1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 17. September 2023 um 14:46

Ich hoffe, ich habe jetzt nix ganz doll Wichtiges vergessen, hier nun mein Fazit zum "Großen und Ganzen", also wie ich die Vasco da Gama für mich empfinde und ob ich ggf. nochmal mit dem Schiff eine "echte" (längere) Kreuzfahrt machen würde.

Fakt ist - das alte Schiff hat absolut Charme und ein gewisses Flair :daumen:.

Das Publikum war auf der Kurzreise natürlich gemischt, ich hatte aber den Eindruck, daß in der Hauptsache eher die ältere Generation vertreten war.

Es gibt Vieles, was mir wirklich gefallen hat:

- die "übersichtliche" Schiffsgröße, die Gäste haben sich recht gut verteilt (zuweilen an bestimmten Örtlichkeiten wirkte es fast schon etwas "verwaist")

- die kleinen "goodies", die man bereits am Anreisetag bekommt: diesen netten, hilfreichen kleinen Faltplan; ein Schlüsselband; in der Balkonkabine sogar eine Flasche Wein, eine Flasche Wasser und Obstteller

- viele gemütliche Sitzgelegenheiten (nicht nur in den Bars)

- die Pools (obwohl der Wasserstand relativ "niedrig" war)

- prinzipiell die Möglichkeit der Bedienung in den Inklusiv-Restaurants

- eine inkludierte Eisbar!

- Getränkepaket (muss man natürlich vorher grob überschlagen, ob es sich "lohnt") - und das es Wasser aus Flaschen gab bei der Bar-Bestellung z.B.

- generell die Möglichkeit, durchgängig von Morgens bis Abends am Automaten (Club Bistro) Kaffee / Cappu und Wasser zu bekommen (inklusive)

- das Kinofilme gezeigt wurden am Abend

- es gibt einige sehr ruhige Rückzugsorte (z.B. Bibliothek, Umlaufdeck 6)

- überhaupt (hatte ich das schpn erwähnt :lol1: : das grandiose Umlaufdeck 6! :love: :love: :love: )

- superschneller Checkin - angenehm fand ich, daß beim Aufsuchen der Kabine in den Gängen keine Housekeepingwägen mehr standen oder gar diese Wäschewägen mit Bergen schmutziger Wäsche

Es gibt aber eben auch Einiges, was mir nicht wirklich gefallen hat:

---> das "Alte" - z. T. wirklich schon heruntergewirtschaftete Ecken, in meinem Fall sehr(!) deutlich in der Kabine zu sehen:

- fast alle Schranktüren klemmen, auch die Kabinentür

- Bad: trotz Duschwand - die Wanne ist "out of time" und beschwerlich beim Ein-und Aussteigen, Fugen und Armaturen haben bereits bessere Zeiten gesehen, erste Kabine war wirklich nicht sauber und machte beim genauen Hinsehen einen "schmuddeligen" Eindruck

- das "Plüschig-Alte" muss man mögen

- die inkludierten Bedien-Speisen sahen auf dem Papier sehr gut aus, geschmacklich war da aber tw. noch "Luft nach oben"

- der Gesamtablauf in den inkludierten Bedien-Restaurants war eher schleppend, mit vielen "Längen"

- das Abendprogramm war für mich doch eher ein wenig "altbacken"

- am Abreisetag muß man die Kabine bereits um 08:00 verlassen - das wirkt schon fast ein ganz klein wenig wie ein Rausschmiß...

Mein Fazit:

Insgesamt war es eine gute Erfahrung, mal auf einem älteren, kleinen Schiff zu fahren.

Da für mich aber irgendwie alles im Gesamten auf einer Kreuzfahrt wichtig ist - neben der Route auch die Kabine! - käme eine längere Reise wohl eher nicht so sehr in Betracht.

Und wenn, dann ginge auch nur eine Balkonkabine auf der Vasco da Gama für mich.

Ich bin gespannt, ob und wie sich die Vasco auf dem Markt behaupten kann.

Falls Fragen aufgekommen sind - unbedingt fragen!

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

Ich hatte dort meine letzte Nicko Cruises Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 17. September 2023 um 14:53

sarasota (weil du ja mal gefragt hattest, auch wenn du selber nicht rauchst) und die interessierten Raucher, habe gerade noch einen Hinweis gefunden (stand am Anreisetag im Tagesprogramm):

Hinweise für Raucher

Das Rauchen (auch E-Zigartetten oder Ähnliches) an Bord ist nur in den ausgewiesenen Bereichen gestattet.

Diese befinden sich auf Deck 6, Deck 10 (aft) und Deck 12, Steuerbordseite.

next cruises:

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 17. September 2023 um 14:58

Moin

Lieben Dank. Sehr gut geschrieben.

Hast Du eventuell mal ein Bild der Kabine aufgenommen mit paar Details die nicht in Ordnung gewesen sind?

( ich bin ein Mensch der paar Sachen wegsehen kann und erst wenn die Pizza Kartons,Plastikbecher und undefinierte Flecken auf dem Teppichboden auf dem Boden zu sehen sind ist Schluss mit lustig).

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 17. September 2023 um 15:00
    Zitat von aps

Moin

Lieben Dank. Sehr gut geschrieben.

Hast Du eventuell mal ein Bild der Kabine aufgenommen mit paar Details die nicht in Ordnung gewesen sind?

( ich bin ein Mensch der paar Sachen wegsehen kann und erst wenn die Pizza Kartons,Plastikbecher und undefinierte Flecken auf dem Teppichboden auf dem Boden zu sehen sind ist Schluss mit lustig).

Ja, hab ich - eine kabinenbewertung kommt die Tage noch im separaten Vasco-Kabinen-Thread.

next cruises:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 17. September 2023 um 15:08

Danke für das Fazit, Apfelfrau.

Das Eine oder Andere hätte mich nicht so gestört, weil ich das auch von anderen Schiffen gewohnt bin, auch sind die Geschmäcker was z.B. das Essen betrifft, durchaus unterschiedlich. Trotzdem ist es interessant, über Deine Eindrücke zu lesen, gerade weil Du auch die Fakten wie Kino am Abend oder Badewanne in der Kabine ansprichst.

Mir ist die Kabine auch wichtig, das Plüschige ist gar nicht meins. Ich hätte schon sehr gern die kleine Weltreise oder zumindest Teilstrecken davon gebucht, aber ich bin nicht sicher, dass mir so eine Kabine auf so lange Zeit zusagt. Ich denke ich mache auch mal so eine kürzere Reise in Europa um selbst Eindrücke zu sammeln, bevor ich mich für sehr viel Geld auf diesem Schiff einkaufe....es wird die eine oder andere Woche im Sommer in Europa sicher interessant sein.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 17. September 2023 um 15:13
    Zitat von Apfelfrau

sarasota (weil du ja mal gefragt hattest, auch wenn du selber nicht rauchst) und die interessierten Raucher, habe gerade noch einen Hinweis gefunden (stand am Anreisetag im Tagesprogramm):

Hinweise für Raucher

Das Rauchen (auch E-Zigartetten oder Ähnliches) an Bord ist nur in den ausgewiesenen Bereichen gestattet.

Diese befinden sich auf Deck 6, Deck 10 (aft) und Deck 12, Steuerbordseite.

AIDAharald hat gestern auch noch auf meine Frage geantwortet. Rauchen auf dem Balkon ist nicht gestattet.

Trotzdem Danke, dass Du noch an mich gedacht hast :zwinker:

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Vinotintotante
    planlos
    Reaktionen
    48
    • 17. September 2023 um 16:13

Vielen Dank Apfelfrau für Deinen ausführlichen Bericht. Vieles kann ich so bestätigen.

Möchte noch ergänzen, dass meine Innenkabine auf Deck 4 ganz ok war. Sie hatte eine Dusche mit Vorhang, der mich nicht gestört hat, aber vor allem war sie ruhig, hell und sauber.

Mir persönlich war einiges zu plüschig. Mir fehlten an einigen Stellen Barhocker oder runde (Steh)tische, die ich kommunikativer finde. Das ist natürlich Geschmacksache und liegt wohl auch daran, dass ich als Alleinreisende (wie die Anwesenden wohl bemerkt haben) schon sehr kontraktfreudig und auch etwas Partylastig bin.

Diesbezüglich finde ich ergänzend positiv , dass an fast allen Bars Touchscreens angebracht sind, wo man musikboxmäßig seine Songs eingeben kann - dass auch in der Disco, nach 12, wenn die Band Schluss hat.

Für Spiel- und Spaß gibt es nur einen "Gastgeber", der ziemlich ernst ist. Habe testweise ein Geoquiz mitgemacht, was auf sehr hohem Niveau war.

Das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen, so richtig gestört hat das mich nicht. Aber ein richtiges Wohlfühlgefühl kam auch nicht auf. Eine längere Tour je nach Route und Preis käme schon in Frage - wohl aber keine zwei Wochen und keine mit vielen Seetagen.

3x Cara, 2x Vita, 1x alte Blu, 1x Mar, 1x Blu, 1x Luna, 1x Perla, 4x Bella, 2x Diva, 4x Stella, 6x Sol, 2x Mein Schiff, 1 x Vasco da Gama, 1 x Costa, 1x MS Hamburg

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.070
    Bilder
    38
    • 17. September 2023 um 21:38

Apfelfrau

Kann das Getränkepaket ggfls. auch noch an Bord gebucht werden und müssen alle Kabinenbewohner dieses dann nehmen?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 17. September 2023 um 22:51

Detlef du kannst noch an Bird buchen und beide aus der Kabine müssen buchen. Wir sind bisher immer ohne Paket ausgekommen. Bei Preisen ab 16€ für eine Flasche Wein beim Abendessen ist das kein Problem.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 18. September 2023 um 08:08
    Zitat von Cap Hornier

Apfelfrau

Kann das Getränkepaket ggfls. auch noch an Bord gebucht werden ...

Ja, ich hab meins auch erst an Bord gebucht - geht an den Bars am Anreisetag.

next cruises:

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 18. September 2023 um 10:25

Eine Fahrt mit der VdG kommt für mich aufgrund der Duschvorhänge und Badewanne somit nicht in Frage, egal wohin die fahren. :nein1: :meinung:
    Tolles Flair Hin-oder Her, ich brauche ein schönes Wohlfühl "Zu Hause". Und im Urlaub darf es davon gerne mal ein bisschen mehr sein....hier ist es aber Weniger

Wünsche trotzdem Allen, die das gebucht haben. einen wunderschönen Urlaub auf dem Schiff. <3

• Reisebommel
    Schüler
    Reaktionen
    250
    • 19. September 2023 um 08:16

Guten Morgen und vielen Dank liebe Apfelfrau für dein ausführliches Fazit zur Kabine und Schiff.

Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich gar nicht mehr so froh und glücklich, ob ich den richtigen Schritt getan habe die WR 2024 mit der VdG gebucht zu haben ohne das Schiff zu kennen. Ich habe mich da auch sehr leiten lassen von den Berichten von Harald.

Aber ewas solls.....nun muss ich durch und vlt. gefällt mir ja meine Kabine sehr gut.

Was mich ein wenig wundert, daß man zu den WR der VdG 2023 und 2024 in den verschiedensten Foren und auch auf FB fast nichts liest und kaum Mitreisende

findet. Finde ich sehr schade.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.827
    Bilder
    2
    • 19. September 2023 um 08:26

Reisebommel - um Himmels Willen, meine Meinung ist ja nun halt auch nur EINE Meinung.

Jeder hat ja andere Prioritäten und Empfindungen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen kamen nicht nur negativ 'rüber.

Mach dir einfach dein eigenes Bild - am Ende sagst du vielleicht: die Apfelfrau spinnt, die Vasco ist ein tolles Schiff (ist sie ja auch in gewisser Weise).

Die Weltreise der Vasco ist eine tolle Reise - es wäre halt nur nicht so ganz mein Schiff für so eine Reise.

Machst du vorher noch eine "Test-Tour" mit der Vasco da Gama?

next cruises:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 19. September 2023 um 08:42

Reisebommel

Meinungen sind immer sehr persönlich und jeder hat andere Prioritäten und Standards.

Freunde von uns haben eine 14 tägige Tour mit der Vasco da Gama gemacht und waren absolut begeistert. Tolles Essen, toller Service, Kabine völlig ok. Sie würden das Schiff sofort wieder buchen.

Du wirst sicher eine wunderschöne Weltreise haben. Lass dann bitte mal von Dir hören. Wann geht es denn los?

• Reisebommel
    Schüler
    Reaktionen
    250
    • 19. September 2023 um 09:16

Danke für euer Aufmuntern :thumbsup:

Also die Route ist klasse und auch das Schiff als solches von den Bildern her.

Ich werde aber richtig zum Motzki wenn es mit der Sauberkeit habert und es Dinge gibt die man leicht abstellen kann, so dass der Gast erst gar nicht zum meckern kommt...siehe die siffigen Seifenspender von Apfelfrau dokumentiert.

Ich war auch schon viel in der Welt unterwegs, auch allein (Indien, China) und bin von den Unterkünften Einiges gewöhnt.

Nein, ich freu mich auf die Reise und werde natürlich auch berichten...geht erst Oktober 2024 los.

VG die Reisebommel

• Reisebommel
    Schüler
    Reaktionen
    250
    • 19. September 2023 um 09:22

Apfelfrau ...nein ich mache keine Testung vorher.

Obwohl man soll nie Nie sagen.

Ich bin schon anderweitig verplant mit Urlaub.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 19. September 2023 um 11:26
    Zitat von Reisebommel

Guten Morgen und vielen Dank liebe Apfelfrau für dein ausführliches Fazit zur Kabine und Schiff.

Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich gar nicht mehr so froh und glücklich, ob ich den richtigen Schritt getan habe die WR 2024 mit der VdG gebucht zu haben ohne das Schiff zu kennen. Ich habe mich da auch sehr leiten lassen von den Berichten von Harald.

Aber ewas solls.....nun muss ich durch und vlt. gefällt mir ja meine Kabine sehr gut.

Ich bin aufgrund der Erfahrungen jetzt hier doch hin- und hergerissen, was eine Buchung angeht.

Ich suche allerdings auch noch die richtige Route, mir fehlt etwas wie Funchal mit Azoren oder Mittelmeer mit guten Flugverbindungen. Mal sehen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.070
    Bilder
    38
    • 19. September 2023 um 15:06
    Zitat von jebe100

Detlef du kannst noch an Bird buchen und beide aus der Kabine müssen buchen. Wir sind bisher immer ohne Paket ausgekommen. Bei Preisen ab 16€ für eine Flasche Wein beim Abendessen ist das kein Problem.

Danke, Jürgen. Ulli weist ein ganz anderes Trinkverhalten auf als ich, und dadurch hat sich die Frage eigentlich schon erledigt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 27. September 2023 um 06:26

Am 10.10.23 startet die Vasco da Gama zu ihrer großen Weltreise. Nach dem Ende der Tour am 08.04.2023 gibt es eine „Lücke“ im Routenplan, bevor es dann am 05.05.24 im Mittelmeer weitergeht.

Vielleicht geht das Schiff vom 09.04.2023 - 04.05.2024 in die Werft ? und es gibt…

👻👻👻 neue Duschvorhänge👻👻👻

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 27. September 2023 um 08:41

Einen nagelneuen Duschvorhang hatten wir bereits zu den Hamburger Cruise Days :zwinker:

Soweit ich informiert bin ist die Transreise nach Lissabon tatsächlich abgesagt worden, um an der Vasco noch das ein und andere vor der Weltreise zu reparieren/optimieren mit einem kleinen Werftaufenthalt

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54