1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Ika
  • 28. Juni 2021 um 18:18
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 29. Juli 2021 um 17:09

Hauptsache es geht langsam wieder los :daumen:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Anzeige
    • RE: Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

Coole, neue AIDA Angebote

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 29. Juli 2021 um 17:19
    Zitat von ettmayer

Wir haben ab 14.8. mit der Sol eine Junior-Suite gebucht. Minibar dabei, allerdings kostenpflichtig.

Wir haben All In gebucht, sind dann die Getränke aus der Minibar inclusive?

Nein leider.

Liebe Grüße

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.968
    Bilder
    38
    • 29. Juli 2021 um 17:40
    Zitat von immerwiedergerne

Schade, wenn es wieder komplett Buffet gibt, wo zig Leute in den speisen rumwühlen.

Lies einfach mal, was du selbst geschrieben hast.

Auf genannten Schiffen geht AC zur, ich sag mal, 'Buffetform' zurück, d.h. man wählt aus und das Servicepersonal legt dann auf (so hat man es ja bei TC bereit vor geraumer Zeit vorgemacht). Wo wühlt denn da einer rum.

Daraus folgt auch: Das Bedienkonzept in den betreffenden Restaurants entfällt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 29. Juli 2021 um 20:10
    Zitat von ettmayer

Wir haben ab 14.8. mit der Sol eine Junior-Suite gebucht. Minibar dabei, allerdings kostenpflichtig.

Wir haben All In gebucht, sind dann die Getränke aus der Minibar inclusive?

nein, da es die Minibar ist. Aber du kannst Dir ja, so haben wir es immer gemacht, auch Getränke mit auf deine Kabine nehmen. Unseren Absacker haben wir immer an einer Bar geholt und auf dem Balkon genossen. Das war schon schön ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 29. Juli 2021 um 23:00
    Zitat von Cap Hornier

Lies einfach mal, was du selbst geschrieben hast.

Auf genannten Schiffen geht AC zur, ich sag mal, 'Buffetform' zurück, d.h. man wählt aus und das Servicepersonal legt dann auf (so hat man es ja bei TC bereit vor geraumer Zeit vorgemacht). Wo wühlt denn da einer rum.

Daraus folgt auch: Das Bedienkonzept in den betreffenden Restaurants entfällt.

So kenne ich das aus der USA. Da würde an den ersten Tagen Buffet angeboten, aber das Personal hat aufgelegt. War ungewohnt, ging aber ohne Probleme

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 30. Juli 2021 um 19:28

Die Aussagen in diesem Video widersprechen den gestern von mir hier geposteten Aussagen des Social-Media-Teams Aidas auf deren Facebookseite. Morr berichtet von Selbstbedienungsbuffet unter Aufsicht. Aber schaut selbst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (30. Juli 2021 um 22:10)

immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 31. Juli 2021 um 12:23

Hallo Cap Hornier, in erster linie wollte ich zum ausdruck bringen, dass das bedienkonzept auf der Sol 1a funktioniert hat.

Mit dem "wühlen" war das frühere büffett gemeint.

• Najade
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 31. Juli 2021 um 13:30

Bin schon auf die ersten (fremdbedienungs) Buffet Impressionen gespannt :)

:matrose:Logbuch s. Pinnwand

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 31. Juli 2021 um 13:30
    • Offizieller Beitrag

Wer ist denn gerade auf der Stella und kann berichten, wie es nun in den Buffetrestaurants tatsächlich abläuft? Die Bilder aus dem verlinkten Video oben sind ja Archivbilder.

Also: Wie groß ist die Auswahl, sind bereits wieder alle Buffetrestaurants umgestellt worden, greift da tatsächlich einer nach dem anderen den selben Löffel und die selbe Kelle an?

Danke schon mal.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 31. Juli 2021 um 14:15

Also ich berichte mal von der Mar aus dem Bella donna: zunächst begibt man sich zu einem grün markierten (freien) Tisch und wird dort vom Kellner erfasst. Anschließend kann man sich im Uhrzeigersinn frei am Buffet entlang gehen. an jedem Buffet steht ein Kellner. Man sagt, was man möchte und die Kellner tun einem das auf den Teller. Die Auswahl ähnelt der Zeit vor Corona.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 31. Juli 2021 um 14:24
    Zitat von AlexM.

Also ich berichte mal von der Mar aus dem Bella donna: zunächst begibt man sich zu einem grün markierten (freien) Tisch und wird dort vom Kellner erfasst. Anschließend kann man sich im Uhrzeigersinn frei am Buffet entlang gehen. an jedem Buffet steht ein Kellner. Man sagt, was man möchte und die Kellner tun einem das auf den Teller. Die Auswahl ähnelt der Zeit vor Corona.

Wenigstens mal ein erster Schritt. Find ich aber klasse und :sdanke: für deinen schnellen Bericht (Kapitäm wissen wir ja auch schon :) )

Gute Reise :Boot1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 31. Juli 2021 um 14:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AlexM.

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das finde ich jetzt sehr beruhigend. Ich hatte wirklich befürchtet, dass nun wieder jeder diese Kellen in den Händen hat. Aber so ist es ja glücklicherweise nicht. Ich wünsche Euch noch eine tolle Reise.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nevermind
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    • 31. Juli 2021 um 14:34
    Zitat von AlexM.

Vielen Dank für den Bericht. Ich bin sehr froh, dass am Buffet jeweils ein Kellner die Speisen auf den Teller legt und so nicht jeder Gast selbst mit dem gleichen Löffel sich bedienen darf!

Ich gehe davon aus, dass am Buffet weiterhin die Maskenpflicht gilt.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2021 um 14:56
    Zitat von nevermind

ich bin sehr froh, dass am Buffet jeweils ein Kellner die Speisen auf den Teller legt und so nicht jeder Gast selbst mit dem gleichen Löffel sich bedienen darf!

das würde ja an den Hygiene Massnamen vorbeigehen ,

oder der Gast erhält einen Handschuh am Eingang zum Buffet , wie es in vielen Hotel gemacht wird.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 31. Juli 2021 um 15:00

Vielen Dank, AlexM. In einem Reisebericht einer Bloggerin von der Stella habe ich gelesen, dass man sich das Essen selbst nehmen darf in den Buffetrestaurants (das East sei momentan geschlossen). Sie berichtet auf Facebook von Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung anzeigen. Ansonsten könne man sich nach Auswahl des Tisches im Restaurant mit Maske frei bewegen. Getränke, so die Bloggerin, würden von der Crew ausgegeben.

Die Crew sei am Buffet sehr präsent und passe auf, dass alles ordnungsgemäß abläuft.

Vielleicht kann ja einer unserer Foristen von der Stella berichten.

Die „Einbahnstraßenregelung“ finde ich gut und finde Selbstbedienung auch vertretbar, wenn man überlegt, mit wie vielen Oberflächen man auf dem Schiff doch in Berührung kommt. Mir ist es wichtig, dass am Buffet kein Gedränge entsteht und Mindestabstände eingehalten werden.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 31. Juli 2021 um 15:07
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank, AlexM. In einem Reisebericht einer Bloggerin von der Stella habe ich gelesen, dass man sich das Essen selbst nehmen darf in den Buffetrestaurants (das East sei momentan geschlossen). Sie berichtet auf Facebook von Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung anzeigen. Ansonsten könne man sich nach Auswahl des Tisches im Restaurant mit Maske frei bewegen. Getränke, so die Bloggerin, würden von der Crew ausgegeben.

Die Crew sei am Buffet sehr präsent und passe auf, dass alles ordnungsgemäß abläuft.

Vielleicht kann ja einer unserer Foristen von der Stella berichten.

Die „Einbahnstraßenregelung“ finde ich gut und finde Selbstbedienung auch vertretbar, wenn man überlegt, mit wie vielen Oberflächen man auf dem Schiff doch in Berührung kommt. Mir ist es wichtig, dass am Buffet kein Gedränge entsteht und Mindestabstände eingehalten werden.

Die Pfeile auf dem Boden kann ich bestätigen. Das meinte ich mit im Uhrzeigersinn gehen. Getränke zapft die Crew und dort an der zapfstation steht ein Tisch, wo man sich sein Getränk dann wegnehmen kann. Maskenpflicht herrscht selbstverständlich sobald man seinen Sitzplatz im Restaurant verlässt.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 31. Juli 2021 um 15:11
    Zitat von AlexM.

Die Pfeile auf dem Boden kann ich bestätigen. Das meinte ich mit im Uhrzeigersinn gehen. Getränke zapft die Crew und dort an der zapfstation steht ein Tisch, wo man sich sein Getränk dann wegnehmen kann. Maskenpflicht herrscht selbstverständlich sobald man seinen Sitzplatz im Restaurant verlässt.

Keineswegs wollte ich mit meinem Postings ausdrücken, dass ich Deine Schilderungen in Zweifel ziehe. Aber womöglich agiert Aida mit unterschiedlichen Konzepten?

• Ahoi2012
    Schleswig-Holsteiner
    Reaktionen
    140
    • 31. Juli 2021 um 15:14
    Zitat von Sepp285

So wie es jetzt erst einmal läuft, finde ich schon gut. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten stimme ich Sepp285 zu. Vor dem Betreten des Restaurants werden Hände gewaschen und desinfiziert. Da hätte ich keine Probleme, wenn einer den gleichen Auffülllöffel anfasst. Ich glaube nicht, dass das schlimmer ist als ein Treppengeländer oder Fahrstuhlknopf. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Und allen aktuell Fahrenden: Weiterhin viel Spaß und guten Appetit 😋

2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

2021 AIDAperla - Kanaren

2022 AIDAblu - Italien und Malta

2022 AIDAnova - Norwegen

2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

2023 AIDAnova - Skandinavien

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 31. Juli 2021 um 15:25
    Zitat von Sepp285

Keineswegs wollte ich mit meinem Postings ausdrücken, dass ich Deine Schilderungen in Zweifel ziehe. Aber womöglich agiert Aida mit unterschiedlichen Konzepten?

Alles gut, habe ich auch so nicht wahrgenommen :). Wollte nur meine Schilderung etwas präzisieren ;)

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 31. Juli 2021 um 15:25
    Zitat von Ahoi2012

So wie es jetzt erst einmal läuft, finde ich schon gut. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten stimme ich Sepp285 zu. Vor dem Betreten des Restaurants werden Hände gewaschen und desinfiziert. Da hätte ich keine Probleme, wenn einer den gleichen Auffülllöffel anfasst. Ich glaube nicht, dass das schlimmer ist als ein Treppengeländer oder Fahrstuhlknopf. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Und allen aktuell Fahrenden: Weiterhin viel Spaß und guten Appetit 😋

Schön wäre es natürlich, wenn vor dem Eintritt in die Buffetstraße eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden könnte. Auf der Arosa kommen im Buffet ja ebenfalls Handschuhe zum Einsatz. Ganz gut fand ich auf der MS6 übrigens die antibakterielle Folie auf den Aufzugknöpfen - aber fürs Besteck vermutlich eher ungeeignet?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook