1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.287
    Bilder
    8
    • 15. Februar 2022 um 15:19

Charlynn

Gefühlt ändert sich stündlich der Urlaubskompass bei Aida, mit immer neuen Unklarheiten. Dazu kommen Reiseversicherungen mit 4 verschiedenen Aussagen bei 3 Ansprechpartnern 🤣.

Ich bin froh über den Austausch hier, so kann man vielleicht Probleme im Vorfeld lösen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    589
    • 15. Februar 2022 um 15:22
    Zitat von Corsine

Charlynn

Gefühlt ändert sich stündlich der Urlaubskompass bei Aida, mit immer neuen Unklarheiten. Dazu kommen Reiseversicherungen mit 4 verschiedenen Aussagen bei 3 Ansprechpartnern 🤣.

Ich bin froh über den Austausch hier, so kann man vielleicht Probleme im Vorfeld lösen.

Der Passus mit der Reiseversicherung ist auch nicht rechtlich haltbar.

Im Zweifel weiß AIDA nicht, dass du eine RRV hast. Außerdem haben auch die Versicherungen einen Passus drin, dass andere Träger vorgehen. Der Kunde darf selbst entscheiden, an wen er sich wendet ...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.698
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Februar 2022 um 15:28
    Zitat von Corsine

Charlynn

Ich wollte damit auch nur sagen dass es auch ohne Corona immer etwas geben kann womit man nicht rechnet, Einen dann aber heftig erwischen kann. Da ist auch kein Urlaubskompass usw. bisher maßgebend gewesen.

Aber ich hatte auch schon geschrieben, jeder muss für sich entscheiden welches Risiko er eingehen will um eine Reise zu machen und genießen zu können, jetzt und schon davor und auch nach Corona :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.287
    Bilder
    8
    • 15. Februar 2022 um 15:28

Ich habe noch keine Rückmeldung, aber das in der Lounge entdeckt….. Es geht um den 1.Beitrag!

Danach wäre eine Umbuchung problemlos möglich.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 15. Februar 2022 um 15:30
    Zitat von Charlynn

Aber es steht doch da dass man das dann auch selber regeln kann, also auch da bleiben kann

wenn man sich auf dem Flughafen in GC bei Anreise das Bein kompliziert bricht wäre es doch nicht anders :gruebel:

Nur denkt man da vor der Anreise nicht dran

Für jeden Betroffenen natürlich blöd

Nein, das ist nicht das Gleiche wie wenn man sich das Bein bricht, denn mit gebrochenem Bein muss man sich nicht in ein Zimmer einsperren lassen, sondern kann u.U. seinen Urlaub, wenn auch eingeschränkt, weiter geniessen. Und sogar bei einem komplizierten Bruch kommt man im schlimmsten Fall ins KH, wird operiert und ist dann im KH, umgeben von anderen Menschen, aber nicht auf sich allein gestellt.

Für mich würden sich gleich mehrere Fragen ergeben:

Kann man, wenn man als Begleitperson eines Schwerbehinderten, der positiv getestet wurde, auch im gleichen Quarantänehotel bleiben, oder muss man sich eine andere Bleibe suchen? Im gleichen Hotel wäre man -wenn auch nicht im gleichen Zimmer- aber doch in der Nähe, wenn was ist. :sdafuer:

Wenn man als Begleitperson positiv getestet wurde, dann darf der/die Schwerbehinderte (oder auch Kind) nicht dabei bleiben, sondern muss u.U. alleine nach Deutschland zurück? Wie soll denn das funktionieren, wenn es um hilfsbedürftige Personen geht, die u.U. alleine gar nicht zurechtkommen?

Ich kann das wirtschaftlich auch nachvollziehen, aber trotzdem finde ich das nicht in Ordnung. :sdagegen: Ich bin der Meinung, dass man den Gästen insofern entgegenkommen könnte, dass man die Situation gemeinsam entscheidet, aber doch nicht von vornherein abblockt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.698
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Februar 2022 um 15:34
    Zitat von Avita61

Nein, das ist nicht das Gleiche wie wenn man sich das Bein bricht, denn mit gebrochenem Bein muss man sich nicht in ein Zimmer einsperren lassen, sondern kann u.U. seinen Urlaub, wenn auch eingeschränkt, weiter geniessen. Und sogar bei einem komplizierten Bruch kommt man im schlimmsten Fall ins KH, wird operiert und ist dann im KH, umgeben von anderen Menschen, aber nicht auf sich allein gestellt.

Kann man, wenn man als Begleitperson eines Schwerbehinderten, der positiv getestet wurde, auch im gleichen Quarantänehotel bleiben, oder muss man sich eine andere Bleibe suchen? Im gleichen Hotel wäre man -wenn auch nicht im gleichen Zimmer- aber doch in der Nähe, wenn was ist. :sdafuer:

Wenn man als Begleitperson positiv getestet wurde, dann darf der/die Schwerbehinderte (oder auch Kind) nicht dabei bleiben, sondern muss u.U. alleine nach Deutschland zurück? Wie soll denn das funktionieren, wenn es um hilfsbedürftige Personen geht, die u.U. alleine gar nicht zurechtkommen?

Ich kann das wirtschaftlich auch nachvollziehen, aber trotzdem finde ich das nicht in Ordnung. :sdagegen: Ich bin der Meinung, dass man den Gästen insofern entgegenkommen könnte, dass man die Situation gemeinsam entscheidet, aber doch nicht von vornherein abblockt.

Zitat von Eulenrufrot

Ob das im selben Hotel möglich ist kann sicher nicht AIDA entscheiden sondern das Hotel und das Gastland und auch ob die Begleitperson dableiben kann

Damit bin ich aber raus aus dem Thema :serledigt:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 15. Februar 2022 um 15:41
    Zitat von Eulenrufrot

Ich bin geboostert und muss inzwischen nicht mehr in Quarantäne wenn mein Partner positiv ist.

Da mal genau nachfragen, wurde in einem anderem Forum von TUI genau so gehand habt, dass auch die geboosterten Kontaktpersonen in Quarantäne kamen. Bei denen war es eine Vorgabe des Landes Kapverden, vielleicht macht nun jedes Land wieder was anderes.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    589
    • 15. Februar 2022 um 15:53
    Zitat von Avita61

Bei deinem Beispiel kann ich es absolut nachvollziehen! Wenn der Mitreisende natürlich eine stark eingeschränkte Person ist, ist ein Aufenthalt vor Ort indiskutabel. Aber vor allem bei jungen, fitten Personen, die die Reise auch alleine angetreten hätten, ist meines Erachtens das Vorgehen von AIDA absolut nachvollziehbar.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 15. Februar 2022 um 16:16
    Zitat von KleinDoris

Da mal genau nachfragen, wurde in einem anderem Forum von TUI genau so gehand habt, dass auch die geboosterten Kontaktpersonen in Quarantäne kamen. Bei denen war es eine Vorgabe des Landes Kapverden, vielleicht macht nun jedes Land wieder was anderes.

Genauso ist es, es hängt von den Regularien im Zielland ab, wer in Quarantäne muss.

Dass Familien in der Karibik auseinander gerissen wurden, konnte man bereits lesen.

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 15. Februar 2022 um 16:19

Habe eben wegen positivem Test im Terminal in Hamburg mit dem ADAC telefoniert. Sofortige Aussage, ohne Nachfrage, Reiserücktritt zahlt, da in Deutschland.

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.563
    • 15. Februar 2022 um 16:30
    Zitat von Avita61

Danke, genau so verhält es sich. Mein Partner könnte weder alleine in ein Hotel, noch nach Hause fliegen. Sogar unser RB war erstaunt über diese Regelung und über dieses Verhalten. Es ist nicht unsere erste Kreuzfahrt und wir wissen sehr wohl, dass msn auf Reisen erkranken kann oder sich ein Bein brechen. Aber nichts davon würde erzwingen, einen hilflosen Menschen alleine zu lassen. Und zum Thema wirtschaftlichkeit: wir haben Unsere 25% Stornogebühren gezahlt. Wir sind außerdem richtig traurig, dass wir nicht reisen können.

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.563
    • 15. Februar 2022 um 16:31
    Zitat von Pascal10

Bei deinem Beispiel kann ich es absolut nachvollziehen! Wenn der Mitreisende natürlich eine stark eingeschränkte Person ist, ist ein Aufenthalt vor Ort indiskutabel. Aber vor allem bei jungen, fitten Personen, die die Reise auch alleine angetreten hätten, ist meines Erachtens das Vorgehen von AIDA absolut nachvollziehbar.

Es gibt auch junge Menschen mit Handycap

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    589
    • 15. Februar 2022 um 16:44
    Zitat von Eulenrufrot

Es gibt auch junge Menschen mit Handycap

Deswegen schreibe ich auch junge, fitte Menschen!

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.287
    Bilder
    8
    • 15. Februar 2022 um 16:47

fischkopp

👍🏻

Grundsätzlich habe ich die selbe Antwort erhalten, aber es muss der Reiseabbruch‼️versichert sein. Du hast in Hamburg schon eingecheckt.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.413
    • 15. Februar 2022 um 17:00
    Zitat von Pascal10

Deswegen schreibe ich auch junge, fitte Menschen!

Dürfen andere nicht reisen??

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 15. Februar 2022 um 17:38

Mir wurde gesagt, es ist reiserücktritt und nicht Abbruch. :frage1:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.020
    • 15. Februar 2022 um 17:42
    Zitat von fischkopp

Mir wurde gesagt, es ist reiserücktritt und nicht Abbruch. :frage1:

Hängt das nicht davon ab, ob mit oder ohne Anreisepaket?

• michel-aidasehen
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2022 um 18:25
    Zitat von omu

So nur mal kurz zur Info, aida hat doch tatsächlich heute die Stornierung meiner Mira Reise schriftlich mitgeteilt:

Stornobestätigung

LieberAIDAGast, hiermitbestätigenwirdieStornierung

IhrerAIDAReise.

Ihre Premium Reise mit AIDAmira ab 22.04.2022 bis 29.04.2022

InklusiveAn-und/oderAbreisepaket

Is echt toll wie schnell AIDA hier ist. Irgendwie hört sich das so an, als ob ich storneirt hätte ..

Egal, damit ist die Akte Mira nun komplett und kann an die Anwaltin gehen ...

Alles anzeigen

Die E-mail haben wir auch bekommen, obwohl wir bisher weder eine Entschädigung eingefordert haben und auch noch keine Ersatz-Reise (die ja bis zum 28.02.2022 gebucht werden soll) getätigt haben.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 15. Februar 2022 um 18:27
    Zitat von Gina H

Hängt das nicht davon ab, ob mit oder ohne Anreisepaket?

Wenn dem so ist, müsste zwischen einem Starthafen in Deutschland und im Ausland unterschieden werden.

• stinapastina
    Reisende
    Reaktionen
    1.187
    • 15. Februar 2022 um 18:28
    Zitat von fischkopp

Habe eben wegen positivem Test im Terminal in Hamburg mit dem ADAC telefoniert. Sofortige Aussage, ohne Nachfrage, Reiserücktritt zahlt, da in Deutschland.

Ich habe heute meine Versicherung „die Bayerische“ Travel Protect Jahresversicherung angerufen und bin echt bedient. Der Typ sagt mir, es ist egal ob ich vorher ja noch zu Hause in Deutschland krank werde, oder im Terminal, die Reise ginge nach Norwegen und das sei Hochrisikogebiet und damit sei ich nicht versichert.

Unter 9.2 der Versicherungsbedingungen steht: Sie haben keinen Versicherungsschutz bei Reisen in ein Gebiet, für das zum Zeitpunkt Ihrer Einreise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der BRD ausgebrochen ist.

Ich habe rumgestritten, weil ich ja beim Test im Cruisecenter noch nicht eingereist sei… aber er besteht darauf, dass die Reise schließlich in so ein Gebiet ginge…

Für was hat man so ne Versicherung eigtl???

Für mich ist das nicht ganz verständlich - aber na gut.

Kann nur hoffen, dass ich im Falle des Falles umbuchen kann.

Schade ist, da somit ja meine mir noch nicht persönlich bekannte Mitreisende auch draußen wäre.

Aida hatte auf Rückfrage geantwortet, dass der andere reisen könnte, wenn einer schon zu Hause positiv wäre… aber in dem Fall müsste ja ich, die nicht gemachte Reise, bezahlen oder die andere Partei den Einzelkabinenzuschlag…

Ich ärgere mich sehr, da ich die Antwort der Versicherung nicht nachvollziehen kann…

:thumbdown:

n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54