Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich lese nichts mehr von einer vorherigen (Antigen-) Testpflicht - oder habe ich es übersehen ???

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • doch, gleich im ersten Punkt : " Vor ihrer Hochseekreuzfahrt"


    Alle Gäste benötigen für den Check-In an Bord das EU Covid-19 Impfzertifikat mit QR-Code und ggfs. zusätzlich das EU Covid-19 Genesenenzertifikat (digital oder in Papierform) und zusätzlich ein zertifiziertes negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis (digital oder in Papierform).

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ich lese nichts mehr von einer vorherigen (Antigen-) Testpflicht - oder habe ich es übersehen ???

    da steht doch gleich am Anfang

    • In Ihren Reiseunterlagen finden Sie alle wichtigen Informationen (u.a. zu Test- und Impfbestimmungen) für Ihre bevorstehende Kreuzfahrt.


    Für unsere Kreuzfahrt mit der Artania ab 20.9.2022 ist nach wie vor ein Antigentest, auch vom Vortag, verpflichtend.

  • Ah ja, danke, auf den ersten Blick nicht erkannt.

    Wäre ja auch zu schön gewesen ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ein Wegfall der Impfpflicht wäre ja wohl auch ein Witz.

    Trotz der Maskenpflicht auf unserer Amera-Reise nach Grönland hat es laut der Aussage eines Offiziers Corona Fälle im "zweistelligen Bereich" gegeben.


    Wobei ich allerdings erwähnen möchte, dass es für viele gerade der älteren Reiseteilnehmer scheinbar auch nach über 2 Jahren eine nicht zu bewältigende Herausforderung darstellt, die Maske korrekt aufzusetzen. :zorn:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Wir Gehen am 20.09 auf die Artania und sind 4mal geimpft. Koffer sind gepackt und werden morgen von Tefra abgeholt. Mein Mann ist noch etwas gehbehindert vom Unfall im April. Fahren Dienstag mit dem Zug nach Bremerhaven.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Wir Gehen am 20.09 auf die Artania und sind 4mal geimpft. Koffer sind gepackt und werden morgen von Tefra abgeholt. Mein Mann ist noch etwas gehbehindert vom Unfall im April. Fahren Dienstag mit dem Zug nach Bremerhaven.

    Na dann mal gute Reise :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und wir auch.... :sgenau:

    Ganz viel Spaß und gute Erholung.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Gibt es auf den Dampfern von Phoenix eigentlich noch die klassischen Rettungsübungen im Bereich der Rettungsboote oder wurden die mittlerweile auch modernisiert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die RÜ findet gesittet unter den Rettungsbooten statt. Auf der Artania beginnt die Übung im Inneren des Schiffs und dann wird in Reihe zu den Rettungsbooten gegangen.


    Auf jeden Fall ist das bei Phoenix nicht so bescheuert wie bei Aida, wo alle Paxe mit angezogener Rettungsweste zum Treffpunkt gehen, um dann gezeigt zu bekommen, wie man die Weste anzieht. :lol1: :crazy:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Also vor zwei Wochen auf der Amadea war noch Aufstellung unterhalb der Boote. Dorthin kommt man mit der Weste und wird dort zunächst als „anwesend“ registriert. Danach bekommt man die Benutzung der Weste vorgeführt und probiert es abschließend selbst aus. Wenn alle Westen angezogen sind, nehmen Kapitän, Staff Kapitän und Sicherheitsoffizier die Gästereihen ab.


    Es ist also noch recht „klassisch“ vom Ablauf her. Nur die Polonaise-Parade von drinnen nach draußen gibts nicht mehr.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Die RÜ findet gesittet unter den Rettungsbooten statt. Auf der Artania beginnt die Übung im Inneren des Schiffs und dann wird in Reihe zu den Rettungsbooten gegangen.


    Auf jeden Fall ist das bei Phoenix nicht so bescheuert wie bei Aida, wo alle Paxe mit angezogener Rettungsweste zum Treffpunkt gehen, um dann gezeigt zu bekommen, wie man die Weste anzieht. :lol1: :crazy:

    Im August und September 2022 (und auch im letzten Jahr zur gleichen Zeit) endete die Rettungsübung an der Sammelstelle. Man saß am Tisch im Restaurant und durfte später beobachten, wie die Rettungsweste angelegt wird. Man musste es nicht selbst machen. Also nicht mehr wie früher unterhalb der Rettungsboote und Abnahme durch den Kapitän. Und es war immer sehr langwierig, weil Gäste fehlten bzw. das Abhaken bei den Phoenixleuten nicht funktioniert haben mag.

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die RÜ nicht auf allen Schiffen gleich abläuft,

    aber Anziehen mussten wir die Rettungsweste immer. Auf der Artania gab es im Juli auch die Polonaise noch, mit angezogener Weste vom Sammelplatz zum Rettungsboot.


    Dass die RÜ etwas Zeit in Anspruch nimmt, sollte bei der Wichtigkeit keine Rolle spielen.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.