PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass fast jeder zweite vor Ort durch AIDA positiv getestet wird. Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken :meinung:

    Jap, wir sind schon extrem paranoid und haben null Vorfreude. Weil wir uns so verrückt machen

  • Anja heisst das wenn man 90 Tage vor Reiseantritt positiv war , dass man dann nicht auf das Schiff darf?

    Nein, das heißt, dass der PCR Test entfällt und man stattdessen einen Schnelltest macht.


    Wäre das in Deutschland auch so gewesen, hätte ich auf der Cosma bleiben dürfen.

  • Anja heisst das wenn man 90 Tage vor Reiseantritt positiv war , dass man dann nicht auf das Schiff darf?

    Du hast sicherlich nicht ganz unrecht. Aber es entsteht auch einige Unsicherheit, da man nicht weiß, welchen CT Wert legt AIDA zu Grund. Da wäre eine offene Kommunikation hilfreich. Da nützt mein evtl. negativer Test zu Hause, nichts.

  • Nein, das heißt, dass der PCR Test entfällt und man stattdessen einen Schnelltest macht.


    Wäre das in Deutschland auch so gewesen, hätte ich auf der Cosma bleiben dürfen.


    Und warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Macht doch auch wieder absolut gar keinen Sinn!

    Vielleicht wird`s ja noch angepasst und ist bald überall so ...

  • Woher hast du die Info? Ich finde nichts, wo zwischen genesen und geimpft unterschieden wird. 🤔

    Die Information erhielt ich, als ich den PCR Test im Hafen machen wollte.


    Somit hätte ich mir den PCR Test vorher sparen können.


    Umso gespannter bin ich jetzt auf die Regelungen in den nächsten Monaten.

  • An die Experten:


    Wenn ich ( 2 mal geimpft und geboostert) 6 Wochen vor der Reise mit Aida an Covid erkrankt war und die Erkrankung nur mit einem Selbstest zuhause bestätigt wurde, muss ich dann beim Check in darauf hinweisen, damit dort kein PCR Test mit ggfs "falschem" Ergebnis gemacht wird. Sondern nur ein Antigen Test ?


    Darauf wäre ich niemals von alleine gekommen.


    Dann müssten ja zur Zeit eigentlich reihenweise Gäste z.B. auf Mallorca in Quarantäne Hotels kommen, obwohl sie garnicht mehr krank sind. ( bei den vielen Omikron Erkrankten momentan)


    Kann das denn wirklich so gehandhabt werden von Aida Cruises?

  • Selbsttests zählen nicht als Nachweis.

    Tja, dann kann ich meinen "Genesenenstatus" eben nicht offiziell nachweisen.

    Egal, wenn ich hier nicht soviel darüber gelesen hätte , wäre ich nie drauf gekommen, dass es ggfs Probleme geben kann.

    Dann lass ich es mal auf mich zukommen.

  • Um mal konstruktiv zu werden:


    Ich würde das Geld in die Hand nehmen und einige Tage vor der Abreise noch einen PCR Test machen. Dann ist man schon mal deutlich sicherer, wenn der negativ ist. Auch wenn’s keine Gewissheit gibt, dass Aida anderer Werte verwendet.

  • Um mal konstruktiv zu werden:


    Ich würde das Geld in die Hand nehmen und einige Tage vor der Abreise noch einen PCR Test machen. Dann ist man schon mal deutlich sicherer, wenn der negativ ist. Auch wenn’s keine Gewissheit gibt, dass Aida anderer Werte verwendet.

    Bringt nur nichts, denn der vor Ort ist bindend.

    Wenn dein Test zwei Tage vorher negativ ist und vor Ort positiv, kannst du dir vom negativen auch nichts kaufen.


    Wenn er zwei Tage vorher positiv ist, möglicherweise mit hohem CT wert, kann er zwei Tage später schon wieder negativ sein. Wie bei Anja1 und ihrer Begleitung.


    Ich lass es Sonntag drauf ankommen. Ich hab schon 105 Euro für Reise Rücktritt/Abbruch bezahlt, da zahl ich nicht noch 120 Euro für zwei PCR tests....

  • Damit du als genesen giltst, brauchst das sogenannte genesungszertifikat. Da steht das testdatum vom 1. Positiven test drauf und auch das Datum, wo das Zertifikat abläuft (180 tage). Sieht genauso aus wie das Eu-testzertifikat, also qr code. Alternativ gilt zumindest in Österreich auch noch eine ärztliche Bestätigung um den Status genesen nachweisen zu können.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Damit du als genesen giltst, brauchst das sogenannte genesungszertifikat. Da steht das testdatum vom 1. Positiven test drauf und auch das Datum, wo das Zertifikat abläuft (180 tage). Sieht genauso aus wie das Eu-testzertifikat, also qr code. Alternativ gilt zumindest in Österreich auch noch eine ärztliche Bestätigung um den Status genesen nachweisen zu können.

    Wie lange gilt man als genesen?

    Derzeit gilt man in Deutschland 90 Tage, also drei Monate, nach einer SARS-CoV-2-Infektion als genesen. Danach erlischt der Status.

    In Deutschland war der Genesenenstatus Mitte Januar auf Basis neuer Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI) auf 90 Tagen verkürzt worden. Zuvor galt der Status ein halbes Jahr (180 lang) lang. Die Entscheidung hatte für viel Kritik gesorgt. Deshalb nicht verwirren lassen: EU-weit gilt der Genesenenstatus nach wie vor 180 Tage. Daher werden digitale Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von 180 Tagen ausgestellt.

    Mit dem Lockerungsplan der Bundesregierung zum 20. März wird die Entscheidung, dass das RKI die Dauer des Genensenenstatus festlegen kann, rückgängig gemacht. Das Gesetz sieht vor, dass Entscheidungen zum Genesenenstatus künftig wieder beim Bundesgesundheitsminister selbst liegen.


    Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten…ange-es-gilt-4265283.html

  • Jap, wir sind schon extrem paranoid und haben null Vorfreude. Weil wir uns so verrückt machen

    Geht uns genauso. Jetzt wo fast alle Regelungen dank der Regierung entfallen sind, ist die Situation unberechenbar - jeden Tag allein knapp 300.000 bekannte Neuninfektionen. Wir haben im Umkreis so viele Fälle (alles geboostert!) - meist auch ohne Symptome. Wenn das so weitergeht werden bei den nächsten Reihenweise die Gäste runtergeführt.


    Wir gehen jetzt schon davon aus, wieder von Board gehen zu dürfen.


    Kann man jetzt eigentlich noch ohne positiven Test umbuchen?

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • AIDA täte gut daran, so langsam die Regeln an Bord denen an Land anzupassen. Auf amerikanischen Schiffen gilt keine Maskenpflicht und ein Selbsttest reicht aus. Und dort läuft es aktuell wesentlich normaler als in Deutschland, wo scheinbar nach wie vor die Illusion der NoCovid-Strategie auf den Schiffen angewandt wird.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • AIDA täte gut daran, so langsam die Regeln an Bord denen an Land anzupassen. Auf amerikanischen Schiffen gilt keine Maskenpflicht und ein Selbsttest reicht aus. Und dort läuft es aktuell wesentlich normaler als in Deutschland, wo scheinbar nach wie vor die Illusion der NoCovid-Strategie auf den Schiffen angewandt wird.

    Die USA hat eine Inzidenz von 66,1 - wir haben 1700. Finde den Unterschied!


    Bei diesen Zahlen ist es statistisch viel wahrscheinlicher, dass es zu Infektionen kommt. Daher tun die Reedereien gut daran, bei den bisherigen Regeln zu bleiben. Ein Öffnen auf den Schiffen könnte dann zu dem führen, was wir zur Jahreswende auf AIDAnova hatten - und das braucht niemand.

  • Die USA hat eine Inzidenz von 66,1 - wir haben 1700. Finde den Unterschied!


    Bei diesen Zahlen ist es statistisch viel wahrscheinlicher, dass es zu Infektionen kommt. Daher tun die Reedereien gut daran, bei den bisherigen Regeln zu bleiben. Ein Öffnen auf den Schiffen könnte dann zu dem führen, was wir zur Jahreswende auf AIDAnova hatten - und das braucht niemand.

    Stimmt da muss AIDA entsprechend handeln.

    Ich verstehe immer noch nicht warum die Zahlen bei uns so hoch ist - fast Weltspitze und das seit Wochen!!!

    Aber PCR Test vorne weg (wie im Mai 2021) wäre glaube für viele besser, dann hat man nicht das Glückspiel beim CheckIn. Wenn positiv muss gar nicht erst los fahren.

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA