1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 7. August 2021 um 10:36
    Zitat von Reiselustig77

So Reiseunterlagen für die MS Artania sind nun heute auch bekommen :tanzgott: Wir sind auf Deck 6, haben wir ein gutes Deck erwischt ? Wenn ich das richtig gesehen habe sind das noch die

unrenovierten Kabinen oder ?

Viele Grüße

Reiselustig

guck in den Deckplan und die Beschreibung der Kabine. Einfache Betrachtung: hat sie eine Dusche statt einer Wanne, ist renoviert, nicht zwingend alles. Und sooo große Duschen findét man kaum sonstwo. Ich freu´ mich auf meine...nur noch vier mal schlafen... :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Falls jemand spontan PHOENIX buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 7. August 2021 um 10:39
    Zitat von AuJK

Hallo, gilt auf der Kurzreise mit der MS Artania eine Kleiderordnung,habe in den Reiseunterlagen nichts gefunden

nein, keine "KleiderOrdnung". Zieh halt "was ordentliches" an. Zum Kapitänsempfang, den es wohl geben wird, musst Du nicht hingehen, aber wenn, dann sollte es (für Mann) Stoffhose und Sakko sein, Krawatte muss nicht. Genau so mach ich es inzwischen auch auf "Langreisen", wobei die Stoffhose bei mir eine etwas feinere Jeans, dafür das Sakko ein "Baumwoll-Leinen"-Modell ist.

Als zahlender Gast bist Du immer willkommen, so lange Du nicht aus der Rolle fällst. Guck in VnM und die dort getragene Kleidung - Baaaandbreite ist alles.

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 7. August 2021 um 10:56
    Zitat von Reiselustig77

Apollo ist das

Es ist eine noch unrenovierte Kabine, das erkennt man am besten am Foto, das hinter dem "I" versteckt ist, wenn man eine bestimmte Kabinenkategorie auf der homepage von Phoenix aufruft. Beim Apollodeck sieht man da auf der Tagskizze ein hochgeklapptes Bett.

Zum Vergleich klicke mal auf Kabinen auf dem Oriondeck. Dort sieht man auch bei der Tagesansicht zwei normale Betten links und rechts an der Wand.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 7. August 2021 um 11:52
    Zitat von Seesack007

guck in den Deckplan und die Beschreibung der Kabine. Einfache Betrachtung: hat sie eine Dusche statt einer Wanne, ist renoviert, nicht zwingend alles. Und sooo große Duschen findét man kaum sonstwo. Ich freu´ mich auf meine...nur noch vier mal schlafen... :abfahrt:

Das stimmt so nicht: Die Dusche kam 2014 bei der großen Renovierung, wo auch die Motoren getauscht wurden. Einige Decks wurden 2015 "nachgerüstet" - seit dem hat jeder die geniale Dusche. Aber da wurden die Kabinen selbst nicht grundlegend renoviert.

Auf einigen Decks wurden 2019 auch die Kabinen renoviert. Da gab es neue Teppiche, neue Möbel, neue Betten... Auf den Bildern erkenne ich es am besten am Teppich: früher beige mit Linienmuster, wie hier zu sehen. Die Möbel mit Kirsche (?) Front. Neu: grauer Teppich mit Quadraten und Buche(?)-Fronten.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 7. August 2021 um 12:43
    Zitat von Digiman25

Das stimmt so nicht: Die Dusche kam 2014 bei der großen Renovierung, wo auch die Motoren getauscht wurden. Einige Decks wurden 2015 "nachgerüstet" - seit dem hat jeder die geniale Dusche. Aber da wurden die Kabinen selbst nicht grundlegend renoviert.

Auf einigen Decks wurden 2019 auch die Kabinen renoviert. Da gab es neue Teppiche, neue Möbel, neue Betten... Auf den Bildern erkenne ich es am besten am Teppich: früher beige mit Linienmuster, wie hier zu sehen. Die Möbel mit Kirsche (?) Front. Neu: grauer Teppich mit Quadraten und Buche(?)-Fronten.

Danke, auch an Uschisiggi; da ist mir etwas durchgerutscht. Ich hatte schön etwas von der "zweiten Renovierungsstufe" mitbekommen, aber nicht alles. SORRY. Ich war mir auch nicht sicher, ob die KabinenFOTOS immer den individuell richtigen Zusatnd widerspiegeln, oder ob das mur Beispielfotos sind.

VLlt habe ch nächste Woche ja die Gelegenheit, mal in andere Kabinen reinzuschauen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.636
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. August 2021 um 15:23
    Zitat von Seesack007

nein, keine "KleiderOrdnung". Zieh halt "was ordentliches" an. Zum Kapitänsempfang, den es wohl geben wird, musst Du nicht hingehen, aber wenn, dann sollte es (für Mann) Stoffhose und Sakko sein, Krawatte muss nicht. Genau so mach ich es inzwischen auch auf "Langreisen", wobei die Stoffhose bei mir eine etwas feinere Jeans, dafür das Sakko ein "Baumwoll-Leinen"-Modell ist.

Als zahlender Gast bist Du immer willkommen, so lange Du nicht aus der Rolle fällst. Guck in VnM und die dort getragene Kleidung - Baaaandbreite ist alles.

Ich gehe gar nicht zu den Gala-Abenden - Anzug ist zwar gerne gesehen, aber keine Pflicht. Es gibt an Bord so viel zu Essen und das auch gut, so dass man die Menüs am Gala-Abend gar nicht vermisst. Derzeit kann man sich die Menüs ja gemäss Hygienekonzept auch auf Kabine bringen lassen. Luxus pur sag ich dazu mal ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 7. August 2021 um 15:42
    Zitat von Flo on Tour

Ich gehe gar nicht zu den Gala-Abenden - Anzug ist zwar gerne gesehen, aber keine Pflicht. Es gibt an Bord so viel zu Essen und das auch gut, so dass man die Menüs am Gala-Abend gar nicht vermisst. Derzeit kann man sich die Menüs ja gemäss Hygienekonzept auch auf Kabine bringen lassen. Luxus pur sag ich dazu mal ;)

rrrrichtig! und es gibt ja auch noch das "Lido" - fernab gelegen...

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 7. August 2021 um 15:57

Gala Abend

Schmeißt euch in Frack und Fummel...

und Vorhang auf Hallo !!!

Freut euch auf Spaß und Rummel...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 7. August 2021 um 16:25
    Zitat von Flo on Tour

…Derzeit kann man sich die Menüs ja gemäss Hygienekonzept auch auf Kabine bringen lassen. Luxus pur sag ich dazu mal ;)

ich würde sagen - Luxus pur mit Butler Service :wiegeil:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.636
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2021 um 12:25

Diese Phoenixseite wurde heute um den Allgemeinen Hinweis ergänzt - zumindest scheint es mir so

https://www.phoenixreisen.com/coronavirus-ho…euzfahrten.html

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 9. August 2021 um 12:36
    Zitat von Flo on Tour

Diese Phoenixseite wurde heute um den Allgemeinen Hinweis ergänzt - zumindest scheint es mir so

https://www.phoenixreisen.com/coronavirus-ho…euzfahrten.html

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Vollständig wäre diese meines Erachtens, wenn noch aufgeführt wäre "dies gilt in allen Fällen, d h Personen, welche nicht geimpft werden dürfen, einschließlich Kinder bis zwölf Jahre, können an den Kreuzfahrten nicht teilnehmen".

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.636
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2021 um 12:43
    Zitat von Seesack007

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Vollständig wäre diese meines Erachtens, wenn noch aufgeführt wäre "dies gilt in allen Fällen, d h Personen, welche nicht geimpft werden dürfen, einschließlich Kinder bis zwölf Jahre, können an den Kreuzfahrten nicht teilnehmen".

Vielleicht sind sie da noch am Prüfen, ob man bei den Personengruppen eine Ausnahme machen kann, besonders bei denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Ich vermute mal, dass gerade aufgrund der hohen Altersstruktur der Gäste, gar nicht mal wenige zu dieser Kategorie gehören.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 9. August 2021 um 13:13
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht sind sie da noch am Prüfen, ob man bei den Personengruppen eine Ausnahme machen kann, besonders bei denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Ich vermute mal, dass gerade aufgrund der hohen Altersstruktur der Gäste, gar nicht mal wenige zu dieser Kategorie gehören.

mag ja so sein, aber für "der Rest der Welt, der geimpft ist", stellen diese Leute eine Risikoerhöhung dar. Ich wäre da ganz sicher "not amused". Ist halt so, daß nicht Jeder überall Alles kann und darf.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 9. August 2021 um 23:20

Bin mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen und wie die Gerichte dann entscheiden.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man seinen Impfstatus doppelt nachweisen muss. Der QR-Code ist nichts anderes als eine Abbildung des Impfbuchs (sofern vorhanden). Irgendwer hat doch da das System nicht verstanden. Lustig wird das nächstes Jahr im Juni. Ab dann laufen die QR-Codes ab.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 9. August 2021 um 23:52
    Zitat von Seesack007

mag ja so sein, aber für "der Rest der Welt, der geimpft ist", stellen diese Leute eine Risikoerhöhung dar. Ich wäre da ganz sicher "not amused". Ist halt so, daß nicht Jeder überall Alles kann und darf.

Du bist doch geimpft. Kann Dir ja nicht viel passieren. Also warum sollen ungeimpfte nicht mitfahren. Bei der Influenza sagt doch niemand was und die kann übertragen werden und zum Tode führen. Mir wird da zuviel Panik verbreitet.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 10. August 2021 um 07:08
    Zitat von Neelix

Bin mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen und wie die Gerichte dann entscheiden.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man seinen Impfstatus doppelt nachweisen muss. Der QR-Code ist nichts anderes als eine Abbildung des Impfbuchs (sofern vorhanden). Irgendwer hat doch da das System nicht verstanden. Lustig wird das nächstes Jahr im Juni. Ab dann laufen die QR-Codes ab.

Da werden wenige Klagen kommen - Phoenix hat alle betroffenen Kunden angesprochen und Stornierungs- bzw. Umbuchungsangebote gemacht. Für alle "Neubucher" legt Phoenix die Bedingungen fest und kommuniziert diese offen.

Der doppelte Nachweis ist kein Wunsch von Phoenix, sondern eine Forderung von verscheidenen Staaten. Und mit der generellen Festlegung vereinfacht Phoenix das Verfahren für alle und vermeidet späetere Probleme.

Gruß aus Lippe

Walter

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 10. August 2021 um 07:14
    Zitat von Elbblick

Du bist doch geimpft. Kann Dir ja nicht viel passieren. Also warum sollen ungeimpfte nicht mitfahren. Bei der Influenza sagt doch niemand was und die kann übertragen werden und zum Tode führen. Mir wird da zuviel Panik verbreitet.

Mit dem Argument "zuviel Panik" wirst du bei Phoenix, einer Reederei, die letztes Jahr extrem hart betroffen war, nicht überzeugen können. Die (und andere Reedereien, Geschäfte, Clubs...) wollen und brauchen Sicherheit.

Erwiesenermaßen bietet die Impfung keine 100% Sicherheit. Bei uns hat es vor 3 Wochen ein Pflegeheim erwischt: alle doppelt geimpft, trotzdem 19 ! Infizierte, davon 5 (3 unter 60) auf Intensiv...

Bei einer Infizierung an Bord ist bei Phoenix durch die Altersstruktur mit einigen schweren Infektionen zu rechnen.

Und ich habe keine Panik, aber ich freue mich einfach über klare, nachvollziehbare Regeln.

Gruß aus Lippe

Walter

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 10. August 2021 um 17:13

Darf ich kurz mit 3 Bildern stören? Ich wusste nicht wohin damit, die Amera ist heute während ihrer Restart Reise durch den NOK gefahren :jump:

War echt schön sie wieder fahren zu sehen :abfahrt:

Viele Grüße

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 10. August 2021 um 17:41

:sdanke: für die tollen Aufnahmen...

Wurde ja leider nix mit unserer NOK Passage...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 10. August 2021 um 18:03

Auch von mir: Danke für die Fotos und gleichzeitig ;(;(;( ...

Das Wetter war ja wohl auch weitaus besser, als es die Bugcam vermuten ließ.

Ich "verfolge" ja diese Reise, was Programm und tägliche Speisekarte :thumbsup: angeht,

- wäre ja fast dabei gewesen, aber eben nur "fast" ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54