Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nur mal so am Rande,


    mir ist früher auch schon aufgefallen,das TUIcruises bei vergleichbaren Kreuzfahrten mit AIDAcruises öfters 1 Seetag mehr hatte

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nein,brauchen sie nicht.

    NCL fährt 7-Tages Touren im Mittelmeer ohne einen einzigen Seetag !

    Ok,das mag dann nicht wirklich wirtschaftlich sein,aber mehr als einen (von Süditalien nach Mallorca) braucht es nicht.

    Das ist aber umwelttechnisch aber nunmal eine Katastrophe mit immer über 20 knoten über die See zu heizen und kann sich ein Konzern wie AIDA einfach nicht erlauben. Den Ami‘s mag Umweltschutz egal sein, den deutschen Reedereien aber bekanntlich nicht.

  • Ich habe ja auch nur gesagt,das es geht. ;)

    Das es Umwelt-und kostentechnisch nur begrenzt zu empfehlen ist,ist mir auch bewusst.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • .....

    Die Kunst der Reedereien wird sein, die richtige Mischung, das richtige Angebot für jeden zu finden und den richtigen Reisezuschnitt in der richtigen Häufigkeit anzubieten. Und da hat sich AIDA bzw. der Carnival-Konzern ja in der jüngeren Vergangenheit eher schwer getan. Wenn irgendwas gut läuft, wird es im Anschluss gleich so oft angeboten, dass es nur noch mit Dumping-Preisen zu verkauften war. Anderen Reisen wurde nicht die Chance gegeben, sich zu entwickeln, die wurden direkt wieder aus dem Programm genommen.

    Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

    Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

    Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

    Nur so als Idee .....

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

    Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

    Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

    Nur so als Idee .....

    Die Idee ist Konzernübergreifend schlecht, denn da hat COSTA das sagen.

  • Na ja, konzernübergreifend habe ich natürlich nicht gedacht. Bleibe aber trotzdem dabei, dass ich die Idee gut finde. Dieses Frühjahr wird die Tour Italien mit Malta ja gefahren und Costa stört sich offenbar nicht dran.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

    Einmal editiert, zuletzt von Andi+Co ()

  • Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

    Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

    Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

    Nur so als Idee .....

    Diese Italien und Malta Tour wurde bisher immer nachträglich in den Tourenplan eingefügt, der ja schon länger existiert. Für den Winter 2024/25 erwarte ich, dass die Diva die Civitavecchia Tour im Frühjahr (März- April) nach der iberische Halbinsel und Kanaren Saison ab Mallorca fährt.


    Wir rechnen auch nächten Winter mit Umroutungen, die der veränderten Nachfragesituation (+ Nahgebiete - Fernreisen) Rechnung tragen werden. Sprich die Metropolenroute (und Norwegen) dürfte wieder den ganzen Winter angeboten werden, und möglicherweise die Karibik und Orient Kapazität reduziert werden.


    In dem Zuge dürfte die Civitavecchia Tour wieder kommen.


    Auch die Cosma Mittelmeer Tour und die Stella Kanaren Tour dürften ebenfalls erneut zu Schmetterlingsreisen umgebaut werden.


    In der Sommersaison wird es aber für beide bei Palma (und Barcelona) bleiben, wobei die Cosma dann wieder zusätzlich die 10 und 11 Tage Barcelona - Rom Zuschnitte anbieten dürfte.

  • Na ja, konzernübergreifend habe ich natürlich nicht gedacht. Bleibe aber trotzdem dabei, dass ich die Idee gut finde. Dieses Frühjahr wird die Tour Italien mit Malta ja gefahren und Costa stört sich offenbar nicht dran.

    Du musst immer im Hinterkopf haben. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich Rostock hat nichts zu entscheiden!

  • Ich auch nicht, hatte nur geschrieben, was ich gut fände. MK6 hat vorhin schon sehr sachlich und informativ geschrieben, danke dafür.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Die Idee ist Konzernübergreifend schlecht, denn da hat COSTA das sagen.

    Einerseits nachvollziehbar,andererseits halte ich die Konzepte von Costa und AIDA für so verschieden,das man sich da eigentlich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen dürfte. Den allerwenigsten Gästen ist es egal,ob Costa oder AIDA.Da wird die Reederei schon bewusst gewählt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Du musst immer im Hinterkopf haben. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich Rostock hat nichts zu entscheiden!

    Na ja, da macht Costa ja mit der deutlich reduzierten Flotte einige Slots frei...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich wähle mal diesen Thread, um einen Aspekt von Escape im Preisentwicklungsthread aufzunehmen. Sie schreibt von den Verkaufsschlagern Nova und Cosma, die auch im Januar stark nachgefragt werden und fragt nach einem dritten Schiff dieser Klasse.


    Der Bauslot in Papenburg für die eigentlich geplante dritte Helios für Aida ging dann ja an Carnival, da durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie die Nachfrage in den USA zunächst größer war. Auch in den Geschäftsberichten von Carnival liest man von einer guten Buchungslage bei Aida für 2024.


    Während unserer Reise mit der Cosma habe ich außerdem oft gedacht: Wie hätte wohl eine dritte Helios für Aida ausgesehen? Baugleich zur Cosma? Schade, dass es kein weiteres Schiff gibt. Die Pläne müssen ja fertig in der Schublade gelegen haben.


    Rund um den Bau der Cosma ist ja häufig kommuniziert worden, dass die Anregungen nach der Indienststellung der Prima erst in die Cosma und nicht in die Nova eingeflossen sind. Ich denke, in der Helios 3 hätte noch viel

    Potenzial geschlummert.


    Aida bietet für die Cosma zwar mittlerweile sehr viele Varianten an im Mittelmeer, aber ich würde mir doch stark ein weiteres Schiff dieser Klasse (oder ähnlich) wünschen, da eine Reise auf der Sphinx-Klasse für uns aktuell als vierköpfige Familie nicht infrage kommt (die einzig möglichen Balkonkabinen auf Deck 5 finde ich schrecklich) und ich die kulinarischen Möglichkeiten außerhalb der Buffetrestaurants bei gleichzeitig wegfallender Nachmittagsöffnung des Weite Welt und Abschaffung des California Grills nicht mehr zeitgemäß finde. Und immer nur im WMM wird ja auf Dauer auch öde.


    Nun habe ich neulich auch hier im Forum gelesen, dass jemand an Bord aufgeschnappt hat, dass man die drei kleinen Sphinxen nun aufpäppelt, da kein Neubau kommt und die zuständige Abteilung ja auch etwas zu tun haben müsste. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten beim Umbau doch als relativ begrenzt an. Bei den Restaurants kann man vielleicht was machen (French Kiss statt Bella Vista oder ähnlich) aber schon neue Suitenbereiche würde zu Lasten der Allgemeinheit gehen (hatten wir hier ja auch schon, dass geschrieben wurde, dass die Aida Lounge am Bug ein exklusiver Bereich werden könnte). Und schon bei der Mira hat man ja gesehen, dass man aus einem alten (okay, so schlimm sind die Sphinxen auch nicht, aber dennoch) Ross kein Rennpferd mehr machen kann...


    Was meint Ihr: Wie wird sich die Flotte verändern und gibt es vielleicht doch noch die Chance auf etwas Neues?

  • Persönlich würde ich mir eine Nr. 3 wünschen, und dann eine Optimierung aus Nova und Cosma. ;)


    Ich finde die Frage interessant. Vielleicht laufen die Planungen sogar schon wieder an.


    Oder man sticht lieber Woche für Woche sicher mit 13.000 Paxen in See. :frage1:


    Aber beliebt sind die Schiffe ganz offensichtlich. Auch im Winter. Im Sommer eh.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Eine Cosma wirft dreifachen Gewinn zu einer Blu ab. Heißt wenn ein neues Schiff in Dienst gestellt wird, wird es eine „Cosma“ werden.

    Ja, wenn dann ein größeres Schiff. Das dürfte klar sein. Wie groß? Meyer sucht ja noch nach Aufträgen und wenn es dann sogar noch fertige Planungen für eine Aida-Helios 3 gibt ... Oder halten das unseren Experten hier für ausgeschlossen?

  • Wir, inzwischen ohne Kinder, mögen die Sphinx-Größen. Bei den großen sind wir raus. Zwar fahren wir jetzt mal mit der Perla, aber in Zukunft würde bei weiterem Abbau unsere Tendenz dann eher hin zu TC gehen, auch wenn uns da das Entertainmentkonzept mit Theater und Co. gar nicht gefällt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Wir, inzwischen ohne Kinder, mögen die Sphinx-Größen. Bei den großen sind wir raus. Zwar fahren wir jetzt mal mit der Perla, aber in Zukunft würde bei weiterem Abbau unsere Tendenz dann eher hin zu TC gehen, auch wenn uns da das Entertainmentkonzept mit Theater und Co. gar nicht gefällt.

    Herzlich willkommen!

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Die Mischung machts.

    :meinung::

    Die Sphinxen werden die neuen „kleinen“ Schiffe sein. Für Selection Reisen und eher exotische Ziele bestens geeignet. Prinz Christian Sund mit der Cosma ist eher nix :thumbsup: und Spitzbergen mit 6000 Paxen überfallen freut nur die Eisbären.

    Ich denke auch das die Sphinxen in den kommenden Jahren, wie bei Schiffen üblich, modernisiert werden. Technisch z.B. Stichwort Azipod. Die Hotelausstattung müsste auch irgendwann mal neu.

    Ein drittes Helios Schiff gehört mit Sicherheit auch zum Konzept, das Problem wird wie immer sein eine Werft zu finden und anschließend freie Slots auf den Kreuzfahrt-Rennstrecken dieser Welt.

    Spannend wird es auf alle Fälle.