1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
  • 30. Oktober 2021 um 01:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 1. März 2023 um 21:23
    Zitat von JonPhi

Auf dem letzten Bild, wo Frank Kuhlmann unterschreibt, sieht man das Schiff sogar noch etwas besser von vorne:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es scheint mir doch etwas anders auszusehen, als der Princess Neubau. Es könnte also doch tatsächlich wieder Platz für beide großen Pools sein. Der Hauptpool scheint nach vorne ziemlich zugebaut zu sein, vielleicht kommen dort viele Suiten hin. Man muss bedenken, dass bei knapp 55.000 BRZ nur etwa 500 Kabinen hinzukommen. Es dürfte also viel Platz für Suiten sein.

Wenn man die Renderings allerdings mit den ersten wirklich offiziellen Querschnitten des ersten Stahlschnitts (Seite 2, Beitrag 33) vergleicht, dann sehen die sich doch sehr ähnlich. Es dürfte also am Ende wirklich darauf hinaus laufen.

Das zentrale Pooldeck dürfte wirklich wie anfangs erwartet vergleichsweise klein werden. Rechts davon Richtung Bug scheint ein Indorepool mit Glas/ oder Folienkonstruktion direkt neben dem Hauptpool zu sein. Dazu kommt dann wahrscheinlich noch der Infinitypool am Heck und ggf. noch ein Pool hinter dem Schornstein. Oder hinter den Schornstein kommt die Arena, die aber auch gut wieder nach drinnen wandern könnte (z.b. zwischen Schornstein und Hauptpool)

Der X Bereich scheint wieder 1/4 des Oberdecks einzunehmen und dürfte damit größer den je werden.

Beitrag

RE: TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

[…]

Danke fürs Aufspüren. Eine Wasserrutsche dagegen ist nicht in Sicht offenbar.
    Sepp285
    1. März 2023 um 20:25

Bei anderen Reedereien (z.b. NCL) werden solche Features erst im Nachhinein bei der Veröffentlichung oder später bekannt geben und in die Zeichnung mit aufgenommen. So hatte die Norwegian Leonardo Klasse (aka ncl prima) anders als in der Endversion nur leere öffentliche Bereiche und keine Rutschen oder gar die auffällige Kartbahn.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (1. März 2023 um 21:28)

• Anzeige
    • RE: TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 2. März 2023 um 01:29
    Zitat von Peggy1005

Ich glaube , es sollen Wohlfühlschiffe bleiben . Familienschiffe machen ja schon die anderen

Eben. Es muss auch irgendwo noch einen Unterschied geben, damit die deutschsprachigen Gäste für sich das aussuchen können, was zu ihrer eigenen Lebenssituation am besten passt.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. März 2023 um 06:37
    Zitat von Avita61

Eben. Es muss auch irgendwo noch einen Unterschied geben, damit die deutschsprachigen Gäste für sich das aussuchen können, was zu ihrer eigenen Lebenssituation am besten passt.

Aber junge Familien könnten ja auch verstärkt umworben werden von Tui.

Also alles gut, mir ist es egal, ob die MS8 nun in diese Richtung entwickelt wird oder nicht. Aber die bisherigen Schiffe animieren uns eher nicht zur erneuten MS-Buchung, ein neues Konzept hätten wir ausprobiert.

• Escape
    Gast
    • 2. März 2023 um 08:06
    Zitat von Sepp285

Aber junge Familien könnten ja auch verstärkt umworben werden von Tui.

Also alles gut, mir ist es egal, ob die MS8 nun in diese Richtung entwickelt wird oder nicht. Aber die bisherigen Schiffe animieren uns eher nicht zur erneuten MS-Buchung, ein neues Konzept hätten wir ausprobiert.

Das ist es. Und hier im Forum wurde ja geschrieben die 8 soll ihren Fokus da drauf haben.

• Captain Cola
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 2. März 2023 um 08:28

Für mich sieht es auf dem Bild ja so aus als ob die Suiten alle im hinteren Bereich angesiedelt sind,

Und zwar auf allen Decks. Ich Könnte mir deshalb auch vorstellen das die X-Bereiche dann entsprechend am Heck angesiedelt werden.

Bin echt mal gespannt…

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. März 2023 um 10:03
    Zitat von Escape

Das ist es. Und hier im Forum wurde ja geschrieben die 8 soll ihren Fokus da drauf haben.

Das war wohl das Wunschdenken einiger. Rutschen usw. gibt es woanders. Sollte das bisherige Konzept beibehalten werden, bleibt TUICRUISES unsere bevorzugte Reederei.

• Escape
    Gast
    • 2. März 2023 um 10:05

Aber eine Wasserrutsche in den 25 m Pool wäre schon :wiegeil: ^^

Naja, wie auch immer. Das Schiff wird sicher schön.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 2. März 2023 um 10:16
    Zitat von Escape

Aber eine Wasserrutsche in den 25 m Pool wäre schon :wiegeil: ^^

Ne wäre es nicht, denn dann kann man in dem Pool nicht mehr schwimmen wenn da alle paar Sekunden die Leute in den Pool gerutscht kommen

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Escape
    Gast
    • 2. März 2023 um 10:18
    Zitat von Laba42

Ne wäre es nicht, denn dann kann man in dem Pool nicht mehr schwimmen wenn da alle paar Sekunden die Leute in den Pool gerutscht kommen

Georg

War ja auch nur Spaß. ;) Schwimmen wird schwierig.

Es wird auch sicher nicht so kommen.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.199
    • 2. März 2023 um 10:38

Jeder hat natürlich seine eigenen Vorstellungen, in welche Richtung die MS8 und MS9 gehen sollten.

Ich selber hoffe, dass es beim bisherigen Konzept bleibt und man die Schiffe eher wie z.B. die Schwester Celebrity entwickelt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend :)

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. März 2023 um 10:46
    Zitat von Elbblick

Das war wohl das Wunschdenken einiger. Rutschen usw. gibt es woanders. Sollte das bisherige Konzept beibehalten werden, bleibt TUICRUISES unsere bevorzugte Reederei.

Aber Tui wird sich doch sicher die Frage stellen, wie viele Schiffe sie mit dem bisherigen Konzept noch gut auslasten können. Es stört mich überhaupt nicht, wenn es Mein Schiff 1 bis 20 als Wohlfühlschiffe gibt und sonst nichts bei dieser Marke. Nur so wird es eben nicht meine bevorzugte Reederei werden in meiner aktuellen Lebenssituation. Wenn sie nun zusätzlich ein Schiff mit einem Fokus etwas mehr auf Familien bauen, könnte es ja Deine und meine bevorzugte Reederei werden. An Land bietet Tui ja auch gleichzeitig die Tui-Kids-Club-Hotels und Adults-Only-Hotels an.

Denn die Frage ist ja, ob Tui nicht eben doch versuchen möchte, ein Stück weit auch eine andere Zielgruppe verstärkt anzusprechen. Es gibt an Land sehr hochpreisige Kinderhotels im Premium-Segment.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. März 2023 um 10:56
    Zitat von Sepp285

Aber Tui wird sich doch sicher die Frage stellen, wie viele Schiffe sie mit dem bisherigen Konzept noch gut auslasten können. Es stört mich überhaupt nicht, wenn es Mein Schiff 1 bis 20 als Wohlfühlschiffe gibt und sonst nichts bei dieser Marke. Nur so wird es eben nicht meine bevorzugte Reederei werden in meiner aktuellen Lebenssituation. Wenn sie nun zusätzlich ein Schiff mit einem Fokus etwas mehr auf Familien bauen, könnte es ja Deine und meine bevorzugte Reederei werden. An Land bietet Tui ja auch gleichzeitig die Tui-Kids-Club-Hotels und Adults-Only-Hotels an.

Denn die Frage ist ja, ob Tui nicht eben doch versuchen möchte, ein Stück weit auch eine andere Zielgruppe verstärkt anzusprechen. Es gibt an Land sehr hochpreisige Kinderhotels im Premium-Segment.

Tuicruises hat nichts mit der TUI an Land zu tun.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. März 2023 um 11:02
    Zitat von Elbblick

Es war ein Beispiel, dass man durchaus verschiedene Produkte im Portfolio haben kann.

Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 2. März 2023 um 11:30
    Zitat von Elbblick

Naja, das Dach (die TUI AG) ist durchaus identisch (für den Teil an TUI Cruises, den die TUI hält), aber hier wird sicher über das Tagesgeschäft geschrieben und dort operieren die Bereiche autark.

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 2. März 2023 um 11:31
    Zitat von Sepp285

Ich glaube, dass eine gemischte Strategie nur bei wenigen Reedereien gefahren wird. Man hat sich so seine Zielgruppe auserkoren und bleibt meistens dabei. Ein "Ausflug" in ein anderes Publikumsegment mit nur einem Schiff macht sicher viel mehr Kosten als dass es was bringt, sowohl beim Bau als auch bei der Unterhaltung des Schiffes. Und für die Gäste ist das auch nichts, die TC Fahrer die Wohlfühlschiffe wollen, werden sagen, Riesenchaos, da fahren wir nicht mit und die Aida Fahrer werden nicht glücklich werden, weil ihnen das so häufig genannte "Aida Feeling" fehlt. Ich glaube nicht, dass man bei diesen grossen Schiffbaukosten Experimente machen sollte. :meinung:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. März 2023 um 12:05
    Zitat von Avita61

Ich glaube, dass eine gemischte Strategie nur bei wenigen Reedereien gefahren wird. Man hat sich so seine Zielgruppe auserkoren und bleibt meistens dabei. Ein "Ausflug" in ein anderes Publikumsegment mit nur einem Schiff macht sicher viel mehr Kosten als dass es was bringt, sowohl beim Bau als auch bei der Unterhaltung des Schiffes. Und für die Gäste ist das auch nichts, die TC Fahrer die Wohlfühlschiffe wollen, werden sagen, Riesenchaos, da fahren wir nicht mit und die Aida Fahrer werden nicht glücklich werden, weil ihnen das so häufig genannte "Aida Feeling" fehlt. Ich glaube nicht, dass man bei diesen grossen Schiffbaukosten Experimente machen sollte. :meinung:

Das mag sein - wir allerdings würden so ein Produkt gerne ausprobieren. In diesem Thread sind ja auch nur durch Hinweise/Äußerungen darauf gekommen, dass die Mein Schiff 8 mit anderem Konzept betrieben werden soll und womöglich auch ganz anders heißen wird. Geht der Weg zu noch mehr exklusiven Bereichen, finden das einige sicher super, andere wie wir dann eben nicht.

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 2. März 2023 um 12:23
    Zitat von Sepp285

Das mag sein - wir allerdings würden so ein Produkt gerne ausprobieren. In diesem Thread sind ja auch nur durch Hinweise/Äußerungen darauf gekommen, dass die Mein Schiff 8 mit anderem Konzept betrieben werden soll und womöglich auch ganz anders heißen wird. Geht der Weg zu noch mehr exklusiven Bereichen, finden das einige sicher super, andere wie wir dann eben nicht.

Ich glaube "ausprobieren" ist das Stichwort. Das beinhaltet eine 50% Chance, dass es euch nicht gefällt und ihr weiter Aida fahren wollt. Als wir damals MSC "ausprobiert" haben, haben wir gesagt, nie wieder, weil uns das Gewohnte bei Aida so gefehlt hat. Ich denke, dass sehr viele Aida Fahrer, vor allem wenn es deutschsprachige Familien sind, auf den Aida Schiffen am glücklichsten sind und etwas anderes schon mal gar nicht auf sich zukommen lassen wollen. Es gäbe ja auch genug andere amerikanische oder internationale Reedereien, die Fun Schiffe fahren, auch europäische Routen, aber da hört man wenig über Erfahrungen deutscher Reisender. Denen fehlt auch das Aida Feeling....

Nur um ein Schiff auszuprobieren und dann vielleicht doch nein dazu zu sagen, da würde sich das andere Konzept für TC nicht lohnen, so wie ich oben ausgeführt habe. :meinung:

Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 2. März 2023 um 12:59

Die Frage nach dem Ausprobieren oder Beibehalten des Konzepts hat ja noch eine wirtschaftliche Komponente: Hat das aktuelle Konzept ausreichend Potential, um damit weitere Schiffe zu füllen? Das kann durchaus auch ein Treiber sein, um z.B. bei einer Teilmenge das Konzept zu adaptieren, um so eine weitere Zielgruppe zu erschließen.

Ich würde es aber - an Stelle von TUI Cruises - auch nicht riskieren auf diesen beiden Schiffen ein komplett anderes Konzept zu installieren, es geht ja auch häufig um Emotionen, Wiedererkennung und natürlich Synergien.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinmatrose (2. März 2023 um 13:10)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. März 2023 um 13:27
    Zitat von JonPhi

Wybcke Meier hat in einem Podcast vor kurzem übrigens angekündigt, dass die Mein Schiff 8 definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll. Das Schiff soll auch etwas anders gestaltet sein als die bisherigen Schiffe, jedoch sollen die Grund „Parameter“ bestehen bleiben. 80% Balkon, 10% Suiten. Für Details vom Schiff wird es aber noch einige Zeit dauern. Die Auslieferung ist Ende 24/Anfang 25.

Bei der Mein Schiff 7 soll es erste Infos zum Buchungsstart im November geben, die großen Veröffentlichungen dann im Januar. Das Schiff soll aber ziemlich identisch sein zur 1/2 sein und nur durch einige Überraschungen hervorstechen. Keine große Änderungen bei Restaurants etc., erst zur 8 dann.

Ich argumentiere ja nicht so, weil ich vielleicht gerne etwas ausprobieren würde und nun hoffe, dass TC "mir soetwas baut", sondern weil es hier im Forum entsprechende Informationen gab. Ich zitiere deswegen diesen Beitrag von JonPhi, in dem steht, dass Wybcke Meier in einem Podcast gesagt haben soll, dass die Mein Schiff 8 "definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll".

• Escape
    Gast
    • 2. März 2023 um 13:29
    Zitat von Sepp285

Ich argumentiere ja nicht so, weil ich vielleicht gerne etwas ausprobieren würde und nun hoffe, dass TC "mir soetwas baut", sondern weil es hier im Forum entsprechende Informationen gab. Ich zitiere deswegen diesen Beitrag von JonPhi, in dem steht, dass Wybcke Meier in einem Podcast gesagt haben soll, dass die Mein Schiff 8 "definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll".

Danke das Du den Beitrag gefunden hast.

Daraufhin bin ich ja auch erst auf die MS8 aufmerksam geworden.

Die 7 soll ja noch nach alten gewohnten Stil gebaut und betrieben werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38