TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Frage hat man sich bei AIDA auch lange gestellt, als die ersten Gerüchte der Nova aufgetaucht sind. Jetzt gibt es sogar eine Cosma und beide fahren derzeit mit Maximalbelegung. Nur das dritte Schiff, das kam nicht. Aber bei den beiden Schiffen sind wir ja nochmal in anderen Sphären als es Tui sein wird.

    Aber Nova und Cosma fahren zu 90 % mit Familien und Kindern allen Alters.


    Bei TUI sehe ich Paare als Zielgruppe. Und die muss man dann jede Woche finden.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Aber Nova und Cosma fahren zu 90 % mit Familien und Kindern allen Alters.


    Bei TUI sehe ich Paare als Zielgruppe. Und die muss man dann jede Woche finden.

    Richtig... Und voll ist es auch nur in den Ferien... Zu vielen anderen Zeiten ist es auf den Schiffen auch noch entspannt leer...

  • Ich finde es auch insgesamt sehr exklusiv lastig alles bislang. Da fragt man sich, wie sehr sich das wohl in den Inklusiven Bereichen stapeln wird. Viele gibt es davon bislang nämlich nicht.

    Mir gefällt was man bisher veröffentlicht hat. Was die Verteilung der Passagiere angeht, muß man das fertige Konzept abwarten. Gut finde ich, das man bei der 8, mehr Richtung Erwachsene Passagiere geht. Lassen wir uns überraschen.

  • Das Schiff war doch nie als reines Familienschiff geplant gewesen. Es gibt weiterhin keine Auslastung über 110%, weil sie nur wenige Unterbetten haben. Prima/Perla/Nova/Cosma können mit ihren Unterbetten fast 130% fahren, dass sind komplett andere Dimensionen.

  • Für mich war TC noch nie eine Reederei mit Fokus auf Familien. Kar versuchen sie in den Ferien ein bisschen was anzubieten mit Captain Sharky und den Familienangeboten, aber das Konzept zielt eben auf Ruhe und Erholung.


    Warum sollte es dafür keinen ausreichend großen Markt geben? Und warum sollen sich alle auf Familien konzentrieren?


    Meiner Meinung nach gibt es eine Nachfrage für die Zielgruppe Reisende ohne Kinder, sonst hätten Reedereien wie z.B. Celebrity auch keine Daseinsberechtigung.


    Und bitte nicht falsch verstehen: Mich stören Kinder an Bord nicht, ich beziehe mich nur auf die Zielgruppe von TC.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Es ist ja auch völlig in Ordnung, dass TC sich auf diese Zielgruppe zu konzentrieren scheint. Ich habe ja geschrieben, dass sie ihren Kurs konsequent fortsetzen und ich finde die MS8 bis auf die für meinen Geschmack überdimensionierten Exklusiv-Bereiche echt schick - nur hätten sich einige halt einen anderen (weiteren) Schwerpunkt gewünscht, was man auch in die eine oder andere Aussage hier oder von offizieller Stelle interpretieren konnte. Aber es ist wie es ist. Wir (und vielleicht auch andere) buchen das Schiff halt zu einem (deutlich) späteren Zeitpunkt und tummeln uns bis dahin woanders ;) TC wünsche ich, dass sie die neuen Dampfer gut ausgelastet bekommen.


    Eine neue Zielgruppe haben sie in den Nachbarländern auch gefunden. Vielleicht ändert sich ja die Bordsprache. Auf den Renderings sieht es danach aus. Warum sie wohl nicht die Namen der Bars/Restaurants nennen?

  • Ein paar der neuen Namen waren ja auf den Renderings auch schon zu erkennen.

    So hat sich die Schreibweise der Eisbar ins Englische zur ice.bar geändert.

    Und die Bar am Pool wird „Grotto Bar“ heißen, wobei ebenfalls Grotto das englische Wort für Grotte ist.

    Außerdem wird es oben am stufenartig ansteigenden Deck mit dem kleinen Infinity Pool eine „Agora Bar“ oder „Agoka Bar“ geben.

  • Ein paar der neuen Namen waren ja auf den Renderings auch schon zu erkennen.

    So hat sich die Schreibweise der Eisbar ins Englische zur ice.bar geändert.

    Und die Bar am Pool wird „Grotto Bar“ heißen, wobei ebenfalls Grotto das englische Wort für Grotte ist.

    Außerdem wird es oben am stufenartig ansteigenden Deck mit dem kleinen Infinity Pool eine „Agora Bar“ oder „Agoka Bar“ geben.

    Dieses sind laut Tui nur Projekt Namen und laut Aussage noch nicht die Rchtigen.

    Lassen wir uns überraschen.

  • Das sehe ich genauso. Es gibt sogar bei "wünsch dir was von Aida" den Wunsch nach adults only Bereichen. Ich bin derzeit an kroatischen Stränden unterwegs und sehne den Tag herbei, wenn die Schulferien vorbei sind und wenn man wieder ohne Geschrei, Ballspiele und Wasserspritzen am Strand liegen kann....und genauso ist es bei Schiffen. MSC Schiffe in den Ferien? Nein, danke, auch wenn ich sehr gerne mit denen fahre. Deswegen finde ich die Konsequenz von TC richtig gut. Und wenn sie dann auch mal International werden, könnte ich es mir glatt vorstellen, die auch mal auszuprobieren.....

  • Nach meiner eigenen Erfahrung (Törns mit Prima, Perla, MeinSchiff1 mit Kindern im Schulalter) empfinde ich die Familien-Diskussion als überbewertet. Ja, es gibt wohl weiterhin keinen Bereich, wie das Four-Elements. Aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass TC weniger für Kinder zu bieten hat. Was meine Kinder da neben den klassischen Kids-Bereichen noch so alles quer übers Schiff mitgemacht haben an Schnitzeljagten, Workshops, Escape-Spielen, Info-, Musik- oder Sportangeboten war sehr umfangreich. Vor Corona wurden die Kinder auch gleich beim Einchecken von der Kinder-Abteilung angesprochen, altersgerechte Programmübersichten angeboten usw.


    Eine zunehmende Ausrichtung auf exklusive Bereiche und Angebote würde es allerdings finanziell für Familien eher schwieriger machen, zumal Teenager ab 15 eh schon voll zahlen.

  • Nach meiner eigenen Erfahrung (Törns mit Prima, Perla, MeinSchiff1 mit Kindern im Schulalter) empfinde ich die Familien-Diskussion als überbewertet. Ja, es gibt wohl weiterhin keinen Bereich, wie das Four-Elements. Aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass TC weniger für Kinder zu bieten hat. Was meine Kinder da neben den klassischen Kids-Bereichen noch so alles quer übers Schiff mitgemacht haben an Schnitzeljagten, Workshops, Escape-Spielen, Info-, Musik- oder Sportangeboten war sehr umfangreich. Vor Corona wurden die Kinder auch gleich beim Einchecken von der Kinder-Abteilung angesprochen, altersgerechte Programmübersichten angeboten usw.


    Eine zunehmende Ausrichtung auf exklusive Bereiche und Angebote würde es allerdings finanziell für Familien eher schwieriger machen, zumal Teenager ab 15 eh schon voll zahlen.

    TC wird mit Kindern ab 15 teuer. Dadurch ist diese Altersklasse viel im Suitenbereich anzutreffen. Diverse Kinder die mit unserem 14 jährigen Enkel zusammen waren, kamen aus den Suiten. Das war auf der 2 in den Osterferien.

  • TC wird mit Kindern ab 15 teuer. Dadurch ist diese Altersklasse viel im Suitenbereich anzutreffen. Diverse Kinder die mit unserem 14 jährigen Enkel zusammen waren, kamen aus den Suiten. Das war auf der 2 in den Osterferien.

    Da steh ich grad auf dem Schlauch :cry2: Wieso sind die "teuren" Kinder :zufrieden: dann im Suitenbereich?

  • Motte412

    Das ist eine schnelle Rechnung, z.B.

    2 Balkonkabinen mit jeweils 2 Vollzahlern

    oder

    1 (Junior) Suite mit 2 Vollzahlern und einer stark reduzierten dritten und vierten Person in der selben Kabine

  • Das ist eine schnelle Rechnung, z.B.

    2 Balkonkabinen mit jeweils 2 Vollzahlern

    oder

    1 (Junior) Suite mit 2 Vollzahlern und einer stark reduzierten dritten und vierten Person in der selben Kabine

    Da kenn ich mich gar nicht aus, man kann also in der Balkonkabine nicht zwei 15jährige mit unterbringen??

    Und in der Juniorsuite ja, und da sind die Teenies dann reduziert?

  • Also in der normalen Kabine sind Kinder ab 15 Vollzahler oder?


    Und in der Suite dann aber reduziert?

    Nee, aber zu dritt oder sogar zu viert in einer Balkonkabine, das macht man wahrscheinlich nur, wenn es wirklich sein muss. Wenn man überlegt, ob man stattdessen lieber zwei Balkonkabinen bucht oder eine Junior Suite oder Suite, ist der Aufpreis bei letzteren dann häufig nicht mehr so groß. Aber meistens natürlich immer noch vorhanden. Man muss es sich also trotzdem leisten können.

  • Die Bar am Bug wird der Ersatz für den bislang exklusiven Bereich im Diamanten sein. Von daher sehe ich jetzt keine so große Steigerung der exklusiven Bereiche,

    12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

    05/19: AIDAblu Adria

    05/19: MS 6 Triest bis Malta

    10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

    02/20: MS 6 Asien ab Singapur

    12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

    03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

    11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

    03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise


    1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

    c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d