highlight dieser Tour. Aber eben alles nur aus meiner Erwachsenen Sicht. Ich glaube die Tour ist eher was für größere Kinder ( kommt halt auf die Kinder an).

Also ich bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet. Wird nicht leicht

Die beste Entscheidung habt ihr aber getroffen - ihr wollt AIDA fahren ✌️

Alles anzeigen

Unsere Mädels waren 7 und 4, als wir die Metropolentour gemacht haben und waren genauso angetan wie wir Großen. Ich denke, dass es da auch immer ein wenig auf dir Vorabplanungen ankommt bzgl. der Dinge, die dann angeschaut und unternommen werden. Wir sind dann z.B. natürlich NICHT stundenlang nach London gefahren, sondern sind mit einer kleinen Fähre zum Gebiet New Forest übergesetzt: viele kleine hübsche Orte, viel Natur mit frei laufenden Pferden etc., haben dort eine Bustour (Hop-on-Hop-off) mit offenem Deck gemacht, die tolle Gartenanlage Exbury Gardens mit Spielplatz usw. besucht…Brügge war auch für die Kinder toll anzuschauen, kombiniert mit einer Bootstour über die Kanäle, Pommes- und Pralinenkauf, Picknick im Park, auch für Kinder perfekt. Usw. eine Tour ist das, was man draus macht, finde ich. Ich plane mit Kindern anders als ohne, dennoch kann jede Station für Groß und Klein ein Highlight sein - meine Meinung.

Daher würde ich danach entscheiden, was euch momentan mehr reizt, Kinder und Erwachsene.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (27. April 2022 um 15:19)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 27. April 2022 um 18:13

Ich würde jede Tour nehmen, wo nicht die Prima fährt :hahaha: Diese Schiffsklasse ist für mich absolutes NoGo. Aber es scheint doch einige Liebhaber zu geben.

Ich finde beide Routen gut, man kann auch auf der Metropolenroute -wenn man nicht die Metropolen ansteuert- viel Spass haben. Ich werfe einfach mal den Super Sandstrand von Deauville in die Runde :thumbsup:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.668
    • 28. April 2022 um 07:25

Wenn es ums Schiff geht, auf jedem Fall die Nova. Norwegen ist auch attraktiver als die Metropolen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 28. April 2022 um 08:58

Wie ich deinem Profil entnehme kommst du aus GE. Da empfiehlt sich die Metro-Tour in Rotterdam zu starten. Haben wir auch mehrmals gemacht. Mit dem Zug/Auto ist man in etwas mehr als 2 Stunden da. Parken direkt am Terminal ist ohne Probleme möglich.

Einschecken ohne Stress und Wartezeit und man spart viel Geld.

Norwegen mag spektakulärer sein aber die Prima ist für Kinder viel besser als die Nova.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54