1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 16. August 2023 um 22:39
    • #3.121
    Zitat von Escape

Wusste ich noch nicht das man einen Katamaran nur über das Wasser erreicht. =O

Nein, im Normalfall kann man im Hafen ganz normal auf den Katamaran, auf den Inseln muss man halt schon mal durch das Wasser, auch bei Aida. Je nachdem, wo man ist, muss man auch vorher im Hafen schon mal durchs Wasser. Hatte ich zuletzt mit Phoenix auf Sansibar, gut das war jetzt kein Katamaran sondern ein Bootchen, aber in der Ausflugsbeschreibung stand das so auch nicht.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. August 2023 um 23:58
    • #3.122

Bei mir war es ein Katamaran in der Dom Rep, zur Isla Saona. Erstmal in hüfthohes Wasser und dann die Treppe zwischen den zwei Bootsteilen hochklettern....im Nachhinein witzig und mit einer der besten und rumhaltigsten Ausflüge ever....aber wie gesagt, auch ein Überraschungsei.

Ein anderes Beispiel, Jeeptour in Wadi Rum. Da stand auch nicht dabei, daß man die Jeeptür hinten nicht aufmachen kann, dass man ohne Stufen drüberklettern muss und das bei jedem der Stops....da war ich auch entsetzt, durfte dann aber neben dem Fahrer sitzen und Smalltalk machen. :hahaha:

Wenn ich die Erfahrung von Seeschwalbe lese, denke ich mir, eine höhere Macht hat mich vor der Kreuzfahrt damals im Februar gerettet, denn spätestens bei einem der vielen lebhaften Ausflüge wäre ich irgendwo im Dschungel zwischen den Lemuren verreckt :lachzwink:

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :daumen:

• Escape
    Gast
    • 17. August 2023 um 06:20
    • #3.123

Da muss Phoenix aber wirklich mal nachbessern.

Das ist ja richtiger Aktiv-Urlaub mit denen. ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. August 2023 um 07:31
    • #3.124
    Zitat von Escape

Da muss Phoenix aber wirklich mal nachbessern.

Das ist ja richtiger Aktiv-Urlaub mit denen. ;)

Nun, Phoenix bemüht sich um die Fitness ihrer Passagiere. ;)

Wo soll Phoenix denn nachbessern? Da Phoenix im Gegensatz zu Aida und TUI keine oder selten wiederholende Touren hat und dann auch noch zum Teil in Regionen fährt, die andere nicht Anlaufen, ist ein vorher Prüfen der Ausflüge und der dort anzutreffenden Gegebenheiten schwierig. Also in meinen Augen machen sie diesbzgl. schon genug. Na klar kann es mal Ausreisser geben, aber das findet man auch bei anderen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 17. August 2023 um 07:34
    • #3.125

Das ist ein Argument. Aber fahren die denn jedes Jahr komplett andere und neue Ziele an?

Vielleicht vorab mehr prüfen? Die haben ja nunmal eher die älteren Gäste?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. August 2023 um 07:42
    • #3.126
    Zitat von Escape

Das ist ein Argument. Aber fahren die denn jedes Jahr komplett andere und neue Ziele an?

Vielleicht vorab mehr prüfen? Die haben ja nunmal eher die älteren Gäste?

Also Europa nicht, aber da gibt es meiner Meinung nach keine Probleme und die anderen Routen in andere Regionen sind grundsätzlich auch bekannt, auch wenn dort mal andere Ziele angefahren werden, aber es ändern sich dort doch auch laufend die Gegebenheiten - bestimmte Ausflüge gibt es nicht mehr oder der Anbieter ist ein anderer. Bei Buchen fragen sie dort sicher nach, aber in anderen Regionen der Welt haben die Menschen eventuell ein anderes Verständnis dafür, was sicher und einfach ist.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 17. August 2023 um 09:17
    • #3.127
    Zitat von Flo on Tour

Also Europa nicht, aber da gibt es meiner Meinung nach keine Probleme und die anderen Routen in andere Regionen sind grundsätzlich auch bekannt, auch wenn dort mal andere Ziele angefahren werden, aber es ändern sich dort doch auch laufend die Gegebenheiten - bestimmte Ausflüge gibt es nicht mehr oder der Anbieter ist ein anderer. Bei Buchen fragen sie dort sicher nach, aber in anderen Regionen der Welt haben die Menschen eventuell ein anderes Verständnis dafür, was sicher und einfach ist.

Wir haben jetzt Lysekil, Oslo und Skagen und bei allen Ausflügen ist vermerkt das es für :thumbdown: mobilitätseingeschränkte Personen nicht geeignet ist

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. August 2023 um 09:33
    • #3.128
    Zitat von hirschi

Wir haben jetzt Lysekil, Oslo und Skagen und bei allen Ausflügen ist vermerkt das es für :thumbdown: mobilitätseingeschränkte Personen nicht geeignet ist

Das es das nicht in Europa gibt, war auch nicht die Aussage meines ersten Satzes, sondern es ging darum, dass in Europa Phoenix sich der Situationen über die Ausflüge im Klaren ist. ;)
    Es ist leider so, dass es Ausflüge gibt, die für mobilitätseingeschränkte Personen nicht geeignet sind. Buchen kann man sie ja trotzdem. Es ist ja auch eher als Empfehlung für den Gast und als Absicherung für Phoenix anzusehen, falls sich Gäste später beschweren, dass es zu schwer für sie war.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. August 2023 um 09:53
    • #3.129

Vielleicht wäre ein medizinischer Check an Bord für gewisse Ausflüge ratsam - wer da nicht hingeht bzw. den medizinischen Rat ignoriert und dann schwächelt, wird zurück zum Schiff verfrachtet, bekommt aber sein Geld nicht zurück. Das wäre gerade an Bord der Phoenix Schiffe gar nicht mal so unklug.

Fürs Tauchen braucht man ja auch ein Gesundheitszeugnis, aber soweit muss man jetzt nicht unbedingt gehen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 17. August 2023 um 10:13
    • #3.130
    Zitat von Flo on Tour

Nun, Phoenix bemüht sich um die Fitness ihrer Passagiere. ;)

Wo soll Phoenix denn nachbessern? Da Phoenix im Gegensatz zu Aida und TUI keine oder selten wiederholende Touren hat und dann auch noch zum Teil in Regionen fährt, die andere nicht Anlaufen, ist ein vorher Prüfen der Ausflüge und der dort anzutreffenden Gegebenheiten schwierig. Also in meinen Augen machen sie diesbzgl. schon genug. Na klar kann es mal Ausreisser geben, aber das findet man auch bei anderen.

aus eigener Erfahrung: ein total mies geplanter und genau so durchgeführter Ausflug (Region Panamakanal) wurde von mir beim KD moniert; seine Reaktion "wollen SIE hier die Infrastruktur verändern?" Klartext: ist so, wie es ist, ist mir (KD) egal.

Man könnte einiges verändern, ist m E dazu nicht wirklich bereit.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 17. August 2023 um 10:19
    • #3.131

Naja , ich denke einfach das bei allen Reedereien solche Ausflüge , die nicht ausschließlich im Reisebus stattfinden einfach die Beschreibung des Ausflugs präziser und klarer formuliert werden sollte und bei Buchung an den Ausflugsschalter die Scouts das deutlich machen , wenn man ins Boot oder in den Jeep klettern muss oder Ähnliches aktives bewältigen muss . Gerade bei Phoenix ist ja das meiste Publikum älter , da müsste man konkreter drauf achten . Das dann jemand die ganze Tour sprengt , weil immer gewartet oder Rücksicht genommen werden muss , hält uns auch davon ab , bei unserer Reise mit der Artania die Ausflüge über die Reederei zu buchen . Leider wird es sich in China nicht vermeiden lassen . Ich verstehe auch nicht , nur um des lieben Friedens Willens , das die Scouts eben auch manchmal nicht einschreiten . Bestes Beispiel : wir hatten auf Spitzbergen eine Gletscherwanderung . Prompt erschien eine Frau in Ballerinas …. Egaaaal , sie wurde mitgenommen und später in halsbrecherischer Aktion von zwei durchtrainierten Herren den halben Gletscher wieder runter begleitet , weil es für sie so weder vor noch zurück ging . Das hieß für den Rest der Gruppe , ewig lange Wartezeit , bis die beiden wieder da waren . Das war Katastrophe mit Ansage und hätte im Vorfeld bereits am Bus von den Scouts verhindert werden können

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 17. August 2023 um 10:21
    • #3.132
    Zitat von Escape

Wusste ich noch nicht das man einen Katamaran nur über das Wasser erreicht. =O

Das ist auch so nicht richtig. Es kommt darauf an, ob es ein Anlegesteg gibt, dann geht es trockenen Fußes aufs Boot. Der Bootstyp ist dabei egal.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 17. August 2023 um 10:23
    • #3.133
    Zitat von Seeschwalbe

Das ist auch so nicht richtig. Es kommt darauf an, ob es ein Anlegesteg gibt, dann geht es trockenen Fußes aufs Boot. Der Bootstyp ist dabei egal.

Aber auch das ist manchmal recht abenteuerlich und geht für einige nur mit viel Hilfe

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 17. August 2023 um 10:37
    • #3.134
    Zitat von Peggy1005

Naja , ich denke einfach das bei allen Reedereien solche Ausflüge , die nicht ausschließlich im Reisebus stattfinden einfach die Beschreibung des Ausflugs präziser und klarer formuliert werden sollte und bei Buchung an den Ausflugsschalter die Scouts das deutlich machen , wenn man ins Boot oder in den Jeep klettern muss oder Ähnliches aktives bewältigen muss . Gerade bei Phoenix ist ja das meiste Publikum älter , da müsste man konkreter drauf achten . Das dann jemand die ganze Tour sprengt , weil immer gewartet oder Rücksicht genommen werden muss , hält uns auch davon ab , bei unserer Reise mit der Artania die Ausflüge über die Reederei zu buchen . Leider wird es sich in China nicht vermeiden lassen . Ich verstehe auch nicht , nur um des lieben Friedens Willens , das die Scouts eben auch manchmal nicht einschreiten . Bestes Beispiel : wir hatten auf Spitzbergen eine Gletscherwanderung . Prompt erschien eine Frau in Ballerinas …. Egaaaal , sie wurde mitgenommen und später in halsbrecherischer Aktion von zwei durchtrainierten Herren den halben Gletscher wieder runter begleitet , weil es für sie so weder vor noch zurück ging . Das hieß für den Rest der Gruppe , ewig lange Wartezeit , bis die beiden wieder da waren . Das war Katastrophe mit Ansage und hätte im Vorfeld bereits am Bus von den Scouts verhindert werden können

Genau das meine ich. Wenn man die Ausflüge genau beschreibt, dann sollte ein grosser Teil der Gäste verstehen, ob man dann mitfahren kann oder nicht. Das machen die Amerikaner, wie ich schon mehrfach gesagt habe, total richtig, egal ob es sich dabei um den Eigenschutz gegen Klagen geht. Hier mal disclaimer von Ausflügen in Lissabon, zwei unterschiedliche Aktivitätsstufen:

Need To Know:

This tour includes about 1½ hours of walking over even and uneven ground and steps, plus any additional walking at the guests’ discretion during free time. It is not recommended for guests who utilize a wheelchair. Those with mobility concerns should evaluate their ability and stamina before joining the tour.

Need To Know:

Tour involves approximately 1/2 mile of walking on cobblestone streets with some inclines. Additional walking during free time is at guest’s discretion.

Und sogar für den Ausflug Ibiza Strand gibt es Hinweise:

Need To Know:

The walking on this tour is solely at the guests' discretion. The tour is available to wheelchair guests who have a collapsible wheelchair, are able to make their own way on and off the coach and have a companion to assist them. Those with mobility concerns are cautioned to evaluate their personal level of stamina and ability. Weather appropriate clothing; swimwear; a hat; sunglasses; sunscreen and flat, comfortable walking shoes are suggested. Lounges and beach umbrellas can be rented at the beach. Any additional activities at the beach are optional and not included in the tour cost. Those guests who take part in any water or other recreational activities do so at their own risk and responsibility. Guests who are not at the appointed pick-up location on time for the return transfer will be responsible for making their own way back to the ship, at their own expense.

Man kann darüber lachen oder es gut finden. Ich bin für die zweite Alternative. Und gerade bei KF Gesellschaften, die mehr älteres Publikum an Bord haben. :meinung:

• Escape
    Gast
    • 17. August 2023 um 10:39
    • #3.135
    Zitat von Peggy1005

Bestes Beispiel : wir hatten auf Spitzbergen eine Gletscherwanderung . Prompt erschien eine Frau in Ballerinas …. Egaaaal , sie wurde mitgenommen und später in halsbrecherischer Aktion von zwei durchtrainierten Herren den halben Gletscher wieder runter begleitet , weil es für sie so weder vor noch zurück ging . Das hieß für den Rest der Gruppe , ewig lange Wartezeit , bis die beiden wieder da waren . Das war Katastrophe mit Ansage und hätte im Vorfeld bereits am Bus von den Scouts verhindert werden können

Da muss man aber auch am Verstand der Passagierin zweifeln.... Sorry.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 17. August 2023 um 10:47
    • #3.136
    Zitat von Escape

Da muss man aber auch am Verstand der Passagierin zweifeln.... Sorry.

Ja das ist so eine Sache, mein Erlebnis (als

man sich bei AIDA noch an Treffpunkten sammeln musste): Ausflug im Oman, es wurde darauf hingewiesen, dass die Kleidung die Schultern bedecken und die Hosen bis über die Knie gehen müssen. Am Treffpunkt im Theatrium dann: Junge Dame in Hotpants und knappes Top bauchnabelfrei, gut die Schultern waren bedeckt. Dann gefühlt stundenlange Diskussionen weil sie nicht eingesehen hat sich umzuziehen mit dem Scout. Ich fands damals lustig, aber der Ausflug ging halt 20 Minuten später los...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Escape
    Gast
    • 17. August 2023 um 10:49
    • #3.137

Umziehen oder an Bord bleiben. Ende der Ansage. ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. August 2023 um 12:30
    • #3.138

Ich überlege gerade, ob ich die ganze Diskussion in einen eigenen Thread schiebe :gruebel: - Organisation Ausflüge bei Phoenix Reisen

Wollt Ihr noch weiter über das Thema reden, dann mache ich es, ansonsten belassen wir es hier.

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 17. August 2023 um 12:48
    • #3.139

Von mir aus können wir damit abschliessen, chaotische Ausflüge und rücksichtslose Menschen gibts bei vielen Anbietern.

Es ist vertane (Urlaubs-) zeit, sich damit weiter zu beschäftigen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 17. August 2023 um 12:50
    • #3.140

Und vor allem ist das ja nicht nur bei Phoenix so mit den Ausflügen, woanders gibt es die Problematik auch. Ich denke auch, es ist alles gesagt. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54