1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 16. August 2024 um 23:42
    • #1.381

uns hat es auch erwischt mit der Trans von Barcelona nach Hamburg, los geht es nun auf Teneriffa, aber 2 Tage eher. Für aida alles kein grund eine kostenlose Stornierung anzubieten, obwohl ich ja an dem tag in Barcelona lande, hahaha.

Können wir hier mal die neuen Reisen zusammenstellen? Meine Vermutung ist ja, dass die Prima nun mehrfach die Kanaren umschifft und die Cosma dafür ihre Plätze freimachen muss? Was macht die Cosma nach ihrer frühereren Ankunft im Mittelmeer?

Für mich ists total traurig, denn ich habe nun für Dezember die Kanaren gebucht und brauch und will sie im April nicht. Das sollte nochmal eine tolle Reise werden, bevor wir an die Ferien gebunden sind. Wird wohl nix.

Unser neuer Plan:

n diesem Zusammenhang ist auch eine Anpassung Ihrer gebuchten Reise „Von Barcelona nach Hamburg“ erforderlich. Ihre Kreuzfahrt startet nun bereits am 23. April 2025 auf Teneriffa und führt über die Kanarischen Inseln und entlang der Atlantikküste bis nach Hamburg, wo Ihre Reise wie ursprünglich geplant am 6. Mai 2025 endet. Ihr Reisepreis bleibt selbstverständlich unverändert.

Ihr aktualisierter Reiseverlauf „Von Teneriffa nach Hamburg“ im Überblick:

23.04.2025: Santa Cruz de Tenerife, Teneriffa, Abfahrt: 22:00 Uhr

24.04.2025: Puerto del Rosario, Fuerteventura, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

25.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 07:30 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

26.04.2025: Las Palmas, Gran Canaria, Ankunft: 05:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

27.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

28.04.2025: Santa Cruz de La Palma, La Palma, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

29.04.2025: Funchal, Madeira, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

30.04.2025: Erholung auf See

01.05.2025: Porto/Leixões, Portugal, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

02.05.2025: A Coruña, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:30 Uhr

03.05.2025: Erholung auf See

04.05.2025: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

05.05.2025: Erholung auf See

06.05.2025: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 05:00 Uhr

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 17. August 2024 um 00:00
    • #1.382
    Zitat von britannia

uns hat es auch erwischt mit der Trans von Barcelona nach Hamburg, los geht es nun auf Teneriffa, aber 2 Tage eher. Für aida alles kein grund eine kostenlose Stornierung anzubieten, obwohl ich ja an dem tag in Barcelona lande, hahaha.

Können wir hier mal die neuen Reisen zusammenstellen? Meine Vermutung ist ja, dass die Prima nun mehrfach die Kanaren umschifft und die Cosma dafür ihre Plätze freimachen muss? Was macht die Cosma nach ihrer frühereren Ankunft im Mittelmeer?

Für mich ists total traurig, denn ich habe nun für Dezember die Kanaren gebucht und brauch und will sie im April nicht. Das sollte nochmal eine tolle Reise werden, bevor wir an die Ferien gebunden sind. Wird wohl nix.

Unser neuer Plan:

n diesem Zusammenhang ist auch eine Anpassung Ihrer gebuchten Reise „Von Barcelona nach Hamburg“ erforderlich. Ihre Kreuzfahrt startet nun bereits am 23. April 2025 auf Teneriffa und führt über die Kanarischen Inseln und entlang der Atlantikküste bis nach Hamburg, wo Ihre Reise wie ursprünglich geplant am 6. Mai 2025 endet. Ihr Reisepreis bleibt selbstverständlich unverändert.

Ihr aktualisierter Reiseverlauf „Von Teneriffa nach Hamburg“ im Überblick:

23.04.2025: Santa Cruz de Tenerife, Teneriffa, Abfahrt: 22:00 Uhr

24.04.2025: Puerto del Rosario, Fuerteventura, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

25.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 07:30 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

26.04.2025: Las Palmas, Gran Canaria, Ankunft: 05:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

27.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

28.04.2025: Santa Cruz de La Palma, La Palma, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

29.04.2025: Funchal, Madeira, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

01.05.2025: Porto/Leixões, Portugal, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

02.05.2025: A Coruña, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:30 Uhr

03.05.2025: Erholung auf See

04.05.2025: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

05.05.2025: Erholung auf See

06.05.2025: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 05:00 Uhr

Alles anzeigen

Du bekommst quasi 2 Tage geschenkt?

Wenn das mit dem Urlaub klappt, würde ich mich ja darüber freuen.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.045
    • 17. August 2024 um 02:03
    • #1.383
    Zitat von bauxi70

Hat jemand, der bei AIDA oder auch MS schon mal einen Anwalt eingeschaltet hat, um seine Ansprüche durchzusetzen, danach Vario oder Pur/Plus gebucht und hat schlechtere Kabinen zugeteilt bekommen? Könnte mir vorstellen, dass diese Kunden dadurch mit einem „ schwarzen Punkt“ gekennzeichnet werden.

im Gegenteil: seitdem wir erfolgreich einen Anwalt eingeschaltet hatten und über das überaus großzügige Angebot Aidas überrascht waren, sind die Variozuteilungen immer besser geworden 🤣

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 17. August 2024 um 07:27
    • #1.384
    Zitat von Prassat

Du bekommst quasi 2 Tage geschenkt?

Wenn das mit dem Urlaub klappt, würde ich mich ja darüber freuen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Liegegebühren auf den Kanaren günstiger sind als in Spanien. Jedenfalls ist meine "richtige" Kanarenkreuzfahrt viel günstiger, das ist also totale Makulatur. Die Flüge dorthin werden teurer sein und ich hab mit 2 Kindern die viel stressigere Anreise.

Zudem liegt der Urlaub damit mehr in den Osterferien, das wirkt sich auf die Flugpreise aus.

Einmal editiert, zuletzt von britannia (17. August 2024 um 07:43)

• Thalia
    Schüler
    Reaktionen
    204
    • 17. August 2024 um 08:53
    • #1.385

britannia: die verlegen nun die Cosma eher ins Mittelmeer als geplant und fahren dann dort rum. Klar sind das wirtschaftliche Gründe, denn wenn die Prima eh Ende April/Anfang Mai nach Hamburg fährt, sparen sie sich die Verlegung ins Mittelmeer für die paar Wochen. Denn nun kommen sie ja über Afrika und damit an den Kanaren an.

12/2004 Arosa Blu Kanaren mit Madeira, 02/2017 MS 3 Kanaren mit Madeira, 10/2022 Aida Nova Von Kiel nach Teneriffa, 12/2022 Aida Prima Belgien & Frankreich ab Hamburg, 02/2023 Aida Prima Metropolen ab Hamburg, 04/2023 Aida Nova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria, 12/2023 MS 3 Nordlandtour, 02/2024 Aida Prima Orient mit Oman ab Abu Dhabi, 06/2024 Aida Prima Norwegen ab Hamburg, 07/2024 MS 2 Westliches Mittelmeer mit Marseille, 10/2024 Aida Nova Norwegen von Kiel nach Hamburg, 12/2024 Aida Blu Kanaren mit La Gomera, 04/2025 MS 5 Iberiens Höhepunkte und der Zauber Marokkos, 05/2025 MS 3 Großbritanniens Schätze, 02/2026 MS Relax Kanaren mit Madeira, 12/2026 Aida Blu Kanaren mit Madeira

• britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 17. August 2024 um 18:29
    • #1.386

weiß jemand, zu welcher Reise die Cosma am 25.4. startet? Oder um die drehe herum?

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    750
    • 17. August 2024 um 20:59
    • #1.387
    Zitat von britannia

weiß jemand, zu welcher Reise die Cosma am 25.4. startet? Oder um die drehe herum?

Wissen nein. Ich schmeiße mal die Glaskugel an:

Nach den Indizien kann es aus meiner Sicht nur eine Mittelmeerfahrt sein. Evtl. übernimmt sie die Osterreise der PRIMA bis zum 26.04. und dann schonmal eine Runde Mediterrane Schätze mit Sardinen?!

Nach der Woche geht es zumindest normal mit den Mediteranen Schätzen mit Korsika ab 03, Mai weiter und vorher ist sie auch im Mittelmeer.

PS: Wenn das stimmt möchte ich eine Prämie von AIDA

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 18. August 2024 um 00:16
    • #1.388

hehe, drücke die daumen!

Aber irgendjemand müsste ja in der zeit auch von einer absage betroffen sein und den neuen plan haben oder?

Ich verstehe nicht ganz, warum die neuen reisen erst ab 12.9. Buchbar sind, bis dahin dauert es ja noch ewig ...

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 18. August 2024 um 00:53
    • #1.389
    Zitat von britannia

hehe, drücke die daumen!

Aber irgendjemand müsste ja in der zeit auch von einer absage betroffen sein und den neuen plan haben oder?

Ich verstehe nicht ganz, warum die neuen reisen erst ab 12.9. Buchbar sind, bis dahin dauert es ja noch ewig ...

Sie müssen die neuen Reisen sowohl auf der Website als auch in MyAida einspielen, alle betroffenen Gäste informieren und diese haben ggf. Änderungswünsche.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 18. August 2024 um 00:53
    • #1.390
    Zitat von britannia

Mach dir doch keinen Stress und warte einfach ab...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 18. August 2024 um 10:01
    • #1.391
    Zitat von omu

Mach dir doch keinen Stress und warte einfach ab...

Ich stecke immer sehr viel Zeit und Energie in meine Urlaubsplanungen, bin gerne noch ein paar Tage mehr vorher im Startort und will natürlich nicht auf steigende Flugkosten warten ... aber ich muss wohl einsehen, dass dieses Urlaubsverhalten null zu AIDAs Vorschlaghammerstrategie passt ...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.700
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2024 um 10:20
    • #1.392

hast du denn schon bei AIDA wegen kostenloser Stornierung angefragt? In einem anderen Beitrag hörte es sich so an als ob das eine Option für dich wäre und wenn AIDA zustimmt gäbe es ja keinen Stress mehr, außer eine schöne neue Reise auszusuchen.

Was ist eigentlich im Januar aus deiner Umroutung geworden?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2024 um 10:28
    • #1.393

Es ist eine schwierige Situation für alle Seiten.

Aida wurde mit Sicherheit gern nach Plan fahren. Das das nicht geht, sollte jedem klar sein.

Sie bemühen sich, hier Lösungen zu finden.

Das diese Lösungen nicht jedem Gast gefallen ist ebenso klar.

Hier fiel schon der Begriff Liegegebühren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass über die neue Route anhand von Liegegebühren entschieden wurde. Zu den Kosten, die bei einer Reederei anfallen gehört einiges mehr.

Wenn die eventuelle Ersparnis bei der Liegegebühr den betroffenen Gästen erstattet wird, wie ist das dann mit eventuellen Mehrkosten?

Man sollte Aida die Zeit geben, alles in die Systeme einzupflegen. Das ist mit einem Knopfdruck nicht getan. Am Ende soll ja auch alles funktionieren. Ich verstehe die Ungeduld, ich war da selbst schon betroffen, aber es nützt nichts, auch daran kann niemand etwas ändern. Aida würde lieber Reisen verkaufen statt sie zu blockieren. Vielleicht ist Aida mit der Umstellung etwas eher fertig und schaltet die Reisen früher frei.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 18. August 2024 um 10:54
    • #1.394
    Zitat von Prassat

Es ist eine schwierige Situation für alle Seiten.

Nein. AIDA bzw. Costa bzw. Carnival sind professionell geführte Unternehmen, die Pläne für alle möglichen Szenarien in den Schubladen haben. Das kurzfristige Umrouten von Schiffen ist kein überraschendes Drama für die Unternehmen, sondern Teil des operativen Alltags. Die Entscheidung, wie mit gebuchten Reisen umgegangen wird, folgt keiner emotionalen Betrachtung, sondern einer wirtschaftlichen. Es ist wesentlich günstiger bei Tausenden bzw. Zehntausenden betroffenen Passagieren, keinerlei Kulanz anzubieten, sondern eine "one fits all" Lösung vorzusetzen, die operativ für das Unternehmen am einfachsten umzusetzen ist. Die geringere Teil der Kund*innen wird sich der eigenen Rechte vollumfänglich bewusst sein. Diese Einzelfälle werden dann, ggf. nach Eingang anwaltlicher Schreiben oder Gerichtsvorladungen, manuell bearbeitet. Am Ende ist das aber immer noch günstiger, als Zigtausende Buchungen manuell kundenorientiert zu bearbeiten.

Es ist bei solchen Dingen einfach so: Die Masse nimmt die Änderung als unabwendbar hin und akzeptiert es. Auch das Narrativ des eigenen Risikos bei individuell gebuchten An-/Abreisen hilft da sicher auch, so dass viele Betroffene am Ende wirklich glauben. sie trügen das Risiko im Falle einer Routenänderung durch die Reederei.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.586
    • 18. August 2024 um 12:37
    • #1.395

In diesem speziellen Fall geht es ja nicht nur um eine Umroutung. Da hängt ja wegen des erheblich weiteren Weges schon noch mehr dran wie zB die Wochen vor und nach der Reise. Und es ist Krieg in diesem Gebiet welches umgeroutet werden muss. Das hat sicher niemand einfach so in der Schublade liegen. Ich kann natürlich jeden verstehen der hier schnell eine Info benötigt. Ich war auch betroffen.

• britannia
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 19. August 2024 um 00:15
    • #1.396
    Zitat von Charlynn

hast du denn schon bei AIDA wegen kostenloser Stornierung angefragt? In einem anderen Beitrag hörte es sich so an als ob das eine Option für dich wäre und wenn AIDA zustimmt gäbe es ja keinen Stress mehr, außer eine schöne neue Reise auszusuchen.

Was ist eigentlich im Januar aus deiner Umroutung geworden?

Klar habe ich, und das wurde natürlich verneint bzw. Wie immer darauf verwiesen, eine mail zu schreiben.

Die Umroutung vom Januar betrifft die gleiche Reise, ich hatte diese ja wegen Lissabon und Barcelona gebucht und nun ist beides weg ;) Kontakt zum Anwalt hatte ich und er war auch positiv. Ich habe letztlich erstmal abgewartet, obwohl ich schon überlegt habe, erst eine Entschädigung wegen Lissabon zu bekommen und dann vllt. doch zu fahren. Damals war ich knapp über der Pauschalgrenze zu einem höheren Wert.

Ich bin jetzt aber wirklich hin- und hergerissen, was ich mache. Reise annehmen (habe wegen der Kinder aber nur bedingt Lust auf einen 5h-Flug, auch wenn wir den ja im Dezember machen) oder doch Alternative buchen.

Hatte auch kurz überlegt meine Kanarendezemberreise abzusagen und was anderes zu machen, aber da wäre die Flugstorno zu hoch und unser Ferienhaus für die 3 Tage vorher gibts in den Osterferien natürlich auch nicht mehr. Ich warte also nun tatsächlich kurz auf Inspiration.

Im Falle der Transreise würde ich aber definitiv sagen, wenn Aida wollen würde, so wenig Reisen wie möglich zu ändern, hätte man diese erhalten können. Aber das ist ihnen ja völlig egal, wie das Beispiel der Cosma zeigt, die ja eigentlich null vom Krieg betroffen ist. Ganz ähnlich ist es doch nun bei den Werftaufenthalten der alten Schiffe. Da werden fröhlich Reisen verkauft und dann hoppla, oh jetzt haben wir den finalen Werfttermin, jetzt müssen wir das leider canceln ... wenn jeder so arbeiten würde, oh man!

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    750
    • 19. August 2024 um 08:39
    • #1.397

Wisst ihr was schlimm ist. Ich kann jeden der hier etwas postet vollkommen verstehen.

Die "Pro AIDA" Beiträge mit Verständnis für AIDA. AIDA hat bestimmt einen Notfallplan in der Schublade. Und ja, dieser wird besagen, dass die Umbuchungen so erfolgen sollen, dass möglichst wenige Kunden betroffen sind um den potenziellen, wirtschaftlichen Schaden gering zu halten.

Ich verstehe aber auch die "Böse AIDA" Beiträge, natürlich hätte AIDA viel mehr Aufwand betreiben können um die Wartezeit und alle möglichen Problematiken individuell mit einzelnen Kunden zu minimieren.

• ich bin auch genervt, dass bis zum 11./12. September erstmal gar nichts geht
    • ich bin auch genervt, dass wir eine JA auf der Backbord Seite vorn haben (bei einer Rundfahrt war das egal, bei der nun umgerouteten Strecke, die nur Richtung Osten/Norden fährt, haben wir nun exakt keine Sonne mehr auf dem Balkon. Bedeutet, ich möchte eine neue Kabine. Neue Kabinen gibt es nur, wenn Gäste stornieren oder umbuchen.
    • ich bin auch genervt, dass AIDA sagt, "sie wissen doch noch gar nicht, welche Kabine sie auf der neuen Route zugeteilt bekommen". Da frage ich mich, warum sollte AIDA uns von sich aus eine neue Kabine zuteilen?!? Die werden doch eins zu eins die Gäste umbuchen.
    • ich bin auch genervt, dass wir ein Anschlusshotel auf Teneriffa versuchen müssen nach Mallorca umzubuchen, falls wir überhaupt fahren
    • ich bin auch genervt, dass ich versuchen muss den Rückflug umzubuchen, oder auch den Hinflug.

Und alles geht erst, wenn meine Frau entschieden hat, ob die neue Route überhaupt in Frage kommt :verzweifelt:.

Und da stehe ich nun... Das plandende Kamel, dass Warten am meisten hasst.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 19. August 2024 um 09:06
    • #1.398
    Zitat von Kamelhof

Wisst ihr was schlimm ist. Ich kann jeden der hier etwas postet vollkommen verstehen.

Die "Pro AIDA" Beiträge mit Verständnis für AIDA. AIDA hat bestimmt einen Notfallplan in der Schublade. Und ja, dieser wird besagen, dass die Umbuchungen so erfolgen sollen, dass möglichst wenige Kunden betroffen sind um den potenziellen, wirtschaftlichen Schaden gering zu halten.

Ich verstehe aber auch die "Böse AIDA" Beiträge, natürlich hätte AIDA viel mehr Aufwand betreiben können um die Wartezeit und alle möglichen Problematiken individuell mit einzelnen Kunden zu minimieren.

• ich bin auch genervt, dass bis zum 11./12. September erstmal gar nichts geht
    • ich bin auch genervt, dass wir eine JA auf der Backbord Seite vorn haben (bei einer Rundfahrt war das egal, bei der nun umgerouteten Strecke, die nur Richtung Osten/Norden fährt, haben wir nun exakt keine Sonne mehr auf dem Balkon. Bedeutet, ich möchte eine neue Kabine. Neue Kabinen gibt es nur, wenn Gäste stornieren oder umbuchen.
    • ich bin auch genervt, dass AIDA sagt, "sie wissen doch noch gar nicht, welche Kabine sie auf der neuen Route zugeteilt bekommen". Da frage ich mich, warum sollte AIDA uns von sich aus eine neue Kabine zuteilen?!? Die werden doch eins zu eins die Gäste umbuchen.
    • ich bin auch genervt, dass wir ein Anschlusshotel auf Teneriffa versuchen müssen nach Mallorca umzubuchen, falls wir überhaupt fahren
    • ich bin auch genervt, dass ich versuchen muss den Rückflug umzubuchen, oder auch den Hinflug.

Und alles geht erst, wenn meine Frau entschieden hat, ob die neue Route überhaupt in Frage kommt :verzweifelt:.

Und da stehe ich nun... Das plandende Kamel, dass Warten am meisten hasst.

Kann dich gut verstehen. Wir warten auch auf unsere neue Buchungsbestätigung, kommen noch nicht in MyAida rein und ich muss für die alte Route Ausflüge absagen, mir die Anzahlungen zurückholen und für die neuen Ziele wieder auf Suche gehen. Wenigstens haben wir nicht das Problem mit Flügen und Hotels.

• summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    539
    • 19. August 2024 um 10:12
    • #1.399
    Zitat von britannia

Ja, da kann ich weiterhelfen... :verzweifelt: Wir hatten eigentlich die Transreise der cosma vom 26.04.-03.05.2025 von Gran Canaria über Lanzarote/Cadiz/Alicante/Barcelona nach Palma de Mallorca gebucht.

Jetzt wurde uns angekündigt, dass unsere Reise nun bereits in Palma de Mallorca startet - mit folgendem Reiseverlauf:

"Ihr aktualisierter Reiseverlauf „Mediterrane Schätze mit Sardinien ab Mallorca “ im Überblick:

26.04.2025: Palma, Mallorca, Abfahrt: 22:00 Uhr

27.04.2025: Erholung auf See

28.04.2025: Cagliari, Sardinien, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr

29.04.2025: Rom/Civitavecchia, Italien, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

01.05.2025: Marseille, Frankreich, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

02.05.2025: Barcelona, Spanien, Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

03.05.2025: Palma, Mallorca, Ankunft: 05:00 Uhr"

Also komplett neuer Reiseverlauf - nur der Hafen Barcelona und der Zielhafen Palma sind gleich geblieben... :erschrecken: Das ist leider nicht die Reise, die wir gebucht haben und wollten, daher müssen wir jetzt mal klären, wie wir umplanen. :traurig:

• DocOlly
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 19. August 2024 um 20:59
    • #1.400

Wir sind auch betroffen…. Während die meisten statt dem „ältesten Neubau“ nun den „neusten Neubau“ bekommen ist es bei und exakt umgekehrt: prima statt cosma…

Ich habe die Reise wegen des Schiffs gebucht, nicht wegen der Kanaren, die kenne ich in- und auswendig. Warum man das ausgebuchte Schiff in den Schulferien ohne jegliche Not ersetzt (die cosma ist vor Ort und es ist absolut nicht nachvollziehbar was das mit dem Weg von Stella und prima um Kapstadt herum zu tun haben soll) ist nicht nachvollziehbar.

Wie auch immer, lt. Deckplan ist unsere Suitenkategorie auf der prima dtl schlechter, ich werde das abwarten und ggf handeln.

Übrigens: ich musste hier lesen, dass es Leute gibt die der Meinung, dass prima und cosma ja vergleichbar sind. Ja, beides sind Schiffe, haben Bug und Heck sowie ein Oberdeck und schwimmen auf dem Wasser. Damit sind die Gemeinsamkeiten auch zusammengefasst.

Wechsel des Schiffes ist eine erhebliche Änderung und somit nicht zwingend hinzunehmen!

Zur Not gehe ich mit Aida auch nochmal vor Gericht, das letzte mal hat Aida schon grandios sinnlos Geld verbrannt….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54