Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Letzte/kürzliche Erfahrung unsererseits: Anwalt eingeschaltet, AC lehnt Zahlung ab, auch nach weiteren Anläufen bleibt AC stur, Klageschrift beim AG Rostock eingereicht, AG legt Verhandlungstermin fest, kurz vor diesem lenkt AC ein, zieht den Einspruch zurück und zahlt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Vielen herzlichen Dank, du hast es sehr gut "auf den Punkt" gebracht. :daumen:

    Auf der Aura haben wir 2008 unsere wunderschöne Hochzeitsreise gemacht und auf der Cara waren wir 2014 zum (leider) letzten Mal gemeinsam unterwegs durch den Nord-Ostsee-Kanal.

    Als 3. im Bunde hätte ich die Vita sehr gerne noch kennengelernt, es schien einfach alles zu passen. Das Schiff, die Aussicht auf Karibik ohne Flug und die von mir selbst ausgewählte Kabine.


    Wir hatten bisher immer Balkon-Kabinen, daher musste ich mich bei der Buchung der Meerblick-Kabine auf den Reiseberater verlassen, Genaueres dazu habe ich tatsächlich auch erst hier erfahren.

    Auf der Vita hätte ich mich damit aber sicher leichter arrangieren können, denn ich hatte diese Kabine nun mal selbst ausgewählt. :meinung:


    Für die Bella wurde mir die Kabine jedoch ungefragt und ohne Mitspracherecht zugewiesen, "aufgedrückt" in der Reisebestätigung vom 29.06.2022. Es gab und gibt (lt. AIDA) bisher keine Möglichkeiten (eher keinen Kulanz-Willen) daran was zu ändern, in welcher Weise auch immer, daher habe ich meinen Rücktritt vom Reisevertrag erklärt und verlange umgehend mein Geld zurück.


    Unter diesen Bedingungen ist mir inzwischen jede Vorfreude auf diese Reise vergangen.


    Vielen Dank für die Beteiligung bis hierher an alle ernsthaft Interessierten. :sdanke:

  • Ich würde denen ehrlich gesagt auch was anderes erzählen, wenn mir im Premium-Tarif einfach eine Kabine zugeteilt wird, obwohl man doch das Tarifmerkmal der freien Kabinenwahl teuer mitbezahlt hat. Allerdings hat sich doch nach Recherche einiger Forumsmitglieder hier rausgestellt, dass die Kabine so viel schlechter nun gar nicht ist. Um der Sache mal einen neuen Impuls zu gegeben: Sonnenaufgang in der Karibik ist gegen 7:30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gibt es durch das Fenster einen Blick ins dunkle Nichts. Ist das also wirklich kriegsentscheidend?

  • Ich würde denen ehrlich gesagt auch was anderes erzählen, wenn mir im Premium-Tarif einfach eine Kabine zugeteilt wird, obwohl man doch das Tarifmerkmal der freien Kabinenwahl teuer mitbezahlt hat. Allerdings hat sich doch nach Recherche einiger Forumsmitglieder hier rausgestellt, dass die Kabine so viel schlechter nun gar nicht ist. Um der Sache mal einen neuen Impuls zu gegeben: Sonnenaufgang in der Karibik ist gegen 7:30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gibt es durch das Fenster einen Blick ins dunkle Nichts. Ist das also wirklich kriegsentscheidend?

    Es wird bei Schiffswechsel immer jedem erstmal eine Kabine in der gebuchten Kategorie zugewiesen, was ja auch irgendwie nachzuvollziehen ist, wenn ein anderes Schiff eingesetzt wird. Hier haben aber schon bei anderen Schiffswechseln viele Leute berichtet, dass sie in der Folge telefonisch oder auch über my Aida auf eine andere in derselben Kategorie selbstverständlich umbuchen konnten bei Premiumbuchung. Das Problem hier ist, dass die Vita mehr Meerblick als die Bella hat. ABER: es gab in der gebuchten Kategorie ja in dem Einzelfall Alternativen, gute. Sie mag halt nicht fahren mit der Bella, was absolut nachzuvollziehen ist, wenn es einem (auch) sehr stark auf das Schiff ankommt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Sie mag halt nicht fahren mit der Bella, was absolut nachzuvollziehen ist, wenn es einem (auch) sehr stark auf das Schiff ankommt.

    Gut, wenn da emotional was dranhängt, ist es sowieso etwas anderes (hatte den Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte) - dann helfen sowieso alle sachlichen Argumente nichts, was aber absolut nachvollziehbar ist.

  • Gut, wenn da emotional was dranhängt, ist es sowieso etwas anderes (hatte den Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte) - dann helfen sowieso alle sachlichen Argumente nichts, was aber absolut nachvollziehbar ist.

    Ja, ich glaube, das haben hier ganz viele - einschließlich ich - zu spät begriffen. Deshalb wurde beraten und gegrübelt und beraten, obwohl die Entscheidung schon lange feststand und angeleiert wurde😉

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Letzte/kürzliche Erfahrung unsererseits: Anwalt eingeschaltet, AC lehnt Zahlung ab, auch nach weiteren Anläufen bleibt AC stur, Klageschrift beim AG Rostock eingereicht, AG legt Verhandlungstermin fest, kurz vor diesem lenkt AC ein, zieht den Einspruch zurück und zahlt.

    Ging es dabei nur um die anzahlubg bzw. Sonstige Zahlung oder wolltet ihr auxh entgangene Urlaubsfreuden geltend machen?

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Hat schonmal jemand EINE Person aus einer Buchung raus storniert?

    Und was passiert dann mit der übrig gebliebenen? (also so Reisepreis-technisch)

    LG Nicole :)


    07.2008 AIDA diva Mallorca
    03.2010 AIDA diva Dubai
    05.2014 AIDA bella Kopenhagen
    05.2015 AIDA sol Hamburg London
    02.2017 AIDA stella Dubai
    07.2017 AIDA blu Venedig

  • Hallo, ja, wir haben mal die dritte Person storniert und mussten leider 200 EUR Umbuchungsgebühr bezahlen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    LG Nicole :)


    07.2008 AIDA diva Mallorca
    03.2010 AIDA diva Dubai
    05.2014 AIDA bella Kopenhagen
    05.2015 AIDA sol Hamburg London
    02.2017 AIDA stella Dubai
    07.2017 AIDA blu Venedig

  • Hallo, ja, wir haben mal die dritte Person storniert und mussten leider 200 EUR Umbuchungsgebühr bezahlen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Das ist nun auch schon wieder schräg :gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo, ja, wir haben mal die dritte Person storniert und mussten leider 200 EUR Umbuchungsgebühr bezahlen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Wir haben 2016 2 Tage vor Reiseantritt die 3.Person storniert und 20% des Reisepreises der 3. Person zurück erstattet bekommen.

    Lg Eva

  • Da ich evtl. vor ähnlicher Thematik stehe, hatte ich vor 2 Wochen bei Aida nachgefragt :


    Bis 60 Tage vor Reisebeginn sind es 70% des vollen Reisepreises der zu stornierenden Person.. die andere Person zahlt aber natürlich dann keinen Einzelreisenden-Zuschlag mehr…

  • Da ich evtl. vor ähnlicher Thematik stehe, hatte ich vor 2 Wochen bei Aida nachgefragt :


    Bis 60 Tage vor Reisebeginn sind es 70% des vollen Reisepreises der zu stornierenden Person.. die andere Person zahlt aber natürlich dann keinen Einzelreisenden-Zuschlag mehr…

    Vielleicht doofe Frage, aber ist es nicht vielleicht sinnvoll als Alleinreisender eine Kabine zu zweit zu buchen und anschließend eine Person fristgerecht zu stornieren, um einen günstigeren Reisepreis zu erhalten.

    Beispiel Norwegens Fjorde 7.8-17.8 Perla

    VARIO:

    Innenkabine alleine: 2129€

    Innenkabine zu zweit: 2498€ (1249€ pro Person)

    Stornierung der Person 2 bis zum 50.Tag und somit 70% Erstattung des Reispereises für diese Person

    1249x0,7=874,30€

    Reisepreis zu zweit minus Rückerstattung: 2498€-874,30€= 1623,70€


    Somit liegt der neue Reispreis für den Alleinreisenden anstatt bei 2129€ bei 1623,70€, was eine Ersparung von satten 505,30€ wäre.


    Ich selber Reise nie alleine, deswegen ist das hier eine reine Interessensfrage, da ich mich nicht genug auskenne. Klärt mich gerne auf, wenn ich einen Denkfehler habe :)