und was sagen die Aida Fans die denen alles durchgehen lassen. ??
"Aida macht immer alles richtig und hat immer recht??"
es ist ja hier auch fast ein Sport AIDA heilig zu sprechen![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
und was sagen die Aida Fans die denen alles durchgehen lassen. ??
"Aida macht immer alles richtig und hat immer recht??"
es ist ja hier auch fast ein Sport AIDA heilig zu sprechen![]()
Schau mal hier:
Sagen die, die das fast als Sport betreiben.
Du kannst ja mal eine Reise für 2027/2028 buchen und dann mal einfach per Mail stornieren, weil dir was dazwischen gekommen ist... Von mir aus auch einfach aus "operativen Gründen"... Du wirst trotzdem als Antwort ne Rechnung mit Stornogebühren bekommen... Der Reederei ist es es nämlich egal, die pochen auf die Einhaltung deines Vertrags... Also hat man als Kunde auch das Recht auf Einhaltung des geschlossenen Vertrags... Und Aida hätte ja genug Zeit das Schiff wieder zurück zum Startpunkt nach Europa zu bekommen, da die Orient Saison ja ausfällt... Aber Aida versucht vollkommen legitim das Schiff lieber dauerhaft auf einer neuen Route fahren zu lassen... Dann muss man aber auch an die Kunden denken, die bereits gebuchten haben und sich vielleicht andere Pläne gemacht haben... ![]()
Warum sollte Aida bis Kapstadt fahren müssen, wenn sie danach nicht bis Dubai weiterfahren können? Nochmal: das wäre insgesamt die Überführungsfahrt in ein Kriegsgebiet. Da fallen die Verträge wegen höherer Gewalt weg. Wo kein Aufenthalt des Schiffes mehr wegen Krieg möglich ist, sind natürlich auch die Überführungsfahrten dorthin obsolet. Das ist sehr wohl eine direkte Folge! Kapstadt ist nur ein Zwischenhafen auf dem Weg dorthin.
Aber natürlich wird es dennoch welche geben, due auch daraus versuchen werden Kapital zu schlagen. Bitte.
Und ab wo setzt du den Punkt? Ab welcher Reise im Voraus bzw. Vorlaufzeit ist es denn dem Reisenden zumutbar zu verfolgen, wohin das Schiff danach fährt? Um dann die Reise nicht zu buchen? Es geht mir zum Beispiel um folgekosten die ich nicht zurück bekomme, Flugkosten in dem Fall. Diese werden nicht erstattet weil es nicht in ein Kriegsgebiet führt. Wir sind mit der prima von Teneriffa nach Hamburg betroffen. Und ich hätte nun die Reise nicht buchen sollen, weil das Schiff ein paar Wochen vorher in Dubai gewesen wäre 🤷♀️
Beweihräuchert Euch nur! Ich bin seit Jahren nicht mehr mit Aida gefahren, bin bestimmt kein Fan mehr. Aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen, wenn man für Verständnis für seine Auffassung werben will. Es kann nicht Euer Ernst sein, daraus Kapital zu schlagen und auf eine Transreise zu bestehen, wo Aida das Schiff nicht dorthin transferieren kann wegen eines Krieges! Und dazu zählt auch die Tour nach / von Kapstadt. Denn auch wenn man sie separat buchen kann, so ist sie Teil eines Transfers!
Huer treiben sich immer dieselben Leute rum, die immer noch mehr haben wollen. Ich habe wirklich Verständnis, wenn Häfen plötzlich aus unerfindlichen Gründen wegfallen. Aber wenn es um so etwas geht, wie jetzt huer zur Diskussion steht, dann frage ich mich, was Ihr für Werte habt.
Hauptsache, ihr könnt Euch noch guten Gewissens im Spiegel anschauen
Nun lass du mal bitte die Kirche im Dorf… Du verunglimpfst uns gerade.ich werde doch noch meine Rechte wahrnehmen dürfen ohne hier diskreditiert zu werden… dann lese doch bitte in einem anderen Forum mit, wenn dich das Thema anpiekt.
Mir geht es um mein Geld, dass ich nicht zurück bekomme und nicht um entgangene Urlaubsfreuden..
Beweihräuchert Euch nur! Ich bin seit Jahren nicht mehr mit Aida gefahren, bin bestimmt kein Fan mehr. Aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen, wenn man für Verständnis für seine Auffassung werben will. Es kann nicht Euer Ernst sein, daraus Kapital zu schlagen und auf eine Transreise zu bestehen, wo Aida das Schiff nicht dorthin transferieren kann wegen eines Krieges! Und dazu zählt auch die Tour nach / von Kapstadt. Denn auch wenn man sie separat buchen kann, so ist sie Teil eines Transfers!
Huer treiben sich immer dieselben Leute rum, die immer noch mehr haben wollen. Ich habe wirklich Verständnis, wenn Häfen plötzlich aus unerfindlichen Gründen wegfallen. Aber wenn es um so etwas geht, wie jetzt huer zur Diskussion steht, dann frage ich mich, was Ihr für Werte habt.
Hauptsache, ihr könnt Euch noch guten Gewissens im Spiegel anschauen
Ich finde das hat nichts mit Beweihräucherung oder Kapital schlagen zu tun,sondern mit Informationsaustausch... Wer sich einmal mit Aida auseinander setzen musste bei Stornierungen/Umbuchungen die seitens Aida ausgelöst wurden, weiß wie mühsam es ist zu seinem Recht zu kommen, dass teilweise durch die AGBs versucht wird auszuhebeln... Und selbst wenn Aida das auch anerkennt kommt es immer auf die persönlichen Verhandlungen an, weil es keine Standards gibt. Der einzige Standard ist die erstmals Ablehnung unter Verweis auf die AGBs![]()
Mein Spiegelbild ist irgendwie nie da... Aber ich hab nen schönes Bild des Raumes![]()
Wir haben für Februar 2028 auch Kapstadt mit der Blu gebucht. Die Reise wird aktuell so angeboten und ist für mich interessant. Deswegen habe ich gebucht, angezahlt und baue gerade das Programm drumherum zusammen. Also Flüge, Hotels, Ausflüge usw.
Ich gehe davon aus, dass die Reise wie angeboten stattfindet. Egal was in den Emiraten und der Straße von Hormus los ist. Vielleicht plant Aida ja die Tour sogar intern ohne die Emirate. Ist mir vollkommen egal.
Sollte sie nicht stattfinden und ich bleibe am Ende auf Kosten hängen, werde ich alles dafür geben, mir diese wiederzuholen.
Wenn ich mir vorher die Beine breche, lässt mich Aida auch nicht aus Mitleid kostenlos stornieren.
Hallo zusammen,
Ich muss leider eine Reise stornieren. Diese ist aber im Moment ausgebucht, das heißt ich habe eventuell gute Chancen mit dem Abschnitt 6.3. in den AGB, dass Aida kein Schaden entsteht, und ich vielleicht um die Stornogebühr drumrum komme. Wie gehe ich denn am besten vor. Hat da jemand Erfahrung? Ich storniere erst ganz normal und beobachte dann, ob die Kabine gleich wieder weg ist und wende mich dann wieder an Aida? Wer hat das schonmal gemacht?
Schönen Sonntag abend allen
Hallo,
ich bin aktuell in der gleichen Situation.
Habe storniert, die Stornokosten (bei mir war es mehr als die bereits geleistete Anzahlung) gezahlt und mich dann im Nachgang an Aida gewandt. Die erste Antwort war eine Ablehnung, da ich ja mit Buchung der Reise die AGB und damit die Stornokosten akzeptiert hätte. Auf meine Antwort dazu habe ich bisher keine Antwort von Aida.
Musst mal ein paar Seiten zurück scrollen. Da hatten wir das Thema schon..
VG
Man sollte die AGB von einem RA auf Gültigkeit prüfen lassen. Nicht alles was da von den Unternehmen drin steht, ist zulässig
immer
Nein aber im Rückblick auf die Emirate im vergangenen Jahr hat Aida doch alles richtig gemacht. Da hab ich mich gefreut das kein Aidaschiff dort war. ![]()
Ne ist auch kein Sport, wir versuchen schon seit Jahren auch mal ne Mein Schiff Kreuzfahrt zu machen, aber leider gewinnt bei der Routenauswahl immer Aida
obwohl auch hier, Also bei Aida früher immer alles besser war
Oh vielleicht falscher Threat aber egal, wollt ich halt mal sagen
Ich wollte euch kurz das Resultat meiner Stornierung mitteilen, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall, da weiß er gleich Bescheid.
Habe also erstmal storniert und nach Erhalt der Stornierungsrechnung dann nochmal an Aida geschrieben. So langsam beginnt mich das aber aufzuregen mit denen zu kommunizieren, weil überhaupt kein Weg ranführt an Dinge, die explizit so in den AGB stehen.
Jedenfalls gibt es natürlich, obwohl die Reise ausgebucht ist und meine Kabine auch schon wieder weg ist, kein Entgegenkommen was die Stornierung betrifft. Ich hätte ja Premium gebucht, ich hätte ja umbuchen können, wäre ja jetzt meine Schuld...toll, auf die Idee bin ich auch gekommen. Aber eine Umbuchung hatten sie mir ja auch nicht gewährt (war noch alte AGB) ...die Reise war halt sehr teuer, finde da mal was vergleichbares, aber auf andere Kabinenkategorie mit AI durfte ich auch nicht umbuchen und auch nicht aufsplitten auf zwei Reisen....da frag ich mich, wofür gibt es die ganzen Klauseln überhaupt, wenn es in 95% der Fälle sowieso trotzdem nicht gemacht wird.
Aber mein Reisebüro hatte mich schon vorgewarnt, mein Bearbeiter meinte er hätte noch nie erlebt, dass Aida da jemals entgegengekommen ist...
Also, wen es auch betrifft, probiert es, aber macht euch keine Hoffnung
Da bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.
Ich musste mal eine Reise bei TC stornieren, das Reiseziel passte gesundheitlich nicht mehr (wäre aber so kein Fall für die Rücktritt-Versicherung).
Zu diesem Zeitpunkt war die Reise auch ausgebucht.
Für den Beweis sollte ich lt. Reisebüro die Suche starten und anschließend von der ausgebuchten Reise einen Screenshot machen, auf dem das Datum zu erkennen ist.
Diesen hat das RB dann bei TC eingereicht und ich musste nur die Stornokosten für die Flüge zahlen.
Ganz ehrlich, ich würde auch einen Anwalt nehmen.
AIDA hat doch definitiv keinen monetären Schaden, wenn das Schiff ausgebucht ist.
Viele hier beziehen sich immer darauf, dass die gebuchte Kabine wieder weg ist. Das zählt aber so nicht, das muss auch jedem klar sein. Nur völlig ausgebucht, hat die Reederei keinen Verlust.
Geht es hier um einen Stornierungsgrund, für den keine Reiserücktrittsversicherung greift?
Da bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.
Hast du eine Reiserücktrittversicherung?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()