1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 2. September 2023 um 07:43
    • #3.241
    Zitat

Das Phoenix-Klientel möchte halt nicht dieses AIDA-Volk auf dem Schiff haben.

Ich habe nach mehreren schlechten Erlebnissen bei AIDA 2014 meine letzte Reise auf einem AIDA-Schiff gemacht und nach der Neuausrichtung von AIDA und dem Abgang der kleinen Schiffe mit dem Unternehmen abgeschlossen. Ich fahre mit unterschiedlichen Unternehmen, Phoenix hat sich zu meinem Favoriten entwickelt. Phoenix spricht dabei sicherlich einen kleineren Kundenkreis an als AIDA.

Es sind komplett unterschiedliche Konzepte und die Sphinx-Klasse hat sich in vielen Reisebüros den Namen "Ballermannklasse" (zu meinen Erlebnissen passt der Titel leider) offenbar "erarbeitet" - zumindest auf den Mittelmeerrennstrecken außerhalb der Ferien. Dies stimmt aber bestimmt nicht für alle AIDA-Passagiere. (Es lassen sich ja auch nicht alle Mallorca-Urlauber am Ballermann volllaufen) Aber auch Familien mit Kindern oder junge Menschen haben andere Erwartungen an das Schiff, den Service, die Reise als das "klassische" Phoenixpublikum.

Im Theatrium stört es nicht, wenn jemand in Ruhe den Vortrag oder die Show erleben möchte - wenn sich jedoch eine Gruppe während einer Vorstellung in der Phoenix Showlounge laut unterhält und zwischendurch rein und raus will - dann ist das für alle anderen störend.

Wenn im Markt-"Restaurant" jemand mit Sakko und Krawatte sitzt, dann fällt er vielleicht auf weil er aus dem Rahmen fällt- wenn jemand beim Gala mit Tshirt und Cap sitzt, dann fällt er unangenehm auf.

Es hilft also niemandem, wenn man die verschiedenen Interessen gegeneinander ausspielen will. Jeder sollte sich vor der Reise über die Eigenheiten an Bord informieren und diese dann während der Reise akzeptieren und sich anpassen - oder einen anderen Veranstalter wählen.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Schau mal hier:

neue PHOENIX Routen gefunden

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 2. September 2023 um 10:04
    • #3.242

Ich habe noch einen Nachtrag zur Partyreise "50 Jahre Phoenix" vom 24.-27.08.2023 aus einem anderen Forum und zwar einen Kommentar von meinem Vater (der besagte 83-jährige in Sakko und Schlips :-)), den ich hier mit seinem Einverständnis einkopiere. Es ist etwas, das ich selbst vorab erwartete, aber völlig vergessen hatte zu formulieren. Und es hat nichts mit Kleidung, Klientel gut oder schlecht, Service gut oder schlecht zu tun, woran ich mich zugegebenermaßen etwas aufgehängt hatte. Ich fand den Beitrag toll :)

Liebe Freundin Christiane, liebe Mitautoren, ich teile Eure Meinungen uneingeschränkt. Das war keine Jubiläumstour. Ich bin kein Event-Manager, es wäre aber schön gewesen, 50 Jahre Phoenix noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Schiffe, Personen und besondere Ereignisse in kleinen Vorträgen, Musikstücken, Sketschen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Kurz um: es fehlte mir ein Jubiläumstag frei von dem Alhergebrachten, das auf allen Reisen immer wieder routinemäßig angeboten wird. Auch die Küche hätte den Jubiläumstag kulinarisch einmal vom Frühstück bis zum Abendessen ideenreicher und dem Anlass entsprechend mundfeiner machen können. Es besteht allgemein die Gefahr, dass die Kreuzfahrten mit Tagestemen/Tagesabläufen/Speisekarten/Abendshowen zur reinen Routine werden. Ich gehe davon aus, dass viele von Euch ähnlich denken, besonders die, die zwei Fahrten unmittelbar nacheinander machen. Bereits auf der zweiten Fahrt: "im Westen nichts neues".

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. September 2023 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    • #3.243

Bitte über Gardorobe im entsprechenden Thread schreiben ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 2. September 2023 um 20:02
    • #3.244
    Zitat von Patagonia

Ich habe noch einen Nachtrag zur Partyreise "50 Jahre Phoenix" vom 24.-27.08.2023 aus einem anderen Forum und zwar einen Kommentar von meinem Vater (der besagte 83-jährige in Sakko und Schlips :-)), den ich hier mit seinem Einverständnis einkopiere. Es ist etwas, das ich selbst vorab erwartete, aber völlig vergessen hatte zu formulieren. Und es hat nichts mit Kleidung, Klientel gut oder schlecht, Service gut oder schlecht zu tun, woran ich mich zugegebenermaßen etwas aufgehängt hatte. Ich fand den Beitrag toll :)

Liebe Freundin Christiane, liebe Mitautoren, ich teile Eure Meinungen uneingeschränkt. Das war keine Jubiläumstour. Ich bin kein Event-Manager, es wäre aber schön gewesen, 50 Jahre Phoenix noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Schiffe, Personen und besondere Ereignisse in kleinen Vorträgen, Musikstücken, Sketschen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Kurz um: es fehlte mir ein Jubiläumstag frei von dem Alhergebrachten, das auf allen Reisen immer wieder routinemäßig angeboten wird. Auch die Küche hätte den Jubiläumstag kulinarisch einmal vom Frühstück bis zum Abendessen ideenreicher und dem Anlass entsprechend mundfeiner machen können. Es besteht allgemein die Gefahr, dass die Kreuzfahrten mit Tagestemen/Tagesabläufen/Speisekarten/Abendshowen zur reinen Routine werden. Ich gehe davon aus, dass viele von Euch ähnlich denken, besonders die, die zwei Fahrten unmittelbar nacheinander machen. Bereits auf der zweiten Fahrt: "im Westen nichts neues".

Besonders dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. September 2023 um 20:13
    • #3.245
    Zitat von Peregrino

Besonders dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Eine gewisse Routine kommt bei mir nach 4 Wochen auf, weshalb ich derzeit nicht länger am Stück auf Kreuzfahrt gehe. Das sich das Programm von einer Tour zur nächsten wiederholt, wäre für mich jetzt kein Problem, wenn die Route stimmt und ich denke, Ihr, die mehrere Routen hintereinander fahrt, seht das ähnlich.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 2. September 2023 um 23:01
    • #3.246
    Zitat von Flo on Tour

Eine gewisse Routine kommt bei mir nach 4 Wochen auf, weshalb ich derzeit nicht länger am Stück auf Kreuzfahrt gehe. Das sich das Programm von einer Tour zur nächsten wiederholt, wäre für mich jetzt kein Problem, wenn die Route stimmt und ich denke, Ihr, die mehrere Routen hintereinander fahrt, seht das ähnlich.

Ja es ist ja klar, dass Phoenix nicht über die ganze Weltreise verschiedene Shows bieten kann. Das gleiche gilt für das Essen. Aber zuhause kocht man im Grunde ja auch oft das gleiche. Es ist auch gut, dass sich Routine einschleicht, dann nimmt man bei drei Abschnitten nicht zu.

Wir fliegen inzwischen sehr ungern, weshalb wir die Weihnachtsreise zugebucht haben, damit wir nur den Rückflug haben, obwohl wir den ersten Abschnitt schon oft gefahren sind. Hat auch den Vorteil, dass man sich gut erholt und keine Ausflüge buchen muss.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. September 2023 um 10:53
    • #3.247
    Zitat von Peregrino

Ja es ist ja klar, dass Phoenix nicht über die ganze Weltreise verschiedene Shows bieten kann. Das gleiche gilt für das Essen. Aber zuhause kocht man im Grunde ja auch oft das gleiche. Es ist auch gut, dass sich Routine einschleicht, dann nimmt man bei drei Abschnitten nicht zu.

Wir fliegen inzwischen sehr ungern, weshalb wir die Weihnachtsreise zugebucht haben, damit wir nur den Rückflug haben, obwohl wir den ersten Abschnitt schon oft gefahren sind. Hat auch den Vorteil, dass man sich gut erholt und keine Ausflüge buchen muss.

Ja, die Reise 2024/2025 startet auch von Hamburg. Die Reise November 2021 startete in Bremerhaven und endete auch dort, was perfekt war.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 3. September 2023 um 11:04
    • #3.248

Finde es auch sehr schade, dass viele Reisen zwar in Deutschland starten aber dann so enden, dass man zurück fliegen muss.😔

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. September 2023 um 11:17
    • #3.249
    Zitat von Gerald59

Finde es auch sehr schade, dass viele Reisen zwar in Deutschland starten aber dann so enden, dass man zurück fliegen muss.😔

Also im Sommer starten und enden doch fast alle Reisen in Deutschland. Die Reisen, die nicht in Deutschland enden, sind die Abschnitte der Weltreisen.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 3. September 2023 um 11:21
    • #3.250

Im Frühjahr und Herbst gibt es auch Mittelmeerreisen, dort wird ein Bustransfer angeboten und fliegen ist auch dann nicht notwendig. Alternativ kann man nach Frankreich und Italien ggf. mit de(Nacht-)Zug anreisen. Beim Nachtzug muss man allerdings früh buchen....

Gruß aus Lippe

Walter

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 3. September 2023 um 11:25
    • #3.251

Ich meinte jetzt die längeren Reisen wie die Weltreise oder Rund um Südamerika. In Deutschland kann man genug Koffer mitnehmen was mit Rückflug dann nicht mehr so ist. :zwinker:

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.201
    Bilder
    139
    • 3. September 2023 um 11:26
    • #3.252
    Zitat von Patagonia

Ich kann dem Statement nur bedingt zustimmen, denn mit Thomas Anders war schon ein sehr bekannter Stargast an Bord. Außerdem gab es im ersten Teil der Reise 2 Galaabendessen.

Das Abendessen war schon sehr hochwertig und abwechselungsreif (so, wie eigentlich immer). So haben zumindest wir das empfunden. Der zweite Teil der Reise, die 3-tätige Reise, ist einfach viel zu kurz, um irgend etwas besonderes zu veranstalten. Das hat man am bay. Biergarten gesehen, der quasi zwischen Kaffeestunde und Abendessen dazwischengequetscht wurde.

Die Swinging Fanfares waren aber schon echt super und haben ordentlich Stimmung gemacht.

Was allerdings komplett fehlte, war der Bezug auf "50 Jahre Phoenix". Da muss ich deinem Vater Recht geben.

Wir sind im November beim Kreuzfahrer-Treff auf der Amadea dabei, mal gucken, wie es dann ist. Phoenix will dort ja einiges "auffahren".

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. September 2023 um 12:12
    • #3.253
    Zitat von Gerald59

Ich meinte jetzt die längeren Reisen wie die Weltreise oder Rund um Südamerika. In Deutschland kann man genug Koffer mitnehmen was mit Rückflug dann nicht mehr so ist. :zwinker:

Da musst Du dann die komplette Weltreise machen oder Business Class fliegen. Da darfst Du mehr mitnehmen :zufrieden:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 3. September 2023 um 13:53
    • #3.254

Mit Kind bei Phoenix Reisen auf der Amadea an Bord - Geht's auch ohne Wasserrutsche?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. September 2023 um 14:20
    • #3.255
    Zitat von Heizergruss

Mit Kind bei Phoenix Reisen auf der Amadea an Bord - Geht's auch ohne Wasserrutsche?

Ja, das war auch immer mein Eindruck, wenn Kinder an Bord waren - ok es waren höchstens mal drei bis vier. Wären mehr Kinder an Bord, dann müsste Phoenix sicher sein Konzept in Richtung Aida / MeinSchiff anpassen.

• Escape
    Gast
    • 3. September 2023 um 14:29
    • #3.256

Aber sehr aufmerksam von Phoenix! :daumen:

Aber ich würde trotzdem nicht mit Kind buchen. Da gibt's einfach andere passendere Schiffe.

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.605
    • 3. September 2023 um 14:50
    • #3.257
    Zitat von Holgi67

lk2000 Nur so viel dazu: Mir ist es völlig egal, womit du fährst.

Ich habe hier niemanden angegriffen, sondern nur meine Meinung gesagt.

Da dir aber scheinbar auch einiges nicht so gefallen hat, ist mein Empfinden wohl doch nicht so falsch.

Die Aussage, diese Leute wären bei AIDA besser aufgehoben finde ich schon sehr anmaßend. Obwohl ich schon weiß, wie man sich benimmt und auch diverse Reedereien erfahren habe, habe ich mich bei dieser Aussage nicht gut gefühlt. Über Menschen zu urteilen, ohne deren Hintergründe zu kennen ist nicht schön.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 3. September 2023 um 15:47
    • #3.258
    Zitat von Flo on Tour

Ja, das war auch immer mein Eindruck, wenn Kinder an Bord waren - ok es waren höchstens mal drei bis vier. Wären mehr Kinder an Bord, dann müsste Phoenix sicher sein Konzept in Richtung Aida / MeinSchiff anpassen.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Reisen zu Corona-Zeiten, wo ja nicht viel bis gar nichts an großen Urlauben möglich war, Phoenix eigene Programmpunkte in den Tagesprogrammen hatte die auf Kinder an Bord abgestimmt waren.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 3. September 2023 um 15:55
    • #3.259
    Zitat von Neelix

Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Reisen zu Corona-Zeiten, wo ja nicht viel bis gar nichts an großen Urlauben möglich war, Phoenix eigene Programmpunkte in den Tagesprogrammen hatte die auf Kinder an Bord abgestimmt waren.

Wenn Kinder an Bord sind, dann gibt man sich schon Mühe, denen auch etwas zu bieten. Auf der AMADEA waren 2016 4 Kids im Vorschulalter mit den Großeltern unterwegs. Die Kids hatten gefühlt mindestens 50 Onkel und Tanten in der Crew und es wurde mit denen Handtücher gefaltet, Pizza gebacken, Kinderpunsch oder Schnitzeljagd und Schwimmwettbewerb veranstaltet. Auch auf einem Flusschiff habe ich ähnliches erlebt. Trotzdem wäre Phoenix für mich mit Kindern bestenfalls 2. Wahl und ich vermute, als Teen hat man verloren...

Gruß aus Lippe

Walter

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 3. September 2023 um 16:08
    • #3.260

Wenn ich die TP richtig in Erinnerung habe, dann waren die Aktionen an Kinder im Alter von 12-16 angepasst.

Aber ja, für Kinder sind Clubschiffe sicher die bessere Wahl. Die sind darauf eingestellt, das ist deren Zielgruppe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54