AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Kamen aus einer Passagierkabine und der Reinigungstrup ist kurz danach rein. Die Crew ist auf andern Decks isoliert und geht garantiert nicht durch die passagiergänge in Isolation.

    So genau kenne ich mich mit dem AIDA-Hygiene-Konzept nicht aus, aber könnre mir schon vorstellen, das die als Quarantäne-Kabine geplante Reserve schon für beide Bereiche (Crew und Gäste) geplant ist...

    Oder hast du da andere Infos?

  • Ja, das habe ich auch im Reisethread gelesen.

    Das hat der Kapitain auch gesagt in Coruna. Aber die Formulierung war "alle die sich haben testen lassen waren negativ" und das war am 28. Es haben sich zwischenzeitlich aber nicht alle testen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Domdombs ()

  • Das Problem ist und das hab ich ja auch gesagt wir wissen es nur von einer Erzählung. Die Rezeption hat auch gesagt alle sind getestet. Bei uns ist einfach das Gefühl der relativen Sicherheit dahin

  • Schiffstester Matthias Morr berichtet live von Bord:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ein ganz schwieriges Thema - es wird nie rauszufinden sein wer wen wann angesteckt hat - das wäre halt hilfreich zukünftige Fälle zu verhindern. Wer behauptet Kinder könnten nicht anstecken und verbreiten hat noch nie die Wellen in Kitas und Schulen mitgemacht, ob sie schwer erkranken war hier nie das Thema. Und ich habe Kinder, Kinderfeindlichkeit darf man mir sicher nicht unterstellen.

    Das nächste Problem ist es, wenn nicht offen damit umgegangen wird wie ja wohl gestern. Es fehlt wichtige Crew, da wird jeder den Kopf schütteln. Zu sagen wir mussten Coronafälle von Bord nehmen und haben Probleme die Stellen nachzubesetzen hätte da viel mehr Verständnis geerntet. Ich würde mir in den Fällen wie diesen auch eine regelmäßige Testpflicht aller wünschen, man kann auch Kinder testen. Und schon wäre das ungute Gefühl einem Guten gewichen. Mich würde interessieren ob das ein Nova-Problem ist oder auf allen Schiffen so läuft, hier schrieben ja einige von "Regelverstößen" und dem Motto 2G+ rettet alles

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist und das hab ich ja auch gesagt wir wissen es nur von einer Erzählung. Die Rezeption hat auch gesagt alle sind getestet. Bei uns ist einfach das Gefühl der relativen Sicherheit dahin

    Ich kann verstehen, dass Ihr Euch verunsichert fühlt. Aber solche Aussagen von Leuten im Vorbeigehen sind sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Ich erinnere daran, dass einer anderen Userin gestern von einer Mitreisenden gesagt wurde, die Stimme von der Kapitänsdurchsage gehöre gar nicht Herrn Kapitän Janauschek. Dann wurde die Durchsage auf den Socials veröffentlicht und jeder konnte genau hören, dass es Jens Janauschek selbst war. Es gibt eben auch Leute, die gerne Unruhe schüren. Damit meine ich nicht Dich, sondern die, die teilweise bewusst Fehlinfos in die Welt setzen.


    Ich halte das Statement zu nicht getesteten Kindern auch nach wie vor für völlig falsch. Bei den Tests ist Aida sehr genau.


    Ich wünsche Euch trotz des Ärgers noch einen schönen Abend. Macht das beste draus.

  • Ja da hast du recht das tut mir auch leid. Hab meinen Kommentar auch entsprechend korrigiert. du hast recht ich kann nicht sagen wie belastbar die Aussage ist. wir leben hier leider gerade von Halbwissen und warten das macht einen echt wahnsinnig. Ich wollte nur meine bzw unsere Sicht der Dinge aufzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da hast du recht das tut mir auch leid. Hab meinen Kommentar auch entsprechend korrigiert. du hast recht ich kann nicht sagen wie belastbar die Aussage ist. wir leben hier leider gerade von Halbwissen und warten das macht einen echt wahnsinnig. Ich wollte nur meine bzw unsere Sicht der Dinge aufzeigen.

    Alles gut. Es ist eben eine Ausnahmesituation und Ihr habt Euch auf einen ganz anderen Verlauf der Reise gefreut.


    Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem einen schönen Silvesterabend verleben.

  • Mir wurde an Bord gesagt, auf dieser Reise seien etwas über 3.000 Leute an Bord. Lasst es 3.200 sein. Da muss es doch möglich sein, dass man ein ruhiges Plätzchen findet.


    2.4xx Pax waren es am 19.-22.12.2021 nach Kristiansand. Quelle: Selbst gesehen auf dem Bildschirm des Safety Officers an einer der beiden Ausgänge.

    • Offizieller Beitrag

    2.4xx Pax waren es am 19.-22.12.2021 nach Kristiansand. Quelle: Selbst gesehen auf dem Bildschirm des Safety Officers an einer der beiden Ausgänge.

    Ja, das wurde auch von der Schiffsleitung so gesagt. Ich meinte mit „auf dieser Reise“ die jetzige Reise, in deren Thread wir uns befinden. Habe ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht.

  • Ich komme gerade von der Aida Prima aus Hamburg zurück. Es hat alles sehr gut geklappt, immer gewischt und geputzt. Vor jedem Restaurant wurden die Finger gewaschen und desinfiziert (ohne zu meckern-zumindest haben wir nichts mitbekommen). Es wurde ständig an die Eigenverantwortung appelliert, ja an was auch sonst… wir sind erwachsene Menschen und wer auf Reise geht weiß auf was man sich einlässt! Fieber wurde gemessen. Einen großen Dank an das ganze Personal, wir haben uns wohl gefühlt und ja, ein Restrisiko bleibt immer ob im Urlaub, bei der Arbeit und im Supermarkt…! Es war eine sehr schöne Reise, mit Umroutungen, aber wenn andere Länder die Häfen schließen dann ist das halt einfach so. Durch vieles meckern verdirbt man sich nur die Stimmung, Gelassenheit bringt einen weiter 😉! Alles Gute der Besatzung und den Gästen auf der Nova 🍀!

    2008 Bella
    2009 Aura
    2010 Bella
    2011 Cara
    2012 Sol
    2013 Cara, Aura, Sol
    2014 Sol, Diva
    2015 Mar
    2016 Diva, MeinSchiff 2, Prima
    2017 Cara, Aura

  • Schiffstester Matthias Morr berichtet live von Bord:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes und vernünftiges Statement und Bericht von Herrn Morr :thumbup:


    Phoenix hats ja anscheinend auch noch getroffen :(

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn man bei Herrn Morr zwischen den Zeilen zuhört klingt es dann nichtmehr ganz so euphorisch. Er würde gerne sagen was er wisse, wo die Reise am Ende endet etc... bilde ich mir das ein oder deutet er einen längeren Aufenthalt an ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wenn man bei Herrn Morr zwischen den Zeilen zuhört klingt es dann nichtmehr ganz so euphorisch. Er würde gerne sagen was er wisse, wo die Reise am Ende endet etc... bilde ich mir das ein oder deutet er einen längeren Aufenthalt an ?

    Ich bin der Meinung, er deutet nichts an, was hier nicht auch schon thematisiert wurde: die Nova ist bis Sonntag in Lissabon gemeldet, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass sie wirklich so lange da bleibt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Mich würde interessieren ob das ein Nova-Problem ist oder auf allen Schiffen so läuft, hier schrieben ja einige von "Regelverstößen" und dem Motto 2G+ rettet alles

    Wir haben diese Reise nur deshalb gebucht, weil wir auf der Blu ein vorbildlich umgesetztes Hygienekonzept erlebten und dachten, das wäre auf allen AidaSchiffen so.

    Wir erlebten das auch nicht als Einschränkung, anders als gewohnt, aber OK.

  • Wenn man bei Herrn Morr zwischen den Zeilen zuhört klingt es dann nichtmehr ganz so euphorisch. Er würde gerne sagen was er wisse, wo die Reise am Ende endet etc... bilde ich mir das ein oder deutet er einen längeren Aufenthalt an ?

    Längerer Aufenthalt dann vielleicht ja, zumindest bis auch der letzte Passagier im Flieger nach Hause sitzt, sollte die Kreuzfahrt in Lissabon abgebrochen werden.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich komme gerade von der Aida Prima aus Hamburg zurück. Es hat alles sehr gut geklappt, immer gewischt und geputzt. Vor jedem Restaurant wurden die Finger gewaschen und desinfiziert (ohne zu meckern-zumindest haben wir nichts mitbekommen). Es wurde ständig an die Eigenverantwortung appelliert, ja an was auch sonst… wir sind erwachsene Menschen und wer auf Reise geht weiß auf was man sich einlässt! Fieber wurde gemessen. Einen großen Dank an das ganze Personal, wir haben uns wohl gefühlt und ja, ein Restrisiko bleibt immer ob im Urlaub, bei der Arbeit und im Supermarkt…! Es war eine sehr schöne Reise, mit Umroutungen, aber wenn andere Länder die Häfen schließen dann ist das halt einfach so. Durch vieles meckern verdirbt man sich nur die Stimmung, Gelassenheit bringt einen weiter 😉! Alles Gute der Besatzung und den Gästen auf der Nova 🍀!

    [/url]