AIDA Cruises - Reederei beteiligt Passagiere an Energiesparmassnahmen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schon seit vielen Jahren engagiert sich AIDA Cruises in Sachen „grüner Kreuzfahrt“. Neben der Nutzung von Landstrom können die Schiffe der neuesten Generation mit Flüssiggas betrieben werden. Ganz aktuell wurde AIDAprima mit einem Hybridantrieb ausgestattet.


    Ab April 2022 werden nun auch die Passagiere aktiv an den Energiesparmassnahmen beteiligt, denn an jeweils einem Abend der Woche bleibt die Küche kalt. Ganz nach dem Motto „Besser die Stulle in der Hand als das Schnitzel verbrannt“ können sich die Gäste an einem Tag der Reise statt auf Steaks und Pommes auf knackige Salate und herzhafte Vesperplatten freuen.


    Erprobt wird das neue Konzept zunächst bei den Abfahrten der AIDAprima ab Deutschland. Die erste „Green Cuisine“ Reise soll ab 16.04.2022 in Hamburg starten. Weitere Schiffe sind jedoch schon in Vorbereitung.

  • Oh mein Gott, ich dachte schon..... :gruebel:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Schon seit vielen Jahren engagiert sich AIDA Cruises in Sachen „grüner Kreuzfahrt“. Neben der Nutzung von Landstrom können die Schiffe der neuesten Generation mit Flüssiggas betrieben werden. Ganz aktuell wurde AIDAprima mit einem Hybridantrieb ausgestattet.


    Ab April 2022 werden nun auch die Passagiere aktiv an den Energiesparmassnahmen beteiligt, denn an jeweils einem Abend der Woche bleibt die Küche kalt. Ganz nach dem Motto „Besser die Stulle in der Hand als das Schnitzel verbrannt“ können sich die Gäste an einem Tag der Reise statt auf Steaks und Pommes auf knackige Salate und herzhafte Vesperplatten freuen.


    Erprobt wird das neue Konzept zunächst bei den Abfahrten der AIDAprima ab Deutschland. Die erste „Green Cuisine“ Reise soll ab 16.04.2022 in Hamburg starten. Weitere Schiffe sind jedoch schon in Vorbereitung.

    Die Meuterei der Passagiere möchte ich lieber nicht sehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Würde vorschlagen :


    Handtücher, Bettwäsche und Bademäntel selbst zu waschen !


    Auch nach der Kreuzfahrt könnte die Wäsche mitgenommen werden und dem Schiff nachgeschickt werden…

  • Mein Kollege meinte noch, dass die Spinningkurse und Fahrräder im Fitnessbereich zur Energiegewinnung genutzt werden könnten und jeder mal ne Stunde ran muss ;)

  • Würde vorschlagen :


    Handtücher, Bettwäsche und Bademäntel selbst zu waschen !


    Auch nach der Kreuzfahrt könnte die Wäsche mitgenommen werden und dem Schiff nachgeschickt werden…

    Die Passagiere können auch ihre eigenen Handtücher und Bettwäsche mitbringen. Das ist noch viel umweltbewusster.

  • Habe immer einen eigenen Koffer mit Putztüchern und Mitteln dabei. Somit kann AIDA Personal und Putzmittel sparen und da ich den ganzen Tag beschäftigt bin auch das Entertainment !

  • Die Passagiere können auch ihre eigenen Handtücher und Bettwäsche mitbringen. Das ist noch viel umweltbewusster.

    Gab´s alles schon mal - im FDGB-Urlaub in der DDR. :lol1: Da musste man immer mit eigener Bettwäsche und Handtüchern anreisen - und das ist KEIN Aprilscherz. :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)