1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. März 2022 um 11:48
    • #4.061
    Zitat von manfred.schraderr

Interessant das sie nach einem selbst gezahlten positiven PCR Test Test trotzdem ihre Reise antreten. Hätte es vermutlich auch gewagt bei dem CT Wert.

Ab 30 soll man ja nicht mehr ansteckend sein. Ab 35 spricht man von einer sehr geringen Virus Last.

Bei den olympischen Winterspielen vor einem Monat galten Sportler mit einem CT wert von über 35 als negativ.

Aida muss wohl andere Werte nehmen. Schon ziemlich unverschämt das man nirgendwo nachlesen kann welcher Wert wichtig ist. Wenn dem Passagier dieser nicht mitgeteilt wird kann ja am Cruise Terminal weiß Gott was behauptet werden.

Wäre rechtlich auch interessant. Der PCR Test entscheidet schließlich neben einem versauten Urlaub auch über verschwendete Urlaubstage und mehrere tausend Euro.

Da sollte alles ordentlich und verbindlich geregelt und durchgeführt werden.

Alles anzeigen

Sorry, aber warum sollte eine Reederei jemand absichtlich nicht mitnehmen wollen? Das macht ja dann auch den Reedereien mehr Arbeit mit Umbuchung und so und macht also keinen Sinn

Und ob man ein Recht darauf hat zu erfahren wie der Test zu erfolgen hat glaube ich auch nicht, schon wegen Hausrecht.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.455
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. März 2022 um 11:52
    • #4.062
    Zitat von Charlynn

Sorry, aber warum sollte eine Reederei jemand absichtlich nicht mitnehmen wollen? Das macht ja dann auch den Reedereien mehr Arbeit mit Umbuchung und so und macht also keinen Sinn.

Da hast Du vollkommen recht - jeder abgelehnte Passagier bedeutet mehr Ärger und Frust und schadet dem Image.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 22. März 2022 um 11:53
    • #4.063
    Zitat von Flo on Tour

Da ich noch nie positiv war, weiß ich es nicht. Verschwindet der Streifen denn wieder nach einer gewissen Zeit? Das war in der Karibik und die ist jetzt ja so gut wie vorbei ;)

Das Gegenteil kann passieren. Der 2. Streifen färbt sich ein und zeigt falsch positiv an. Die 15 Minuten nach denen abgelesen werden soll, haben schon einen Sinn.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.455
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. März 2022 um 11:56
    • #4.064
    Zitat von Gentry

Das Gegenteil kann passieren. Der 2. Streifen färbt sich ein und zeigt falsch positiv an. Die 15 Minuten nach denen abgelesen werden soll, haben schon einen Sinn.

Danke für die Info :daumen: , ich hab das echt nicht gewusst, dass der Streifen über die 15- 30 Minuten hinaus dann ein falsches Ergebnis anzeigen kann ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. März 2022 um 12:02
    • #4.065
    Zitat von Charlynn

Sorry, aber warum sollte eine Reederei jemand absichtlich nicht mitnehmen wollen? Das macht ja dann auch den Reedereien mehr Arbeit mit Umbuchung und so und macht also keinen Sinn

Und ob man ein Recht darauf hat zu erfahren wie der Test zu erfolgen hat glaube ich auch nicht, schon wegen Hausrecht.

Das Hausrecht hört da auf, wo mein Persönlichkeitsrecht anfängt. Hier geht es um eine Medizinische Untersuchung und da habe ich generell das Recht zu erfahren.

Was finden einige daran traurig!

Einmal editiert, zuletzt von Elbblick (22. März 2022 um 17:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.449
    Bilder
    5
    • 22. März 2022 um 12:03
    • #4.066

Als ich positiv war, habe ich das schon nach wenigen Minuten gesehen. Zuerst war der entscheidende Strich schwach, aber schon zweiTage später sehr kräftig. Am Ende geht es anders herum, er wird immer schwächer.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 22. März 2022 um 12:10
    • #4.067
    Zitat von Charlynn

Dann war das für euch dann aber nicht so überraschend dass es dann doch nicht ging? Hatte ich anders verstanden :)

Überraschend war für mich, dass es nach 90 Minuten hieß, ich sei negativ, nach 100 Minuten, ich sei positiv. Überraschend war für mich auch das Vorgehen des Abführens. Ebenfalls überraschend war für mich, dass man 15 Tage lang kein AIDA Schiff betreten darf, wenn man im Hafen positiv getestet wird.

Alles andere war nicht überraschend, das stimmt.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.861
    • 22. März 2022 um 12:13
    • #4.068
    Zitat von Flo on Tour

Verschwindet der Streifen denn wieder nach einer gewissen Zeit?

Nee, ich glaube, es kann sein, dass nach längerer Zeit plötzlich noch was angezeigt wird, was vorher nicht da war. Und das wäre dann wohl das berühmte falsch-positive Ergebnis ...

Ach, hab`s gerade erst gesehen - da waren einige schon schneller als ich ...

Einmal editiert, zuletzt von FabiundY (22. März 2022 um 12:20)

• Ani92
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 22. März 2022 um 12:26
    • #4.069
    Zitat von Anja1

Überraschend war für mich, dass es nach 90 Minuten hieß, ich sei negativ, nach 100 Minuten, ich sei positiv. Überraschend war für mich auch das Vorgehen des Abführens. Ebenfalls überraschend war für mich, dass man 15 Tage lang kein AIDA Schiff betreten darf, wenn man im Hafen positiv getestet wird.

Ich dachte bis dato, nach 90 Minuten sei man von dieser Ungewissheit befreit. Das tut mir leid für dich, solche Erfahrungen sind echt unnötig. Habe schon Bange vor unserer Anreise.

• littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 22. März 2022 um 13:00
    • #4.070

Ich finde auch dass man ein Recht auf den schriftlichen positiven Befund hat. Ich möchte den ct wert wissen falls es so wäre… aber man ist abhängig vom Wohl und wehe und auch ob der Test richtig gemacht wurde. Schlimm wenn man mittlerweile so wenig Vorfreude empfinden kann und man mehr Angst hat falsch positiv zu sein….

6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18

2x Blu Adria, Indischer Ozean

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

3xCelebrity: Beyond 08/23, Equinox 07/24, 06/25

2xMSC: Euribia, World Europa 03/24, 10/25

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 22. März 2022 um 13:05
    • #4.071

Seid ihr sicher dass die überhaupt einen CT Wert ermitteln? Ich glaub bei diesen NAT PCR Schnelltests wird der nicht bestimmt. So ist es hier in den Apotheken und Testzentren auch. Da steht extra, dass kein CT Wert ausgegeben wird.

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• noxi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 22. März 2022 um 13:18
    • #4.072

Wir haben da leider auch eine schlechte Erfahrung gemacht.

Am Tag vor dem Abflug alle Antigen und PCR getestet, war im Terminal der Schnelltest bei einem unserer (geimpften) Kinder negativ und wir konnten aufs Schiff. Test wurde sehr stümperhaft abgenommen, meine Kids machen nahezu täglich Tests und das ist für die überhaupt kein Drama.. einen Lollytest, bei dem jemand 5 Minuten Speichel sucht, das haben nichtmal die Kleinen verstanden.

Nach einer halben Stunde kam die Durchsage, und der Test war angeblich plötzlich doch positiv. Den hätt ich tatsächlich gern selbst nochmal gesehen, ich vermute die sind irgendwie durcheinander gekommen.

Hatte Antigentests mit, und hab direkt nochmal getestet, war auch negativ.

Aida hat dann im Hospital noch PCR-getestet, und nach über 2 Stunden kam der Anruf, dass der PCR negativ ist.

Das Gefühl und die Stimmung, noch dazu wenn man mit Kindern reist, waren nicht schön.

Hoffe das klappt in Zukunft besser.

• littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 22. März 2022 um 13:21
    • #4.073

Ja ich würde dann auch erst nochmal auf nen zweiten pcr Test bestehen - ich kenn das zu gut von der Arbeit wie es laufen kann….

6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18

2x Blu Adria, Indischer Ozean

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

3xCelebrity: Beyond 08/23, Equinox 07/24, 06/25

2xMSC: Euribia, World Europa 03/24, 10/25

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• Ani92
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 22. März 2022 um 13:26
    • #4.074
    Zitat von noxi

Wir haben da leider auch eine schlechte Erfahrung gemacht.

Am Tag vor dem Abflug alle Antigen und PCR getestet, war im Terminal der Schnelltest bei einem unserer (geimpften) Kinder negativ und wir konnten aufs Schiff. Test wurde sehr stümperhaft abgenommen, meine Kids machen nahezu täglich Tests und das ist für die überhaupt kein Drama.. einen Lollytest, bei dem jemand 5 Minuten Speichel sucht, das haben nichtmal die Kleinen verstanden.

Nach einer halben Stunde kam die Durchsage, und der Test war angeblich plötzlich doch positiv. Den hätt ich tatsächlich gern selbst nochmal gesehen, ich vermute die sind irgendwie durcheinander gekommen.

Hatte Antigentests mit, und hab direkt nochmal getestet, war auch negativ.

Aida hat dann im Hospital noch PCR-getestet, und nach über 2 Stunden kam der Anruf, dass der PCR negativ ist.

Das Gefühl und die Stimmung, noch dazu wenn man mit Kindern reist, waren nicht schön.

Hoffe das klappt in Zukunft besser.

Alles anzeigen

Oh das hört sich nach absolutem Chaos an! Von wo seid ihr denn abgereist? Also dass ein zweiter Test gemacht wurde nach dem ersten positiven Ergebnis? Ich denke, dass ihr nicht des Schiffs verwiesen wurdet?

Wir wollen auch vorher einen pcr-Test machen lassen, Antigentest und selbsttest sowie 3 Tage Isolation. Wenn die Tests dann negativ sind und auf der aida positiv, das wäre schon echt ärgerlich (möglich aber wie wahrscheinlich?).

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 22. März 2022 um 13:34
    • #4.075

Na ja, Aida schreibt ja, dass man als Erwachsener 90 Minuten warten soll und wenn keiner anruft, ist man negativ. Bei ungeimpften Kindern rufen sie angeblich generell an (egal ob positiv oder negativ).

Muss man mit dem geimpften Kind nun auch auf den Anruf warten? Eine Infektion wird auch unwahrscheinlicher, da von den 18 Kinder in der Klasse mittlerweile 16 genesen und zwei geimpft sind. 😉

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 22. März 2022 um 13:34
    • #4.076
    Zitat von Strandgut

Seid ihr sicher dass die überhaupt einen CT Wert ermitteln? Ich glaub bei diesen NAT PCR Schnelltests wird der nicht bestimmt. So ist es hier in den Apotheken und Testzentren auch. Da steht extra, dass kein CT Wert ausgegeben wird.

Soweit ich weiß wird der CT Wert automatisch bei einem PCR-Test ermittelt, da ja geklärt wird nach wievielen Zyklen der positive Wert auftritt und es auch eine vordefinierten vergleichswert geben muss. Wurde mir in der Apotheke so erklärt, auf der Bescheinigung steht jedoch nur positiv bzw negativ. Auf Verlangen kann der CT-Wert aber beim Apotheker angefragt werden. (das auslesen des CT Wertes geht jedoch nur im Ruhezustand und nicht wenn das Gerät auswertet was meiner Ansicht nach der Hauptgrund für die nicht Auswertung sein dürfte)

Die Frage ist hier allerdings auch ab wann gilt der Wert als negativ bzw wieviele Zyklen laufen durch...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. März 2022 um 13:36
    • #4.077
    Zitat von Anja1

Ja, da kann ich dich verstehen :(

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 22. März 2022 um 13:36
    • #4.078
    Zitat von littlesis

Ja ich würde dann auch erst nochmal auf nen zweiten pcr Test bestehen - ich kenn das zu gut von der Arbeit wie es laufen kann….

Leider gibt es darauf keinen Anspruch. Ich wäre auch bereit gewesen, auf der Kabine zu bleiben, bis der nächste PCR Test negativ ist, keine Chance.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. März 2022 um 13:37
    • #4.079
    Zitat von Strandgut

Die Empfindlichkeit (Sensitivität) von PoC-NAT-Tests ist etwas geringer als die von PCR-Tests, die ins Labor eingeschickt werden. Somit können falsch-negative u. positive Ergebnisse bei PoC-NAT-Tests etwas öfter auftreten als bei PCR-Labortests

Ist doch richtig Beruhigend, das die öfters daneben liegen. :gruebel:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. März 2022 um 13:51
    • #4.080

Ich habe mal meine schriftliche Bestätigung von einer Reise noch mal hervor geholt. Diese ist von einem Labor, Sitz in Hamburg.

Das erst mal dazu, die Tests werden also im Labor ausgewertet.

Der Test heißt Molecular Biology/qPCR, unterschrieben vom Medical Director

Da steht kein CT Wert dabei, nur eine Aufklärung bei welchem Wert man positiv oder negativ wäre. Also bekommt zumindest AIDA in Hamburg diese Werte selber nicht mitgeteilt.

Kann wirklich nicht verstehen dass man denkt die Reedereien würden absichtlich etwas dazu tun um Paxe nicht mitnehmen zu müssen :gruebel: :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook