1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 6. Mai 2023 um 17:46
    • #2.881
    Zitat von xMaryLou

Wir wollen nächsten Samstag mit der Artania ab Bremerhaven in See stechen

Das ist ja nun recht kurz vorher, ob da noch jemand kurzfristig nachrückt, weiß man eben nicht. Mein Tipp: Phoenix kontaktieren, am besten sogar schriftlich, und das "Problem" schildern. Ihr werdet dann mit Sicherheit eine schriftliche Antwort erhalten, innerhalb von max 48 Stunden, meistens schneller- Wenn es dann Nachrücker von der Warteliste geben sollte und nur solche kommen dann ja in Frage, wird Euch meiner Erfahrung nach ggfls. entgegengekommen von Seiten Phoenix.,

Anonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Reise im Freundes / Nachbarnkreis anzubieten. Vielleicht springt ja jemand ein? Ich drücke beide Daumen.

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 6. Mai 2023 um 18:06
    • #2.882

Manche Kreditkarten haben eine Reiserücktrittsversicherung und manche Inhaber haben das gar nicht in Erinnerung. Ist dies bei euch vielleicht der Fall? Ich drücke auch die Daumen.

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 6. Mai 2023 um 18:53
    • #2.883
    Zitat von uschisiggi

Das ist ja nun recht kurz vorher, ob da noch jemand kurzfristig nachrückt, weiß man eben nicht. Mein Tipp: Phoenix kontaktieren, am besten sogar schriftlich, und das "Problem" schildern. Ihr werdet dann mit Sicherheit eine schriftliche Antwort erhalten, innerhalb von max 48 Stunden, meistens schneller- Wenn es dann Nachrücker von der Warteliste geben sollte und nur solche kommen dann ja in Frage, wird Euch meiner Erfahrung nach ggfls. entgegengekommen von Seiten Phoenix.,

Anonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Reise im Freundes / Nachbarnkreis anzubieten. Vielleicht springt ja jemand ein? Ich drücke beide Daumen.

Wir selber fahren ja (voraussichtlich) mit, also sehen wir ja, ob die Kabine vergeben ist. Das wäre ja dann der Nachweis, dass Phönix einen Nachrücker gefunden hat? Storniert haben wir die Reise beim RB schon, also kommt ein Ersatz aus dem Freundes- oder Familienkreis nicht mehr in Frage. Es hätte vermutlich auch niemand Interesse, der Rest der Familie ist nicht so kreuzfahrt-verrückt wie wir. Wir schauen einfach mal. Wenn sich eine Lösung findet, wäre das natürlich schön. Und wenn nicht - ja, dann soll es halt so sein. Zum Glück ist SchieMa wieder auf dem Weg der Besserung - das ist jetzt erstmal die Hauptsache. Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Infos!

Leider schon vorbei:

Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 6. Mai 2023 um 18:53
    • #2.884

Ich habe es im Bekanntenkreis erlebt, dass Phoenix die stornierte Kabine verkaufen konnte - und dann sogar ohne Rückfrage die Stornokosten (oder zumionset einen großen Teil davon) zurück überwiesen hat. Die Stornierung war allerdings nicht so kurzfristig, da ging es um gut einen Monat.

Ich würde Montag früh bei Phoenix anrufen und die Sache schildern und dabei die Warteliste ins Gespräch bringen, denn die wird manuell gepflegt - und euch läuft ja wirklich die Zeit weg.

Ich drücke euch die Daumen...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 6. Mai 2023 um 18:56
    • #2.885
    Zitat von Filos

Manche Kreditkarten haben eine Reiserücktrittsversicherung und manche Inhaber haben das gar nicht in Erinnerung. Ist dies bei euch vielleicht der Fall? Ich drücke auch die Daumen.

Danke für den Hinweis; trifft bei uns leider nicht zu. Danke fürs Daumen drücken :)

Leider schon vorbei:

Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 6. Mai 2023 um 19:00
    • #2.886

Habt ihr die Reise hier in die Kabinebörse "gesetzt"?

Edit.: Ach nee, ihr habt ja schon storniert.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Mai 2023 um 19:57
    • #2.887

xMaryLou

Wir waren mit der Reise vor Eurer (also der aktuell noch laufenden der Artania) in einer sehr ähnlichen Situation.

Wie ich auf der Phoenix Seite sehe, ist die Reise ausgebucht. Das heißt, es gibt wahrscheinlich eine Warteliste. Wichtig ist, dass Ihr auch wirklich storniert habt, aber das scheint ja der Fall zu sein. Schaut mal in ein paar Tagen nach, ob die Reise weiterhin ausgebucht ist. Wenn ja, könnt Ihr davon ausgehen, dass die Kabine an jemanden von der Warteliste weiter verkauft werden konnte.

Wir haben es genau so gehandhabt und dann noch vor Abfahrt der von uns gebuchten Reise eine freundliche Email an Phoenix geschrieben und mit Hinweis auf den Status „ausgebucht“ um Erstattung der Stornokosten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr gebeten.

Nach zwei Tagen kam eine ganz reizend geschriebene Email zurück, in der uns der Weiterverkauf der Kabine und die Erstattung der Stornogebühr abzüglich einer geringen Aufwandsentschädigung für die Abwicklung des Stornos zugesagt wurde. Das Geld selbst war dann innerhalb von ein paar Tagen auf dem für die Zahlung genutzten Zahlungsmittel gutschrieben.

Natürlich kann niemand wissen, ob tatsächlich so kurzfristig jemand einspringen wird. Aber wenn der Status „ausgebucht“ weiterhin auf der Seite steht, könnt Ihr davon ausgehen, dass Ihr Glück habt.

Phoenix verhält sich da wirklich vorbildlich. Ganz große Klasse.

Ich drücke Euch die Daumen.

LG Alicia

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 6. Mai 2023 um 20:17
    • #2.888

Alicia

Vielen lieben Dank für deine Infos, das macht uns Hoffnung auf ein "glimpfliches" Ende

Leider schon vorbei:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. Mai 2023 um 11:14
    • #2.889

xMaryLou

Sehr gerne. Auch uns hat ein anderes Mitglied hier mit wertvollen Tipps in dieser Angelegenheit weiter geholfen. Das gebe ich dann gerne weiter.

Viel Erfolg. Es wäre schön, wenn Du uns dann vom Ausgang der Angelegenheit berichten würdest.

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 22. Mai 2023 um 20:39
    • #2.890

Puh, gefühlt haben wir schon Juni und ich werde immer nervöser ob und wann ich doch noch eine Kabine für mich auf Artania für die Weltreise ab 23.12.2023 bekomme. 😭Ich bin seit Dezember 2021 auf der Liste. Aber, es gibt als Folge der Pandemie wohl einen besonderen Stau diesmal, kann ich mir vorstellen.

➡️ Also, ich sag mal, falls irgendwer wen kennt, der/die aus persönlichen Gründen (es muss ja nichts Schlimmes sein!) seine Kabine stornieren möchte oder muss: Lasst es mich wissen, bitte 😀

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 23. Mai 2023 um 11:48
    • #2.891
    Zitat von Lolle03

Puh, gefühlt haben wir schon Juni und ich werde immer nervöser ob und wann ich doch noch eine Kabine für mich auf Artania für die Weltreise ab 23.12.2023 bekomme. 😭Ich bin seit Dezember 2021 auf der Liste. Aber, es gibt als Folge der Pandemie wohl einen besonderen Stau diesmal, kann ich mir vorstellen.

➡️ Also, ich sag mal, falls irgendwer wen kennt, der/die aus persönlichen Gründen (es muss ja nichts Schlimmes sein!) seine Kabine stornieren möchte oder muss: Lasst es mich wissen, bitte 😀

Es sind ja nur die zwei Teilabschnitte mit San Francisco die ausgebucht sind. Frage doch mal nach , ob du eventuell eine Chance hast, wenn du bereit bist, zwischendurch umzuziehen, mit unterschiedlichen Kabinen.

Wir haben zum Beispiel die ersten zwei Abschnitte eine Kabine auf Deck 8 und für den dritten Abschnitt Deck 7.

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 23. Mai 2023 um 18:52
    • #2.892

Peregrino Leider nein. Zur Alleinnutzung sind derzeit alle sechs Teilstrecken ausgebucht.

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 24. Mai 2023 um 09:36
    • #2.893
    Zitat von Alicia

Viel Erfolg. Es wäre schön, wenn Du uns dann vom Ausgang der Angelegenheit berichten würdest.

Hallo zusammen,

zurück von der Artania wollte ich mal kurz berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Also, die Kabine meiner Schwiegereltern war belegt, allerdings von einem Bordtechniker. Laut seiner Aussage sei "nix anderes für ihn frei gewesen". Die Reise war ja grundsätzlich schon länger "auf Warteliste", also ausgebucht. In der Woche vor Abfahrt war einmal eine Balkonkabine verfügbar, ein weiteres Mal eine Außenkabine (allerdings nicht die stornierte). Beide Kabinen waren zügig wieder vergeben. Die Kabine der Schwiegereltern wurde nie als verfügbar angezeigt (kann man ja konkret abfragen).

Wir sind - wohl zu blauäugig - davon ausgegangen, dass die Kabine weiter verkauft wurde. Drei Tage vor Abfahrt habe ich eine nette Email geschrieben, den Fall geschildert, auch unsere Beobachtungen über die Warteliste und mit der Bitte um Überprüfung der Stornokosten. Nach wenigen Tagen erhielten wir die Antwort, dass die Reise in der gebuchten oder einer höheren Kategorie nicht ausgebucht gewesen sei und dem Veranstalter somit der volle wirtschaftliche Schaden durch die Stornierung entstanden ist. Eine Erstattung aus Kulanz sei deshalb leider nicht möglich.

Nun ja, so ist es jetzt. Ich habe nochmals an Phoenix geschrieben, mache mir aber keine Hoffnung, dass es ein Entgegenkommen gibt. Wir vermuten, dass das Schiff tatsächlich komplett voll war u. man auch Probleme hatte, die komplette Crew unterzubringen. Da kam die stornierte Kabine vermutlich ganz recht. Dass wir durch unsere eigene Schusselei bzw. die mangelnde Absprache keine Versicherung für die Schwiegereltern hatten, ist natürlich ganz klar unsere Schuld, da beisst die Maus keinen Faden ab. Trotzdem macht es mich traurig, dass es jetzt so gelaufen ist.

LG, Annett

Leider schon vorbei:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Mai 2023 um 09:59
    • #2.894

Die Kabine wurde doch vom Bordtechniker gebraucht - also das würde ich schon als Argument bei Phoenix vorbringen. Sie wurde genutzt, dabei ist es doch egal von wem.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. Mai 2023 um 10:33
    • #2.895

xMaryLou

Erstmal tut mir das wirklich sehr leid. Das hatte ich für Euch anders erhofft. Ansonsten würde ich es mit den Argumenten von Flo on Tour nochmals nett versuchen. Schließlich muss der Bordtechniker ja schließlich irgendwo untergebracht werden. Genutzt ist genutzt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen!

Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 25. Mai 2023 um 20:44
    • #2.896

xMaryLou

Heute hatte ich die Jubiläumsbroschüre von Phoenix im Briefkasten - "50 WUNDERVOLLE JAHRE " - sehr emotionale Rückschau und optimistischer Blick in die Zukunft :thumbsup: ...

Mit Schlagworten wie "Wir setzen auf den Faktor Mensch" wird auch als besondere Philosophie die persönliche, enge und langjährige Bindung zu den Gästen hervorgehoben.

"Reisen ist Menschsein" steht auch drin - muss dann "Nichtreisen"(-können) so unmenschlich wie in eurem speziellen Fall behandelt werden ???

Drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine akzeptable Lösung findet !!

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 26. Mai 2023 um 09:41
    • #2.897
    Zitat von Soleluna

"Reisen ist Menschsein" steht auch drin - muss dann "Nichtreisen"(-können) so unmenschlich wie in eurem speziellen Fall behandelt werden ???

Ja ich habe diese Broschüre auch bekommen. Ich kann aber leider auch voriges Jahr von einer stornierten Flussreise dasselbe berichten. Es kam eben null Entgegenkommen seitens Phoenix. Storniert war storniert, siehe Geschäftsbedingungen. Die Kabine war zwar auch belegt und auf Nachfrage meinerseits kam nur, dass das nicht relevant sei, ob diesselbe Kabine nun wieder belegt wäre, da das Schiff noch freie Kabinen hatte.

Aber egal, ich habe dann einen Schlusstrich gezogen, abgeharkt,

jetzt habe ich für nächstes Jahr im April eine neue Flussfahrt auf dem Rhein gebucht. Mein persönliches Highlight zu einem runden Geburtstag :thumbsup:

Vorfreude ist besser als ärgern über Vergangenes :zwinker:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 26. Mai 2023 um 09:45
    • #2.898

Meine Kabine im Indischen Ozean war auch zwei Tage nach meiner Absage belegt. Mir ist allerdings gar nicht eingefallen, Stornogebühren ermässigen zu lassen. :gruebel: Ich war viel zu sehr geschockt und mit meiner Gesundheit beschäftigt...

Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 26. Mai 2023 um 10:25
    • #2.899

Nun ja, es wurde hier aber auch schon von anderer Handhabung berichtet und da irritiert das jetzt schon. Zumindest ein kleines Goodie sollte drin sein. Klar wird man argumentieren, dass für die Kabine kein zusätzliches Geld eingenommen wurde (da der Techniker wohl kostenfrei untergebracht wurde). Aber wenn dafür nur noch diese eine Kabine in Frage kam? Schwierig, das rechtlich zu beurteilen.

So ganz "abhaken" würde ich es jetzt aber auch nicht. Vielleicht ist es ja auch bei Phoenix wie bei Aida: Kommt darauf an, wen man gerade an der Strippe hat ...

Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 26. Mai 2023 um 10:43
    • #2.900
    Zitat von Avita61

Mir ist allerdings gar nicht eingefallen, Stornogebühren ermässigen zu lassen. :gruebel: Ich war viel zu sehr geschockt und mit meiner Gesundheit beschäftigt...

So wie ich dich einschätze :kiss: , hattest du aber sicher eine RRV ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54