Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Anstatt zu überlegen wie man am besten Aida verklagt sollte man sich freuen das die Kreuzfahrt überhaupt stattfindet obwohl noch gar nicht klar ist ob normale Kreuzfahrten überhaupt im Mai möglich sind, wenn wir alle ehrlich sind ist das Schiff doch egal, Hauptsache es geht weiter los :meinung:

  • Anstatt zu überlegen wie man am besten Aida verklagt sollte man sich freuen das die Kreuzfahrt überhaupt stattfindet obwohl noch gar nicht klar ist ob normale Kreuzfahrten überhaupt im Mai möglich sind, wenn wir alle ehrlich sind ist das Schiff doch egal, Hauptsache es geht weiter los :meinung:

    Sorry,sehen wir anders. Wir fahren normalerweise nicht mit so großen Schiffen. Wir wollten nur einmal als erste mit einem Schiff fahren. So hat wohl jeder seine Gründe für seine Buchung.

  • Hab die Mail auch bekommen. Kein Wort zu einem möglichen Rücktritt.


    Wie gehen wir vor? Sollen wir eine Textvorlage erstellen, in der wir darauf hinweisen, dass die Reise wegen der Cosma gebucht haben und deshalb von der Reise zurücktreten?

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sehe ich das richtig? Für die Transreisen im Herbst gibt es noch keine Schiffszuordnung?

    Die Reise steht zwar wieder in MyAida drin, aber ich komme weder in die Reise von Januar 2021, noch Mai Nova, noch die Cosma im Oktober rein.

    Es regt mich echt auf. Kann die IT nichts richtig machen?

  • Da hat sich ja fast die komplette Route geändert. Muss man das hinnehmen?

    wo siehst du den Reiseverlauf ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • IHR AKTUALISIERTER REISEVERLAUF


    Der neue Routenverlauf für die betroffenen Reisetage lautet wie folgt:


    • Tag 0, Deutschland, Kiel, Abfahrt: 18:00 Uhr

    • Tag 1, Erholung auf See

    • Tag 2, Norwegen, Flåm, Ankunft: 12:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

    • Tag 3, Norwegen, Nordfjordeid, Ankunft: 10:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

    • Tag 4, Norwegen, Haugesund, Ankunft: 12:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

    • Tag 5, Norwegen, Kristiansand, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

    • Tag 6, Erholung auf See

    • Tag 7, Deutschland, Kiel, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Der neue Routenverlauf für die betroffenen Reisetage lautet wie folgt:
    Tag 0, Deutschland, Kiel, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 1, Erholung auf See
    Tag 2, Norwegen, Flåm, Ankunft: 12:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
    Tag 3, Norwegen, Nordfjordeid, Ankunft: 10:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
    Tag 4, Norwegen, Haugesund, Ankunft: 12:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
    Tag 5, Norwegen, Kristiansand, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr
    Tag 6, Erholung auf See
    Tag 7, Deutschland, Kiel, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
  • Es geht ja um diesen Punkt der AGB. Dieses ist auch der Reservierungsbestätigung zu entnehmen.


    Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und

    erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile

    der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Sollten wir vielleicht die gesamten Diskussionen rund um die Schiffsänderungen und Absagen in Folge der cosma Verspätung in einem eigenen Thema bündeln? Aktuell wird jetzt in mehreren geschrieben, die allesamt nicht wirklich das Thema treffen.

  • So,habe gerade mit meinem Reisebüro gesprochen. Die wussten noch gar nichts. War ihnen neu. Möchte aufgrund des geänderten Schiffes und der Route einen kostenlosen Rücktritt. Sie werden es jetzt weiterleiten. Da bin ich mal gespannt.

  • Wie gefällt euch dieser Text:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe die Reise ausschließlich wegen der nagelneuen AIDAcosma gebucht und nicht wegen der Destination Norwegen.


    Der Schiffswechsel stellt eine erhebliche Änderung der wesentlichen Bestandteile der Reise dar und ist für mich nicht akzeptabel.


    Aus diesem Grund beziehe ich mich auf den Punkt 4.3 Ihrer Reisebedingungen „Vertragsänderungen“ (und dem entsprechenden Hinweis in der Reservierungsbestätigung, Seite 14) und trete vom Vertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zurück.


    Eine Kostenerstattung per Gutschein lehne ich ab.


    Stattdessen erwarte ich die Rückzahlung meiner geleisteten Anzahlung gemäß der gesetzlichen Vorgaben innerhalb von 14 Tagen auf die bei der Buchung genutzte Kreditkarte.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis. (Anmerkung: Diesen beschissenen Satz schreibt AIDA auch immer, und deshalb mache ich das auch. :zorn:)


    Mit freundlichen Grüßen


    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Sehe ich das richtig? Für die Transreisen im Herbst gibt es noch keine Schiffszuordnung?

    Die Reise steht zwar wieder in MyAida drin, aber ich komme weder in die Reise von Januar 2021, noch Mai Nova, noch die Cosma im Oktober rein.

    Es regt mich echt auf. Kann die IT nichts richtig machen?

    Die IT von AC befindet sich immer eine handbreit Wasser unterm Kiel :lachroll:

  • Mir ist es tatsächlich egal ob Cosma oder Nova, ich wollte nur mal für eine Woche so eine Single-Balkonkabine ausprobieren. Positiv hat mich überrascht, dass die Mira jetzt die Route der Cara übernimmt, Da bin ich dabei :jump: Wenn ich denn durchkomme, hänge seit einer Stunde in der Warteschleife

    :abfahrt:

  • Mir ist es tatsächlich egal ob Cosma oder Nova, ich wollte nur mal für eine Woche so eine Single-Balkonkabine ausprobieren. Positiv hat mich überrascht, dass die Mira jetzt die Route der Cara übernimmt, Da bin ich dabei :jump: Wenn ich denn durchkomme, hänge seit einer Stunde in der Warteschleife

    Kannst gern unsere Kabine haben , nochmal mira nein danke . Die Route ist mega aber auf keinen Fall mit diesem Schiff