AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Das Hygienekonzept von Aida ist super, haben wir woanders erlebt und fühlten uns dort sicherer als Zuhause.

    Leider wird das auf der Nova nicht durchgezogen, der Käpt'n mags halt etwas lockerer - mit 2G+ ist alles easy 🔥

    Wir dürfen den Schlamassel jetzt ausbade

  • Gerade gesehen wie etliche Passagiere samt Gepäck am Pier 3 mit einem Bus abgeholt wurden. Laut Kapitän holt Lissabon wegen der hohen Corona Zahlen keine Corona Fälle mehr im Hôtel auf. Hier werden wir nur an der Nase rumgeführt. Hier spielt keiner mit offen Karten.

  • Wie viele sind den für Dich etliche?


    Und es reisen ja auch einig mit selbst gebuchten Flügen ab vielleicht sind das schlicht und einfach diese Passagiere…

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gesehen wie etliche Passagiere samt Gepäck am Pier 3 mit einem Bus abgeholt wurden. Laut Kapitän holt Lissabon wegen der hohen Corona Zahlen keine Corona Fälle mehr im Hôtel auf. Hier werden wir nur an der Nase rumgeführt. Hier spielt keiner mit offen Karten.

    Hast Du Beweise? Eine Quelle für Deine Vermutung? Ansonsten - es reisen doch Leute ab.

  • Und Tschüss! ... Wer in einer Pandemie eine Kreuzfahrt bucht, sollte wissen was passieren kann! Wer derart Hyperventiliert sollte zu Hause bleiben!

    Wenig hilfreich und so unnötig :schaem:


    Zitat von brittanut
    Der wird auch seit einigen Tagen kein Auge mehr zugemacht haben. Allein die Koordinierung mit den Behörden und der daraus resultierende Abbruch mit den ganzen Flug organisationen lässt keinen Kapitän kalt.

    Muss sich der Kapitän eigentlich hauptsächlich darum kümmern? Also Diskussion mit den Behörden klar, aber das Management in Rostock wird doch sicher auch da mitentscheiden und sich um die Flüge kümmern, oder?

    Der Kapitän ist zwar der Hauptverantwortliche an Bord, jedoch gehören An- und Abreise nicht dazu.

    Wie schon hier zu lesen war, agiert da First-level die Truppe vom OCC Rostock (24h erreichbar). Diese werden dann Second-Level mit Flügen versorgt von den Transportations-Leuten, die in solchen Situationen dann auch zusätzlich aus dem Wochenende/Feiertag geholt werden.

    Heisst: Die komplette Rückreise wird in Rostock organisert. Auf dem Schiff muss dahingehend nicht so viel getan werden. Außer ggf. Besonderheiten von den Pax aufnehmen und Infos von und nach Rostock kommunizieren.


    Soll heißen, wenn der Kapitän bedrückt wirkt, dürfte das weniger an zu viel Arbeit liegen, als vielmehr an der Tatsache, daß es normal seine Hauptaufgabe ist, funktionierende Crew+Schiff und glückliche Pax zu "produzieren" und das kann er aktuell beides nicht und kann auch nichts daran ändern. Gegen Wind und Welle kann er steuern, kann Häfen anlaufen oder auch nicht, hat Gewalt über die Bewegung von tausenden Tonnen Stahl. Aber jetzt? Kann er nichts tun, außer die Erklärung des Managements vorlesen. Diese Hilflosigkeit wird das sein, was ihn runterzieht. Und da ist mir jemand lieber, der das auch im ANSATZ durchblicken lässt, als bsw. ein "eisenharter Konteradmiral" der wirken würde als wäre gar nix passiert.

    Ich mag es, wenn Menschen trotz verantwortungsvoller Rolle noch durchblicken lassen, daß sie Menschen sind und keine Roboter.


    Zitat von Fichtenmoped


    Zitat von JonPhi

    Wobei der Rezi-Stress-Level noch mal vielfach höher liegt. Der Gast steht physisch davor und ist unmittelbar betroffen und bringt dies auch ungefiltert (Wortspiel bzgl. Masken-Trage-Qualität ist nicht beabsichtigt) zum Ausdruck.


    Dahingehend hat das Callcenter zumindest räumliche und optische Distanz. Zudem KANN das CallCenter auch dynamischer (nach-)besetzt werden (wenn das Management denn genug Leute eingestellt und auch nachhaltig gebunden hat).

    Das geht bei der Rezi nicht so einfach, obwohl aber auch hier in den letzten Tagen schon Personal nachgeordert wurde. Es dauert nur alles viel länger. Statt im Callcenter: Stunden, sind es an der Rezi: Tage. Für die Nachbesetzung, nicht für den Informationsfluß - der ist durch oft überhöhte und/oder unklare interne Geheimhaltungslevel schon immer (!) stark blockiert.

    Hier lässt immer noch die Angst vor einem kleinen Imageverlust die Kommunikationswege erstarren und produziert dann letztlich einen größeren Imageverlust, ob nun bei Schiffbau-Verzögerungen, Umroutungen, Schiffstausch, unerwarteten Werftaufenthalten oder Inbetriebnahme-Problemen.

    Ein ganz klares ToDo für die Zukunft ans Management. Einfach auch mal auf die Kommunikationsberater, Kollegen, Gäste hören ;) , ein etwas mehr an Transparenz, produziert deutlich weniger unzufriedene Multiplikatoren ...

  • Wie viele sind den für Dich etliche?


    Und es reisen ja auch einig mit selbst gebuchten Flügen ab vielleicht sind das schlicht und einfach diese Passagiere…

    Aber die gehen über die normale Gangway raus. Glaube nicht das heute Abend bzw Nacht noch Flüge weggehen.

  • Aber die gehen über die normale Gangway raus. Glaube nicht das heute Abend bzw Nacht noch Flüge weggehen.

    Heißt es gibt 2 Gangways? Also einmal Passagiere und einmal crew... Entweder ist es also crew oder ne ganz normale Abreise. Von Lissabon kann man ja auch mit nem Bus fahren, man weiß ja nicht von wo die Gäste alle kommen

  • Ist es nicht sowieso jetzt egal, ob wer heute schon von Bord geht? Die Reise ist zu Ende und der große Schwung verlässt spätestens morgen das Schiff. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ja wo sollen denn individuell Reisende sonst rausgehen? Auf Meerseite vom Balkon? Natürlich gehen die dieselbe Gangway raus. Und ggf. haben sie sich noch einen späten Flug oder ein Hotel in LIS gebucht.

       :matrose::Boot1:

  • Oft gibt es doch 2 Gangways, zumindest in den Stoßzeiten: die eine für Gäste, die von Bord gehen und die andere für zurückkommende.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Aber die gehen über die normale Gangway raus. Glaube nicht das heute Abend bzw Nacht noch Flüge weggehen.

    Wie viele sind es den jetzt gewesen?


    Und es gehen noch Flüge ;)


    Nicht unbedingt nach Deutschland aber u.U. einfach wo anders hin in die Sonne oder eine Umsteigeverbindung.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Es sind etliche, mehr als 10, heute auf eigene Faust abgereist. Und wenn ich sehe, was Aida für eine Fluggesellschaft für uns ausgesucht hat, AirExplore, dann hätte ich doch lieber für morgen die TAP nach Berlin buchen sollen. Habe ich noch nie etwas von gehört.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Es sind etliche, mehr als 10, heute auf eigene Faust abgereist. Und wenn ich sehe, was Aida für eine Fluggesellschaft für uns ausgesucht hat, AirExplore, dann hätte ich doch lieber für morgen die TAP nach Berlin buchen sollen. Habe ich noch nie etwas von gehört.

    Von denen hab ich noch nie was gehört :gruebel: Aber so spontan ist halt nicht groß mit Auswahl :nein1:

  • google sagt ne slowakische Airline

    …welche z.B. gerade als IA240 für Iraqi Airways die beliebte Route London LGW nach Sulaimaniyya fliegt.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Es sind etliche, mehr als 10, heute auf eigene Faust abgereist. Und wenn ich sehe, was Aida für eine Fluggesellschaft für uns ausgesucht hat, AirExplore, dann hätte ich doch lieber für morgen die TAP nach Berlin buchen sollen. Habe ich noch nie etwas von gehört.

    Ich hatte vorher noch nie was von Air Tanker gehört und wir hatten einen der besten Flüge in den letzten 20 Jahren.

    Insofern......


    TAP? Hab ich auch noch nie was von gehört .:gruebel: :thumbsup:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • So, mal eben mit Freunden zwei Flaschen Veuve Clicquot genossen. Mein Bordguthaben schenke ich Aida nicht.

    sehr richtige Einstellung.... :tanzgott:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich hatte vorher noch nie was von Air Tanker gehört und wir hatten einen der besten Flüge in den letzten 20 Jahren.

    Insofern......


    TAP? Hab ich auch noch nie was von gehört .:gruebel: :thumbsup:

    So ging es mir mit air Tanker auch. Wir sind damit in die Karibik über aida geflogen. War ein sehr schöner und angenehmer Flug mit ausreichend beinfreiheit und extrem freundlichem Personal. Weitaus besser als beim südamerikaflug 2014 mit Lufthansa.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022