AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 30 bis 50? Wovon hängt das ab? Von der Dauer der Reise oder vom Buchungszeitpunkt?


    erfahrungsgemäß wird AIDA für diese Kosten ohne murren aufkommen und auf nette Nachfrage auch 30-50% des Reisepreises als Gutschein liefern, da sie ja wissen, das sie vor Gericht verlieren würden und dann noch mehr Kosten hätten ...

    Hatte ich doch geschrieben, 30-50% des ursprünglichen Reisepreises, plus bereits angefallene Kosten wie individuelle Flüge etc..

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Hatte ich doch geschrieben, 30-50% des ursprünglichen Reisepreises, plus bereits angefallene Kosten wie individuelle Flüge etc..

    Ja klar, ich meinte eigentlich, wonach es sich richtet, welcher Prozentsatz zur Anwendung kommt. Aber 30 % sind es ja offensichtlich in jedem Fall.

  • 30 bis 50? Wovon hängt das ab? Von der Dauer der Reise oder vom Buchungszeitpunkt?

    Der Entschädigungsanspruch für "entgangene Urlaubsfreude" richtet sich primär nach dem Zeitpunkt der Absage. Je näher dieser an dem Reisetermin liegt, desto höher kann die Entschädigung sein. Guter Anhaltspunkt ist die "Würzburger Tabelle", die viele verschiedene Entscheidungen aus dem Reiserecht aufführt.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • erfahrungsgemäß wird AIDA für diese Kosten ohne murren aufkommen und auf nette Nachfrage auch 30-50% des Reisepreises als Gutschein liefern, da sie ja wissen, das sie vor Gericht verlieren würden und dann noch mehr Kosten hätten ...

    Du weißt schon, Du musst keinen Gutschein annehmen. Warum auch! Geld auf dem eigenen Konto, heißt die Devise.

  • Ja klar, ich meinte eigentlich, wonach es sich richtet, welcher Prozentsatz zur Anwendung kommt. Aber 30 % sind es ja offensichtlich in jedem Fall.

    „In jedem Fall“ nicht, da die Urteile vor der Pandemie ergangen sind. Der Teufel steckt im Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Starthafen London Tilbury - wenn grad keine Pandemie ist, sind wir ja häufiger in London. Vielleicht kommen wir ja dann doch noch mal auf die Mira 😎

    Sie wollen auch von regionalen Häfen starten, wie Liverpool, Belfast, etc. Das ist m.E. eine sehr gute Idee, UK hat naturgemäß sehr viel Küste und viele Küstenstädte und wenn man dann vom "eigenen" Hafen losfahren kann, wird es sicher einige Gäste aufs Schiff ziehen, die vielleicht nicht den Weg nach London machen würden. Eigentlich ist es verwunderlich, dass nicht schon früher solche Ideen aufgekommen sind, aber das scheint jetzt alles C-Auswirkung zu sein. :antwort:


    Ambition, like her sister ship Ambience will offer no-fly sailings predominantly targeting the 50-plus market with a premium-value, authentic cruise experience. In addition to London Tilbury, she will also offer a summer 2023 programme of regional departures from ports such as Newcastle, Dundee, Belfast, Liverpool, Bristol and Falmouth, enabling guests across the UK to have a shorter distance to travel before experiencing Ambassador’s onboard service. The full programme is being finalised and will be on sale from Q2 2022.


    https://www.ambassadorcruiseli…ise-line-fleet-expansion/

  • „In jedem Fall“ nicht, da das Urteile vor der Pandemie ergangen sind. Der Teufel steckt im Detail.

    Ich sehe nicht inwiefern die Absagen durch den Verkauf von AIDAmira, jetzt etwas mit der Pandemie zu tun haben. Aber richtig, es gibt noch nicht viele Urteile bezüglich anderer pandemiebedingter Absagen und Einschränkungen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Du weißt schon, Du musst keinen Gutschein annehmen. Warum auch! Geld auf dem eigenen Konto, heißt die Devise.

    Ja natürlich, aber ich habe Reisen offen und kann die durchaus mit dem Gutschein bezahlen, aber natürlich hast Du recht.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • erfahrungsgemäß wird AIDA für diese Kosten ohne murren aufkommen und auf nette Nachfrage auch 30-50% des Reisepreises als Gutschein liefern, da sie ja wissen, das sie vor Gericht verlieren würden und dann noch mehr Kosten hätten ...

    Wie sieht denn die nette Nachfrage aus? An wen muss ich mich wenden? Oder geht es nur mit Anwalt? Gibt es Fristen?

  • Mal ne ganz andere Frage - die eigentlich nicht hier her passt: weiß jemand ob vor dem 28.02.22 noch weitere Aida Reisen für 23 (insbesondere fehlende Transreisen) freigeschaltet werden?


    Wir begnügen uns mit dem BGH und würden die Mira Reise umbuchen :thumbsup:


    Danke!

  • Bin auch noch am überlegen was ich mache. Ich hatte eine JS zur Einzelbelegung gebucht. Da sind 30 % schon ein Sümmchen. Ich werde es auch erst mal mit einem netten Anschreiben versuchen, wenn es nur einen Gutschein gibt, ist das für mich auch in Ordnung. Wenn gar nichts kommt, sehe ich dann weiter.


    sunshime , ich habe die Transreise 2023 von Port Louis nach Korfu im Auge :)

    :abfahrt:

  • sunshime , ich habe die Transreise 2023 von Port Louis nach Korfu im Auge :)

    Das ist eine ganz tolle Tour, nur um diese Zeit schippere ich (hoffentlich :saint: ) gerade mit der MS1 von La Romana nach Bremerhaven.

    Darum würden mich die Transreisen im Herbst 23 und überhaupt der ganze Winter interessieren.


    Da bleibt wohl nur, einmal umzubuchen.

  • Das wird aus der Mira !

    1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

    1x AIDAnova
    2x AIDAmira

  • Habe nett angefragt!

    Habe um 30% Entschädigung gebeten.
    Alternativ habe ich angeboten, eine Ersatzreise zu einem ermäßigten Preis zu buchen.
    Bei diesem Alternativangebot von mir wäre AIDA finanziell wesentlich besser gefahren als mit 30%.
    Im Gegenzug hätte ich auf die BGH verzichtet.
    Aber selbst da kam diese Antwort:

    Guten Tag Herr M....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Leider können wir Ihrer Anfrage nicht entsprechen und Ihnen keine Ermäßigung des Reisepreises auf die angefragten Reisen gewähren.

    Für eine Umbuchung bis 28. Februar 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben.


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie unter www.aida.de/faq.

    Herzliche Grüße


    XXXXX


    Ihre AIDA Crew


    Bleibt also nur klagen oder BGH nehmen oder auf Vario warten :( !

  • Bleibt also nur klagen oder BGH nehmen oder auf Vario warten :( !

    Wann wäre die Reise denn gewesen? Desweiteren ist natürlich auch interessant zu wissen, wie du das untermauert hast.


    Meine Email geht heute abend raus. Wenn du magst kannst du mir per pm schreiben. Wenn ich diese Antwort bekomme geht es direkt zu meiner Anwältin...


    Lass dich nicht unterkriegen

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Mir scheint das nur ein Bild der Mira mit neuem Lack zu sein

    Korrekt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova