Costa: Allgemeine Informationen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Carnival Cruise Line to Bring Costa Venezia to the U.S. In 2023, Costa Firenze in 2024
    Carnival Cruise Line announced today that it is teaming up with Costa Cruises and creating a new concept for Carnival’s North American guests when COSTA…
    www.cruiseindustrynews.com


    Carnival kanibalisiert Costa weiter. Nicht nur die Costa Luminosa geht außerplanmäßig zu Carnival (Winter Australien ab Brisbane, Sommer Alaska ab Seattle). Auch die Venezia soll im Frühjahr 2023 aus Istanbul abgezogen werden und fortan im Auftrag von carnival ab New York City fahren. In 2024 folgt dann die Firenze, die dann nach los Angeles (long beach) geht, wahrscheinlich nach dem Dubai Programm. Damit werden drei Schiffe von Costa an carnival abgezogen. Die Firenze wird logischerweise dann 2024 auch nicht in Kiel erneut auftauchen.


    Es muss wohl wirtschaftlich sehr schlecht für Costa laufen. Eventuell wird ja auch noch die Serena aus Asien abgezogen und füllt etwas die Lücke die der Abgang der anderen Schiffe geöffnet hat. Damit betreibt Costa nur noch 10 Schiffe für eigene Kunden...

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Sehr bitter für Costa

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Mich wundert wirklich, dass man das Management weiter gewähren lässt. Normalerweise sind die Amis da doch nicht so zimperlich. Dass man mit der Entwicklung von Costa alles andere als zufrieden ist, sollte spätestens jetzt mehr als offensichtlich sein...

  • Costa hat mit MSC natürlich auch einen extrem großen Konkurrenten im Mittelmeer-Raum auf ähnlichem Niveau. Und noch ein carnival Schiff an New York, sinkt Weiher keinen Glauben, dass wir nochmals eine AIDA dort sehen werden.

  • Mich wundert wirklich, dass man das Management weiter gewähren lässt. Normalerweise sind die Amis da doch nicht so zimperlich. Dass man mit der Entwicklung von Costa alles andere als zufrieden ist, sollte spätestens jetzt mehr als offensichtlich sein...

    Ich kann nirgends ersehen, das Carnival mit Costa unzufrieden ist. Man hat ein Schiff verlegt. Und daraus siehst Du ganz dunkle Wolken auf Costa zukommen.

  • Hierzu gibt es auch einen Beitrag auf Deutsch:

    Carnival Cruise Line holt Costa Venezia und Costa Firenze in die USA
    Die beiden Vista-Class-Schiffe von Costa, die Costa Venezia und Costa Firenze, wechseln 2023 und 2024 zur amerikanischen Schwesterreederei Carnival Cruise
    www.cruisetricks.de

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich kann nirgends ersehen, das Carnival mit Costa unzufrieden ist. Man hat ein Schiff verlegt. Und daraus siehst Du ganz dunkle Wolken auf Costa zukommen.

    Nein, zusammen drei.

    Kann natürlich auch sein, man macht das aus Spaß und ist super zufrieden damit, wie es aktuell bei Costa läuft.

  • Vermutlich rechnet Carnival mit höheren Auslastungschancen für Costa by Carnival in den USA. Ich finde es schade, da gerade die neuen Schiffe Costa neue Gäste hätten bringen können. Aber wer weiß..... vielleicht geht's irgendwann wieder in die andere Richtung. Und irgendwie scheint es ja eine Art neue Marke für den US Markt zu sein.

  • Dann kommt die Firenze ja nur für eine Saison nach Kiel. Bin gespannt wie der Fahrplan ab 2024 dann aussehen soll. Ob die Diadema dann im Mittelmeer verbleibt oder ab Kiel wieder ein kleineres Schiff eingesetzt wird. Falls es ein kleineres Schiff wird, könnte sie wieder wie früher ab Warnemünde fahren.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Dann kommt die Firenze ja nur für eine Saison nach Kiel. Bin gespannt wie der Fahrplan ab 2024 dann aussehen soll. Ob die Diadema dann im Mittelmeer verbleibt oder ab Kiel wieder ein kleineres Schiff eingesetzt wird. Falls es ein kleineres Schiff wird, könnte sie wieder wie früher ab Warnemünde fahren.

    Klar ist ja, dass TUI 2024 wieder mit der größeren 1 nach Kiel kommt. Somit wäre freitags bei der Diadema nicht immer der Ostseekai garantiert. Da wäre ein kleineres Schiff, dass auch an den LP28 kann, definitiv sinnvoller.

  • Costa scheint zumindest keine Probleme zu haben auch den OUH zu nutzen. Dieses Jahr sind es ja auch schon 6 Anläufe von Costa im OUH insgesamt.

    Von daher denke ich wären vereinzelte Freitag Termine der MS1 kein Ausschlusskriterium für Costa.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die "Costa Luminosa" beendet ihre letzte Reise für Costa


    Costa Luminosa beendet letzte Reise für Costa
    Die Costa Luminosa hat ihre letzte Reise für Costa abgeschlossen und wird als Carnival Luminosa für die Carnival Cruise Line fahren.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • COSTA Venezia fährt im Winter nicht die geplante Route ab/bis Istanbul.


    :(


    "Wichtige Information zu Reisen mit der Costa Venezia

    vom 01.12.2022 bis 01.04.2023


    ...


    Zu den Änderungen gehört leider auch, dass die von Ihnen gebuchte Kreuzfahrt mit der Costa Venezia aus betrieblichen Gründen nicht mehr stattfinden wird.


    ..."


    Immerhin bieten sie 250 Euro BGH bei Umbuchung an. Irgendwie allerdings nicht ganz ersichtlich, ob pro Person oder pro Kabine:


    "...

    Die Gäste buchen um auf eine andere Kreuzfahrt mit planmäßiger Abfahrt bis zum 15/04/2023 zum besten verfügbaren Preis mit einem kostenlosen Bordguthaben von 250,00 EUR/CHF (maximal 500,00 EUR/CHF pro Kabine).


    ..."


    Wir versuchen gerade auf die Toscana ab/bis Dubai umzubuchen.

    Vier Nächte weniger, aber im gleichen Zeitfenster. ;(

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • ...aus betrieblichen Gründen :/

    Sicher wird es dazu bald Nachrichten geben



    btw und OT:
    Unsere Reise Metropolen ab/bis Rotterdam mit MSC Ende April ist auch ins Wasser gefallen.

    Auch hier wegen Neuplanungen (von Fantastica auf Virtuosa auf gleicher Route, aber 35 Tage früher und eine Nacht weniger). - Teurer, als würden wir ab Hamburg neu buchen - das haben wir abgelehnt und schauen kurzfristig, weil auch AIDA die Route anbietet. Metropolen im März, das wird sicher noch günstiger...

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


    Einmal editiert, zuletzt von BBFB ()

  • BBFB


    Das tut mir leid für Euch. Wird denn genauer erläutert, wieso die Reisen abgesagt werden?

    Sehr schlechte Buchungszahlen sind anzunehmen. Costa musste deshalb schon 7 Schiffe abgegeben. 3 weitere sind bis jetzt immernoch nicht in Betrieb. Dafür gab es schon im Sommer nicht genug Nachfrage. Und für die magica und Serena ist Stand jetzt immer noch nicht klar wann wo sie wieder starten sollen.


    Dazu kommt dass die venezia sehr groß ist und ab Istanbul fährt. Für Italiener, Franzosen und Spanier ist das natürlich vergleichsweise unattraktiv als im eigenen Land aufzusteigen. Und die türkische Wirtschaft ist mit hohen zweistelligen Inflationsraten auch nicht so gut im Schuss, dass da viele Türken mitfahren können...

  • Gut möglich MK6


    Sehr schade, denn es lagen mit Haifa, Zypern, Istanbul, Kusadasi und Alexandria lauter Ziele auf der Route, die wir noch nicht hatten :verzweifelt:


    Überdies war der Flug mit 300 Euro pro Nase für COSTA-Verhältnisse geradezu auf Wühltisch-Niveau

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Die Diadema Reisen von Mitte November bis April 23 sind auch nicht mehr buchbar wenn ich richtig sehe..

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die Diadema Reisen von Mitte November bis April 23 sind auch nicht mehr buchbar wenn ich richtig sehe..

    Genau

    Costa Cancels Winter Programs in Europe on Two Ships
    Costa Cruises has cancelled winter programs on two ships that were slated to cruise in Europe. The Costa Venezia will operate through early December. All…
    www.cruiseindustrynews.com


    Bei Costa läuft es wirklich überhaupt nicht gut. Aus den zahlreichen Ankündigungen seit Herbst 2020 ist selten etwas geworden. Im Zweifel wurde das dann wieder wegen nicht Machbarkeit und zuletzt zu schlechten Buchungszahlen immer wieder abgesagt. Die Diadema wird zum ON- OFF Schiff. Sie muss diesen Herbst zum sechsten Mal den Betrieb wieder einstellen! Alle anderen Reedereien haben es geschafft ihre Flotten wieder voll in Dienst zu nehmen, nur Costa nicht. Und das trotz dessen, dass sie zusätzlich fast die halbe Flotte abgeben haben...