im Bedienrestaurant, wie Casa Nova und French Kiss ???
Ende Juli hab ich noch ganz ohne Probleme im French Kiss auf der Nova den AI Wein bekommen.
im Bedienrestaurant, wie Casa Nova und French Kiss ???
Ende Juli hab ich noch ganz ohne Probleme im French Kiss auf der Nova den AI Wein bekommen.
Das wären bei uns dann 126€ am Tag - unser Sohn trinkt maximal ein Wasser zum Essen, da wäre ich dauerbesoffen wenn sich das rechnen müsste. Mann trinkt ja auch nur mal ein Cola oder alkfreien Cocktail.
Ärgerlich ohne Paket ist st eben wenn Gläser nur halb gefüllt sind oder Getränke schlecht und man dann dafür viel bezahlt. Fun würde sich bei mir allein rechnen, zu Dritt eben nicht wie jetzt getestet. Wir sind viel an Land … müssen halt auch abends eher auf der Kabine verbringen.
Nicht ganz. Das ist der Preis für das größte Getränkepaket. Wenn ich richtig sehe hast du 3x42€ genommen.
Die Kinder zahlen ja für das Kids deutlich weniger. In unserem Falle (Sohn ist 14J) ist es nur 15€ am Tag
Die hohen Paketpreise sind allein ein Grund für mich Aida zu meiden, aber viel schlimmer fand ich, dass ich ohne Getränkepaket für die mäßigen bis schlechten Getränke (Cocktails) exorbitant hohe Preise zahlen musste. Und auf einer 19 Tage Reise läppert sich das. Das ist wirklich schade, hat Aida doch sehr schöne Routen. Aber in nächster Zeit gehts wenn, auf Mein Schiff.
Ich gucke relative viele Videos über internationale Kreuzfahrten. Da werden noch ganz andere Preise für die Pakete aufgerufen; aber auch für die Cocktails. Dafür ist dann Softdrinks und so teilweise eh schon inkludiert.
Wir waren im Juli auf der Nova mit ~6600 Passagieren. Manchmal fand ich die alkoholischen Cocktails etwas zu stark. Die alkoholfreien waren immer sehr lecker.
Wir hatten nur einmal einen Hugo der komisch geschmeckt hat.
Für unsere übernächste Reise in 2028 im Sommer wäre AI direkt bei Buchung:
Mittelmeer 7 Tage: 42€ pro Tag
(wenn das separat gebucht wird laut Demo Login für die Reise wären es im übrigen 56€; da würde ich dann eventuell überlegen)
Mittelmeer 14 Tage: 35€ pro Tag
Norwegen 7 Tage: 37 € pro Tag
Da wir gerne Kaffeespezialitäten, mehrere alkoholfreie und alkoholische Cocktails trinken, sowie auch mehrere Buchungen immer auf der Reise in den Spezi/Al-la-Carte Restaurants haben, ist es ein leichtes über diese Summe zu kommen.
Für unseren Sohn bezahlen wir bei den 14 Tagen 15€ pro Tag für ihn. Da muss ich überhaupt nicht nachdenken. Der trinkt so gerne Dodo und Ipanema.
Die gebuchten 14 Tage Norwegen für 2027 im Sommer kommt uns Erwachsene jeweils 33€ pro Tag
Wir sind ja mit der MS7 auch ab Kiel im Juli gefahren. Hatten zur Vorübernachtung ein Dreibettzimmer im GHOTEL jetzt Four Points Flex by Sheraton Kiel gebucht. Hier blieb das Auto 2 Wochen stehen und wir wurden zum Schiff gebracht und auch wieder abgeholt. Hotel hat 3 Stockwerke - aber keinen Aufzug.
Würden wir wieder buchen....
Ja, das mit dem fehlenden Aufzug hatte mich abgeschreckt. Und tlw das es schwierig ist mit den Plätzen wenn man später ankommt.
War/Ist der Parkplatz irgendwie garantiert?
Wir waren dieses Jahr mit dem Auto am Vortag angereist. Hatten uns für das B&B Kiel City entschieden. Eigentlich sind die gerade wenn man zu dritt reist ganz gut. Auch hat es einen eigenen Parkplatz den man vorbuchen kann.
Allerdings fanden wir es insbesondere mit der Straße und den Ansagen/Bahngeräuschen irgendwie nicht so schön. Auch kommt man nicht so einfach über die Bahngleise an die Kaimauer.
Für nächstes Jahr hab ich jetzt was länger suchen müssen. Wichtig war mir eigentlich ein Hotel mit eigenem Parkplatz/Parkhaus/TG und am besten ein ordentliches Dreibettzimmer, aber das ist teilweise gar nicht so einfach. Unter anderem haben wir z.B. das Maritim auf dem Schirm gehabt; aber die Bewertungen haben uns dann doch etwas abgeschreckt. Andere haben kein eigenes Parkhaus
Schlussendlich haben wir uns jetzt für das unique entschieden; und im ZOB Parkhaus direkt daneben einen Platz für 24h gebucht. Es hat auch eine eigene Tiefgarage; aber man kann leider keinen Platz reservieren.
Ja; AIDA steht auf dem Bahnhofsvorplatz sehr prominent. MSC steht ca 100m weiter wenn man rechts Richtung CAP Kiel Eingang Kaistraße / Kieler Förde geht.
Yep. Bei uns derzeit San Benedetto, feines Wasser. Wasser herumkarren macht auch keinen Sinn, wenn es lokal absolut gutes Wasser gibt.
Das San Benedetto hatten wir Ende Juli auf der Nova auch (die Saison ist Norwegen Touren). Lokal ist das überhaupt nicht im Fall der Nova
In der Schweiz gibt es das Wasser auch bei Aldi
Dann würden dann alle Nichtclubstufenreisenden so ein Frühstück für die Vielfahrer finanzieren, oder denkt jemand, dass Aida sich die Kosten ans Bein bindet?
So funktionieren halt Treueprogramme, egal ob Payback, Miles & More oder Hilton Honors - und alle anderen Geschwister.
Treueprogramme generell müssen sich selbst tragen. Das passiert über den Umsatz den man zuvor selbst erbracht hat. Seltenst wird das querfinanziert.
Solange ich auf Schulferien angewiesen bin, werde wir schon weiterhin 1 Jahr mindestens im voraus buchen.
Zudem ist natürlich das Thema mit Reservierungen; gerade wenn es um die Ferien geht wo die Auslastung sehr hoch ist (auf unser KF kürzlich war 6680 Passagier). Sobald man gebucht hat kann man ggf Sachen buchen.
Ein weiteres Problem ist z.B. wir haben jetzt für nächstes Jahr eine 14 tägige gebucht; AIDA verkauft aber die beiden "Abschnitte" auch jeweils als 7 tägige. Der Großteil der Kabinen ist für die 7-tätigen geblockt, weil das der Gro der Buchungen voraussichtlich ist.
Sprich die Auswahl der Kabinen ist begrenzt. Das Reisebüro könnte das als back-to-back buchen; aber das kostet dann auch dementsprechend mehr.
Ähnliches sehe ich für die mögliche Reise 2028 wo es Richtung Mittelmeer möglicherweise eine 10 bzw 11 tägige wird.
Beim GF kommt es echt auf die Location an. Für mich persönlich ist es auf der Nova im Steakhouse /Rossini deutlich wertiger, also z.B. im FK; da das ja durchlaufende Reisende hat.
Im French Kiss würde ich persönlich dafür nicht bezahlen.
Wir haben das GF am Abreisetag sehr genossen; im Steakrestaurant auf der Nova.
Einfach herrlich diese Ruhe. Gerade an dem Tag fand ich es Gold wert. Auch wenn wir die anderen Tage sehr mit dem Frühstück in den Buffetrestaurant wir immer toll fanden; (gut einmal hatten wir einen reservierten Tisch im Yachtclub)
Aber beim GF gerade die Karte z.B. mit den Minutensteaks oder Samstags Eier Benedikt war auch eine schöne Abwechslung.
Unser Reise, 7Tage mit 2+1 All in auf der Nova Ende Juli hat bei Buchung Ende 24 4655 gekostet.
Würde ich die für das nächste Jahr jetzt buchen wäre man 4745.
Hätte mit mehr Preissteigerung gerechnet.
Die 14 tätige fürs nächste Jahr im Juli im Sommer wird uns 8760 kosten.
Leider kann ich nicht mehr sehen was diese Ende august jetzt kostet
Wir waren das erste Mal auf einer KF; 7 Tage (letzter Tag war der 01.08). Auf den Landgängen immer mal wieder das Gefühl gehabt das Geschäft oder Café bewegt sich.
Ist halt nur was unangenehm; aber nicht so schlimm.
Auf dem Schiff selber selten was gemerkt; ausser die Übergänge von Nordsee und Fjord.
Heute war der erste Tag wo es komplett weg war.
Aber für nächstes Jahr haben wir direkt mal 14-Tage KF gebucht
Das sollte deutlich günstiger gehen.
Wir zahlen Ende August 2026 für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab MUC mit Condor 1.220 €, gebucht bereits im Oktober 2025.
Individuell gebucht mit frühem Flug hin und spätem Flug zurück. Da sind Taxi und die 2 x 35 € für "Früher an Bord" und "Länger an Bord" locker drin.
Für Ende August diesen Jahres kriegt man auch jetzt noch recht günstige Flüge. Condor 3 Erwachsene sind noch unter 1000€ möglich.
Zum Vergleich: Nächstes Jahr in den Sommerferien fahren wir mit der Cosma ab Mallorca und da würden die Flüge über AIDA je nach Flughafen bei 2.720 - 2.880€ liegen.
Yep. Wenn man die Reise jetzt für Sommer 27 bucht bleiben vielen am AIDA anreise Paket hängen; weil es aktuell die einzige Möglichkeit das ganze "festzuzurren".
Aber wenn ich jetzt noch für Reisen schaue für Ende Jul 26, dann ist das AIDA Paket auch für unter 1000€ möglich (natürlich nicht mehr alle Flughäfen).
Denke nicht AIDA sagt dann, guck mal, kriegen wir auch für weniger hin; wenn schon jetzt mitgebucht für Sommer 27
Alles anzeigenSorry, aber für unsere Reisezeiten sind die selbst gebuchten Flügen in der Regel kaum günstiger.
Sobald man eine Übernachtung extra bezahlen muss, ist man mit dem Paket günstiger.
Da wir aber vor und nachher Urlaubstage auf Mallorca verbringen buche wir eh ohne Anreisepaket.
Habe aber gerade mal nachgesehen für eine exemplarische Reise.
AIDA möchte für 2 Erwachse und 1 Kind 1.316 Euro für das Anreisepaket.
Eurowings möchte für vergleichbare Flüge (exakt dieselben Zeiten kann ich nicht auswählen) 1.169 Euro.
Das ist günstiger. Aber man bräuchte ja nur Unterkunft / Transfers.
Da ist man bei AIDA unter dem Strich günstiger.
Wir schauen gerade für ne AIDA Reise in den Sommerferien 2027. 2 Erwachsene + 1 (14J) Kind.
Sind aus der Nähe von Köln.
Da ruft AIDA für das An/Abreise Paket geschmeidige
CGN 1890€
DUS 1890€
FRA 1560€
Da weiss man leider quasi bis 60 Tage vor Reise mit wem man fliegt; noch welche Uhrzeit. Also, um man um 4:00 morgens am flughafen stehen muss...
Wollten eh 2-3 Tage vorher nach Mallorca. Dann geht eh nur individuell.
Im übrigen finde das AIDA gut was dabei verdient; zumindest in dem Beispiel von Mallorca.
Wenn ich die gleich Reise heute für Oktober 26 buchen würde käme das Anreisepaket DUS mit 2250€ (dann erst um ~15:20 abflug; also sehr spät auf dem schiff und zurück 18:35), und (morgens früh um 6:00 hin; 9:20! zurück) Wunschflug mit Condor für geschmeidige 2668€ (der günstigste).
Die gleichen Zeiten mit Condor direkt gibt es 2229€.
Ne bessere Zeit; 8:00 hin; 20:00 zurück ist als Wunschflug für EW für 3122€ zu haben.
Direkt die gleichen Flüge bei EW für 2384€
Aber klarna kann auch Visa und Mastercard abwickeln.
Im übrigen war die über AIDA KK Abwicklung über dann Worldpay auch mit 2 Faktor Authentifizierung (ist bei mir immer für die Amex online zwingend).
Ging völlig problemlos.
Aha, ok.
Aber, warum lehnen die sowohl Visa als auch Mastercard ab.
Hat das was mit Solarisxzu tun?
Die Probleme die es die letzten 2 Tage gab war das man gar nicht soweit gekommen ist. Sobald man in Worldpay fenster ist, ist das eigentlich stabil. Da hat AIDA nix mehr mit zu tun.
Direkt abgelehnt oder nach dem VerifybyVisa etc Zwischenschritt?
ja. ich hab eben unsere Reise erfolgreich Amex bezahlt.
heute früh kam immer noch die Meldung. Gerade eben nochmal geschaut. Keine Meldung und Kreditkarte auswählbar.
Gerade erfolgreich mit Amex den Schlusssumme bezahlt ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()