PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuchen.

  • Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuchen.

    Das tut mir echt leid für dich! Ich hoffe du findest was anderes passendes und es wird ein noch schönerer Urlaub! Aber danke für die Info! Also 14 Tage vor Abfahrt darf man nicht positiv werden! Gut zu wissen! Begeb mich glaub ich in Isolation damit ich mitfahren kann 😬🤨ist echt total blöd im Moment! Alles gute!

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Oh man TLow das braucht echt keiner. Gute Besserung und danke für die Info.

    Aus deiner Auflistung sehe ich auch 15 Tage?

    Ihr müsst Symptomfrei innerhalb der 14 Tage sein. Ich habe ja jetzt offiziell Corona (seit 11.03.2022) und zeige Symptome innerhalb der 14 Tage auf. Das ist bereits ein Ausschlusskriterium.

    Die Erkrankung davor ist irrelevant. Also ihr dürft keine Corona Infektion innerhalb der 14 Tage haben. Meine Idee mit PCR Test am 22.03.2022 wurde verweigert. Da AIDA unter italienischer Flagge fahren, dürfen die nur Gäste an Bord nehmen, die keine Infektion davor hatten.

    Danke für die Genesungswünsche!

  • TLow

    Danke fürs Nachfragen und die gute Erklärung und weiterhin einen leichteren Verlauf und dass es beim nächsten Mal klappt und du jetzt eine tolle alternativ Reise findest :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ihr müsst Symptomfrei innerhalb der 14 Tage sein. Ich habe ja jetzt offiziell Corona (seit 11.03.2022) und zeige Symptome innerhalb der 14 Tage auf. Das ist bereits ein Ausschlusskriterium.

    Die Erkrankung davor ist irrelevant. Also ihr dürft keine Corona Infektion innerhalb der 14 Tage haben. Meine Idee mit PCR Test am 22.03.2022 wurde verweigert. Da AIDA unter italienischer Flagge fahren, dürfen die nur Gäste an Bord nehmen, die keine Infektion davor hatten.

    Danke für die Genesungswünsche!

    Ich hatte vor einer Woche ungefähr bei aida angerufen wegen genau dieser Frage. Wir fahren am 10.04. los, wenn alles gut geht- der Stichtag wäre also der 28.03.. Der Berater erklärte mir, dass wir nicht mitfahren dürfen wenn wir ab dem 28.03. positiv getestet werden-egal was der Test am 09./10.4. anzeigt. Aber falls wir bereits vor dem 28.03. erkranken und unsere Quarantäne in die 14 Tage hineinreicht bzw. wir uns erst einen Tag vorher freiesten lassen würden, dürften wir mitfahren. Daher hat er mir empfohlen (wir haben ein Schulkind) uns nochmal am 27.03. offiziell testen zu lassen. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon in anderen Posts gelesen.

    Sehr beunruhigend, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt 😬

  • Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuche

    Umbuchen müsstest du auch, wenn du selbst überhaupt nicht erkrankst, im gleichen Haushalt aber jemand PCR-positiv getestet wurde, der nicht mitfährt. Ich wäre heute auf die Blu gegangen. Die - selbst gemachten - Schnelltests meiner Tochter sind zwischenzeitlich negativ. Sie kann sich morgen freitesten. Ich selbst bin auch nach jetzt acht Tagen nicht erkrankt. Aida lehnt die Beförderung ab. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits...schwierig im Moment.

  • Ich hatte vor einer Woche ungefähr bei aida angerufen wegen genau dieser Frage. Wir fahren am 10.04. los, wenn alles gut geht- der Stichtag wäre also der 28.03.. Der Berater erklärte mir, dass wir nicht mitfahren dürfen wenn wir ab dem 28.03. positiv getestet werden-egal was der Test am 09./10.4. anzeigt. Aber falls wir bereits vor dem 28.03. erkranken und unsere Quarantäne in die 14 Tage hineinreicht bzw. wir uns erst einen Tag vorher freiesten lassen würden, dürften wir mitfahren. Daher hat er mir empfohlen (wir haben ein Schulkind) uns nochmal am 27.03. offiziell testen zu lassen. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon in anderen Posts gelesen.

    Sehr beunruhigend, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt 😬

    Genau so habe ich es schriftlich von AIDA. Ich hatte an Tag 16 vor Reisebeginn einen positiven Schnelltest und habe dann bei AIDA angefragt, das Ergebnis des PCR Tests lag mir zu dem Zeitpunkt der Anfrage noch nicht vor. Antwort von AIDA


    Wenn Ihr PCR - Test heute positiv ausfällt , können Sie nach der 14 tägigen Quarantäne mit uns reisen.


    Sollte der PCR-Test am Terminal positiv ausfallen ist eine Mitreise ausgeschlossen.

    Da Sie ab Hamburg starten, müssen Sie eigenständig die Heimreise antreten. Innerhalb von Deutschland verfügen wir über keine Quarantänehotels.“


    Widersprechen sich die Aussagen der AIDA Mitarbeiter mal wieder :verzweifelt:


    Wäre natürlich schön, wenn AIDA die Testregualieren in allen Häfen gleich festlegen würde. Gerade für Genesene wäre das von Vorteil. Aktuell war ich am überlegen, ob ich sicherheitshalber hier zu Hause vorab noch einen PCR Test machen soll, aber ich glaube ich lasse es drauf ankommen ….

  • Puh, ich rufe morgen nochmal an und hinterfrage einfach alles "doof". Und sage auch, dass es unterschiedliche Aussagen gibt. Ich berichte wieder. Danke für die Kommentare.

  • TLow

    In welchen Punkten widerspricht denn die Info von Caracol der Info von dir?

    Ich lese das eigentlich genauso :gruebel:


    Nur dass man nix von Symptomen gesagt hat.

    Man muss mindestens14 Tage vor Reiseantritt Coronafrei sein, es hilft auch nix wenn man sich am 12 Tage oder so frei testet.

    Und wenn dann der PCR Test im Hafen doch noch positiv ausfällt bleibt man zu Hause


    So ist mein Verständnis von beiden Aussagen :gruebel:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Huhu,bin seit gestern auf der Stella, haben vorher unseren Antigentest vorgezeigt und danach wurde der PCR Test gemacht.Bis zum Auslaufen haben wir keine Durchsage gehört,das irgendjemand wohl wieder vom Bord mußte.

  • Nein, es widerspricht sich schon, denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet… so versteh ich es zumindest. Nur dass man das Pech mit der evtl. positiven pcr vor Ort hat. So doof, dass es einfach nicht einheitlich gehalten werden kann und wieder bei allen nur zu Verunsicherung führt! Die ganze Vorfreude, die für uns auch immer ein Teil des Urlaubs ist, schwindet deshalb.

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Huhu,bin seit gestern auf der Stella, haben vorher unseren Antigentest vorgezeigt und danach wurde der PCR Test gemacht.Bis zum Auslaufen haben wir keine Durchsage gehört,das irgendjemand wohl wieder vom Bord mußte.

    Gute Reise, aber Du glaubst doch nicht, das es eine Durchsage gibt, wieviele Leute positiv waren und das Schiff verlassen mussten. Das hörst Du bei keiner Reederei!

  • Gute Reise, aber Du glaubst doch nicht, das es eine Durchsage gibt, wieviele Leute positiv waren und das Schiff verlassen mussten. Das hörst Du bei keiner Reederei!

    Erstmal danke 😀,man hat zu uns gesagt, wir könnten gleich zur Seerettungsübung und danach mit Abstand frei bewegen,es würde eine Durchsage kommen, falls wir Positiv sein würden.Wir brauchten nicht 90 Minuten auf der Kabine warten.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Text eingefügt

  • Nein, es widerspricht sich schon, denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet… so versteh ich es zumindest. Nur dass man das Pech mit der evtl. positiven pcr vor Ort hat. So doof, dass es einfach nicht einheitlich gehalten werden kann und wieder bei allen nur zu Verunsicherung führt! Die ganze Vorfreude, die für uns auch immer ein Teil des Urlaubs ist, schwindet deshalb.

    Das verwirrt mich jetzt. Klar, bei positiven Test am Anreise Tag darf ich nicht mitfahren, das müsste auch jedem klar sein.

    " denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet "

    Und das ist für Mich auch klar, eine Corana Erkrankung muss MINDESTENS 14 Tage her sein. kann dann natürlich auch schon 20 Tage her sein. Aber die letzte Hürde ist der Test bei der Anreise, das ist für mich auch klar. Und wenn ich da unsicher bin wegen einer Erkrankung die z.B. 15 Tage her ist mache ich selber einen PCR Test vor der Anreise und habe dann zumindest mehr Sicherheit. Das es dabei immer noch ein Risiko gibt ist mir klar und damit muss ich leben wenn ich verreisen will

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Puh, ich rufe morgen nochmal an und hinterfrage einfach alles "doof". Und sage auch, dass es unterschiedliche Aussagen gibt. Ich berichte wieder. Danke für die Kommentare.

    Mit dem Anrufen ist so eine Sache - zumal die Erfahrung zeigt, dass man je nach Sachbearbeitet unterschiedliche Aussagen bekommt. Ich würde in jedem Fall zusätzlich eine Email schreiben, damit du etwas schriftlich hast

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Also, wer innerhalb der 14 Tage vor Reiseantritt Corona hat, egal ob 13 Tage vor Reiseantritt freigetestet, darf nicht mitfahren. Ich muss leider jetzt die Reise umbuchen.

    steht aber auch so im Urlaubskompass drin

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505