Mit halbvollen Schiffen und/oder zu Schleuderpreisen?
Die Kreuzfahrtschiffe werden im Laufe der Zeit bestimmt wieder voller
Preisentwicklung ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Mit halbvollen Schiffen und/oder zu Schleuderpreisen?
Die Kreuzfahrtschiffe werden im Laufe der Zeit bestimmt wieder voller
Preisentwicklung ![]()
Schau mal hier:
Trotzdem wird eine Reederei nicht mal eben so spontan dort ein neues Fahrtgebiet erschließen können. Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.
Ist für mich kein Grund. Es ist ja nicht so, dass man keine Schwestern hätte, die sich dort auskennen ....und sie waren auch selbst vor Ort. Aber das ist natürlich Arbeit....bin gespannt was los sein wird, wenn die Absagen "aus operativen Gründen" veröffentlicht werden. "Wir können Sie leider nicht nach Shanghai, Bangkok und Singapur bringen, dafür nach Palma De Mallorca, Civittavecchia und Marseille"....
Wären dabei. Allerdings will sich der Konzern eher nicht selbst Konkurrenz machen, oder?
Das sind keine Konkurrenten. Cunard Fahrer gehen meistens nicht auf Aida Schiffe, umgekehrt genauso. Ausserdem fährt auch kein weiteres deutschsprachiges Schiff dahin, nur HL mit der Europa 2, bekanntermaßen auch kein direkter Aida Konkurrent.....
Na ja, bin zum Glück zumindest davon nicht betroffen, das war mir mit China schon relativ früh klar. Aber SOA, das verstehe ich nicht....
Bei uns wären es auch 2 - nämlich beide Transreisen Kreta - Dubai bzw Dubai - Kreta
![]()
Das sind keine Konkurrenten. Cunard Fahrer gehen meistens nicht auf Aida Schiffe, umgekehrt genauso. Ausserdem fährt auch kein weiteres deutschsprachiges Schiff dahin, nur HL mit der Europa 2, bekanntermaßen auch kein direkter Aida Konkurrent.....
Na ja, bin zum Glück zumindest davon nicht betroffen, das war mir mit China schon relativ früh klar. Aber SOA, das verstehe ich nicht....
Es ist halt ziemlich aufwendig für 6 Abfahrten ab Laem Chabang dort alles zu organisieren: Flüge, Busse, Lebensmittel, Treibstoff, Nahrung etc. Da kann man lieber mehrere Fahrten im Mittelmeer anbieten, wo alles leichter zu organisieren ist.
Es ist halt ziemlich aufwendig für 6 Abfahrten ab Laem Chabang dort alles zu organisieren: Flüge, Busse, Lebensmittel, Treibstoff, Nahrung etc. Da kann man lieber mehrere Fahrten im Mittelmeer anbieten, wo alles leichter zu organisieren ist.
Aber wer, der nach SOA wollte, fährt alternativ ins Mittelmeer? Das gibt doch wieder eine 1A Stornowelle für Aida.
Das geht gar nicht!
![]()
Aber wer, der nach SOA wollte, fährt alternativ ins Mittelmeer? Das gibt doch wieder eine 1A Stornowelle für Aida.
Das geht gar nicht!
![]()
Ich denke die Asien Bucher werden gar nicht groß umgebucht werden, die werden alle rausgeschmissen werden.
Die Prima Mittelmeer Bucher werden sicher auf die Bella gebucht und da stehen die Chancen dann ja nicht schlecht, dass die Bella einigermaßen voll wird. Und Interessenten für die zusätzlichen Fahrten der Prima ab Hamburg findet man bestimmt.
Ich denke die Asien Bucher werden gar nicht groß umgebucht werden, die werden alle rausgeschmissen werden.
Die Prima Mittelmeer Bucher werden sicher auf die Bella gebucht und da stehen die Chancen dann ja nicht schlecht, dass die Bella einigermaßen voll wird. Und Interessenten für die zusätzlichen Fahrten der Prima ab Hamburg findet man bestimmt.
das wird den Primafahrern/Primabuchern sicherlich nicht gefallen
![]()
Sollte nicht die Bella im Frühjahr 2023 auch noch in die Werft?
Ja, vor den 2024 Asien Touren.
Sie sollte vom 14. bis 25.4.23 in Marseille in die Werft. Dann geht sie nun wahrscheinlich in Brest, Rotterdam oder Bremerhaven ins Dock. Der Zeitpunkt muss in etwa gehalten werden. Spätestens am 22.4. muss sie eingedockt werden.
Sie sollte vom 14. bis 25.4.23 in Marseille in die Werft. Dann geht sie nun wahrscheinlich in Brest, Rotterdam oder Bremerhaven ins Dock. Der Zeitpunkt muss in etwa gehalten werden. Spätestens am 22.4. muss sie eingedockt werden.
Theoretisch könnte man es ja auch im November dann schon in Marseille oder Cádiz tun, dann kann man im April zusätzliche Touren fahren.
Letztlich verärgert man ja nun wieder bucher der prima. Wieso setzt man die Bella nicht einfach ab Deutschland ein. Das würde niemanden verärgern.
Letztlich verärgert man ja nun wieder bucher der prima. Wieso setzt man die Bella nicht einfach ab Deutschland ein. Das würde niemanden verärgern.
Aber wer bucht die Bella im Winter ab Deutschland? Da hat die Prima doch etwas mehr zu bieten.
Die Prima ist nunmal für Fahrten ab Deutschland im Winter gemacht. Und so kann die Bella bereits im Oktober und November (wo die Prima noch im Norden wäre) zahlreiche Fahrten im WMM anbieten, die wegfallen würden, wenn sie im Norden bleiben würde. Zumal müsste man so die Transreise von Hamburg nach Kreta der Bella in den Ferien wenigstens nicht absagen.
Danke, dann habe ich das verwechselt, ich hatte es irgendwie falsch abgespeichert, dass das Schiff vor den 2024 Asien Touren frisch aufgehübscht wird.....aber gut, ein Jahr davor ist auch nicht schlecht.
Danke, dann habe ich das verwechselt, ich hatte es irgendwie falsch abgespeichert, dass das Schiff vor den 2024 Asien Touren frisch aufgehübscht wird.....aber gut, ein Jahr davor ist auch nicht schlecht.
Es ist die Blu die dieses Jahr vor deiner Reise in den Indischen Ozean in die Werft geht nach Triest.
Ich glaube nicht, dass bereits sehr viele jetzt schon eine Winterfahrt durchs WMM gebucht haben. Die Zahl der enttäuschten Kunden wird sich in Grenzen halten (abgesehen davon, dass es bestimmt auch einige gibt, die den Wechsel von Prima auf Bella gut finden). Außerdem: Im Winter 21/22 war die Prima das am besten gebuchte Schiff der Flotte. Kein anderes Schiff hat so oft an der Maximal-Auslastungsgrenze gekratzt wie die Prima. Ich denke, dass auch im kommenden Winter viele noch vorsichtig sein werden; viele wollen nach wie vor nicht fliegen (schon gar nicht Langstrecke) - was FÜR Kreuzfahrten ab Deutschland sprechen dürfte. Da macht es schon Sinn, dort ein großes Schiff wie die Prima einzusetzen, zumal es auch für kalte Regionen gebaut wurde.
Es ist die Blu die dieses Jahr vor deiner Reise in den Indischen Ozean in die Werft geht nach Triest.
Das weiss ich, ich dachte tatsächlich bei Bella wäre das ähnlich. Mea culpa.
Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin.
8 Monate mögen viel klingen,für die Planung und Vorbereitung einer Kreuzfahrtrouten in völlig neuem Fahrtgebiet/Häfen ist das aber extrem wenig.
Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.
Gerade was Ausflüge, Guides,etc. betrifft kann man sich bei den Konzern-eigenen Schwesterreedereien schon sehr viel an Informationen und Möglichkeiten holen.
Liegeplätze,dazu reichen ein paar Mails mit der Hafenbehörde.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()