AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hoffe ich habe nichts überlesen. Möchte keinesfalls doppelt Fragen aufwerfen.


    Für den Winter 23/24 ist noch keine Diva Meldung in Europa aufgetaucht und auch keine Blu Meldung, oder?


    Eine (letzte) Karibik Saison für die Diva ist somit noch realistisch?


    Ich muss eine stornierte Aura Reise umbuchen und möchte nicht auf etwas umbuchen, was mir dann in 2-3 Monaten erneut storniert wird oder auf die Perla umgebucht wird.


    Danke!

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Seid ihr euch eigentlich sicher, dass der indische Ozean ausfällt????


    Noch haben wir keine entsprechenden Meldungen für Änderungen bei der diva und blu. Für die prima, Nova und Cosma hingegen schon, weshalb der aktuelle Prognosestand das Basisszenario aus Beitrag 859 ist. Bedauerlicherweise halt ohne aura...


    MK6


    Das Problem, wenn sie die bestehenden diva Karibik Reisen 2023/24 streichen würden wäre, dass die überlappenden Charterflüge von luna und diva sich erübrigen würden. Es ist viel einfacher und wahrscheinlich günstiger für jede Woche die gleiche Anzahl an Flugzeugen zu chartern. Ohne die diva, die Stand jetzt die jeweils versetzten Anfahrtstermine (und damit Flugzeuge) nutzt, würde die Luna also alle zwei Wochen Flugzeuge an einem Sonntag und in der jeweils anderen Flugzeuge an einem Samstag benötigen. Das wäre zumindest ungeschickt.


    2024/25 können sie leichter auf einen Wochentag für den Luna Passagierwechsel umstellen, sodass sie z.b. jeden Samstag wechselt und dafür auch jeden Samstag gleich viele Flugzeuge chartern.


    Bei der blu ist diese Aussage von mir und docxyz eher ein schlechtes Bauchgefühl. Gut möglich, dass diese indicher Ozean Touren auch in Zukunft so gefahren werden. Darauf wetten würden wir aber mit Sicherheit nicht.


    Die beiden oder einer von ihnen kommen halt in frage, weil sonst das Mittelmeer im Winter nicht mehr bedient werden würde und wir uns das aktuell nicht vorstellen können.


    --------

    Mittlerweile handelt aida die Stornierungen ja deutlich kundenfreundlicher, weshalb eine Buchung, wenn man meint, dass einem der Preis und die Reise zusagt und man nicht individuell mühselig zu stornierende Flüge bucht eigentlich nicht zu riskant ist. Trotzdem kann man ja die paar Wochen abwarten, bis die aktuellen Planungen veröffentlicht wurden und umgesetzt werden. Dann weiß man auch spätestens wie weitreichend die sind.


    Im Zweifel müsst ihr dann noch einmal auf die um einen Tag versetzte Luna Reise umbuchen, wenn ihr unbedingt jetzt buchen wollt.

    3 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Nachricht.


    Dass mit den Flügen klingt sehr plausibel. Vielleicht steigt ähnlich zum Abgang der Aura auch die Nachfrage wenn man mit Veröffentlichung von 24/25 weiß, dass das Angebot der Karibik künftig überschaubarer ist. Die Luna und Diva Routen werden bestimmt 25/25 abwechselnd von der Luna gefahren.


    Dass die Diva derzeit teilweise karibische Inseln macht ist für mich der Reiz. Mag die offene Diva lieber für die Karibik als die geschlossene Perla.


    Somit letzte Chance für die ABC Route mit einer Sphinx.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.


    Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.


    Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...

    Ich komme ehrlicherweise nicht bei allem Hafenmeldungen mit, das ist ja schon recht umfangreich. Aber was wäre denn, wenn die Shinx, die auf den Kanaren stationiert ist, neben den 7/9/12/14 Tages Touren auch mal Touren Richtung Lissabon, Cádiz und malaga macht. Sowas gab es ja 2017 mit der blu von den Kanaren aus. Dann hätte man eine Zwischenlösung gefunden.

    Was ich so mitbekommen habe ist der indische Ozean bei vielen ganz oben auf der Wunschliste, sodass man da sicherlich ganz gute Preise aufrufen könnte ( im Verhältnis zu den Mittelmeertouren, die fast nur über Vario gehen). Klar, das Risiko ist höher, aber die Ausflüge da laufen sicherlich auch sehr gut, sodass man da sicherlich profitabler als im Mittelmeer ist. Ob die Rechnung insgesamt aufgehen würde, kann nur AIDA aus den Daten der Vergangenheit sagen. Aber man muss die „Leute auch bei Laune halten“, wenn man alles durch hat wechselt man schneller die Reederei und das kann nicht im Interesse von AIDA sein mit nur zwei wirklichem Fernzielen Karibik und Asien…daneben bietet TUI das Ziel nicht an, sodass man hier auch auf Kundenjagt gehen könnte

  • So war es.

    Stimmt nicht. Diese 9/12-Tages-Touren gab es erstmals im Winter 18/19, dann noch mal 19/20, danach kam Corona. In beiden genannten Wintern fuhr AIDAmar diese Touren - während AIDAsol die 7-Tages-Tour fuhr.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.


    Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...

    Gleichzeitig haben wir aktuell den Effekt, dass durch C. und der wirtschaftlichen Lage (Inflation, Energiekrise) sich der Markt verzerrt - weg von Fernreisen, hin zu „sicheren“ Nahzielen. (Bei den Fernreisen schlägt die An- und Abreise stärker ins Kontor als eine Abfahrt ab Deutschland…)

    Allerdings ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach (exotischen) Fernreisen bei einer Beruhigung der Lage auf einmal wieder anzieht.


    Da kann es passieren, dass AIDA mit der Strategie auf Nahziele zu setzen auf einmal auf der falschen Seite steht.

    Allerdings ist ein Flaschenhals bei den Fernreisen auch ein Mangel an Flugkapazitäten auf der touristischen Langstrecke.



  • Stimmt nicht. Diese 9/12-Tages-Touren gab es erstmals im Winter 18/19, dann noch mal 19/20, danach kam Corona. In beiden genannten Wintern fuhr AIDAmar diese Touren - während AIDAsol die 7-Tages-Tour fuhr.

    Ab Mallorca, nicht ab Gran Canaria.


    Die 11 tägige Weihnachtsreise ab Gran Canaria nach Lissabon fand mit der Blu am 17.12.2016 statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen wer im Winter eine Mittelmeerkreuzfahrt machen möchte. Ich glaube auch dass Seychellen da ehr gefragt sein wird. Mittelstrecke kann man doch immer mal machen



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen wer im Winter eine Mittelmeerkreuzfahrt machen möchte. Ich glaube auch dass Seychellen da ehr gefragt sein wird. Mittelstrecke kann man doch immer mal machen

    Ziele im Mittelmeerraum sind gerade in Winter toll, perfekte Temperaturen um die schönen Städte wie Valencia, Barcelona und Cádiz ect. zu erkunden. Das wäre uns im Sommer viel zu heiss. Auf unserer letzten Tour mit der Stella - Spanien mit Lissabon - 16.-25.12.22 hatten wir, außer in Lissabon immer zwischen 20 und 22 Grad. Das ist natürlich für Badeurlaub zu wenig, den wollen wir aber auch nicht machen !


    Wir hoffen doch sehr, das die 9 oder 12 tätigen Touren ab Mallorca im Winter 23/24 wieder angeboten werden. Die Touren würden wir auch noch ein viertes Mal machen.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen wer im Winter eine Mittelmeerkreuzfahrt machen möchte. Ich glaube auch dass Seychellen da ehr gefragt sein wird. Mittelstrecke kann man doch immer mal machen

    Habe mehrfachst die WMM 7 Tage im Winter gemacht.. kann mal stürmisch werden aber zum entdecken ist es toll.. 17-20 Grad und Sonne


    Waren im Juni auf Stella 11 Tage mittelmeer bis hoch nach Lissabon.. sind vor Hitze von 33-35 Grad nur morgens kurz vom Schiff und haben in Barcelona und Valencia dann ganz auf Ausflüge verzichtet.. war für Städtetouren einfach zu heiss.

  • Ich könnte mir auch vorstellen,daß Kreuzfahrten im winterlichen Mittelmeer sehenswert sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Einen Winter ohne das westliche Mittelmeer im Programm kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Einzige Lösung, um mit bestehenden Schiffen zu arbeiten und keine Fahrtgebiet mehr zu streichen:


    Mit der Prima nur kurz in den Orient gehen und in Herbst und Frühjahr das WMM abdecken. Während die Prima im Orient ist müsste die Kanaren Sphinx einige Abstecher machen.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Im indischen Ozean gibt es aber wieder die Problematik mit den Flügen. Und AIDA scheint ja sehr stark Probleme haben Charter zu finden. Ab Palma gibt es solche Probleme natürlich überhaupt nicht.