Aufenthalt/Übernachtung im Hochrisikogebiet vor der Abfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir liebäugeln gerade damit, kurzfristig Aida ab Mallorca zu buchen. Nun steht ja in den Reisebedingungen, dass man von der Kreuzfahrt ausgeschlossen werden kann, wenn man sich 14 Tage vor Beginn in einem Hochrisikoland aufgehalten hat (ausgenommen der Transfer zum Schiff). Wie ist es nun, wenn man am Vortag der Abfahrt anreist? Dann würde man ja im Hochrisikoland übernachten. Eine Anreise am gleichen Tag würden wir gerne vermeiden, das wäre uns in der heutigen Zeit zu riskant. Ich hatte deswegen schon bei Aida angerufen - die Dame an der Hotline wusste zuerst selbst keine Antwort darauf. Nachdem sie dann irgendwo etwas nachgelesen hat, sagte sie, dies sei kein Problem. Wichtig sei nur, dass der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, ob ich das so glauben soll, da sie zuerst selbst ziemlich unsicher wirkte. Hat hier evtl. jemand aktuelle Erfahrungen damit?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bitte schau mal, zu diesem Thema gibt es bereits einen umfangreichen Thread, in den deine Frage gut hineinpasst:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wenn Du den kompletten Impfschutz hast, dürfte es doch eigentlich egal sein oder?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Hallo zusammen,


    wir liebäugeln gerade damit, kurzfristig Aida ab Mallorca zu buchen. Nun steht ja in den Reisebedingungen, dass man von der Kreuzfahrt ausgeschlossen werden kann, wenn man sich 14 Tage vor Beginn in einem Hochrisikoland aufgehalten hat (ausgenommen der Transfer zum Schiff). Wie ist es nun, wenn man am Vortag der Abfahrt anreist? Dann würde man ja im Hochrisikoland übernachten. Eine Anreise am gleichen Tag würden wir gerne vermeiden, das wäre uns in der heutigen Zeit zu riskant. Ich hatte deswegen schon bei Aida angerufen - die Dame an der Hotline wusste zuerst selbst keine Antwort darauf. Nachdem sie dann irgendwo etwas nachgelesen hat, sagte sie, dies sei kein Problem. Wichtig sei nur, dass der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, ob ich das so glauben soll, da sie zuerst selbst ziemlich unsicher wirkte. Hat hier evtl. jemand aktuelle Erfahrungen damit?

    Warum ist euch eigentlich eine Anreise am Tag der Abfahrt in der heutigen Zeit zu riskant? Denke mal, dass ihr, wenn ihr den Flug über Aida gebucht habt/buchen würdet, relativ abgesichert seid. Das Schiff würde i.d.R sogar eine gewisse Zeit auf euch und andere warten, falls....

    Das Risiko liegt dann nicht bei euch.

    Wenn ihr natürlich auch aus anderen Gründen früher anreisen wollt...

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bitte schau mal, zu diesem Thema gibt es bereits einen umfangreichen Thread, in den deine Frage gut hineinpasst:

    Danke, diesen Thread hatte ich bereits gesehen, jedoch nicht alle 45 Seiten gelesen. Jetzt habe ich dort gerade etwas dazu gefunden.



    Wenn Du den kompletten Impfschutz hast, dürfte es doch eigentlich egal sein oder?

    Den habe ich bereits dank Prio-Gruppe 3, mein Freund leider noch nicht komplett. Es ging mir nicht um die Rückreise bzw. Quarantäne in Deutschland sondern darum, eventuell nicht an Bord zu dürfen wenn man eine Nacht vor Abfahrt auf Mallorca übernachtet. Laut den Reisebedingungen wird dabei nicht zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften unterschieden. Aber in dem von Meerelfe verlinkten Thread stehen wieder andere Bedingungen, die Aida scheinbar auf der Homepage noch nicht aktualisiert hat.


    Warum ist euch eigentlich eine Anreise am Tag der Abfahrt in der heutigen Zeit zu riskant? Denke mal, dass ihr, wenn ihr den Flug über Aida gebucht habt/buchen würdet, relativ abgesichert seid. Das Schiff würde i.d.R sogar eine gewisse Zeit auf euch und andere warten, falls....

    Das Risiko liegt dann nicht bei euch.

    Wenn ihr natürlich auch aus anderen Gründen früher anreisen wollt...

    Aida verlangt stolze 400 € Aufpreis pro Person für den Flug. Sorry, aber so viel bezahle ich nicht für einen Flug nach Mallorca ;) Und da wir eben nicht das Risiko einer Flugverspätung eingehen wollen, wäre uns eine Anreise am Vortag lieber. Selbst mit einer Hotelübernachtung ist das noch erheblich günstiger als der von Aida geforderte Preis.

  • Hallo zusammen,


    wir liebäugeln gerade damit, kurzfristig Aida ab Mallorca zu buchen. Nun steht ja in den Reisebedingungen, dass man von der Kreuzfahrt ausgeschlossen werden kann, wenn man sich 14 Tage vor Beginn in einem Hochrisikoland aufgehalten hat (ausgenommen der Transfer zum Schiff). Wie ist es nun, wenn man am Vortag der Abfahrt anreist? Dann würde man ja im Hochrisikoland übernachten. Eine Anreise am gleichen Tag würden wir gerne vermeiden, das wäre uns in der heutigen Zeit zu riskant. Ich hatte deswegen schon bei Aida angerufen - die Dame an der Hotline wusste zuerst selbst keine Antwort darauf. Nachdem sie dann irgendwo etwas nachgelesen hat, sagte sie, dies sei kein Problem. Wichtig sei nur, dass der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, ob ich das so glauben soll, da sie zuerst selbst ziemlich unsicher wirkte. Hat hier evtl. jemand aktuelle Erfahrungen damit?

    ich weiss nicht wo du schaust, aber hier ist das update , die Hotline Auskunft ist korrekt


    Update für Gäste, die sich vor der Kreuzfahrt bereits in Spanien oder anderen Hochinzidenzgebieten aufhalten

    Sollten Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Aufstieg an Bord bereits länger als 24 Stunden in Spanien inkl. Mallorca oder anderen Hochinzidenzgebieten (gemäß RK) aufhalten, benötigen Sie für Ihre AIDA Kreuzfahrt einen PCR-Test (max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord) und einen weiteren PCR-Test, der direkt am Check-in durchgeführt wird. Detaillierte Infos finden Sie auf dem Testinfoblatt.

    Startklar (aida.de)

  • Ich denke wenn du in Zeiten wie diesen verreisen möchtest, dann muss man auch den Mehrpreis für die Anreise über die Reederei in kauf nehmen. Wir reisen normalerweise auch immer individuell an, eben um früher oder später rückreisen zu können aber derzeit bleibt leider nur die bubble. Wenn das so gar nicht ins Konzept passt, einfach daheim bleiben. :meinung:

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ich denke wenn du in Zeiten wie diesen verreisen möchtest, dann muss man auch den Mehrpreis für die Anreise über die Reederei in kauf nehmen. Wir reisen normalerweise auch immer individuell an, eben um früher oder später rückreisen zu können aber derzeit bleibt leider nur die bubble. Wenn das so gar nicht ins Konzept passt, einfach daheim bleiben. :meinung:

    Die Blase beginnt aber faktisch erst auf dem Schiff.

    Auch bei dem Reedereipaket sitzt Du vorher in einem Flieger mit rd. 200 Leuten, bist auf Flughäfen unterwegs und danach noch im Transferbus.

    Von daher finde ich die These gewagt, auf Kreuzfahrten zu verzichten, wenn man individuell anreisen möchte.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hi,


    auch wir reisen zwei Tage vorher nach PMI. Das stellt kein Problem dar - Du musst nur drei Tage vor dem Aufstieg einen PCR-Test machen (also entweder noch in D oder dann auf Palma) und machst einen zweiten PCR-Test vor dem Check-In (führt AIDA durch, dieser ist kostenlos). Der Antigenschnelltest 24 Stunden vor dem Check-In entfällt dafür sogar.


    Details findest Du auch hier: https://www.generalalarm.de/20…ler-anreise-nach-spanien/


    VG,

    Harald

  • Ich lebe sogar in Spanien und durch Neuregelung von Aida muss ich nicht 14 Tage vorher ausserhalb von Spanien einen Aufenthalt haben. Hier war Aida doch mal sehr schnell flexibel! Danke

  • …. naiv aber auch , wenn man vorher über die Insel rennt.

  • Ich war vor Ort , zu diesem Zeitpunkt,

    Die Ausflugsboote/,Katamarane waren voll mit jungen Leuten, Sicherheit Abstand , Maske 😷 nein , Lokale überfüllt ….

    Wenn man in der falsche Ecke Urlaub machte keine Chance, mein Eindruck.

  • Uns wurde heute (weniger als 3 Tage vor Abfahrt) folgende Änderung von AIDA mitgeteilt:


    Zitat

    herzlichen Dank für die Buchung Ihrer Reise mit AIDAperla. Wir freuen uns sehr, Sie schon bald an Bord begrüßen und verwöhnen zu dürfen.

    Für Ihre Reise möchten wir Sie über eine Anpassung der Liegezeit in Palma de Mallorca am Anreisetag informieren. AIDAperla wird bereits um 20:00 Uhr auslaufen – zwei Stunden früher als ursprünglich geplant. Bitte beachten Sie, dass der Check-in daher nur von 10:00 bis 16:00 Uhr möglich ist. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihrer Anreise

    Sollten Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Aufstieg an Bord bereits länger als 24 Stunden in Spanien inkl. Mallorca oder anderen Hochinzidenzgebieten (gemäß RKI) aufhalten, benötigen Sie für Ihre AIDA Kreuzfahrt einen PCR-Test (max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord) und einen weiteren PCR-Test, der direkt im Cruise Terminal am Check-in durchgeführt wird. Individuell anreisende Gäste, die sich am Tag des Reisebeginns bereits in Palma de Mallorca aufhalten, finden sich dazu bitte am Anreisetag bis spätestens 12:00 Uhr im Cruise Terminal ein. Gäste, die erst nach 12:00 Uhr am Tag des Reisebeginns individuell anreisen, bitten wir, sich direkt nach ihrer Ankunft zum Cruise Terminal zu begeben. Bitte planen Sie für das Testergebnis bis zu 3 Stunden Wartezeitein.

    Bei Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

    Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit an Bord von AIDAperla und viele unverge ssliche Momente.

    Herzliche Grüße

    Ihre AIDA Crew
  • Ihr kommt am selben Tag an ?


    Vor 2 Wochen ist die Perla auch früher im hellen los .