1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 24. Dezember 2022 um 17:54

Nur mal so am Rande,

mir ist früher auch schon aufgefallen,das TUIcruises bei vergleichbaren Kreuzfahrten mit AIDAcruises öfters 1 Seetag mehr hatte

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 24. Dezember 2022 um 18:27
    Zitat von MarkusR

Nein,brauchen sie nicht.

NCL fährt 7-Tages Touren im Mittelmeer ohne einen einzigen Seetag !

Ok,das mag dann nicht wirklich wirtschaftlich sein,aber mehr als einen (von Süditalien nach Mallorca) braucht es nicht.

Das ist aber umwelttechnisch aber nunmal eine Katastrophe mit immer über 20 knoten über die See zu heizen und kann sich ein Konzern wie AIDA einfach nicht erlauben. Den Ami‘s mag Umweltschutz egal sein, den deutschen Reedereien aber bekanntlich nicht.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 24. Dezember 2022 um 19:48

Ich habe ja auch nur gesagt,das es geht. ;)

Das es Umwelt-und kostentechnisch nur begrenzt zu empfehlen ist,ist mir auch bewusst.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    429
    • 25. Dezember 2022 um 10:12
    Zitat von Der Lars

.....

Die Kunst der Reedereien wird sein, die richtige Mischung, das richtige Angebot für jeden zu finden und den richtigen Reisezuschnitt in der richtigen Häufigkeit anzubieten. Und da hat sich AIDA bzw. der Carnival-Konzern ja in der jüngeren Vergangenheit eher schwer getan. Wenn irgendwas gut läuft, wird es im Anschluss gleich so oft angeboten, dass es nur noch mit Dumping-Preisen zu verkauften war. Anderen Reisen wurde nicht die Chance gegeben, sich zu entwickeln, die wurden direkt wieder aus dem Programm genommen.

Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

Nur so als Idee .....

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Dezember 2022 um 11:05
    Zitat von Andi+Co

Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

Nur so als Idee .....

Die Idee ist Konzernübergreifend schlecht, denn da hat COSTA das sagen.

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    429
    • 25. Dezember 2022 um 11:14

Na ja, konzernübergreifend habe ich natürlich nicht gedacht. Bleibe aber trotzdem dabei, dass ich die Idee gut finde. Dieses Frühjahr wird die Tour Italien mit Malta ja gefahren und Costa stört sich offenbar nicht dran.

Einmal editiert, zuletzt von Andi+Co (25. Dezember 2022 um 11:30)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 25. Dezember 2022 um 11:49
    Zitat von Andi+Co

Nur so als Idee .....

Diese Italien und Malta Tour wurde bisher immer nachträglich in den Tourenplan eingefügt, der ja schon länger existiert. Für den Winter 2024/25 erwarte ich, dass die Diva die Civitavecchia Tour im Frühjahr (März- April) nach der iberische Halbinsel und Kanaren Saison ab Mallorca fährt.

Wir rechnen auch nächten Winter mit Umroutungen, die der veränderten Nachfragesituation (+ Nahgebiete - Fernreisen) Rechnung tragen werden. Sprich die Metropolenroute (und Norwegen) dürfte wieder den ganzen Winter angeboten werden, und möglicherweise die Karibik und Orient Kapazität reduziert werden.

In dem Zuge dürfte die Civitavecchia Tour wieder kommen.

Auch die Cosma Mittelmeer Tour und die Stella Kanaren Tour dürften ebenfalls erneut zu Schmetterlingsreisen umgebaut werden.

In der Sommersaison wird es aber für beide bei Palma (und Barcelona) bleiben, wobei die Cosma dann wieder zusätzlich die 10 und 11 Tage Barcelona - Rom Zuschnitte anbieten dürfte.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Dezember 2022 um 11:55
    Zitat von Andi+Co

Na ja, konzernübergreifend habe ich natürlich nicht gedacht. Bleibe aber trotzdem dabei, dass ich die Idee gut finde. Dieses Frühjahr wird die Tour Italien mit Malta ja gefahren und Costa stört sich offenbar nicht dran.

Du musst immer im Hinterkopf haben. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich Rostock hat nichts zu entscheiden!

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    429
    • 25. Dezember 2022 um 12:02

Ich auch nicht, hatte nur geschrieben, was ich gut fände. MK6 hat vorhin schon sehr sachlich und informativ geschrieben, danke dafür.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 25. Dezember 2022 um 14:14
    Zitat von Elbblick

Die Idee ist Konzernübergreifend schlecht, denn da hat COSTA das sagen.

Einerseits nachvollziehbar,andererseits halte ich die Konzepte von Costa und AIDA für so verschieden,das man sich da eigentlich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen dürfte. Den allerwenigsten Gästen ist es egal,ob Costa oder AIDA.Da wird die Reederei schon bewusst gewählt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. Dezember 2022 um 14:26
    Zitat von Elbblick

Du musst immer im Hinterkopf haben. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich Rostock hat nichts zu entscheiden!

Na ja, da macht Costa ja mit der deutlich reduzierten Flotte einige Slots frei...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 11. Januar 2024 um 10:55

Ich wähle mal diesen Thread, um einen Aspekt von @Escape im Preisentwicklungsthread aufzunehmen. Sie schreibt von den Verkaufsschlagern Nova und Cosma, die auch im Januar stark nachgefragt werden und fragt nach einem dritten Schiff dieser Klasse.

Der Bauslot in Papenburg für die eigentlich geplante dritte Helios für Aida ging dann ja an Carnival, da durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie die Nachfrage in den USA zunächst größer war. Auch in den Geschäftsberichten von Carnival liest man von einer guten Buchungslage bei Aida für 2024.

Während unserer Reise mit der Cosma habe ich außerdem oft gedacht: Wie hätte wohl eine dritte Helios für Aida ausgesehen? Baugleich zur Cosma? Schade, dass es kein weiteres Schiff gibt. Die Pläne müssen ja fertig in der Schublade gelegen haben.

Rund um den Bau der Cosma ist ja häufig kommuniziert worden, dass die Anregungen nach der Indienststellung der Prima erst in die Cosma und nicht in die Nova eingeflossen sind. Ich denke, in der Helios 3 hätte noch viel

Potenzial geschlummert.

Aida bietet für die Cosma zwar mittlerweile sehr viele Varianten an im Mittelmeer, aber ich würde mir doch stark ein weiteres Schiff dieser Klasse (oder ähnlich) wünschen, da eine Reise auf der Sphinx-Klasse für uns aktuell als vierköpfige Familie nicht infrage kommt (die einzig möglichen Balkonkabinen auf Deck 5 finde ich schrecklich) und ich die kulinarischen Möglichkeiten außerhalb der Buffetrestaurants bei gleichzeitig wegfallender Nachmittagsöffnung des Weite Welt und Abschaffung des California Grills nicht mehr zeitgemäß finde. Und immer nur im WMM wird ja auf Dauer auch öde.

Nun habe ich neulich auch hier im Forum gelesen, dass jemand an Bord aufgeschnappt hat, dass man die drei kleinen Sphinxen nun aufpäppelt, da kein Neubau kommt und die zuständige Abteilung ja auch etwas zu tun haben müsste. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten beim Umbau doch als relativ begrenzt an. Bei den Restaurants kann man vielleicht was machen (French Kiss statt Bella Vista oder ähnlich) aber schon neue Suitenbereiche würde zu Lasten der Allgemeinheit gehen (hatten wir hier ja auch schon, dass geschrieben wurde, dass die Aida Lounge am Bug ein exklusiver Bereich werden könnte). Und schon bei der Mira hat man ja gesehen, dass man aus einem alten (okay, so schlimm sind die Sphinxen auch nicht, aber dennoch) Ross kein Rennpferd mehr machen kann...

Was meint Ihr: Wie wird sich die Flotte verändern und gibt es vielleicht doch noch die Chance auf etwas Neues?

• Seebär5691
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 11:05

Eine Cosma wirft dreifachen Gewinn zu einer Blu ab. Heißt wenn ein neues Schiff in Dienst gestellt wird, wird es eine „Cosma“ werden.

• Escape
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 11:05

Persönlich würde ich mir eine Nr. 3 wünschen, und dann eine Optimierung aus Nova und Cosma. ;)

Ich finde die Frage interessant. Vielleicht laufen die Planungen sogar schon wieder an.

Oder man sticht lieber Woche für Woche sicher mit 13.000 Paxen in See. :frage1:

Aber beliebt sind die Schiffe ganz offensichtlich. Auch im Winter. Im Sommer eh.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 11. Januar 2024 um 11:14
    Zitat von Seebär5691

Eine Cosma wirft dreifachen Gewinn zu einer Blu ab. Heißt wenn ein neues Schiff in Dienst gestellt wird, wird es eine „Cosma“ werden.

Ja, wenn dann ein größeres Schiff. Das dürfte klar sein. Wie groß? Meyer sucht ja noch nach Aufträgen und wenn es dann sogar noch fertige Planungen für eine Aida-Helios 3 gibt ... Oder halten das unseren Experten hier für ausgeschlossen?

• Seebär5691
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 11:23

Schuldentilgung steht aber vor Neubau!

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 11. Januar 2024 um 11:27

Wir, inzwischen ohne Kinder, mögen die Sphinx-Größen. Bei den großen sind wir raus. Zwar fahren wir jetzt mal mit der Perla, aber in Zukunft würde bei weiterem Abbau unsere Tendenz dann eher hin zu TC gehen, auch wenn uns da das Entertainmentkonzept mit Theater und Co. gar nicht gefällt.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Seebär5691
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 11:28
    Zitat von Lorenz1

Wir, inzwischen ohne Kinder, mögen die Sphinx-Größen. Bei den großen sind wir raus. Zwar fahren wir jetzt mal mit der Perla, aber in Zukunft würde bei weiterem Abbau unsere Tendenz dann eher hin zu TC gehen, auch wenn uns da das Entertainmentkonzept mit Theater und Co. gar nicht gefällt.

Herzlich willkommen!

• Muenchhausen
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 11:33

Die Mischung machts.

:meinung::

Die Sphinxen werden die neuen „kleinen“ Schiffe sein. Für Selection Reisen und eher exotische Ziele bestens geeignet. Prinz Christian Sund mit der Cosma ist eher nix :thumbsup: und Spitzbergen mit 6000 Paxen überfallen freut nur die Eisbären.

Ich denke auch das die Sphinxen in den kommenden Jahren, wie bei Schiffen üblich, modernisiert werden. Technisch z.B. Stichwort Azipod. Die Hotelausstattung müsste auch irgendwann mal neu.

Ein drittes Helios Schiff gehört mit Sicherheit auch zum Konzept, das Problem wird wie immer sein eine Werft zu finden und anschließend freie Slots auf den Kreuzfahrt-Rennstrecken dieser Welt.

Spannend wird es auf alle Fälle.

• Escape
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 11:35
    Zitat von Muenchhausen

und anschließend freie Slots auf den Kreuzfahrt-Rennstrecken dieser Welt.

Hihi :daumen:

Wo könnte eine Dritte Helios fahren?

Sommer ÖMM und Winter Karibik?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook