1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

  • AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • H&M suite
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    28
    • 10. April 2022 um 20:38
    • #461

    Was denkt ihr wann die neue Reisen kommen??

  • Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    Lieber Forennutzer,

    kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

    Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

    Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

    • Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

    Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

    Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

    Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

    Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.783
    Beiträge
    6.715
    Bilder
    2
    • 10. April 2022 um 23:52
    • #462
    Zitat von H&M suite

    Was denkt ihr wann die neue Reisen kommen??

    Wurde von JonPhi im Beitrag #435 geschrieben: evtl. Anfang Mai.

    next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    Beiträge
    383
    • 12. April 2022 um 12:47
    • #463

    Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:

    1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:

    Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?

    2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 12. April 2022 um 13:08
    • #464
    Zitat von facultas

    Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:

    1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:

    Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?

    2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?

    Zu 1: die Prima fährt wieder zeitweise im Mittelmeer, ein Schiff sollte reichen.

  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    598
    • 12. April 2022 um 13:56
    • #465
    Zitat von facultas

    Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:

    1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:

    Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?

    2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?

    Ich tippe auch das ein Mittelmeerschiff reichen dürfte.

    Für die Vita gibt es zahlreiche Optionen:

    1. Zweites Südafrikaschiff (statt Aidamira)

    2. 14 Tage Kanaren Kreuzfahrten (Wiederaufnahme)

    3. Skandinavien im Winter und Winter im hohen Norden (Ausweitung des Nordeuropa Programms im Winter)

    Weitere Möglichkeiten wie Verkauf des Schiffes, Südamerika, Karibik mit Kuba (Selection) , eine zweite Weltreise oder eine Wiederaufnahme der Südostasien Selection Routen halte ich eher für unwahrscheinlich.

    I <3 AIDA

  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    Beiträge
    383
    • 12. April 2022 um 13:57
    • #466
    Zitat von JonPhi

    Zu 1: die Prima fährt wieder zeitweise im Mittelmeer, ein Schiff sollte reichen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Zumal die Reisen der Prima und der Sphinx immer sehr sehr billig waren im Vario.

    Und wenn die Prima dann länger im

    Mittelmeer bleibt hat man auch keine Sturmprobleme auf der Metropolenroute.

    Ob das AIDA aber auch so plant wird man sehen. Vielleicht holen sie auch die Blu und schicken die Vita in den indischen Ozean

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 12. April 2022 um 15:09
    • #467
    Zitat von Lars 02

    Ich tippe auch das ein Mittelmeerschiff reichen dürfte.

    Für die Vita gibt es zahlreiche Optionen:

    1. Zweites Südafrikaschiff (statt Aidamira)

    2. 14 Tage Kanaren Kreuzfahrten (Wiederaufnahme)

    3. Skandinavien im Winter und Winter im hohen Norden (Ausweitung des Nordeuropa Programms im Winter)

    Weitere Möglichkeiten wie Verkauf des Schiffes, Südamerika, Karibik mit Kuba (Selection) , eine zweite Weltreise oder eine Wiederaufnahme der Südostasien Selection Routen halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Alles anzeigen

    Es gibt für die Vita ja immer noch die Meldung am 12.11 in Leixoes aus La Coruna nach Lissabon. Die Aura ist dort am 19.10 ziemlich genau 3 Wochen vorher gemeldet, es würde sich also durchaus mit den wöchentlichen Abfahrten ab Kapstadt ausgehen. An Asien glaube ich nicht, dort würde sie dann erst Mitte Dezember dort ankommen, dass finde ich recht spät.

  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    Beiträge
    383
    • 12. April 2022 um 16:20
    • #468
    Zitat von JonPhi

    Es gibt für die Vita ja immer noch die Meldung am 12.11 in Leixoes aus La Coruna nach Lissabon. Die Aura ist dort am 19.10 ziemlich genau 3 Wochen vorher gemeldet, es würde sich also durchaus mit den wöchentlichen Abfahrten ab Kapstadt ausgehen. An Asien glaube ich nicht, dort würde sie dann erst Mitte Dezember dort ankommen, dass finde ich recht spät.

    Angeblich ist Afrika gar nicht so begehrt (stand im Mein Schiff Forum) da würde man woanders vielleicht bessere und höherpreisige Buchungen erzielen können.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    598
    • 12. April 2022 um 16:45
    • #469

    Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

    Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

    I <3 AIDA

  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    Beiträge
    383
    • 12. April 2022 um 17:06
    • #470
    Zitat von Lars 02

    Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

    Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

    Oder eine Mischung aus Kapverden, Azoren und Mittelmeerrouten statt der Sphinx.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 12. April 2022 um 20:15
    • #471
    Zitat von Lars 02

    Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

    Die Meldung Ist aus diesem Jahr (das kann man in Leixoes sehen) daher denke ich schon, dass es der aktuellste Plan ist.

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.825
    Beiträge
    1.957
    • 13. April 2022 um 18:13
    • #472

    Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.

    Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.


    Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:

    21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)

    31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)

    4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)

    6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)

    9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)

    10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)

    Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:

    2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)

    12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak

    19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde

    29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)

    13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg

    3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage

    15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

    27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

    10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)

    Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.

    -------------------------------

    Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:

    Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH

    Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)

    Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)

    Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)

    Mo 30.10.2023 ab Teneriffa

    Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

    Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

    ...

    4.4.2024 Transatlantik

    14.4.2024 Teneriffa

    23.4.2024 HH

    Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:

    11.10.23 Bergen

    12.10.23 Geiranger

    14.10.23 Trondheim

    16.10.23 Eidfjord

    21.10.23 Bergen

    22.10.23 Geiranger

    24.10.23 Trondheim

    26.10.23 Eidfjord

    --------------------------------

    Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.

    Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:

    6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren

    Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas

    Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien

    Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus

    Fr 15.3.2024 Manaus

    Mo 1.4.2024 Las Palmas

    etwa 12.4.24 HH

    Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...

  • michel-aidasehen
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    26
    • 13. April 2022 um 18:23
    • #473
    Zitat von MK6

    Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.

    Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.


    Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:

    21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)

    31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)

    4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)

    6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)

    9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)

    10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)

    Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:

    2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)

    12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak

    19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde

    29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)

    13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg

    3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage

    15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

    27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

    10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)

    Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.

    -------------------------------

    Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:

    Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH

    Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)

    Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)

    Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)

    Mo 30.10.2023 ab Teneriffa

    Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

    Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

    ...

    4.4.2024 Transatlantik

    14.4.2024 Teneriffa

    23.4.2024 HH

    Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:

    11.10.23 Bergen

    12.10.23 Geiranger

    14.10.23 Trondheim

    16.10.23 Eidfjord

    21.10.23 Bergen

    22.10.23 Geiranger

    24.10.23 Trondheim

    26.10.23 Eidfjord

    --------------------------------

    Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.

    Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:

    6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren

    Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas

    Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien

    Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus

    Fr 15.3.2024 Manaus

    Mo 1.4.2024 Las Palmas

    etwa 12.4.24 HH

    Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...

    Alles anzeigen
  • Juvida
    Gast
    • 13. April 2022 um 18:44
    • #474
    Zitat von MK6

    Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.

    Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.


    Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:

    21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)

    31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)

    4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)

    6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)

    9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)

    10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)

    Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:

    2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)

    12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak

    19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde

    29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)

    13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg

    3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage

    15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

    27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

    10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)

    Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.

    -------------------------------

    Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:

    Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH

    Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)

    Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)

    Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)

    Mo 30.10.2023 ab Teneriffa

    Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

    Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

    ...

    4.4.2024 Transatlantik

    14.4.2024 Teneriffa

    23.4.2024 HH

    Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:

    11.10.23 Bergen

    12.10.23 Geiranger

    14.10.23 Trondheim

    16.10.23 Eidfjord

    21.10.23 Bergen

    22.10.23 Geiranger

    24.10.23 Trondheim

    26.10.23 Eidfjord

    --------------------------------

    Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.

    Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:

    6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren

    Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas

    Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien

    Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

    Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus

    Fr 15.3.2024 Manaus

    Mo 1.4.2024 Las Palmas

    etwa 12.4.24 HH

    Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...

    Alles anzeigen

    Große Winterpause Kanaren - 21 statt 26 Tage?

  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    Beiträge
    812
    • 13. April 2022 um 18:51
    • #475

    Das sind Vermutungen mit Südamerika? Dann wäre es die Vita?

    dabei seit 2000 8)

  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.780
    Artikel
    150
    Beiträge
    3.151
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 13. April 2022 um 19:01
    • #476

    SÜDAMERIKA?

    Da wäre wir sofort dabei. Aber sofort.

  • Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    656
    • 13. April 2022 um 19:47
    • #477
    Zitat von MK6

    Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte.

    Ich würde mal behaupten das russische Häfen für wirklich lange Zeit nicht angefahren werden, vielleicht Jahrzehnte.

  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    Beiträge
    812
    • 13. April 2022 um 20:18
    • #478
    Zitat von Alicia

    SÜDAMERIKA?

    Da wäre wir sofort dabei. Aber sofort.

    Wir auch😃😃

    dabei seit 2000 8)

  • Leverick_Bay
    Schüler
    Reaktionen
    132
    Beiträge
    152
    • 13. April 2022 um 20:28
    • #479

    Das wäre doch einmal eine Überraschung, wenn ein neues/altes Fahrtgebiet dazukommen würde, bei der großen Anzahl von Fahrtgebieten, die in der Vergangenheit gestrichen wurden:

    - Schwarzes Meer

    - Mittelmeer ab Antalya

    - Selection Südostasien (Philippinen, Brunei oder auch Touren Indonesien mit Australien)

    - Nordamerika

    - Südamerika

    - Amazonas

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    Beiträge
    3.788
    • 13. April 2022 um 20:33
    • #480
    Zitat von Lars 02

    Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

    Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

    Ich würde auf die 14-Tage-Kanaren tippen. Die fehlen als Abwechslung zu den 08/15-Kanaren.

    Karibik wäre auch fraglich - die Vita ist wegen ihren wenigen Balkonkabinen da etwas aus der Zeit gefallen.

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™