1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TLow
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 13. März 2022 um 15:49
    • #3.781

Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuchen.

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 13. März 2022 um 16:04
    • #3.782
    Zitat von TLow

Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuchen.

Das tut mir echt leid für dich! Ich hoffe du findest was anderes passendes und es wird ein noch schönerer Urlaub! Aber danke für die Info! Also 14 Tage vor Abfahrt darf man nicht positiv werden! Gut zu wissen! Begeb mich glaub ich in Isolation damit ich mitfahren kann 😬🤨ist echt total blöd im Moment! Alles gute!

6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18

2x Blu Adria, Indischer Ozean

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

3xCelebrity: Beyond 08/23, Equinox 07/24, 06/25

2xMSC: Euribia, World Europa 03/24, 10/25

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 13. März 2022 um 16:12
    • #3.783
    Zitat von TLow

Es sind bei dir aber 15 Tage! :gruebel:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 13. März 2022 um 16:13
    • Offizieller Beitrag
    • #3.784
    Zitat von TLow

Danke für die wichtige Info. Und gute Besserung für Dich.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 13. März 2022 um 16:15
    • #3.785

Oh man TLow das braucht echt keiner. Gute Besserung und danke für die Info.

Aus deiner Auflistung sehe ich auch 15 Tage?

• TLow
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 13. März 2022 um 16:26
    • #3.786
    Zitat von immerwiedergerne

Oh man TLow das braucht echt keiner. Gute Besserung und danke für die Info.

Aus deiner Auflistung sehe ich auch 15 Tage?

Ihr müsst Symptomfrei innerhalb der 14 Tage sein. Ich habe ja jetzt offiziell Corona (seit 11.03.2022) und zeige Symptome innerhalb der 14 Tage auf. Das ist bereits ein Ausschlusskriterium.

Die Erkrankung davor ist irrelevant. Also ihr dürft keine Corona Infektion innerhalb der 14 Tage haben. Meine Idee mit PCR Test am 22.03.2022 wurde verweigert. Da AIDA unter italienischer Flagge fahren, dürfen die nur Gäste an Bord nehmen, die keine Infektion davor hatten.

Danke für die Genesungswünsche!

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 13. März 2022 um 16:29
    • #3.787

Danke für die Klarstellung. Heißt also, man muss bis spätestens 14 Tage vorher genesen sein.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2022 um 16:29
    • #3.788

TLow

Danke fürs Nachfragen und die gute Erklärung und weiterhin einen leichteren Verlauf und dass es beim nächsten Mal klappt und du jetzt eine tolle alternativ Reise findest :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Ani92
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 13. März 2022 um 17:01
    • #3.789
    Zitat von TLow

Ihr müsst Symptomfrei innerhalb der 14 Tage sein. Ich habe ja jetzt offiziell Corona (seit 11.03.2022) und zeige Symptome innerhalb der 14 Tage auf. Das ist bereits ein Ausschlusskriterium.

Die Erkrankung davor ist irrelevant. Also ihr dürft keine Corona Infektion innerhalb der 14 Tage haben. Meine Idee mit PCR Test am 22.03.2022 wurde verweigert. Da AIDA unter italienischer Flagge fahren, dürfen die nur Gäste an Bord nehmen, die keine Infektion davor hatten.

Danke für die Genesungswünsche!

Ich hatte vor einer Woche ungefähr bei aida angerufen wegen genau dieser Frage. Wir fahren am 10.04. los, wenn alles gut geht- der Stichtag wäre also der 28.03.. Der Berater erklärte mir, dass wir nicht mitfahren dürfen wenn wir ab dem 28.03. positiv getestet werden-egal was der Test am 09./10.4. anzeigt. Aber falls wir bereits vor dem 28.03. erkranken und unsere Quarantäne in die 14 Tage hineinreicht bzw. wir uns erst einen Tag vorher freiesten lassen würden, dürften wir mitfahren. Daher hat er mir empfohlen (wir haben ein Schulkind) uns nochmal am 27.03. offiziell testen zu lassen. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon in anderen Posts gelesen.

Sehr beunruhigend, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt 😬

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.070
    Bilder
    4
    • 13. März 2022 um 18:05
    • #3.790
    Zitat von TLow

Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuche

Umbuchen müsstest du auch, wenn du selbst überhaupt nicht erkrankst, im gleichen Haushalt aber jemand PCR-positiv getestet wurde, der nicht mitfährt. Ich wäre heute auf die Blu gegangen. Die - selbst gemachten - Schnelltests meiner Tochter sind zwischenzeitlich negativ. Sie kann sich morgen freitesten. Ich selbst bin auch nach jetzt acht Tagen nicht erkrankt. Aida lehnt die Beförderung ab. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits...schwierig im Moment.

• Caracol
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 13. März 2022 um 20:15
    • #3.791
    Zitat von Ani92

Ich hatte vor einer Woche ungefähr bei aida angerufen wegen genau dieser Frage. Wir fahren am 10.04. los, wenn alles gut geht- der Stichtag wäre also der 28.03.. Der Berater erklärte mir, dass wir nicht mitfahren dürfen wenn wir ab dem 28.03. positiv getestet werden-egal was der Test am 09./10.4. anzeigt. Aber falls wir bereits vor dem 28.03. erkranken und unsere Quarantäne in die 14 Tage hineinreicht bzw. wir uns erst einen Tag vorher freiesten lassen würden, dürften wir mitfahren. Daher hat er mir empfohlen (wir haben ein Schulkind) uns nochmal am 27.03. offiziell testen zu lassen. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon in anderen Posts gelesen.

Sehr beunruhigend, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt 😬

Genau so habe ich es schriftlich von AIDA. Ich hatte an Tag 16 vor Reisebeginn einen positiven Schnelltest und habe dann bei AIDA angefragt, das Ergebnis des PCR Tests lag mir zu dem Zeitpunkt der Anfrage noch nicht vor. Antwort von AIDA

„ Wenn Ihr PCR - Test heute positiv ausfällt , können Sie nach der 14 tägigen Quarantäne mit uns reisen.

Sollte der PCR-Test am Terminal positiv ausfallen ist eine Mitreise ausgeschlossen.

Da Sie ab Hamburg starten, müssen Sie eigenständig die Heimreise antreten. Innerhalb von Deutschland verfügen wir über keine Quarantänehotels.“

Widersprechen sich die Aussagen der AIDA Mitarbeiter mal wieder :verzweifelt:

Wäre natürlich schön, wenn AIDA die Testregualieren in allen Häfen gleich festlegen würde. Gerade für Genesene wäre das von Vorteil. Aktuell war ich am überlegen, ob ich sicherheitshalber hier zu Hause vorab noch einen PCR Test machen soll, aber ich glaube ich lasse es drauf ankommen ….

[Blockierte Grafik: http://ticker.nauticalcities.com/001/8fd33cc07964c5bc52f054efd969c13f.png]

• TLow
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 13. März 2022 um 20:24
    • #3.792
    Zitat von Caracol

Genau so habe ich es schriftlich von AIDA. Ich hatte an Tag 16 vor Reisebeginn einen positiven Schnelltest und habe dann bei AIDA angefragt, das Ergebnis des PCR Tests lag mir zu dem Zeitpunkt der Anfrage noch nicht vor. Antwort von AIDA

„ Wenn Ihr PCR - Test heute positiv ausfällt , können Sie nach der 14 tägigen Quarantäne mit uns reisen.

Sollte der PCR-Test am Terminal positiv ausfallen ist eine Mitreise ausgeschlossen.

Da Sie ab Hamburg starten, müssen Sie eigenständig die Heimreise antreten. Innerhalb von Deutschland verfügen wir über keine Quarantänehotels.“

Widersprechen sich die Aussagen der AIDA Mitarbeiter mal wieder :verzweifelt:

Wäre natürlich schön, wenn AIDA die Testregualieren in allen Häfen gleich festlegen würde. Gerade für Genesene wäre das von Vorteil. Aktuell war ich am überlegen, ob ich sicherheitshalber hier zu Hause vorab noch einen PCR Test machen soll, aber ich glaube ich lasse es drauf ankommen ….

Alles anzeigen

Puh, ich rufe morgen nochmal an und hinterfrage einfach alles "doof". Und sage auch, dass es unterschiedliche Aussagen gibt. Ich berichte wieder. Danke für die Kommentare.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2022 um 21:08
    • #3.793

TLow

In welchen Punkten widerspricht denn die Info von Caracol der Info von dir?

Ich lese das eigentlich genauso :gruebel:

Nur dass man nix von Symptomen gesagt hat.

Man muss mindestens14 Tage vor Reiseantritt Coronafrei sein, es hilft auch nix wenn man sich am 12 Tage oder so frei testet.

Und wenn dann der PCR Test im Hafen doch noch positiv ausfällt bleibt man zu Hause

So ist mein Verständnis von beiden Aussagen :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (13. März 2022 um 21:14)

• Mario67
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2022 um 21:10
    • #3.794

Huhu,bin seit gestern auf der Stella, haben vorher unseren Antigentest vorgezeigt und danach wurde der PCR Test gemacht.Bis zum Auslaufen haben wir keine Durchsage gehört,das irgendjemand wohl wieder vom Bord mußte.

• littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 13. März 2022 um 21:37
    • #3.795
    Zitat von Charlynn

TLow

In welchen Punkten widerspricht denn die Info von Caracol der Info von dir?

Ich lese das eigentlich genauso :gruebel:

Nur dass man nix von Symptomen gesagt hat.

Man muss mindestens14 Tage vor Reiseantritt Coronafrei sein, es hilft auch nix wenn man sich am 12 Tage oder so frei testet.

Und wenn dann der PCR Test im Hafen doch noch positiv ausfällt bleibt man zu Hause

So ist mein Verständnis von beiden Aussagen :gruebel:

Alles anzeigen

Nein, es widerspricht sich schon, denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet… so versteh ich es zumindest. Nur dass man das Pech mit der evtl. positiven pcr vor Ort hat. So doof, dass es einfach nicht einheitlich gehalten werden kann und wieder bei allen nur zu Verunsicherung führt! Die ganze Vorfreude, die für uns auch immer ein Teil des Urlaubs ist, schwindet deshalb.

6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18

2x Blu Adria, Indischer Ozean

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

3xCelebrity: Beyond 08/23, Equinox 07/24, 06/25

2xMSC: Euribia, World Europa 03/24, 10/25

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 13. März 2022 um 21:41
    • #3.796
    Zitat von Mario67

Huhu,bin seit gestern auf der Stella, haben vorher unseren Antigentest vorgezeigt und danach wurde der PCR Test gemacht.Bis zum Auslaufen haben wir keine Durchsage gehört,das irgendjemand wohl wieder vom Bord mußte.

Gute Reise, aber Du glaubst doch nicht, das es eine Durchsage gibt, wieviele Leute positiv waren und das Schiff verlassen mussten. Das hörst Du bei keiner Reederei!

• Mario67
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2022 um 21:43
    • #3.797
    Zitat von Elbblick

Gute Reise, aber Du glaubst doch nicht, das es eine Durchsage gibt, wieviele Leute positiv waren und das Schiff verlassen mussten. Das hörst Du bei keiner Reederei!

Erstmal danke 😀,man hat zu uns gesagt, wir könnten gleich zur Seerettungsübung und danach mit Abstand frei bewegen,es würde eine Durchsage kommen, falls wir Positiv sein würden.Wir brauchten nicht 90 Minuten auf der Kabine warten.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (13. März 2022 um 21:58) aus folgendem Grund: Text eingefügt

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2022 um 21:57
    • #3.798
    Zitat von littlesis

Nein, es widerspricht sich schon, denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet… so versteh ich es zumindest. Nur dass man das Pech mit der evtl. positiven pcr vor Ort hat. So doof, dass es einfach nicht einheitlich gehalten werden kann und wieder bei allen nur zu Verunsicherung führt! Die ganze Vorfreude, die für uns auch immer ein Teil des Urlaubs ist, schwindet deshalb.

Das verwirrt mich jetzt. Klar, bei positiven Test am Anreise Tag darf ich nicht mitfahren, das müsste auch jedem klar sein.

" denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet "

Und das ist für Mich auch klar, eine Corana Erkrankung muss MINDESTENS 14 Tage her sein. kann dann natürlich auch schon 20 Tage her sein. Aber die letzte Hürde ist der Test bei der Anreise, das ist für mich auch klar. Und wenn ich da unsicher bin wegen einer Erkrankung die z.B. 15 Tage her ist mache ich selber einen PCR Test vor der Anreise und habe dann zumindest mehr Sicherheit. Das es dabei immer noch ein Risiko gibt ist mir klar und damit muss ich leben wenn ich verreisen will

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 13. März 2022 um 22:05
    • #3.799
    Zitat von TLow

Puh, ich rufe morgen nochmal an und hinterfrage einfach alles "doof". Und sage auch, dass es unterschiedliche Aussagen gibt. Ich berichte wieder. Danke für die Kommentare.

Mit dem Anrufen ist so eine Sache - zumal die Erfahrung zeigt, dass man je nach Sachbearbeitet unterschiedliche Aussagen bekommt. Ich würde in jedem Fall zusätzlich eine Email schreiben, damit du etwas schriftlich hast

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 13. März 2022 um 23:11
    • #3.800
    Zitat von TLow

steht aber auch so im Urlaubskompass drin

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook