AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht. :meinung:

    Also, ich habe mal bei Lufthansa wegen einer Verspätung die mir zustehende Entschädigung eingefordert und bekommen, warum sollte ich jetzt nicht mehr mit Lufthansa fliegen? Bei der Bahn genauso. Das steht einem ja zu. Warum sollte das bei Aida nach einer Reiseabsage aus wirtschaftlichen Gründen anders sein.

    :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Julimond21 ()

  • Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht. :meinung:

    Für mich war genau das der Grund, warum ich unter Aida ein Schlussstrich gezogen habe.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht. :meinung:

    Wenn AIDA nicht auf ein gut gemeintes Angebot eingeht, dann hilft nur der Anwalt und das wird dann für AIDA wieder teuer. Aber wie man AIDA Rechtsabteilung kennt, wird es es teuer für AIDA. Wer das pragmatisch sieht, bucht mit einem guten Gefühl, wieder Aida.

  • Ich habe weder gedroht noch geklagt, nur eine Mail geschrieben und um ein neues Angebot gebeten. Ob ich weiter mit Aida fahre entscheide ich nach der Antwort.

    Lässt du uns an der Antwort teilhaben?

    AIDAblu 09/04, AIDAblu 04/05, AIDAcara 02/07, AIDAaura 11/07, AIDAdiva 02/08, AIDAluna 07/10, AIDAsol 07/12, AIDAcara 12/12, AIDAaura 10/13, AIDAluna 07/14, MeinSchiff2 (Herz) 05/17
    Symphony of the Seas 05/18, Aidaperla 04/19, Ariana (Fluß) 19/20, Annika (Fluß) 21/22, Ariana (Fluß) 10/23, AidaNova 02/24

  • Aber wer übernimmt die Südafrika touren?

    Ein größeres Schiff außer die Aura würde ich gut finden.

    Du erschreckst mich jetzt ein bisschen.

    Die Weltenbummler 10-12/22 der mira entfällt nach meiner Info ersatzlos.
    Warum denkst du, das an den geplanten Südafrikatouren der aura etwas geändert wird?

  • Du erschreckst mich jetzt ein bisschen.

    Die Weltenbummler 10-12/22 der mira entfällt nach meiner Info ersatzlos.
    Warum denkst du, das an den geplanten Südafrikatouren der aura etwas geändert wird?

    Die Aura Touren bleiben 1:1 und die Mira Touren entfallen.


    Aber: Wenn Corona weiter wüten sollte heißt das ja nicht, dass am Ende alles so kommt.


    Ist Afrika im nächsten Winter überhaupt wieder befahrbar?


    Ist Asien befahrbar oder wird die Bella vielleicht frei?


    Kann die Blu wieder in den indischen Ozean oder wird sie auch frei?


    Kann die Sol wirklich auf Weltreise gehen?


    Das hat alles NICHTS mit der Mira zu tun sondern mit Corona. In meinen Augen wird Corona auch noch Einfluss auf die nächste Wintersaison haben. Hoffentlich gering aber bestimmt noch etwas.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Ich sehe das als zwei Paar Schuhe, denn wenn ich daran denke was Rostock immer so verbockt und wie viel Mühe sich auf den Schiffen gegeben wird, kann ich klar sagen, das der Urlaub immer super ist und die Probeme mit Rostock muss man halt zur Not mit einem Anwalt lösen...

    Da stimme ich dir 100% zu!
    Die Crew's vor Ort sind es, die "AIDA" für mich ausmachen und wegen denen ich mich schon jetzt auf die nächste Reise freue.
    Das Management in Rostock ist ein ganz anderer "Schuh", mit denen würde ich vermutlich eher nicht reisen wollen!

  • Genau so ist es, deshalb ist derzeit meine Devise: "Buchen"!
    Nur wer es versucht wird (mit ein bisschen Glück) auch reisen.
    Wer es gar nicht erst probiert, reist auf keinen Fall.

    Es ist zur Zeit nicht lustig, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

  • Carnival hat im jüngsten 10-K Bericht auf die Pandemie-Risiken hingewiesen. Muss der Konzern, klar, doch wenn man das liest, wird einem noch einmal bewusst, dass für die Kreuzfahrtbranche eine nie dagewesene Unsicherheit besteht, wie es weitergeht. Die Mira wurde für über EUR 50 Mio. renoviert und ist dann ca. 3 Monate für AIDA gefahren. Wäre das ohne Pandemie so gelaufen? Wohl kaum. Klar kann man sagen, das interessiert einen nicht, wenn man selbst stornieren möchte, ist AIDA auch nicht kulant. Wobei das gerade auch nicht stimmt, wie viele Fans hier berichten. Doch wenn die Reedereien in ihrer Vielfalt weiterhin bestehen sollen, sollte ein Kreuzfahrtfan vielleicht überlegen, ob er seinen Beitrag zum Fortbestehen leisten möchte oder nicht. :meinung:

  • Ich auch, zeigt Aida Entgegenkommen werden Sie mit einer großzügigen Buchung belohnt.

    Das ist ne gute Idee, aber leider haben wir 2022 keinen verfügbaren Urlaub mehr, schließlich haben wir 3 Reisen mit insgesamt 39 Seetagen geplant. Is für normal arbeitende schon sehr viel und kaum noch zu steigern. Aber 2023 hätten wir noch Zeit, Geld und auch Lust :abfahrt:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Das ist die Antwort auf unsere nette Mail:



    vielen Dank für Ihre E-Mail.



    Natürlich können wir Ihre Verärgerung aufgrund der Reiseabsage mit AIDAmira verstehen. Im Zuge der Neuausrichtung des Selection-Konzepts wird AIDA Cruises das 1999 in Dienst gestellte Schiff AIDAmira zum März 2022 an einen neuen Eigentümer übergeben.



    Ihre Reise mit AIDAmira kann dahingehend bedauerlicherweise nicht stattfinden. Sie haben die Möglichkeit bis zum 28.02.2022 eine Terminumbuchung vorzunehmen. Als Dankeschön für Ihre Flexibilität erhalten Sie ein Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Reiselänge des neuen Alternativtermins.



    Ein weiteres Entgegenkommen ist aus Gründen der Fairness anderen Gästen gegenüber nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.



    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

  • Das ist die erste Verteidigungslinie von AIDA.

    Was habt ihr erwartet? Dass Rostock gleich mit fetten Gutscheinen antwortet :lol1:


    Wir warten auch auf Reaktion und haben nicht vor, uns so einfach abspeisen zu lassen.

    Die Absage hat keinen näheren Bezug zur Pandemie und ist eine rein wirtschaftliche Unternehmensentscheidung. Da sind Kompensationen mit einkalkuliert, wenn der Business-Case seriös aufgestellt wurde.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Aus Fairness gegenüber anderen? Ernsthaft?

  • Das ist die erste Verteidigungslinie von AIDA.

    Was habt ihr erwartet? Dass Rostock gleich mit fetten Gutscheinen antwortet :lol1:


    Wir warten auch auf Reaktion und haben nicht vor, uns so einfach abspeisen zu lassen.

    Die Absage hat keinen näheren Bezug zur Pandemie und ist eine rein wirtschaftliche Unternehmensentscheidung. Da sind Kompensationen mit einkalkuliert, wenn der Business-Case seriös aufgestellt wurde.

    Im weitesten Sinne gibt es vermutlich schon einen Bezug zur Pandemie, aber Aida argumentiert gar nicht damit, sondern beruft sich auf die Neuausrichtung des Konzepts, sagt also selbst es sei eine Unternehmensentscheidung und da gebe ich Dir völlig recht, dass da Entschädigungen mit einkalkuliert sind.


    Ich kenne das aus meiner Zeit in einem Grossunternehmen, wenn z.B. Umstrukturierungen geplant wurden, wurden die Kosten (z.B. Entlassungen und Abfindungen) grosszügig mit eingepreist, aber nicht sofort mit der Gieskanne ausgeschüttet. Man musste schon kämpfen, wenn es mehr als das Minimum werden sollte, aber letztendlich kann ich mich an einige gewonnene Kämpfe erinnern.


    Wenn ich betroffen wäre, würde ich mich auch ärgern und nicht gleich aufgeben. Es kostet sicher Nerven, aber man darf sich nicht immer alles gefallen lassen, wir sind schliesslich die zahlende Kundschaft. Und es ist nicht so als ob die Mira erst gestern im online Shop per Sofortkauf aus dem Unternehmen ging und man konnte sich aufgrund der schnellen Entwicklung noch nichts für die Gäste zurecht legen...